Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    16.10.2012

    Idee S4 Bit, Erst keine Gasannahme dann Motor aus

    Hi Freunde,

    ich war heute mit meinem dicken auf der Bahn ca. 100km ganz entspannt unterwegs (wollte erst mal langsam machen da ich erst Zahnriehmen und Co. gemacht hab). Dann hab ichs mal n büschen laufen lassen (ca 100km) und auf einmal leuchtete ABS und ESP auf und er nahm kein Gas mehr an. Als ich dann auf dem Seitenstreifen zum stehen gekommen bin isser vollends aus gegangen, er ging zwar wieder an aber auch gleich, stotternd, wieder aus und die genannten Leuchten gingen auch nich aus. Ich hatte natürlich kein Equipment dabei und hab deshalb Notgedrungen den ADAC gerufen, der hat mich dann aufn Parkplatz geschleppt und mal Fehler ausgelesen kann mich leider nich an die riesen Latte an Fehler erinnern aber nachm löschen war alles weg aber er lief natürlich nicht. Wir ham dann den LMM abgeklemmt und siehe da der Motor ist nicht mehr ausgegangen.
    So bin ich dann auch heim gefahren, während der Fahrt ist mir dann aufgefallen das er auf der Fahrerseite ziemlich laut pfeift. Zuhause hab ich jetzt mal nen anderen LMM ausprobiert, mit dem sind die Leuchten dann ausgegangen und der Motor bleibt auch an allerdings mit extremer Schwankung der Drehzahl unter Last geht er aber dann erst aus...

    Im Fehlerspeicher hab ich auch was drin gehabt aber nach dem Löschen kams jetzt auch erst mal nicht wieder (leider nur Lite):
    16538 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: No Activity
    P0154 - 35-10 - - - Intermittent
    16486 - 16486 Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein - Kein Wunder der LMM war ja nich dran...
    P0102 - 35-00 - Please Register/Activate
    17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    P1557 - 35-00 - Please Register/Activate

    Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht... Wo kann/soll ich ansetzen?

    Danke schon mal
    Geändert von mounty (03.03.2013 um 23:40 Uhr) Grund: Schlecht gewählter Thread Titel
    Grüße Ben

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Also mit neuem LMM ist ja schonmal überhaupt das Laufen-Problem behoben. War das irgendein Ersatz-LMM oder der gleiche?

    Der Lambda-Sensor kann verantworklich für unruhigen Leerlauf sein. Ich würde da mal Verkabelung/Sensor checken und ggf. tauschen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    16.10.2012
    Erst mal danke für die schnelle Reaktion Also der LMM der drin war (also der bei dem ABS und ESP Leuchten nicht ausgingen) war ein neuer von Bosch. Der den ich zuhause ausprobiert hatte (also der bei dem ABS und ESP Leuchten ausgingen) war der den ich vorher drin hatte. Mit beiden ist der Bock ausgegangen mit dem neueren direkt mit dem alten unter Last. Also jetzt nochmal nen anderen neuen LMM probieren?
    Grüße Ben

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich glaube das wär erstmal der falsche Ansatz. Kannst du ja tauschen wenn du auf die schnelle noch einen dritten LMM bekommst, ansonsten würde ich mich erstmal den Lambda-Sensor widmen.

    Optimal wäre natürlich ein komplettes Bild des Fehlerspeichers gewesen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    16.10.2012
    Hab mal noch schnell die passenden Meldungen vom aktuellen Fehlerspeicher rausgesucht.
    Ja der ADAC´ler war leider zu schnell sonst hätte ich mir das mal abgeknipst...
    Dann schau ich mir im Netz mal an wie ich die Prüfe
    Grüße Ben

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Drücks Ladeluftsystem auf Dichtheit ab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    16.10.2012
    Hab abgedrückt und gleich was gefunden, da war ein Schlauch komplett runter... Schlauch drauf gemacht, Fehler gelöscht und er läuft wieder. Aber so richtig dicht scheint das nicht zu sein deshalb mal ne Frage zum abdrücken: Wieviel Bar sollte man man reinlassen und wie lange sollten die halten?
    Grüße Ben

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja Abdrücken tut man mit dem gleichen wert den der Motor als Ladedruck hat, also 1 bar sollte reichen. Halten sollte er das schon ein paar Sekunden, allerdings kannste nicht denken das er komplett geschlossen ist und er nun da 2 oder 3 Minuten ohne Druckabfall bleibt. Es dienst eigentlich eher dazu Undichtigkeiten durch die Blasgeräusche zu finden, die man bei laufenden Motor nicht hören würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •