Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012

    Irgendwas ist nicht wie es sein sollte

    Hallo,

    also irgendwie mag mein Audi keine Ruhe geben, ist etwas schwer zu beschreiben, die VA ist im allgemeinen etwas unruhig (subjektiv von rechts), merkt man im Geschwindigkeitsbereich bis 120km/h, danach ist weitesgehend alles ruhig, bzw. die Windgeräusche überwiegen, ich möchte meinen, er fährt sich auch etwas schwammig in engen Kurven muss man ab 200km/h für meinen Geschmack noch recht viel lenken.
    Bei starkem Lenkeinschlag bis ca. 20 km/h nach rechts und links ist ein mahlendes Geräusch zu hören.
    Beim Anfahren ruckelt er manchmal leicht, vor allem im 2. Gang, aber nur in einem ganz bestimmten Lastzustand, bei etwas weniger oder mehr Gas merkt man nix mehr.
    Gestern nach ca. 80km gemütlicher Fahrt habe ich gemerkt, dass die rechte Radnabe deutlich wärmer ist als alle anderen (schätze mal 50°, konnte man noch anfassen, aber die anderen waren gerade mal handwarm).

    Er zieht auch schon länger nach rechts, und beim geradeaus fahren ist die Lenkradstellung etwas nach links verkippt. Bremsen sind vorne und hinten neu, vorne auch Bremsschläuche neu.

    Ein wenig Vorgeschichte: Fahrzeug hat komplett vibriert, wurde mir im Oktober (Laufleistung 114T) als Abrollgeräusch vom Sägezahnprofil der Sommerräder verkauft, da wurde auch die Spur eingestellt und Achsen vermessen, danach lief er eine Zeit recht gut geradeaus, dann mit Winterrädern (LL 118T) keine Besserung der Geräuschkulisse, und ab 160km/h ein heftiges Schlagen von vorne rechts, also Räder gewuchtet (LL 126T) und das Schlagen war weg, Vibrieren ist mit einem neuen Radlager hinten rechts (LL 127T) nun auch weg.
    Kann irgendwas anderes Schaden genommen haben duch das Fahren mit unwuchtigen Rädern (ca. 10g) und defektem Radlager (war zum Ende hin wiklich ohrenbetäubend)

    Ich hoffe mal nicht dass etwas am Motor ist, der läuft meiner Meinung nach auch etwas rustikal, schätze aber das ist normal für ein 4 Zylinder, (hat neue Zündkerzen und Luffilter) und im ausgekuppelten Zustand sind die Geräusche nicht wirklich besser. Obwohl er beim Auskuppeln die Drehzahl erst bis 1100 absenkt, dort kurz hält, dann auf 900 senkt, wobei er kurz bis 800 durchfällt, ist das normal?, war bei dem Golf meiner Eltern so, als ein Zylinderkopfring gerissen war.

    Hat jemand eine Idee woran die Symptome liegen könnten?
    Danke schonmal
    Gruß Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Prüfe mal die Radlager und die Antriebe.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    was meinst du mit Antriebe prüfen, bzw wie prüft man die?

    ich hab mal 2 qualitativ hochwertige Videos gemacht, beim 2. kommt das Klacker vom Umkehrspiel recht gut raus, beim drehen hört sich das für mich nicht an wie das Lager was hinten rechts kaputt war, sondern ehr so fettiges schmatzen eines Getriebes (vom Differential evtl), zugegebener Maßen ist mein Autoversteh-Horizont beim Radlager auch schon fast wieder vorbei.

    hier Video vom linken Rad vorne:
    http://www.youtube.com/watch?v=DuSkUZTcIa4

    und vom rechten vorn:
    http://youtu.be/_NBWSwekx1A

    Gruß Sebastian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Habe mir mal die Video´s angehört.
    Vom Geräusch können es auch die ABS-Sensoren sein. Da du aber sagst, das er nicht Spurtreu ist und du beim Einlenken ein malendes Geräusch hast, bleibe ich mal bei dem Tipp mit den Radlagern.

    Die Antriebe kannst du so prüfen:
    Mit Hebebühne oder Wagenheber das Auto entlasten (Räder keinen Kontakt zum Boden)
    Einer hält innen den Antrieb (Gelenkwelle) fest und einer bewegt das Rad aussen vor und zurück. Mehr wie 2-3mm Spiel sollten da auf keinen Fall sein.

    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    mmh ok, das mit den Gelenkwellen mach ich heut Abend mal.
    Kann man die Radlager noch anders prüfen?, denn wenn ich in der Vertikalen am Rad wackel (sowohl eingefederd als auch entlastet) ist alles fest und es gibt keine Geräusche. Bei Kurvenfahrten kann ich es noch schlecht sagen, sind dafür wohl noch zu gut
    Wie lange hält überhaupt so ein Radlager, sind denke ich noch die 1. die ich drin hab.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wenn Radlager kaputt gehen, machen sie am Anfang nur Geräusche wenn sie Last bekommen.
    Fahre mal mit ca. 60 Kmh und lenke scharf links und rechts (StVO beachten), jetzt solltest du ein Brummen(Suren) hören.
    Oder ziehe mal die ABS-Sensoren etwas zurück und mache den Test nochmal.

    Ergebnis?

    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Ich tippe auch auf das Radlager...
    Du musst aber nicht am rad wackeln sondern es mit der Hand drehen.
    Es wird schwerer gehen oder sich anfühlen als ob sand im Lager sitzt...
    Bei meinem Alten Renault (Radlagerfresser Megane Phase 1) fing es auch immer mit Spuruntreue an und warmen Naben bis einmal ein rad wärend der Fahrt einfach stehen blieb (sehr unangenehm)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Ort
    Allershausen
    Registriert seit
    11.08.2010
    Radlager!
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    natoll, kaum will man beim Fahren auf etwas hören, kommen noch 5 andere Dinge dazu,

    also in den Kurven macht es schon ein bisschen Geräusch, aber nicht unbedingt Radlagertypisch, als das hintere kaputt war hat es gebrummt, jetzt ist es mehr ein Rauschen, kommt meiner Meinung nach von den Reifen (Winterräder 195/65 R15 mit V-Pofil), beim Geradeausfahren ist aber schon eine kleine Unwucht (wie sie beim hintern Lager auch war) zu spüren, beim mittelsanften Bremsen hoppelt er ein bisschen, zieht aber nur in die jeweilige Richtung zu der die Straße abfällt.
    Wenn ich die Räder im Stand drehe machen sie die Geräusche wie im Video, gehen aber schwerer als die hinten.

    Wenn ich so bei 100km/h schnell links-rechts lenke macht er noch einen Schlenker, nachdem das Lenkrad schon wieder gerade steht, können das die Stoßdämpfer sein?

    Werde morgen mal in der Werkstatt vorbei schauen, was die dazu meinen, wenn ihr noch Ideen habt ich bin über jeden Ansatz froh.

    Gruß Sebastian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Na da sind dann auch wohl die Querlenker hin.
    Wenn du ihn mal auf der Hebebühne hast, den Lenker mal hin und her bewegen und einer muß die Räder gegen halten. Macht es da klick klack?
    Nicht das die Spurstangenköpfe auch hin sind.

    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    ach du liebe Güte, na ich hoffe mal, dass es keine Endlosbaustelle wird,

    wenn ich im Stand etwas hin und her lenke macht es klick klack, mal sehen, morgen um 9 hab ich Termin,

    Wo liegen denn die Reparaturen für Radlager, Antriebe, Querlenker und Spurstangen preislich so, für das hintere hab ich gesamt 273 gezahlt, kann sowas leider nicht selbst machen.

    Gruß
    Sebastian

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    06.08.2012
    mmh, also in der Werkstatt wurde mir gesagt, abwarten und weiterbeobachten, meine Antriebe, Spurstangenköpfe und Querlenker (außer die unteren) sehen alle neu aus und haben kein Spiel, Radlager scheinen auch noch in Ordnung.
    Dass er nach rechts zieht, könnte an der Spureinstellung liegen, das soll ich mit den Sommerreifen mal überprüfen, mit den wurde im Oktober auch die Spur eingestellt.

    Danke für eure Tips
    Gruß Sebastian

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wie viel Öl im Motorraum ist normal? Wann sollte man Schläuche wechseln? -> Bilder
    Von firetronic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 17:08
  2. 8D/B5: Wie hoch sollte die Maximale Luftmasse beim 1,8T sein (gechippt)
    Von turboquattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 20:16
  3. RNS-D im S4. Was sollte wie sein? Startscreen etc. Telefon ?
    Von AchimT3 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 21:12
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 18:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •