Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011

    Handbremsseile Li und Re erneuert!

    Servus@ll, leider ist mir diesen Winter mein Handbremsseil Re eingefroren, korrodiert und da ich zum TÜV muss hab ich mich entschlossen die Seile zu erneuern.
    Nun, da ich mich Informiert habe kann ich Euch sagen was die Aktion beim Freundlichen kostet (ist für den ein oder anderen auch wichtig).
    Audi Avant TDI 1.9l Bj 2002.

    Beim freundlichen jeweils incl. Lohn, Material und MwSt.
    Ersatz Handbremsseil links 288,- Euro.
    Ersatz Handbremsseil rechts 285,- Euro.
    Ersatz Handbremsseile links und rechts 364,- Euro.
    Am billigsten war VW mit 200€ Einbaukosten ohne Material!
    Also nicht lange überlegt, wir bauen die Seile selbst ein.
    Hebebühne gemietet und original Seile bei Audi gekauft (es könnte sonst passieren das wir unter der Hebebühne feststellen das die Seile nicht passen).
    Für technisch Geschulte, normal arbeitende (2 Mann) ist der Einbau in 2h erledigt (komplett) vorrausgesetzt alle Schrauben lassen sich lösen. Das so oft beschriebene Ausbauen der Mittelkonsole kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es reicht das herausnehmen des Aschers hi und das Entfernen der Abdeckung darunter.
    Auch mussten wir keine Unterbodenverkleidung komplett entfernen (diese wurde nur gelöst) oder gar noch den Auspuff abhängen.
    Aber ohne Hebebühne wäre das der absolute bullshit und allein möchte ich diese Arbeit auch nicht machen.
    Die Kosten betragen nun:
    91€ beide Handbremsseile
    30€ Hebebühne (3h inklusiv Raucher und Kaffepause)
    für die Kleinlichen: Ca 10€ Brezeln, Kaffee und Nusszopf
    Also wen es betrifft, nur Mut.
    Geändert von Zecke (10.03.2013 um 13:33 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Danke für die kurze Erklärung, ich mache es in den nächsten Tagen auch bei mir.

    Zitat Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
    Das so oft beschriebene Ausbauen der Mittelkonsole kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es reicht das herausnehmen des Aschers hi und das Entfernen der Abdeckung darunter.
    Habe schon beides raus, hattest du eine Mittelarmlehne? Die nimmt nämlich bei mir noch einiges an Platz weg, wie hast du denn die beiden Sicherungen der Handbremsseile gelöst, die scheinen ja noch einmal mit einer Mutter gesichert zu sein, wenn ich das richtig gesehen habe. Oder sind die nur eingehängt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Hallo SoLofox, ich habe das 2013 gemacht. Die Anleitung von VW-Audi VW-wi://rl/A.de-DE.A05.5903.59.wi::34922759.xml ist etwas ausführlicher und genauer jedoch mit ein bisschen Fummelei geht das auch.
    Wichtig, schau Dir an wie die Alten verlegt sind und entscheide selbst was Du lösen oder entfernen willst. Die neuen Seile werden nur eingehängt das siehst Du sobald du diese gekauft hast. Ebenfalls wichtig ist die Einstellung der Handbremse siehe https://www.motor-talk.de/bilder/tue...202987674.html da gibts auch eine Anleitung von VW dürfte sogar (Sam Hopkins) A4 sein.
    Geändert von Zecke (09.01.2018 um 01:37 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Danke.

    Die Handbremse setze ich ja oben zurück. Das ist auch in meinem Buch "so wird's gemacht" beschrieben.

    Die Seile habe ich schon (25€), habe mir das auch schon halb angeschaut unter dem Wagen, der Träger Fahrerseite unter der Verkleidung ist komplett weggerostet :-o

    Ein neuer soll 25€ kosten, das werde ich irgendwie anders fixieren 😁

    Hoffe ich muss nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen. Sieht aber relativ eng aus.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ich hoffe auf ein feedback, bin auch noch lernfähig. Seile für 25€ finde ich einen Top Preis hier wäre die Bezugsquelle interessant.
    Ich muss noch hinzufügen, meiner ist ein 1.9 TDI mit Partikelfilter d.h. da fehlt eine Abdeckung aber diese ist, glaube ich, gar nicht relevant für den Wechsel.

  6. #6
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Habe gerade schonmal die Mittelarmlehne abgebaut und beide Seile oben ausgehängt, war ja wirklich sehr einfach. Die kann man dann einfach oben durchschieben nach hinten.

    Also die komplette Mittelkonsole muss man dafür nun wirklich nicht ausbauen!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180111_181116.jpg 
Hits:	112 
Größe:	219,4 KB 
ID:	327978 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180111_181611.jpg 
Hits:	104 
Größe:	143,3 KB 
ID:	327979

    Die Seile habe ich bei eBay gekauft, 30€ und hatte noch einen 5er Gutschein.

    http://www.ebay.de/itm/2-HANDBREMSSE...G/401254155812

  7. #7
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    So, Handbremse funktioniert wieder 1A

    Vorgestern eine Bühne gemietet und beide Seile getauscht. Rechte Seite ging sehr einfach, links war etwas nervig wegen des Hitzeschutzbleches über dem Mittelschalldämpfer. Ging aber alles ohne Demontage, ist nur etwas fummelig dann.

    Alleine und ohne Hebebühne extrem nervig, sollte man schon im Duo machen und mit Bühne.

    Auf beiden Seiten ist bei mir die Halterung vom Handbremsseil durchgegammelt, links quasi komplett, rechts ging es noch. Kosten im Zubehör knapp 6€, werde ich noch bestellen und montieren.

    8E0711347N Halter Fuer Bremszug / Links
    8E0711348M Halter Fuer Bremszug / Rechts

    Dachte anfangs dass ein Seil zu kurz ist, passte aber perfekt, ich hatte nur den Handbremsmechanismus nicht richtig durchblickt, war dann aber ganz einfach. Auch das Einstellen der Handbremse war kinderleicht, habe ich heute noch mit zwei Auffahrrampen gemacht.

    Bühne hatte ich 2 Stunden, heute nochmal knapp 1 Stunde, also in 3 Stunden machbar.

    Das Gute wenn man es selbst macht, man macht natürlich noch das eine oder andere Teil ordentlich sauber, das ist denen in der Werkstatt natürlich alles egal.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Super und danke für das feedback freut mich, daß Du dich nach getaner Arbeit nochmals gemeldet hast! Ich glaube die Halter waren bei mir auch ziemlich vergammelt, da sollte ich auch nochmal nachsehen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/HCF

    Registriert seit
    23.01.2021
    Moin, ich verzweifle gerade an dem Mechanismus 🙄
    Ich habe ein Handbremsseil links gewechselt rechts war es noch eingehangen aber ich bekomme es links einfach nicht mehr eingehangen
    Kann mir jemand kurz den Mechanismus erklären?
    Ich muss in das „Loch“ mit dem Schraubenzieher das sich irgendwas im Mechanismus löst und dann könnte ich auf Aufnahme theoretisch nach hinten „schieben“ oder?
    Den Zahnriemen und so habe ich auch selber gemacht kann doch wohl nicht sein das ich dann am Handbremsseil wechseln versage 😫😜
    Lg

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ich verstehe die Frage nicht richtig aber schau doch mal

    https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=763550

    vielleicht hilft das weiter. Auf jeden Fall würde ich beide Seiten (Bremssattel) lösen, dann die Reparatur durchführen (wenn es eingefroren war ist es sowieso besser beide Seiten zu erneuern -wenn ich mich nicht irre hatten die alten Seile keinen Gummischutz) und dann die Grundeinstellung tätigen. Der Bügel an der Handbremse funktioniert wie eine Wippe und sollte deshalb nicht extrem einseitig belastet sein.
    Geändert von Zecke (21.02.2021 um 01:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Handbremsseile woher
    Von quattrostern im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 22:54
  2. 8E/B7 - Handbremsseile ausgehängt....
    Von chicco666 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:42
  3. Re: Bremsen erneuert
    Von Airfix im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 12:26
  4. Re: Rückrufaktion B6/8E - Handbremsseile
    Von TL;-) im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 12:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2003, 15:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •