Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    cyberdirk
    Gast

    Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Hi,

    ich habe das Gefühl das mein Motor nicht warm genug wird, bei meinen BMW`s waren im Normalbetrieb nach ca. 10-15KM immer Wasser in der Mitte (ca. 85-90c) Öl bei (85-90c)

    Und bei meinem 2,8 30V liegt Wassertemperatur immer nur um knapp 70c Öl auch knapp 70c, auch nach 100KM fahrt.
    Ist das Normal ?
    Oder evtl. wie ich vermute das Thermostat vom Wasserkreislauf nicht OK ?

    In der Betriebsanleitung steht ja Zeiger sollte ca. im Mittleren Bereich sein, Wasser un Öl sind aber nur im unteren Drittel.

    Wenn Ihr das auch so seht, wo ist das Thermostat, kann man das selber machen und wieviel arbeit ist es ?

    Was kostet das Thermostat ?

    Ich hoffe Ihr könnt helfen, schon mal vielen Dank

    Gruß

    Dirk

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Da ist ganz bestimmt das Thermostat defekt. Das wurde hier schon oft genug diskutiert.

    Nur ist das beim V6 afaik hinter dem Zahnriemen verbaut und entsprechend aufwendig zu wechseln.

    Meins ist übrigens bei ca 115000 verreckt und wurde beim großen 120er-KD mit getauscht.

    Grundsätzlich sollten beim V6 bei einem Zahnriemenwechsel neben demselben auch alle Spann- und Umlenkrollen, die WaPu und eben dieser Kühlmittelregler gewechselt werden. Dann geht der Montageaufwand in einem Aufwasch und du bist auf der sicheren Seite.


    so long

    QW


  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Noch was:

    Technische Fragen bitte hier im Forum posten und nicht als PN an mich.

    Vertrauen ehrt und es schmeichelt mir durchaus, daß du mir die Lösung deiner Probleme und Fragen zutraust, aber wenn du es im Forum postest, dann können sich auch noch die anderen dran beteiligen. Und ich bin ganz sicher auch oft genug im Forum, um es dann mitzukriegen.

    Ist nicht böse gemeint.

    Mit der Suchfunktion kannst du auch viele Fragen selber beantworten. Das meiste wurde ja immerhin schon mal hier durchgekaut. In der suche kannst du auch mehrere Suchbegriffe durch Leerzeichen getrennt eingeben. Such doch mal nach "kühlmittel thermostat", dann wirst du fündig.

    Übrigens: Die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur normalerweise so um die 10 Minuten hinterher.


    so long

    QW


  4. #4
    cyberdirk
    Gast

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    120er-KD wurde auch gemacht, aber was alles weiß ich net, wurde aber bei Audi gemacht.

    Na ja das Thermostat haben die aber ganz sicher nicht gemacht

    Aber Klasse das es Hinter dem Zahnriemen liegt

    Was könnte die Rep. bei Audi ca. kosten ?

    Greets

    Dirk

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Entweder du fragst mal beim Vorbesitzer nach, ob du die Rechnung mal als Kopie haben kannst, oder du wendest dich direkt an den Freundlichen.

    Der müsste auch nachsehen können, was gemacht wurde. Vielleicht hast du ja sogar Glück und es wurde mit gewechselt. Dann könnte eventuell noch Gewährleistung für dich rausspringen.

    Was sowas als Einzelmaßnahme kostet, kann ich dir nicht sagen, weil es bei mir im Rahmen des 120ers mit gemacht wurde.


    so long

    QW


  6. #6
    cyberdirk
    Gast

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Habe gerade im Serviceheft nachgeschaut, der 120.000KM Service wurde im April 2002 gemacht.

    Wenn ich das richtig sehe, müssen doch Händler auf Neuteile eine 2 Jahres Gewährleistung/Garantie geben.
    Wenn da also der Kühlmittelregler erneuert wurde, müste dieser doch im Rahmen der Gewährleistung Kostenfrei ausgetauscht werden, oder ?

    Habe auch gerade den Verkäufer angeschrieben, dass er mal nachschaut ob das Teil auch erneuert wurde.

    Wenn ich hier zum Audihändler fahre, können die auch nachschauen ob das Teil erneurt wurde, wenn ich die Rechnung nich habe ?
    Ist ein andere, als dort wo der Service gemacht wurde.
    Und würde dieser auch diese Garantieleistung durchführen ?

    Greets

    der leicht enttäuschte Dirk



  7. #7
    cyberdirk
    Gast

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Mist, also mit Garantie ist nicht.... weil Kühlmittelregler nicht erneuert wurde beim Service, sonst wäre es kein Prob gewesen meinten die bei Audi.
    Und Audi will ca. 250€ Plus Teile haben !

    Habe dann heute bei der Werkstatt meins Vertrauens einenTermin gemacht. ( www.team-dederichs.de )
    Montage ca. 100-150€ Regler 15,-€, Wasserpumpe lasse ich gleich mitmachen, kostet ca. 45-50€. Dann ist Ruhe...... will ich hoffen.

    Da ich das Auto ja erst vor 2 Wochen gekauft habe (von Privat) und der Mangel ja von Anfang an bestand, aber nicht im Kaufvertrag festgehalten wurde, er mir Ihn also verschwiegen hat (muss er ja auch gemerkt haben) meint Ihr ich habe eine Chance mein Geld da wieder zu holen für die Reparatur ?

    Greets

    Dirk

  8. #8

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Kommt auf dem Vertrag drauf an.
    Private Verkäufer können Gewährleistung voll ausschließen.
    Gewerbliche können bei Gebrauchten Waren auf ein Jahr kürzen.

    mfg,
    KFH

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    @cyberdirk

    ist ein ganz klarer Gewährleistungsfall, nur nicht von Privat !!!

    Also keine Chance in der Richtung da ohne weiteres was zu drehen!

    Sicher ist bei Dir der Thermostat defekt. In diesem Zuge also alle bereits erwähnten Teile mit austauschen lassen, aber hier sei auch noch gleich der Keilrippenriemen mit empfohlen.

    Leider ist da nichts mit selber wechseln, da der Thermostat leider hinter dem Zahnriemen sitzt (genial platziert, würde ich sagen )

    An Deiner Stelle würde ich eine Garantie auf den Wagen abschließen, gerade wenn es sich um einen Privatkauf handelt! Man weiß nie, was da noch kommen kann :? Also besser absichern !!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    cyberdirk
    Gast

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Habe dem Verkäufer gerade mal eine Email geschickt wo ich das genau geschildert habe und das ich mich schon bei meinem Anwalt erkundigt habe und dieser grünes Licht gegeben habe, das er wohl zahlen müsse. Ansonsten könnte der Vetrag auch gewandelt werden...... usw.
    Habe Ihm gesagt das ich mit 180€ einverstanden wäre.

    Weil Ihm das ja hätte auch schon auffallen müssen, er mir also diesen Mangel verschwiegen hat.... usw.

    Bin mal auf die Antwot gespannt.
    Werde euch auf dem laufenden halten.

    Greets

    Dirk

  11. #11
    cyberdirk
    Gast

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Habe heute Wapu, Thermostat, Zahriemen, Keilrippenriemen tauschen lassen. Hat mit Pizza und ein Paar Unterbrechungen knapp ca. 5 Stunden gedauert.
    Der gesammte Vorderwagen muss zerlegt werden !
    Ist richtig viel Arbeit, mein Zahnriemen war zwar erst 35.000KM alt, aber bei der Arbeit habe ich die 80,- für ZR und KRR mit inverstiert.

    Ich habe es in einer Meisterwerkstatt machen lassen, da ich aber den Inhaber gut kenne konnte ich etwas mitschrauben.

    Das beste ist, ich habe inkl. Wapu und Thermostat nur 150,-€ bezahlt
    + Zahnrienem Keilrippenrienem.
    Also dafür hätte ich beim Audidealer nicht mal die Arbeit bezahlt gehabt !
    Die wollten nur für Thermostat ca. 210€ zzgl. Material !

    Greets

    Dirk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Thermostat, Öl und Wassertem 2,8 30V

    Vom Verkäufer bekommste nichts! Du bist den Wagen Probe gafahren und dann hätte es dir selbst auffallen müssen. Also ich würde nichts zahlen!
    Bernd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •