Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avanti 40
    Gast

    Kat ausbauen mehr Leistung ?

    hallo gemeinde
    da ich mit der leistung meines 1.8 20v nicht ganz zufrieden bin hat mir ein bekannter autoschlosser empfohlen den Kat auszubauen ...dies würde merklich mehrleistung bringen ohne dem motor zu schaden ,nur andere zündkerzen mit einem höeren brennwert müssten eingebaut wereden .....was haltet ihr davon ...ich weiß das es nicht ganz legal ist ist mir aber egal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Bringt nix, da der Saugmotor den Gegendruck braucht!
    Gruß Falk

  3. #3
    frog
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Außerdem würdest du dann einen auf Steuerhinterziehung machen, da dein Auto automatisch in eine schlechtere Schadstoffklasse eingestuft werden müsste!!!

  4. #4

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Bringt nix, da der Saugmotor den Gegendruck braucht!
    Es würde mich jetzt aber mal genau interessieren, aus welchem grund ich den Gegendruck brauch? Wegen dem Sog, dass die Abgase nach draussen gelangen?

    Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Den Gegendruck brauchst Du nicht, hast ja keinen Zweitakter. Ein Turbomotor braucht das in gewisser Weise noch, damit der Lader nicht überdreht. Für den Ladungswechsel im Zylinder aber insgesamt unerheblich.

    Die Serienabgasanlage ist grob gesagt ein einheitlich schwingendes Resonazsystem. Es soll leise sein, aber gleichzeitig genug Luft nach außen fördern.

    Wenn Du nun den Kat ausbaust (Ersatzrohr) fehlt ein Resonanzkörper in dem Abgassystem und die innen gefindliche Luft stellt keine Luftsäule mehr da. Da hat zurfolge, daß die Luft in Drall/Wirbel oder sonst wie gerät und der Abgasdruck steigt. Der Motor muß sich mehr bemühen, die Luft wegzuschaufeln.
    Das ist ungefähr so, wie ein Kamin im Haus. Nur ab einer best. Rohrlänge zieht der Ofen richtig gut (=Kamineffekt). Ansonsten verrußt Du in Deinem Wohnzimmer.

    Abgesehen davon, daß moderne Katelemente keine Leistung mehr kosten, würde ich auch von anderen Kerzen absehen, da dann Kolbenschmelzer vorprogrammiert sind.

  6. #6
    Avanti 40
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    @julian
    ist es nicht so das der kat einen gewissen wiederstand darstellt
    und wenn dieser fehlt ein leichteres hochtrehen des motors gegeben ist ?
    eine kat hat lamellen...die abgase ströhmen an diesen vorbei und werden dabei von schadstoffen durch einen chemieschen prozess gereinigt ..... zumindest zum teil ...oder liege ich da falsch
    @frog
    das mit der steuerhinterziehung meinst du doch nicht ernst ...
    da gibt es ganz andere sachen die man so bezeichnet

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Ja theoretisch mag das sein. Das Abgassystem ist aber recht komplex aufgebaut und daher sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Wenn Du da einfach ein Teil entfernst, zerstörst Du das Gleichgewicht in seiner Gesamtheit.

    Wenn Du nur das Keramikelement rausklopfst, verlierst Du aufgrund extremer Verwirbelung an Leistung. Probiers aus.

    Der Rest ist über www.google.de nachlesbar!

    btw/
    Dein Auto ist ohne Kat recht laut, das zieth Grün-Weiß magisch an. Und doof sind die Beamten auch nicht. Ein Blick bzw. Klopftest und es ist klar, was da fehlt. Und dann wirds teuer.

    Besorg Dir lieber einen Metallkat, wenns denn sein muß!.


  8. #8

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    ... @frog
    das mit der steuerhinterziehung meinst du doch nicht ernst ...
    da gibt es ganz andere sachen die man so bezeichnet
    Doch doch, das mit der Steuerhinterziehung stimmt schon.
    Da du ja durch die schlechtere Schadstoffklasse eigentlich mehr bezahlen müsstest! Aber du wirst das sicher nicht angeben und mehr bezahlen oder? DANN wärs legal...

    mfg,
    KFH

  9. #9
    frog
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Wie gesagt, daß mit der Steuerhinterziehung ist schon ernst gemeint!!
    Wirklich auffallen würde dies aber unter Umständen aber nur dem TÜV.
    Ob dies aber die Sache wert ist, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es mit Sicherheit andere Möglichkeiten (die aber viel Geld kosten??).
    Aber das sollte jeder für sich entscheiden, was einem ein paar zusätzliche PS, die man vielleicht gar nicht merkt, wert sind.


    m.f.G.

    Moralapostel frog

  10. #10
    taifun
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Sorry, aber alle wollen eine sauberere Umwelt haben, und dann kommt einer auf die Idee für 5 PS den Kat auszubauen.

    Stumpfes assoziales und egoistisches Verhalten, welches auch ganz einfach zur Anzeige gebracht werden kann.

  11. #11

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Kat raus bringt KEINE spürbare mehrleistung!
    ich hatte damals zu meinen Golf2-Zeiten einen klappernden kaputten Kat rumliegen und habe den einfach mal testweise geleert und unters auto gebaut. durch den entstandenen hohlraum hat sich logischerweise ein resonanzkörper gebildet... ekelhafte vw-käfer-ähnliche knistergeräusche waren die folge. mehrleistung war nicht spürbar. bis auf die knistergeräusche ist er aber nicht lauter geworden.
    hätte ich ein durchgehendes rohr eingeschweißt, dann wären die knistergeräusche zwar weg gewesen, aber ich hab den schrott wieder rausgeschmissen. wegen den 1,5PS mehrleistung (wenn überhaupt) riskier ich nicht soviel ärger!
    das war wie gesagt zu golf-zeiten - am audi würd ich sowas nichtmal testen.


    @taifun: ohne kat fahren ist unartig, ohne frage (ich würds ja auch nicht machen). aber "Stumpfes assoziales und egoistisches Verhalten"?? ich kann mich nicht erinnern, daß sich jemals jemand getraut hatte, so etwas zu unseren Trabis zu sagen - die waren viel schlimmer!
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  12. #12
    Avanti 40
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Sorry, aber alle wollen eine sauberere Umwelt haben, und dann kommt einer auf die Idee für 5 PS den Kat auszubauen.

    Stumpfes assoziales und egoistisches Verhalten, welches auch ganz einfach zur Anzeige gebracht werden kann.
    mit solchen äußerungen kannst du dieselstinker ohne rusfilter mir überhaupt nicht imponieren ...sorry aber wer hier ein assi ist steht für mich fest
    @ alle anderen dieselfahrer euch meine ich nicht

  13. #13

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    @Avanti 40

    Irgendwie hat er aber trotzdem Recht. Wenn jeder so denkt, na dann gute Nacht.

  14. #14
    Avanti 40
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    @alle
    um mal klar zu stellen ich bin auch für sinnvollen umweltschutz ... so aber nun meine frage :? :? wer baut den ganzen flugzeugen die unmengen an sprit verballern einen kat ein ...jeder der nach süden in urlaub fliegt saut die umwelt ein ...oder die ganzen satelliten die in den orbit geschossen werden ja da is wohl auch kein kat in der rakete oder ..sag mir bloß einer was von umweltschutz es gibt noch jede menge andere dinge die ich hier gar nicht aufzählen möchte ...denkt mal an eure holzkohle beim grillen im sommer nee das macht der umwelt doch nix .. die liste die ich euch präsentieren könnte ist ewig lang ...das ein kat nix schlechtes ist ist logo aber hängt mir nicht an weil ich nur gedacht habe den kat auszubauen ich wäre ne umweltsau jeder im wohlstandswesten ist eine ohne ausnahme ...so ende des komentars

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kat ausbauen mehr Leistung ?

    Jeder hat seine eigene Meinung bezüglich Kat-Ausbau usw.
    Umwelt verschmutzen tut jeder, egal wie.
    Und bevor dies nun aus den Fugen gerät werde ich den Thread beenden.

    @Avanti 40
    Nimm einen Metallkatalysator, der minimiert den gegendruck um 30% und erhöht die Leistung.
    Solltest Du Fragen zum Tunen des 1.8er haben, kannste mich gerne fragen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •