Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von kerby
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wittislingen
    Registriert seit
    20.05.2009

    Motor springt schlecht nach längerer Standzeit an

    Hy Leute!

    Ich hab Ansprungsschwierigkeiten mit meinem ADR-Motor.

    Und zwar:

    Wenn er länger als 4-6 Stunden gestanden ist und ich das Auto anlassen möchte orgelt er locker 5-8 Sec. bis er anspringt. Wenn ich während des Startvorgangs das Gaspedal trete kann ich die Zeit max. um eine Sekunde verkürzen.

    Natürlich hab ich sämtliche Tipps zur Behebung des Problems durch: KGE komplett inkl. Unterdruckanlage gewechselt, Lambdasonde ist neu, Dichtringe an den Einspritzdüsen neu, Drosselklappe grundgereinigt, alles angelernt usw.

    Mir kommt es so vor, als würde der Sprit zurück in den Tank laufen und beim Anlassen braucht das Benzin erstmal ne Weile bis es wieder vorne an den Einspritzdüsen ankommt!?

    Könntet ihr mir evtl. noch Denkansätze geben an was des Problem liegen könnte, da nicht nur ich sondern auch mein Kumpel mit dem selben Audi das gleiche Prob hat?

    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

    MFG
    Daniel
    <- LPG | Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Bei Deinem Problem könntest Du mal den Kraftstoffdruck inkl. Haltedruck messen (lassen). Eventuell ist das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe hin.
    Alternativ kannst Du bei stehendem Motor die Vorlaufleitung an der Einspritzleiste öffnen. Es sollte auch nach einigen Stunden noch ein merklicher Haltedruck da sein.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich im Doppeltemperaturgeber. Du schreibst von Kaltstartproblemen, aber der ist in Deiner Liste der getauschten Teile noch nicht aufgeführt. Mal auslesen, ob der plausible Werte anzeigt.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer Avatar von lokiii
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    04.03.2012
    Damit hast du dir die Frage ja im Prinzip selbst beantwortet. Das Benzin wird sicher wirklich zurücklaufen und die Pumpe muss erst wieder fördern bis oben etwas ankommt. Also dieses Ventil würde ich dann sagen, welches den Benzinrückfluss verhindert wenn die Pumpe nicht mehr fördert, sprich der Moror aus ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von kerby
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Wittislingen
    Registriert seit
    20.05.2009
    Der Temperaturgeber ist okay! Den hab ich beim Totalausfall meines Kühlsystems (Thermostat, Wapu und Kühlerlüfterschalter defekt) überprüft und der gab immer den richtigen Wert aus.

    Wenn ich nach eurer Schilderung gehe ist das Rückschlagventil fest in der Pumpe verbaut und kann nicht einzeln gewechselt werden!? Hab auch schon die komplette Kraftstoff-Förderanlage im Partslink durchsucht aber keines gefunden.

    Eigentlich müsste es dann doch reichen, wenn ich ein universelles Rückschlagventil z.B. neben dem Kraftstofffilter in die Leitung einbaue, dass dann diese Funktion übernimmt?

    Grüße

    Daniel
    <- LPG | Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ja, das Ventil sitzt in der Pumpe. Eines davorzuschalten müsste eigentlich reichen.

    Hast Du die Möglichkeit, unabhängig vom Fahrzeug Strom auf die Pumpe zu geben? Motorradbatterie/Modellbau-Akku oder so?
    Dann könntest Du schon vorfördern lassen und Deinen Verdacht überprüfen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 170 PS TDI springt nach längerer Standzeit schlecht an
    Von PAOX7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 23:37
  2. 8D/B5 - Motor springt schlecht bzw gar nicht an nach Zylinderkopfdichtungswechsel
    Von -Ben- im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:33
  3. 8D/B5: Motor springt nach 1 Stunde schlecht an
    Von Philipp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 19:29
  4. 8D/B5 - 1,8t macht nach längerer Standzeit Probleme
    Von thoblu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 07:06
  5. 8D/B5: 1.9TDI AFN: Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit.
    Von Denis76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •