Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    AudiMatti
    Gast

    Antiebswellengelenke ? Hilfe?

    Hallo,

    bei meinem A4 1,6 habe icxh auf der rechten Seite beiom fahren ein Knacken. Ich glaube das Gelenk der Antriebswelle ist kaputt (radseitig). Kann man das alleine wechseln? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung?
    Bestehen die Antriebswellen beim A4 aus einer oder gebt es hier auch eine sogenannte Zwischenwelle.

    Ich wollte der Einfachheit halber die komplette Antriebswelle austauschen (um zukünftigen Problemen vorzubeugen). Ist es ratsam?

    Ich wäre für Eure schnelle Hilfe sehr dankbar.

    Grüße
    Matthias

  2. #2
    SBrimmers
    Gast

    Re: Antiebswellengelenke ? Hilfe?

    Hi,

    Habe schon mal bei meinem 2.8 nicht Quattro das auessere Gelenk gewechselt. Es geht schon selbst du brauchst einen Drehmomentschluessel der bis 200Nm geht und einen Innenvielzahn (weiss nicht genau ob es der richtige Name ist sieht aus wie Torx aber mit doppelt so viel Zaehnen) um den Flansch am Getriebe zu loesen ich hatte etwas probleme so ein teil zu finden habe es mir in einer Werkstatt geliehen. Brauchte noch eine grosse Imbussnuss um die Radnabe zu loesen. Schau erst mal ob du alle Werkzeuge dafuer hast kann dir grad leider nicht die genaue groesse sagen.

    Kurzanleitung:
    Radnabenschraube loesen (Wagen darf nicht mit geloester Schraube bewegt werden weil sonst das Radlager beschaedigt wird).
    Radschrauben loesen Wagen aufbocken sichern Radschrauben raus drehen Rad abnehmen ABS Sensor ein stueck rausziehen. Die Schrauben am Getriebeflansch rausschrauben und den Flansch einwenig vorziehen und nach unten wegdruecken. Radnabenschraube ganz rausschrauben.
    Jetzt kommt der etwas knifflige teil die Welle ist in der Radnabe verzahnt und kann einfach nach hinten rausgezogen werden, wenn mann genuegent platz dafuer hat. Leider ist es sehr eng und mann muss sie mit etwas gewalt und raus druecken.
    Die andere alternative ist die Radnabe zu loesen. Ich weiss zwar nicht wie viel arbeit es ist aber beim naechsten mal werde ich das pobieren das gemurkse um die Welle so rauszukriegen mach ich nicht mehr.

    Ok hast nun die Welle drausen den Sperring am Gelenk entfernen und das Gelenk mit einem Gummiehammer runter schlagen.

    Neue Manschette ueber Welle schieben neues Gelenk sichern fetten Manschette drueber ziehenund die Ringe aufcrimpen.

    Jetzt die Welle wieder einbauen die Schrauben am Flansch festziehen,
    bei M8 40 Nm und bei M10 77 Nm. Radnabenschraube einsetzen und leicht anziehen. ABS Sensor wieder reinstecken Radanschrauben und Wagen absetzen und dann Radnabenschraube mit Drehmomentschluessel festziehen, M14 115 Nm+1/4 Drehung bei M16 190Nm+ 1/4 Drehung.

    Das andere Gelenk muss im normal fall nicht gewechselt werden nur die Manschette wuerde ich erneuern. Die Gelenke gehen meisetens nur kaputt wen die Manschette kaputt ist und das Fett aus und Dreck ins Gelenk gelangt.

    MFG
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •