Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Hi,

    Habe in letzter Zeit festgestellt, das meine Wassertemp. auch bei längerer Fahrt nicht mehr über 75° steigt. Lediglich wenn ich im Stand den Motor laufen lasse komme ich auf 90°. Heizung heizt normal, "sehrgut" !

    Bin jetzt nach einigen Recherchen im Forum zu dem Ergebnis gekommen, das es wohl am Thermostat liegen muss. Werde es also austauschen. Da der 120tkm Service bei mir auch schon rum ist (kein Wechsel des Thermostates), kommt der Wechsel der Zahnriemen also nicht infrage.

    Meine Frage ist die, hat das schonmal jemand von euch selber gemacht. Habe zwar Tante ASLE zur Hand. Nur schreibt die bestimmte Spezialwerkzeuge vor. Was habt ihr stattdessen benützt? Oder sind diese Werkzeuge unbedingt erforderlich? Oft helfen ja auch andere Hilfsmittel.

    Die hohen Werkstattkosten möchte ich mir eigentlich sparen, und somit hoffe ich auf eure Hilfe.

    PS.: Schlimmer als der Wechsel der ZKD und des Thermostates eines Golf3TD, am letzten WE, wird es schon nicht werden.

    Danke
    Gruß Lars

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    @LarsSpotke

    kämpfe mit deisem Temp.-Problem seit ich meinen Wagen habe. Habe zwar ne GW-Versicherung, aber keine Kohle für den Eigenanteil Liegt aber an dem Thermostat...

    Also es ist fast unmöglich, den Thermostat so zu wechseln, ohne den Zahnriemen nicht mit wechseln zu müssen. Denn der Thermostat liegt direkt hinter dem Zahnriemen und wenn da Kühlmittel auf den ZR kommt, kannst Du den wegwerfen, da das Kühlmittel den ZR mit der Zeit dann angreift! Wäre mir persönlich ein zu grosses Risiko!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    cyberdirk
    Gast

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!


    Hi,

    das gleiche Problem hatte ich bis heute auch !
    Habe heute Wapu, Thermostat, Zahriemen, Keilrippenriemen tauschen lassen. Hat mit Pizza und ein Paar Unterbrechungen knapp ca. 5 Stunden gedauert.
    Der gesammte Vorderwagen muss zerlegt werden !
    Ist richtig viel Arbeit, mein Zahnriemen war zwar erst 35.000KM alt, aber bei der Arbeit habe ich die 80,- für ZR und KRR mit inverstiert.

    Ich habe es in einer Meisterwerkstatt machen lassen, da ich aber den Inhaber gut kenne konnte ich etwas mitschrauben, so richtiges Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keins, mit ner guten Werkzeugkiste + Torx ist das eigentlich kein Problem, wenn man gut markiert und alles Planmäßig läuft.

    Das beste ist, ich habe inkl. Wapu und Thermostat nur 150,-€ bezahlt
    + Zahnrienem Keilrippenrienem.
    Also dafür hätte ich beim Audidealer nicht mal die Arbeit bezahlt gehabt !
    Die wollten nur für Thermostat ca. 210€ zzgl. Material !

    Greets

    Dirk

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Hi,

    @hagen & cyberdirk

    Danke, erstmal für die Antworten.

    @all

    Laut ASLE brauch man für die zwei Nockenwellenräder eine bestimmte Lehre. Die wird montiert, damit beim ab- und anbauen eine Sicherung Gegenseitiges verdrehen gegeben ist! Brauch man das zwingend, oder ist es auch anders möglich?

    Dazu habe ich mir auch noch überlegt, beide ZKD mitzuwechseln. Das würde Sinn machen, zumal der Motor jetzt dann schon 157tkm auf der Uhr hat und auf der rechten Seite ZK schon leicht Öl austritt. Wie schaut es mit wechsel der ZKD beim V6 aus, schonmal jemand selber gemacht?

    Gruß Lars

  5. #5
    cyberdirk
    Gast

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    hallo,

    die Nockenwellenräder einfach mit Lackstift genau markieren, das geht, so wurde das bei mir auch gemacht.
    bist du sicher das es die ZKD ist ?
    Meistens kommt das von einem Simmerring bzw. der Ventildeckeldichtung.
    check das ert mal genau aus !

    Greets

    Dirk

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Hi,

    @cyberdirk

    Ja, gehe davon aus. Da die zwei VDD erst vor 15tkm gewechselt wurde. Werde mir es trotzdem nochmal genauer anschauen.
    Bei meiner Laufleistung ist die ZKD natürlich so abwägig.

    Gruß Lars

  7. #7

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Also ich habs auch schon selbst gemacht. Ne einfache Markierung der Zahnräder reicht...obwohl wir selbst das nicht gemacht haben, da man so nen 6 Zylinder nicht mal eben weiterdreht.

    Naja egal...

    Jedenfalls muss das Auto in Servicestellung gebracht werden...das bedeutet 4? Schrauben raus und die Stosstange nach vorn kippen/ziehen. Dann kann man an den Zahnriemenkasten ran.
    Das mit dem Kühlwasser sehe ich nicht so problematisch, sollte wirklich was draufkommen, einfach abspülen-->fertig.

  8. #8

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Servus,

    mein verdammter Thermostat geht jetzt bei gerade 89000 KM auch kaputt . Die Temperatur hängt die meiste Zeit bei 80 Grad, auf 90 Grad geht er nur noch wenn ich längere Zeit sehr schnell /agressiv fahre.
    Möchte mal wissen was diese Suppenkasper bei Audi/VW da wieder für tolle Qualität verbaut haben. Wir fahren noch einen bald 20 Jahre alten Mercedes 190E (was zum hegen & pflegen ), bei dem ist der Thermostat seit März '84 verbaut und funktioniert.
    Werde aber erstmal nicht raparieren lassen, solange er noch auf 80 Grad hochgeht kann ich vorerst damit leben, trotzdem ärgere ich mal wieder grün und blau über die Kiste .

    Gruß Christian

  9. #9

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Servus,

    nachtrag: Bei meinem Bruder (2,6 Liter A4) ist auch das Thermostat kaputt gegangen, Kilometerstand noch leicht unter 100000 KM. Kostenvoranschlag von Audi-Zentrum für Wapu/Zahnriemen/Thermostat: 900 €... . Hehe, warum soll es ihm besser ergehen als mir (bloß Spaß!). Warum kann der Sch... nicht wenigstens bis 120000 KM halten .

    Gruß Christian

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Hi,

    Kostenvoranschlag von Audi-Zentrum für Wapu/Zahnriemen/Thermostat: 900 ?... .
    Habe gestern das Termostat und die WAPU zusammen für 60,35Euro beim "TROST" (KFZ-Teile Händler) gekauft. Hobbywerkstatt zwecks Hebebühne noch ca. 40Euro.

    Macht zusammen 100Euro. Und mindenstens genauso gut repariert wie bei AUDI.

    Gruß Lars

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Laut KV bei Audi bei mir: ca. 650Euro!!!

    Geht auf GW-Garantie, Eigenanteil so ca. 200Euro...
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    moky
    Gast

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Hallo

    Ich habe für den Wechsel des Thermostaten in meinem 2,6 430sFr. bezahlt, umgerechnet ca. 280 Euro. Liess es in einer offiziellen VW Garage machen.

    Gruss Marc

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    @moky

    ein Zeichen mehr dafür, das in Deutschland die Traum- und Wünschdirwaswochen ausgebrochen sind, vorallem nach der Euroeinführung
    Audidriver= separates the men from the boys

  14. #14

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    Hi,

    Kostenvoranschlag von Audi-Zentrum für Wapu/Zahnriemen/Thermostat: 900 ?... .
    Habe gestern das Termostat und die WAPU zusammen für 60,35Euro beim "TROST" (KFZ-Teile Händler) gekauft. Hobbywerkstatt zwecks Hebebühne noch ca. 40Euro.

    Macht zusammen 100Euro. Und mindenstens genauso gut repariert wie bei AUDI.

    Gruß Lars
    Hättest mal ne "Doit Your self" Anleitung für alle schreiben sollen...

    mfg,
    KFH


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wechseln des Thermostates beim V6 2.8 5V !?!

    @kfh

    vorallem war die Mietwerkstatt aber auch sehr günstig! Zu dem Preis hätte er bei mir demnach gerade mal eine Stunde gebraucht
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •