Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 122
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    20.02.2013

    Sehr hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI B8/8K

    Hallo Leute,
    auch bei mir dreht es sich um das leidige Thema Ölverbrauch. Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören:

    Fahre seit ca. 1 Jahr einen 2.0 TFSI. Habe ihn mit 59.000 km direkt bei Audi gebraucht gekauft. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, das er einen relativ hohen Ölverbrauch hat. Nach ca. 1500 km ging das Lämpchen an, dass er 1 Liter Öl haben will. Nutze das Castrol 5W30 mit allen Freigaben.
    Bei Audi sagte man mir, das ich es weiter beobachten solle. Das habe ich getan und nach regelmäßigen 1500 km Abständen musste ich 1 Liter Öl nachfüllen.
    Also bin ich wieder zu Audi und dort hat man den Ölabscheider gewechselt. Anfangs war ich sehr zufrieden, weil sich nach knapp 1000 km am Ölstand noch nicht viel getan hat. Nach einger Zeit ging es aber wieder rapide runter, so das er diesmal nach 2500 km nen Liter haben wollte. Danach kam wieder der gleiche 1500 km Rythmus.
    Also bin ich wieder zu Audi. Die haben sich dann entschieden eine Ölverbrauchsmessung auf 1000 km durchzuführen.
    Habe während der 1000 km meinen Ölstand immer wieder beobachtet. Nach ca. 500 km noch auf Maxiumum, dann ging es bis 700 km zwei Striche runter, und irgendwann komischerweise wieder einen hoch. Nun nach 1000 km war der Balken am Ende auf der Hälfte.

    Die offizielle Messung laut Audi ergab 0,34l / 1000km. Laut denen liegt es in der Toleranz und man könne nichts weiter tun. Habe den Typen von Audi gefragt, ob es dann laut seiner Logik so ist, das ich noch weitere 2000 km fahren kann bis der Wagen mir theoretisch sagt, das ich wieder nen Liter Öl brauche. Antwort: Theoretisch ja. Als ich ihm dann gesagt habe, das ich Erfahrungsgemäß nichtmal die 2000 km schaffen werde, interessierte nicht: Ich kann nur das beurteilen was in den 1000 km war sagte er mir.

    Seit ich den Wagen habe, habe ich noch NIE überhaupt 2000 km geschafft, ohne das er einen Liter Öl will. Keine Ahnung warum, aber irgendwie komme ich mir bei dieser Ölverbrauchsmessung ziemlisch verarscht vor. Die können mir ja sonst was erzählen, und nachprüfen kann ich es nicht. Ich weiß zu 99,9% das er nach spätestens 1600-1700 km wieder 1 Liter Öl haben will.

    Die sagten zu mir das er etwa 0,5l/1000km verbrauchen müsste um etwas zu tun. Ich war mir da ziemlich sicher, da er diesen Wert laut meiner Erfahrung locker übertreffen müsste. Und als die offizielle Verbrauchsmessung kam, hat er wie der Zufall es wollte auf einmal nur 0,34l verbraucht....

    Meine Frage an Euch, was kann ich da tun? Oder muss ich einfach damit leben? Habe zumindest meine Garantie um 1 Jahr verlängert.

    Bin etwas ratlos...

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da Audi offizell sagt das bis zu 1 l auf 1000km Normal sein soll wirds schwer werden. Eventuell existiert fü deinen ne Kundendienstmaßnahme aber dazu muss eben die Ölverbrauchsfahrt gemacht werden die deiner ja Bestanden hat.
    Aber mal anders gefragt, WIE prüfst du deinen Ölstand? Ich würd ggfls auch mal das Öl wechseln, mitunter hilft da auch schon die Marke zu wechseln, das Motul Specific 50400/50700 ist z.B nen Vollsynthetiköl im Gegensatz zu dem von dir verwendeten Castrol 5W30.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Wie Mounty schon sagt, einfach mal die Öl Marke wechseln. Ich hatte mit castrol im b7, im b8 und im Motorrad immer erhöhten Ölverbrauch.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC/MSA

    Registriert seit
    23.07.2011
    Ja, Weiohwei, hast du vergessen dazu sagen das Ölverbrauchsmessung hat dich ca.200€ gekostet. Einfluss so großes Ölverbrauch auf Ventile, Einspritzdüse, und EU5-Cat brauch ich nicht erklären. Hilft nur Kolbenringe Austausch(Stage2). Alles andre ist nur hokus-pokus Spielerei. Kundenbetreuung schreiben, vielleicht bringt was. Ich hoffe hast du mich verstanden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    War bei mir auch so. Mein Audi Händler hat über Garantie (weil bekannt), eine neue Motorentlüftung und Dichtung verbaut und der Motor bekam ein Update in dem die Pumpe angepasst wurde. Seit dem komm ich über 5000km bevor er einen halben Liter will.

    Bei mir war es so, wenn ich Max voll mache, ist nach kurzer Zeit etwas über Min erreicht, aber da hält er sich dann ewig. Seit dem füll ich nicht mehr bis Max voll.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    20.02.2013
    Vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich mal schauen was ich noch mache.
    Aktuell bin ich seit Ölverbrauchsmessung 1200 km gefahren und der Balken ist noch bei 1/4. Wie erwartet wird er bei 1500 km nen Liter Öl haben wollen (so schätze ich). Werde dann nochmal zu Audi gehen und die nach einer Erklärung bitten. Bin mal gespannt was für eine Antwort kommt.Der Stand der Dinge ist, dass ich bei deren Verbrauchsmessung nur 0,34 Liter verbraucht habe, und bei weiteren 500 km auf einmal knapp ca. 0,7 Liter.
    1000 km = 0,34 Liter
    500 km = 0,66 Liter
    Hört sich komisch an...

    Der bei Audi meinte auch zu mir, das ich bei der Messung einen Wert von ca. 0,5 Liter / 1000 km haben müsste, damit die aktiv werden. Weil das Problem bekannt ist.
    Will keinem was unterstellen, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die mich bei dieser Messung irgendwie veräppelt haben.
    Kann man es als Kunde kontrollieren ob da einer von denen jetzt +/- 150 ml abliest?? Nur 150 ml die über hohe Kosten entscheiden???
    Man muss kein großer Mathematiker sein um zu sehen das bei deren Messung was nicht stimmt. Zur Not berufen die sich halt immer auf den Toleranzbereich und speisen den Kunden ab...

    Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich als treuer Kunde von denen verarscht. Ich meine ich habe bei denen einen fast vier Jahre alten Wagen für knapp 25.000 € gekauft. Dafür kriegt man schon nen neuen Mittelkassewagen. Die sollten einem auch das Gefühl geben, dass man bei Audi ist, und nicht bei Dacia, Fiat oder sonst wo.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Gibts was neues bei dir?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Motul bringt bei mir auch nichts nur das es 20€mehr kostet

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    20.02.2013
    Zitat Zitat von Auditec Beitrag anzeigen
    Gibts was neues bei dir?
    Nicht viel. Habe ja eine Ölverbrauchsmessung machen lassen, welche 0,34l/1000km ergeben hat. Diese Messung hätte ich mir dann aber sparen können, da die mir ja wie ich sehe eh einen vom Pferd erzählen können. Aus Erfahrung brauche ich ca. alle 1600 km 1 Liter Öl. Der Rest ist Mathematik.

    Das nächste was ich versuchen werde ist auf Festintervall umzustellen, und das Öl zu wechseln. Werde jetzt die Tage weg von meinem 5W30 und habe mir das Mobil1 New Life 0W40 gekauft. Mal schauen was das bringt. Schlimmer als jetzt kann es ja eh nicht mehr werden^^.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Schreib mal direkt an Audi und schildere freundlich deinen Fall. Vielleicht geht dann was. Die Werkstatt ist halt an Vorgaben gebunden und solange sich der Kunde nicht direkt beschwert dürfen die nix machen.

    Setz einfach einen Brief auf und glaub mir dann geht was.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Auditec Beitrag anzeigen
    Schreib mal direkt an Audi und schildere freundlich deinen Fall. Vielleicht geht dann was. Die Werkstatt ist halt an Vorgaben gebunden und solange sich der Kunde nicht direkt beschwert dürfen die nix machen.

    Setz einfach einen Brief auf und glaub mir dann geht was.
    Habe ich im Oktober schon gemacht warte immer noch auf antwort
    Ich wünsch Ihm viel erfolg und Glück das Audi was machst

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/HHD

    Registriert seit
    18.10.2012
    Hallo weiohwei, habe genau das gleiche Problem und den selben Ölverbrauch, Auto gebraucht gekauft bei 51.500 km und vor Übernahme Inspektion durchgeführt. Bei 53.500 km habe ich den Ölstab kontrolliert, stand knapp über Min-Markierung, Ölkontrolllampe hatte noch nicht geleuchtet. Bis zur Max-Markierung 750 ml aufgefüllt mit gleichem Motoröl, Shell Ultra AV-L 5W-30. Bei zwei verschiedenen Audi-Vertretungen bekam ich zur Antwort: [I]Verbrauch liegt im Rahmen, alle Turbomotoren verbrauchen Öl. Auf meine Frage was tun bei zunehmendem Verbrauch oder ob eine Umstellung auf Festintervall und welche Ölsorte Abhilfe schaffen könnte, bekam ich nur die Antwort: Muß über längeren Zeitraum beobachtet werden. Hätte ja kein Problem mit Öl-Nachfüllung nur frage ich mich, wieviel davon wird verbrannt und wieviel lagert sich im Ladeluftkühler/Kreislauf ab.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC/MSA

    Registriert seit
    23.07.2011
    @wiwo, aber Motoren EA113(zb.BWE) und EA888(zb.CDNB) das sind zwei völlig andere Konstruktionen.
    Bei zwei verschiedenen Audi-Vertretungen bekam ich zur Antwort: [I]Verbrauch liegt im Rahmen, alle Turbomotoren verbrauchen Öl. Auf meine Frage was tun bei zunehmendem Verbrauch oder ob eine Umstellung auf Festintervall und welche Ölsorte Abhilfe schaffen könnte, bekam ich nur die Antwort: Muß über längeren Zeitraum beobachtet werden.
    Habe des selbe gehört. Längere Zeit bedeutet Garantie ende Fahre seid fünfzehn Jahren Autos mit Turbomotoren, keine hat Öl verbraucht. Bis jetzige CDNC...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008
    Dann will ich mal dem TE Ersteller meine Erfahrungen schildern. Auch meiner hat geschluckt ohne Ende. Mittlerweile ist das Problem behoben. Wie, dazu komme ich später. Vorab möchte ich aber fragen, warum Ihr Euch nicht vorher informiert, wenn Ihr einen Gebrauchten kauft. Das Problem der ölfressenden Benziner bei Audi ist nicht neu und es gibt im Netz reihenweise Berichte dazu. Es würde zumindest dazu führen, dass Ihr entweder komplett von einem Kauf des Fahrzeugs abseht oder eben im nachhinein nicht so überrascht seit.

    Mir war das Problem schon vor der Bestellung meines B8 bekannt. Ich habe mich trotzdem für das Fahrzeug entschieden. A...weil es mich mit dem Öl verbrauch auch nicht hätte treffen können und ich B... die Neuwagengarantie habe und dann alles über Audi laufen lasse. Insofern gab es für mich keine bösen Überraschungen.

    Da bei mir Fall B eintrat...musste ich es über Garantie laufen lassen. Es gibt für das Problem seitens Audi zwei TPI. Eine kleine, welche als Erstlösung im Rahmen der Ölverbrauchsmessung gemacht wird. Hier wird ein Softwareupdate ausgespielt. Dieses verändert den Druck im Kurbelwellengehäuse. Zusätzlich wird noch ein Schlauch getauscht. Bei mir wurde das heimlich gemacht und erst nach der Verbrauchsmessung zum besten gegeben. Warum kann ich nur vermuten. Aber es liegt nahe das Audi hoffte, so den Verbrauch unter die 0,5L auf 1.000km zu drücken. Hätte das funktioniert, wären sie aus dem Schneider gewesen.

    Bei meinem ging der Schuss aber nach hinten los. Verbrauch nach der "heimlichen" TPI immernoch deutlich über 0,5L...nämlich satte 0,75L auf 1.000km. Danach folgte dann TPI Nummer 2. Die große TPI . Hierzu war mein Fahrzeug fast 4 Tage beim Freundlichen und bekam komplett neue Kolben spendiert. Erst diese TPI brachte eine deutliche Verbesserung. Ich konnte nun 8.000km fahren, bis ich 1Liter ausfüllen musste. Zufriedenstellend war aber auch das nicht. Also blieb noch der Wechsel des Öls. Ich schmiss das Longlife raus und wechselte auf Festintervall. Es kam 0W-40 Mobil 1 rein. Seitdem habe ich keinen nennenswerten Verbrauch mehr und komme 15.000 km ohne nachfüllen aus.

    Die Kombination aus allem hat es bei mir gebracht und alles in allem hat sich Audi...zumindest bei mir doch sehr viel Mühe gegeben.

  15. #15
    canon-YY1
    Gast
    Hi, also unserer hat jetzt 1L Öl auf 1600km genascht. Ich werde das ganze mal beobachten und mal schauen wie es sich verhält. Da wir unseren ja erst 2 Wochen haben und außerdem dazu noch 1 Jahr Garantie haben.

    Lg YY1

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC/MSA

    Registriert seit
    23.07.2011
    Vorab möchte ich aber fragen, warum Ihr Euch nicht vorher informiert, wenn Ihr einen Gebrauchten kauft. Das Problem der ölfressenden Benziner bei Audi ist nicht neu und es gibt im Netz reihenweise Berichte dazu.
    Klar habe ich nach Fehler in Internet gesucht! Deswegen habe ich mit zusätzliche Anschlussgarantie gekauft. Einzige was hab ich übersehen ist die Öl verbrauch Normen von Audi(5L/10000km ist normal! Ganz genaue Feste Intervall), da hilft beste Garantie nichts...
    Jetzt steckt ich wider in der S... Vor sechs Jahren AWModul/Öl Pumpe und DPF beim B7 2.0tdi

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    20.02.2013
    So, erstmal allen frohe Ostern!
    Grabe meinen eigenen Thread wieder aus, weil es Neuigkeiten gibt, und ich hoffe dem ein oder anderen mit diesen Infos helfen zu können.
    Meine Leidensgeschichte steht ja oben ausführlich. Kurz gesagt genehmigt sich mein A4 2.0 TFSI 1 Liter Öl auf alle 1600 km. Ölabscheiderwechsel und Överbrauchsmessung verliefen ergebnislos.
    Also habe ich nach weiteren Lösungen in Foren gesucht, und als letzten Versuch einfach mal probiert das Öl zu wechseln. Bisher hatte ich immer das Castrol 5W30 Longlife im Longlife-Modus.
    Nun habe ich mir bei ama.... das Mobil1 0W40 New Life bestellt, und bei Audi einen Ölwechsel mit Ölfilter durchführen lassen. Ebenfalls habe ich auf Serviceintervall umstellen lassen. War vorige Woche mit dem Auto in den Urlaub gefahren (1100 km Autobahn) und nun wieder daheim. Seit dem Ölwechsel sind insgesamt etwa 2500 km vergangen, und die Ölanzeige im Bordcomputer ist noch immer auf Maximum!! Hat also laut 2500 km bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt. Immerhin schonmal viel mehr als ich bisher erreicht habe, und bis er wieder 1 Liter Öl haben will, muss der Balken ja erstmal komplett runter.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, und ich bin gespannt wie es weiter geht. Kann es sein, dass die Lösung so einfach war....???

    Nur schade das Audi selbst nicht auf die Idee gekommen ist, einfach mal eine andere Ölviskosität auszuprobieren. Als Laie kommt man auf sowas doch nicht direkt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von el_mureato
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    11.05.2008
    Lies mal meinen letzten Post drei Posts über Dir. Hab dasselbe gemacht...allerdings noch in Kombination mit der großen TPI. Der Ölverbrauch wurde bei mir durch das Newlife 0W-40 auch nochmal eine ganze Ecke besser. Es dauert aber etwas länger bis das MMI reagiert. Der Verbrauch ist nicht ganz weg. Der erste Balken ist jetzt so bei Ca. 5.000-6.000km weg.

    Allerdings sind wir Leidgeplagten mit solchen Verbräuchen ja schon mehr als zufrieden. Denke das es auch bei Dir nicht ganz weg sein wird...aber das Öl hilft in jedem Fall um das Problem etwas einzudämmen.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von weiohwei Beitrag anzeigen
    Nur schade das Audi selbst nicht auf die Idee gekommen ist, einfach mal eine andere Ölviskosität auszuprobieren. Als Laie kommt man auf sowas doch nicht direkt.
    Warum sollte Audi das tun? Deren Motoren sind für den Betrieb mit dem 5W30 ausgelegt, darauf beruht ja der Longlife Intervall. Das es dann zu Problemen kommt ist ne andere Sache. Als Laie hast ja schon im 2. Post den Hinweis dazu bekommen ein anderes Öl auszuprobieren, allerdings habe ich das Motul 5W30 in Hinsicht auf deine eventuellen Garantieansprüche genannt. Wenn du darauf keinen Wert legst, dann hätte ich nen 5W40 Vollsynthetiköl genommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    20.02.2013
    Das ist schon richtig. Nur hätte ich nicht gedacht, dass ein anderes Öl einen derartigen Unterschied ausmacht. Natürlich lege ich Wert auf Garantieansprüche, deswegen habe ich auch drauf geachtet, dass dieses Öl auch die Freigaben hat. Ich werde mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Bisher sieht es zumindest vielversprechend aus. Hoffe das es so bleibt...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Sehr hoher Ölverbrauch
    Von Neoneye im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 10:40
  2. 2.0 tfsi hoher Ölverbrauch?
    Von angelo_93 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 21:41
  3. 8E/B7 - Sehr sehr hoher Spritverbrauch, nachdem die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
    Von Sukeban im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:29
  4. 8D/B5: 1.6: Hoher Ölverbrauch.
    Von biene im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 08:07
  5. 8D/B5: hoher Ölverbrauch
    Von Peter Linnartz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 08:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •