Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von AudiMarkus
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/---

    Registriert seit
    09.03.2013

    Nach Austausch des Lenkgetriebes spinnt die Servo

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade diesem Forum beigetreten weil mein Audi mich vor ein Rätzel stellt, ich nicht mehr weiter weis und hier auf Hilfe hoffe.
    Also hier die Geschichte.
    Ein Nachbar machte mich darauf aufmerksam das Öl unterm Audi ausläuft, bin gleich in die Garage und hab nachgesehen. Der Faltenbelag der Staubmanschette hat einen Riss und beim zusammendrücken läuft hydraulicköl raus, Diagnose Lenkgetriebe defekt. Hab gleich ein überholtes bestellt, wir haben schonmal eines von dieser Firma im Passat verbaut ohne Probleme. Den Audi in unsere Werkstatt, der Behälter der Servolenkung wurde bis zum Schluss nicht leergefahren und die Servo funktionierte bis auf die Undichtigkeit tadellos.
    In der Werkstatt Lenkgetriebe raus Neues rein, alle Lenker und Spurstangenköpfe neu, Bremse vorne inkl. Schläuche neu, Bremse und anschließend die Lenkung entlüftet. Der Audi steht auf der Bühne und läuft, keine Geräsche von der Pumpe, Lenkung funktioniert im angehobenen Zustand einwandfrei. Ich fahre den Audi zum Einstellen der Spur zur Werkstatt nebenan, mir fällt dabei auf das wenn die Drehzahl beim Kuppeln in Stand fällt die Lenkung schwergängig wird, ich dacht das liegt vielleicht noch an der Spur und lasse es einstellen. Auf dem Weg nach Hause ist das Problem noch da und es wird schlimmer und noch dazu sägt der Motor wenn er ins Standgas fällt, gesägt hat er auf der Bühne auch, Batterie war abgeklemmt.
    So also immer wenn man das Gaspedal loslässt und der Motor beginnt zu sägen fällt die Servolenkung aus, dreht man hoch auf ca. 1500 U/min arbeitet die Lenkung einwandfrei. Lässt man den Motor kontrolliert in den Leerlauf durch langsames loslassen des Gaspedals und der fängt das Sägen nicht an funktioniert die Lenkung auch im Stand.
    Hebt man Ihn wieder hoch kann ruhig das Sägen anfangen die Lenkung funzt immer. Die Servopumpe macht keine Geräusche. Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und was war die Lösung des Problems, mittlerweile sind schon 4 Schrauber einschließlich ich mit dem Problem vertraut aber keiner hat eine Idee. Bitte hier um hilfe

    Viele grüße
    Markus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Liegt daran das die Batterie abgeklemmt war, mach nochmal einen kontrollierten Steuergeräte Reset und fahr dann mal.
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...rgeraete-Reset
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von AudiMarkus
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/---

    Registriert seit
    09.03.2013
    Hallo Mounty,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Du meinst Steuergerät reseten und neu anlernen von selbst oder per Tester. Ich denke so habe ich das Sägen im Griff, aber steht das Sägen in einem Zusammenhang mit dem Servoausfall oder anders herum?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich denke der Servoausfall, sofern man es so nennen kann steht im Zusammenhang mit dem Sägen, immer vorausgesetzt ihr habt wirklich vernünftig Entlüftet, denn die Pumpe darf beim Entlüften nicht trocken laufen sonst kann sie Schaden nehmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von AudiMarkus
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/---

    Registriert seit
    09.03.2013
    Hallo Mounty,
    mir hat die Sache ja keine Ruhe gelassen, also heut morgen Fehlerspeicher gelöscht und Steuergerät neu angelernt. Das Sägen ist sofort weg aber die Sevro läuft noch immer nicht richtig. Die Pumpe läuft weiterhin ohne Geräusche, Flüssigkeit auf Fremdkörper untersucht, Ergebnis nix. Hab mir dann die Zeit genommen den Audi zu fahren, nach 35 km keine Veränderung und plötzlich, ohne bemerkenswerten Vorfall, funzt die Servo wie gewohnt. Habe den Audi dann heute noch mehrfach bewegt und alles ist gut, nur woran es lag kann ich nicht sagen.
    Entlüftet habe ich nach Rep. Anleitung, wie immer, war da doch wohl noch Luft in irgend einer Ecke oder hat sich irgendwas in der Leitung verkrümelt, das wäre das erste mal!!! Oder hast Du eine andere Erklärung?
    Ich werd das mal im Auge behalten und berichte dann. Vielen Dank für Deine Hilfe
    Viele Grüße
    Markus


  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich denke da war noch Luft, welche Rep Anleitung hast du denn genommen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von AudiMarkus
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/---

    Registriert seit
    09.03.2013
    Hallo Mounty,
    habe es so gemacht wie immer, nach Audi Rep. Anleitung also,
    Bühne hoch, Räder frei, Lenkrad und Räder gerade aus, Servobehälter füllen,
    Motor starten, für 2 Sek., Motor aus, Füllstand kontrollieren und nachfüllen, Wartezeit 30sek. bis zum nächsten Motorstart, in diesem Abschnitt der Entlüftung Lenkrad nicht bewegen.
    Diesen Vorgang wiederholen bis der Füllstand sich nicht mehr verändert.
    Motor ist aus, Lenkrad ca. 10 mal zu den Anschlägen drehen, Flüssigkeit kontrollieren, ggf. Nachfüllen
    Motor an und das selbe Spiel noch einmal, abschließend Flüssigkeit kontrollieren, ggf. nachfüllen oder entfernen, Fertig.
    So gab es noch nie Probleme und schon gar nicht solche wie bei meinem. Die Anleitung, falls das jemand liest, reicht nicht wenn die Pumpe getauscht wird.
    Ich wüsste nicht wobei sich hier ein Fehler eingeschlichen haben könnte, das ganze bleibt ein Rätzel und an der Vermutung hängen das es Restluft hätte seien können.
    Falls Du eine andere Vermutung hast, lass es mich wissen denn man lernt ja nicht aus.
    Viele grüsse
    Markus

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja in der Audi Anleitung findest du aber auch folgenden Satz:
    *Eventuell im Lenksystem verbleibende Restluft entweicht im Fahrbetrieb nach 10-20km von Selbst!*
    Also ich tippe immer noch auf ne Luftblase die sich irgendwo festgesetzt hatte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von AudiMarkus
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/---

    Registriert seit
    09.03.2013
    Hallo Mounty,
    ja diesen Satz kenne ich auch, aber es wäre das erste mal, zumindest bei mir. Ich denke auch es wird daran gelegen haben.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und grüsse
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:26
  2. Austausch des Zahnriemens
    Von runnerz im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 22:11
  3. 8D/B5: 2.6: Austausch des Doppeltemperaturgebers
    Von Jonaselias im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 21:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •