Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM FSC

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2005

    Adapter für Brembo 4-Kolben Bremse?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon gesucht, aber nichts für mich dabei. Ich habe folgendes im Kopf: Ich fahre an meinem Avant die 312mm Einkolbenbremse (FN-3). Mit der Bremsleistung bin ich unzufrieden und würde gern etwas anderes verbauen. Ich habe vom Alfa Romeo zwei Brembo 4-Kolben Sättel, die wie die Porsche 993-Sättel montiert werden, also die in Richtung Achse verschraubt werden, nicht in Richtung Rad.

    Nun habe ich bei Epytec nach passenden Adaptern nachgesehen und feststellen müssen, dass die Satteladapter unter A4 für einen 94mm Lochabstand passen, ich habe beim B6 jedoch (grob) 145mm gemessen (+-1mm). Die Bremssättel haben einen Lochabstand von 130mm.

    Meine Fragen:

    1. Fährt jemand eine (Porsche) Vierkolbenbremse am B6/B7?
    2. Woher bekommt man die passenden Adapter?
    3. Wie ist die passende Scheibengröße? 323x30 (S6 Plus)? oder gehen auch 321x30?
    4. Wie ist der Lochabstand am Radlagergehäuse für den Bremssattelhalter genau (stimmt 145mm)?

    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, ich würde gern mal ordentlich bremsen können.
    Grrrüße,

    Wilma

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Willst du Rennen Fahren?
    Ich würde mir erstmal Gedanken machen ob deine Scheiben&Beläge was taugen.

    Die 312er Ist völlig ausreichend meiner Meinung nach...
    Geändert von audia4avantbra (21.02.2013 um 11:22 Uhr)
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM FSC

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2005
    Hi,

    meine Scheiben und Beläge taugen etwas. Ich habe sie nach einer Tabelle zusammengestellt, die Belag/Scheibenkombinationen empfiehlt (seriöse Quelle, hab ich gerade aber leider nicht Parat, ich werde suchen) Ich habe eine Scheibe von EBC, bin mir aber nicht ganz sicher welche Beläge ich damals geholt hab. Nunja, auf jeden Fall ist die Kombination kein Zufallsprodukt noch habe irgendwie sparen wollen...

    Nichtsdestotrotz: Ich habe diese Bremssättel und bevor ich sie verkaufe würde ich gern checken, ob ich damit mein Problem lösen kann. Bitte keine Grundsatzdiskussionen.

    By the way: der Alfa 159 aus dem die Bremse stammt ist auch nicht gerade zum Rennen fahren.

    Ich habe auch nicht null Bremsleistung mit der jetzigen Bremse, die kann schon zugreifen...ich bin halt nicht zufrieden. Besonders wenn man von hohen Geschindigkeiten stark abbremst (z.B. von 200 auf 120) ist sie hinterher eine weile weich. Das Manöver innerhalb von 30 Sekunden zu wiederholen (also von 120 auf null) wäre nach meinem Gefühl recht problematisch. Ok, das mag der Grenzbereich sein, aber warum keine größere Bremse verbauen?
    Geändert von wilma (21.02.2013 um 11:37 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von wilma Beitrag anzeigen
    Meine Fragen:

    1. Fährt jemand eine (Porsche) Vierkolbenbremse am B6/B7?
    2. Woher bekommt man die passenden Adapter?
    3. Wie ist die passende Scheibengröße? 323x30 (S6 Plus)? oder gehen auch 321x30?
    4. Wie ist der Lochabstand am Radlagergehäuse für den Bremssattelhalter genau (stimmt 145mm)?

    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, ich würde gern mal ordentlich bremsen können.
    Zu 1.) gibt beim B6/B7 einfacherer/günstigere Möglichkeiten weswegen dort Festsättel selten als Umbauten anzutreffen sind und wenn wird da auf Audi Rs4/B7 zurückgegriffen.

    zu 2.) Hier z.b: http://www.ultimot.de/Komponente.php...XX&TypWahl=027

    zu 3.) dazu müsste man die genauen Maße des Sattels wissen, aber ne 320x30er scheibe sollte passen, wobei da dann wieder die Topftiefe in abhängigkeit zum Sattel mit Adapter beachtet werden müssen.

    zu 4.) Ja sollte passen mit dem Abstand. die 94mm sind für den A4/B5 der hat einen anderen Befestigungslochabstand.

    Bevor du dir was kaufst befrage deinen TÜV vor Ort ob er dir sowas zusammengewürfeltes überhaupt abnimmt, denn es werden gern dann noch Umbauten am Hauptbremszylinder und evtl Bremskraftverstärker gefordert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM FSC

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2005
    Hi mounty,

    danke für Deine Beteiligung!

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Zu 1.) gibt beim B6/B7 einfacherer/günstigere Möglichkeiten weswegen dort Festsättel selten als Umbauten anzutreffen sind und wenn wird da auf Audi Rs4/B7 zurückgegriffen.
    RS4 B7 ist imho deutlich teurer als meine angestrebte Lösung, egal ob neue oder gebrauchte Sättel. Einfacher in Bezug auf Eintragung / Zulassung mag es sein. Ich hab für die Sättel 300€ (wenig) gebraucht gezahlt ein Umrüstkit mit den Sätteln für den Alfa inkl Scheiben, Beläge, Stahlflexleitungen kostet landläufig 1000€.

    Ich habe gerade mit Ultimot telefoniert. Sehr nette Leute, ich werde Ihnen die Sättel schicken und sie sehen sich das an.
    Geändert von mounty (21.02.2013 um 17:43 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst ja mal hier den Post 777 anschauen, das sollte was für dich sein und wird dich billiger kommen als deine Lösung denke ich.
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...ssattel/page39, zum Preis davon steht was auf der letzten Seite.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    Willst du Rennen Fahren?
    Ich würde mir erstmal Gedanken machen ob deine Scheiben&Beläge was taugen.

    Die 312er Ist völlig ausreichend meiner Meinung nach...
    312 - genau...

    Hier, 312 nach 10tkm... in einem DEUTLICH leichterem PKW wie ein A4. Die 312 hat noch NIE was getaugt....






    Ich fahre jetzt 330mm mit 4-Kolben, Plug&Play. Gibt es für den A4 8E ab März wahrscheinlich auch inkl TÜV...











    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Moin,

    eine Bremsleistungssteigerung fängt bei der HA an, sofern die Scheiben Ø an VA + HA sehr große Unterschiede aufweisen, was bei den älteren VAG-Bremsanlagen der Fall ist.

    Bei Bedarf kann man sich hier mal einlesen:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...beim-B5-fronti

    Die 312er Anlage hat den Nachteil, das der Bremskolben nicht ideal auf den Flächenschwerpunkt des Belages drückt, da der Kolben über den Rand der Bremsscheibe hinaus steht. Außen hohe Flächenpressung auf den Belag / innen kaum Flächenpressung!

    MfG

  9. #9
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Moin,

    eine Bremsleistungssteigerung fängt bei der HA an, sofern die Scheiben Ø an VA + HA sehr große Unterschiede aufweisen, was bei den älteren VAG-Bremsanlagen der Fall ist.

    Macht bei modernen Fahrzeugen nichts aus.
    Ich hatte selbst am Passat 3B @ 1997 - was quasi baugleich zum B5 ist - 323mm Doppelkolben vorn und hinten Serie. War 1A.

    Die oben kann man so - programmieren im ABS. Somit wird die Ballance der Bremsleistung/Verteilung wieder 1A vom System übernommen.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Ich hatte die 8 Kolben ksport 330x32mm an der Vorderachse von meinem ehemaligen B6 1.8t, hat ebenfalls bestens funktioniert. Umprogrammiert/geändert wurde im Steuergerät nichts.

  11. #11
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Macht bei modernen Fahrzeugen nichts aus.
    Ich hatte selbst am Passat 3B @ 1997 - was quasi baugleich zum B5 ist - 323mm Doppelkolben vorn und hinten Serie. War 1A.

    Die oben kann man so - programmieren im ABS. Somit wird die Ballance der Bremsleistung/Verteilung wieder 1A vom System übernommen.

    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn und Unfug was Du da schreibst!

    Wenn sich die Momentverteilung beispielsweise durch die Verwendung einer größeren VA-Anlage von 75/25 auf 80/20 ändert, kann nichts, außer einem größeren Kolben hinten oder einer größeren Scheibe diese Momentverteilung wieder auf das Serienniveau bringen!

    Der HA-Bremsdruck läßt sich nicht "höher" programmieren, als er vom THZ erzeugt wird! Bis zum Regelpunkt der HA ist der Druck an VA und HA gleich hoch!

    Desweiteren beachte folgende Gesetzmäßigkeiten:

    Je niedriger das HA-Moment, desto stärker die Ausfederung des Fahrzeugheckes, desto geringer die Aufstandskraft hinten, desto geringer das übertragbare Moment auf die Straße, desto niedriger muß der Umschaltpunkt des Reglers gewählt werden(letzteres nur bei ABS-freien Bremssystemen)!

    Die Gesamtbremskraft ergibt sich aus: VA-Bremskraft + HA-Bremskraft.

    Durch die Vergrößerung der HA-Bremskraft um 30 - 60% reduziert sich der Bremsweg extrem.

    Bei der 312x25mm Anlage sind es in Verbindung mit 302mm Scheiben - bei gleichem Kolben Ø hinten - gegenüber der 255er Anlage 2,5m - bei 41mm Sätteln + 302mm Scheiben schon 4m aus 100 km/h.

    Ich emfehle hierzu mal meine "Veröffentlichungen" zu lesen oder sich in die Fachliteratur einzulesen.

    Kannst ja mal vorbei kommen, dann machen wir mal eine Probefahrt mit meinem A6-4B Avant Quattro mit 321x30 HP2-43mm Doppelkolbensattel + 330x22mm - 43mm Sattel.

    Mein A6-4B Avant Quattro errreicht damit Verzögerungen von knapp 13m/qs und das bei einem Bremsgewicht von ca. 2000 kg! Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt ca. 34,5 m, das sind knapp 10 METER weniger, als mit der Serienbremse 312+255!


    MfG

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Mein A6-4B Avant Quattro errreicht damit Verzögerungen von knapp 13m/qs und das bei einem Bremsgewicht von ca. 2000 kg! Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt ca. 34,5 m, das sind knapp 10 METER weniger, als mit der Serienbremse 312+255!
    Das möchte ich sehen das nen A6 Avant NUR 80cm mehr Bremsweg hat als nen Porsche GT3 RS4.0 mit Keramikbremse, da müssen die bei Porsche dann aber mächtig was Falsch gemacht haben.

    Und komm mal weg wenn deinen Steinzeitbremssystem der Youngtimer mit manuellem Hinterachsregler für die Bremskraft, die werden bei Audi seit 20 jahren nicht mehr verbaut.

    Außerdem mal für euch beide @-Robin- und @Pink das is hier kein Verkaufsthread, sondern der Ersteller wollte Infos zu seinem geplanten Umbau haben!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das möchte ich sehen das nen A6 Avant NUR 80cm mehr Bremsweg hat als nen Porsche GT3 RS4.0 mit Keramikbremse, da müssen die bei Porsche dann aber mächtig was Falsch gemacht haben.

    Und komm mal weg wenn deinen Steinzeitbremssystem der Youngtimer mit manuellem Hinterachsregler für die Bremskraft, die werden bei Audi seit 20 jahren nicht mehr verbaut.


    Moin,

    mein Golf realisiert einen Bremsweg von 32,5m aus 100 km/h = Blockierspurlänge: 28m!

    Das entspricht einer Verzögerung von 13,56 m/qs.

    Und das "nur" mit einer kleinen Bremsanlage:

    VA: 276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm
    HA: 279x10,5mm - 38mm (Seriensattel)
    Bereifung: 215/40 R 16

    Der Golf hat aber auch nur ein Bremsgewicht von ca. 1100 kg (mit Fahrer) und die Reifenabrollumfänge spielen auch eine Rolle bei der Länge des Bremswegs.

    Du kannst gern zu einer "Test-Vorführung" vorbei kommen, wenn das Auto wieder zugelassen ist und ich die Pumpe repariert habe. Bei Interesse würde ich den Zeitram Mitte Mai bis Mitte Juni anbieten oder ab Mitte August, wenn ich aus Südamerika wieder zurück bin.

    MfG

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich fall vor lachen gleich vom Stuhl....
    dein Golfchen mit 1100 kg braucht 32,5m und dein A6 mit 2to braucht nur 2m mehr...sorry...aber irgendwas stimmt da nicht...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011



    Mach die Pumpe heile ich komm mit Rotennummern vorbei um den Beweis Anzutretten

    Um dich mal auf den Boden der Tatsachen runter zu holen nur der Gt2 RS hatte bei den Test einen Bremsweg von 32,2 Metern

    http://www.autobild.de/bilder/bremsw...758.html#bild0
    Geändert von audia4avantbra (22.02.2013 um 11:44 Uhr)
    Gruß Fabian

  16. #16
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Pink Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn und Unfug was Du da schreibst!


    Jo genau. Darum MUSS man das ABS im zb G5 umprogrammieren. Und selbst bei alten Fahrzeugen wie Passat oder der oben genannte A4 laufen 1A, Deiner Meinung nach UNmöglich. OK! *ggg*


    Der HA-Bremsdruck läßt sich nicht "höher" programmieren, als er vom THZ erzeugt wird! Bis zum Regelpunkt der HA ist der Druck an VA und HA gleich hoch!
    Falsch. Der Bremseingriff / Regeleingriff VA/HA wird durch das Umprogrammieren wieder soweit geändert, das ein Überbremsen fast vollständig weg ist.

    Je niedriger das HA-Moment, desto stärker die Ausfederung des Fahrzeugheckes, desto geringer die Aufstandskraft hinten, desto geringer das übertragbare Moment auf die Straße, desto niedriger muß der Umschaltpunkt des Reglers gewählt werden(letzteres nur bei ABS-freien Bremssystemen)!

    löl... Das heck federt aus, wenn die VA zu heftig bedient wird. Ausfedern tut es aber auch nur deswegen, weil der Wagen vorn zu stark einsinkt und hinten zu leicht wird. Würde ich die Bremskraft/Leistung hinten anheben, würde durch das ausfedern die Blockierneigung verstärkt. Durch eine andere Bremse an der HA hole ich nämlich das Heck nicht wieder runter. Das erreicht man nur durch ein "besseres Bedienen" der Blockierneigung" durch das ABS. Das muss vorn etwas früher öffnen, dann bleibt das Heck unten.


    Und genau das macht man im zb G5 per UMprogrammieren über die Codierbrücke und die Codierung.

    Aber was weiss ich schon.


    Ich emfehle hierzu mal meine "Veröffentlichungen" zu lesen oder sich in die Fachliteratur einzulesen.

    Genau. Wenn das genau so ist wie das oben, lass ich das. Danke.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  17. #17
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Die Codierung wurde ja aus Spaß erfunden im ABS
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  18. #18
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    *ggg* Eben.


    Und, wer nen G5 hat oder ein System was das unterstützt, kann es ja mal selber "erfahren" wie es ist mit groß vorn und alter/neuer Codierung usw.


    Das ganze würde ich aber nur auf einem großem FREIEN Platz anraten!!! Und - nicht erschrecken, das wird ne Überraschung
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  19. #19
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    merkt man doch schon wenn man nichts verändert an der Bremse und die codierung beim 4 Zylinder auf V6 oder V8 stellt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  20. #20
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Die Gesamtbremskraft des Golf beträgt 4253 Nm, die des Audi 8196 Nm!!!

    Golf VA-Moment: 3160,25 Nm
    Golf HA-Moment: 1093,06 Nm


    Audi VA-Moment: 5280,52 Nm => höher als das Gesamtmoment vom Golf!!!
    Auid HA-Moment: 2918,18 Nm => höher als das VA-Moment von einem Golf G60 und fast so hoch wie das Moment der von mir verwendeten Doppelkolbenanlage am Golf.

    Und auf die Frage warum das so ist, gleich vorweg, der Blockierdruck wird von der VA-Last vorgegeben, da der Golf leichter als der Audi ist, realisiere ich hier nur max. 50 bar, beim Audi jedoch ca. 70 bar Systemdruck, bis die ABS-Regelung eingreift.

    Und dann sind die Hebelarme und Kolben Ø am Audi entsprechen größer!

    Hier der Auszug aus meinem Technischen Bericht:


    Übersichtstabelle der Bremsversuche mit dem Prüffahrzeug STD-AQ 47

    [table=] border="1"
    |-
    | style="width: 112px" | Bremsscheiben
    VA - mm
    | style="width: 112px" | Bremsscheiben
    HA - mm
    | style="width: 106px" | Bremskolben
    VA - mm
    | style="width: 101px" | Bremskolben
    HA - mm
    | style="width: 84px" | Max. Ver-zögerung
    m/qs
    | style="width: 104px" | Bemerkungen
    |-
    | style="width: 112px" | 312x25
    | style="width: 112px" | 255x10
    | style="width: 106px" | 57
    | style="width: 101px" | 38
    | style="width: 84px" | 9,72
    | style="width: 104px" | 1) 5)
    |-
    | style="width: 112px" | 312x25
    | style="width: 112px" | 302x12
    | style="width: 106px" | 57
    | style="width: 101px" | 38
    | style="width: 84px" | 10,34
    | style="width: 104px" | 2) 5)
    |-
    | style="width: 112px" | 312x25
    | style="width: 112px" | 302x12
    | style="width: 106px" | 57
    | style="width: 101px" | 41
    | style="width: 84px" | 10,87
    | style="width: 104px" | 3) 5)
    |-
    | style="width: 112px" | 321x30
    | style="width: 112px" | 302x12
    | style="width: 106px" | 43 + 43
    | style="width: 101px" | 38
    | style="width: 84px" | 11,60
    | style="width: 104px" | 4) 6)
    |-
    | style="width: 112px" | 321x30
    | style="width: 112px" | 302x12
    | style="width: 106px" | 43 + 43
    | style="width: 101px" | 41
    | style="width: 84px" | 12,13
    | style="width: 104px" | 3) 6)
    |-
    | style="width: 112px" | 321x30
    | style="width: 112px" | 330x22
    | style="width: 106px" | 43 + 43
    | style="width: 101px" | 43
    | style="width: 84px" | 12,95
    | style="width: 104px" | 3) 6)
    |-
    | style="width: 112px" | 321x30
    | style="width: 112px" | 330x22
    | style="width: 106px" | 43 + 43
    | style="width: 101px" | 38
    | style="width: 84px" | 11,94
    | style="width: 104px" | 3) 6)
    |-
    [/table]





    Bemerkungen:
    1) Serienbremsanlage des Prüffahrzeuges
    2) Berechneter Wert: 10,32 m/qs
    3) Rechnerischer Wert – kein Bremstest
    4) Rechnerischer Wert über Bremstest bestätigt
    5) Bremsdruck für ATE 57 / 312x25mm Bremsanlage: 66,6 bar
    6) Bremsdruckkorrektur für die HP2 Bremsanlage auf: 68,35, bedingt durch das Prüfergebnis mit 11,6 m/qs der Kombination HP2 321x30 / 302x12 + 38mm Sattel

    Die Berechnungen erfolgten über mein selbst geschriebenes Berechnungsprogramm, die Berechnungen kann man auch per Hand machen, beim Nachrechnen wünsche ich Dir viel Spaß.

    MfG

    Anmerkung:
    die herablassende Art wurde oben gelöscht
    Geändert von A4-Avant-FSI (23.02.2013 um 13:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 365x34 8 Kolben Bremse vom R8
    Von a4b7turbo im Forum Bremsen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 11:22
  2. 8E/B7 - Bremsbeläge für 8 Kolben Bremse
    Von RS-Driver im Forum Bremsen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 12:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 09:14
  4. 8E/B7 - MTM Brembo 4 Kolben
    Von Hitcher im Forum Bremsen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 07:35
  5. Porsche 6-Kolben-Bremse im A4 Cabrio
    Von MasterGV im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •