Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Hi,
    habe gerade in einer Wiederholung von Motorvision (Folge 64:http://motorvision.sport1.de/coremed...uto/Motorvisio
    n__TV/Archiv/Folge_2064.html gesehen.

    Dort wurde ein "Nebenstromfilter" vorgestellt der wohl das schlechte von dem guten Öl trennt (sehr vereinfacht ausgedrückt) und das Öl reinigt. Ein Ölwechsel soll dadurch entfallen und nur ab und zu was nachgekippt werden. Das Teil kostet etwa 300 €
    http://www.trabold.de
    Was meint ihr dazu?

    Gruß Marcus
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    11.03.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    hallo,

    der eine tester der den öfliter bereits testet hat gemeit das der filter sogar die schmiereigenschaften des öls verbessert, je läger das öl drin ist :? :?

    klingt für mich etwas unglaubwürdig oder täusch ich mich da?
    Spritmonitor.de

  3. #3

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Hallo
    Halte davon gar nichts. Ich mache einmal im Jahr Ölwechsel ( 15000km)
    diesen kann ich locker selber machen und die Materialkosten für Filter und sind sehr gering im Gegensatz zum Nebenstromfilter mit 300 euro.
    Da kann ich lange wechseln
    quattro.....was ist Schlu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    An sich sind Nebenstromfilter nicht schlecht in ihrer Filter wirkung, aber im KFZbetrieb unsinnig. Das wird meist für Generatorenantriebsmotoren verwendet, die tageweise laufen.
    Leider verhindern sie auch keine Übersäuerung des Öl, sie filter nur kleinere Partikel raus.

    Für 300€ kannst Du massig Öl und normale Filter kaufen, was wesentlich besser für Deinen Motor ist.

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    sag mla Julian, woher weißt du das denn ?
    haste eine Bibliothek in deinem Zimmer und immer n büchlein neben dem pc liegen???

    du hast auch immer zu jedem thema den senf abzugeben was

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Das ist der größte Mist,irgendwann verliert das Öl die Schmierfähigkeit,dann ist egal wie oft oder toll es gereinigt wird.

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Ich kenne den Bericht,aber so lange das nicht 100%ig erwiesen ist mache ich lieber regelmäßig einen Ölwechsel bevor mir sowas ins Auto kommt.

    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Die Frage ist auch, wie sich da sÖl inbezug auf die Longlifequalität Deines 2.0ers verhält.
    Und das LL-Öl wird immer günstiger, sodaß ein zusätzlicher Ölwechsel nun langsam bezahlbar wird.

  9. #9
    SBrimmers
    Gast

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Der Nebenstromfilter ist nichts neues den hat Auto Bild schon vor Jahren getestet. Das Problem ist das Motoroel mit der zeit versauert und daher Jaehrlich gewechselt werden muss. Also das teil wuerde sich lohnen wenn man 100Tkm im Jahr faehrt. Sonst ist es ziemlich unintressant.
    Habe keine ahnung wie das jetzt mit Longlife Oel aussieht, muss das auch Jaehrlich gewechselt werden?

    MFG
    Stefan

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Bei grossen Speditionen werden diese Trabold-Filter gerne an den LKW montiert-die erreichen damit Wechselintervalle von 150.000 Kilometer und mehr. Allerdings sind Lastwagenmotoren ganz anderen Betriebsbedingungen ausgesetzt als im PKW üblich. Die Erfahrungen aus dem Industrie-/Generatoren-Motoren- oder LKW-Bereich sind auf den Personenwagen nicht übertragbar.
    Ich würde von sowas im PKW die Finger lassen, zumal diese Filter nicht gerade billig sind; innerhalb der Gewährleistungszeit kriegt man von Audi mit Sicherheit nicht den Dreck unterm Fingernagel, wenn die sowas im Auto finden.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Hallo

    @zwiebelring um Wechselintervalle von über 100tsd km zu haben brauche ich keinen Nebenstromölfilter mehr!! Bei Daimler laufen die Lkw mit Wechselintervallen von 100tsd km und mehr je nach einsatzbedingungen.
    Wo es allerdings sinn macht sind Fahrzeuge die im erschwerten Betrieb laufen, dort können die Intervalle deutlich erhöht werden dadurch.

    Man sollte auch bedenken das beim Pkw so zwischen 3,5 und 6,5l verwendet werden, beim Lkw jedoch bis zu 32l !! Dort macht es dann schon Sinn den Ölwechselintervall zu Verdoppeln denn das Spart dann schon Geld, vor allem weil einige LKW im Jahr 300tsd km schaffen.
    Im pkw sollte man dabei bleiben und die Intervalle von 30tsd einhalten.


    gruß mounty*deralle10tsdÖlundFilterwechselt*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    @zwiebelring um Wechselintervalle von über 100tsd km zu haben brauche ich keinen Nebenstromölfilter mehr!! Bei Daimler laufen die Lkw mit Wechselintervallen von 100tsd km und mehr je nach einsatzbedingungen.
    Du hast Recht. Nachfrage ergab ein praktiziertes Wechselintervall von 500.000 Kilometer bei Verwendung von 10er Öl und Trabold-Filter im Langstrecken-LKW.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Bedenkt dabei aber auch, das einLKW- Motor in einem Berich von 1500- 2000U/min dreht!

    Da gibt es kaum eine Belastung!
    Jo bei 2Liter Hubraum pro Topf ist auch kein Wunder, daß der so wenig dreht. Dein kleiner tdi hat nicht mal nen halben pro Topf.
    1850Nm ist aber eher ein "Spielzeug" unter den NKWs, da geht noch weit mehr.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Den stärksten den ich kenne ist der DAF 390 mit 530PS und 2350Nm...
    Hm, nur weil Du nicht mehr kennst, darfst Du nicht gleich daraus schließen, daß es nichts anderes gibt. Hinterher leugnest Du noch die Existens von Australien, nur weil Du noch nicht dort gewesen bist...

    http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg02..._10_3D,00.html

    Hier findest Du unten mittig einen Link zu einem pdf-file mit denn gängigen Actros Motoren.

    Es gab auch Versionen mit 620PS und weit über 3.5KNm.


  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Meinungen zum Nebenstromölfilter

    Hi

    @ Manuel A4 TDI Nee das sind dann 8 zylinder Turbos

    Der Actros wurde in Deutschland Nur mit dem 570 Ps Motor als max Leistung angeboten. Andere Ausführungen waren Sonderausstattungen für Schwerlastfahrzeuge oder Ausland wo keine Abgaswerte eingehalten werden mußten. Die Serie fährt mit ca 2500Nm max drehmoment.

    Die Wechselintervalle werden bei Mercedes je nach verwendeten Öl und Kraftstoff vom Bordcomputer berechnet und können bei Langstreckenbetrieb schon die 120tsd km erreichen.

    gruß mounty*derbeimercedesarbeitet*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •