Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011

    Ölschlamm und Longlife

    Auch wenn es dazu beretis einige Threads gibt, wollte ich nochmal konkret nachfragen:
    Speziell beim 1.8T soll es Probleme mit Ölschlamm geben, wohl speziell durch das Benutzen des Longlife Öls. Bei meinem A4 kann ich am Öldeckel zumindest garkeinen Schleim feststellen. Der Wagen ist seit dem Kauf ordentich gewartet, der erste Service nach 2 Jahren und knapp 30 tkm, danach jedes Jahr in ca. 18 tkm Abständen. Angekreuzt ist aber jedes mal Longlife Service, also ist zu vermuten es wurde das LL Öl verwendet aber durch weniger Langstreckennutzung hat dieser nur ca. 1 Jahre und keine 20 tkm gehalten.
    Seitdem ich den Wagen habe wird er nur am Wochenende, dabei zu 90 % zu längeren Fahrten genutzt. Ich fahre derzeit nicht mal 6.000 km pro Jahr, was ein Auto fast überflüssig macht, denn die paar meter würde der Opel meiner Mutter auch noch wegstecken. Aber es wird sich spätestens ab September auf Grund von schulischen / beruflichen Gründen ändern, sodass eine jährliche Fahrleistung von 12-15 tkm realistisch ist. Das heißt das LL Öl was ich so nur 12 tkm jeweils fahre, würde bis zu den vollen 30 tkm im Motor verbleiben.
    Ich bin ein Pechvogel in Sachen Anfälligkeit, wenn es da wirklich eine "Krankheit" bei diesem Motor gibt, dann wird es mich erwischen.
    Deswegen würde ich gerne von euch wissen, wie macht ihr es denn konkret ?? Das man von Longlife nicht so begeistert ist kann ich hier oft nachlesen, aber WIE verfahrt ihr mit dem Service ? Ihr macht jedes Jahr einen Service mit ganz normalem Öl, zahlt also praktischt jedes Jahr viel Geld, stadt wie bei Longlife nur alle 2 Jahre ??
    Oder kippt ihr normales Öl rein, und fahrt das Zeug dann 30 tkm, oder wie oder was ?
    Bis jetzt ist noch alles Ok, in meinem Fall. Mein Ölverbrauch beträgt 1 l auf 9.000 km.

    Bedanke mich für eure Tipps und Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    alle 10tkm gutes vollsynthetisches Öl rein und gut ist. Und warum zahlt man dann jedes Jahr viel Geld? Beim Longlife zahlst du viel Geld für schlechtes Öl und zu Audi würde ich mit nem B6 schon lange nicht mehr fahren

  3. #3
    Benutzer Avatar von badwillik
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Schweinfurt
    Registriert seit
    19.08.2011
    Alle Autos die ich hatte, haben alle 10000 Km neues Öl und Filter bekommen. Ebenso die Autos meiner Frau, Schwester und Mutter.
    Egal ob das eine Gurke ist (war) oder ein schönes Auto.
    Manche Leute träumen von Fahrspaß, andere fahren

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst ja den Festintervall einstellen und dann alle 15 tsd km den Ölwechsel machen. Würd mir dann noch nen gutes Vollsynthetiköl in 5W40 besorgen und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ist das 5W40 von Audi überhaupt freigegeben ?
    Ich mache meine Kundendienste in einer freien Werkstadt bei welcher die ganze Familie ist, sind eigtl. ganz zufrieden.

    Ich denke ich werde dann wirklich nächstes Jahr umstellen. Hatte Januar erst Kd, da wurde natürlich das Castrol Edge LL Öl wie es von Audi freigegeben ist eingefüllt. Natürlich dumm, erst danach hier nachzufragen ...
    Wahnsinn, der Mist hat schon wieder 4 stellig gekostet, Zahnriemen, Keilriemen waren fällig, Tüv war noch dabei.
    Habe auf den Wagen noch keine 13 tkm drauf gefahren und schon Reparatur- Wartungskosten von 3.000 investiert.

    Ist bei Langstreckennutzung eine Ölschlammbildung überhaupt möglich ? Ich hab beim letzten Kd jetzt nicht darauf geachtet, war mein Fehler und erlich gesagt habe ich keinen Nerv und kein Geld mehr die Dose jetzt schon wieder in die Werkstatt zu stellen um das frische Öl wieder zu wechseln. Sind meine Bedenken begründet, oder eher nicht ? Ich denke ihr könnt nachvollziehen das ich penibel bin, das Auto macht mehr Kosten, als Spaß.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    5w40 ist freigegeben!

    wechsel aufgrund kurzstrecke auch alle 10000km

    geht sich bei mir schön aus....auf keinen fall mehr longlife intervall und öl!
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kondenswasser und Ölschlamm
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 12:09
  2. 8E/B6 - Ölverwirrung....Longlife Öl in nicht Longlife Fahrzeuge
    Von turboavant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 13:44
  3. 8E/B7 - Ölschlamm im 2,0 tfsi
    Von sebastian2007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:59
  4. 8E/B6 - Ölschlamm, weißliches am Öldeckel
    Von franky001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:09
  5. Ölschlamm
    Von webrider im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •