Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    mamonix
    Gast

    Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Wochen kommt es bei meinem AUDI A4 1,6L Bj 07.1997 (Benziner) vor, daß der Motor beim Kaltstart direkt danach aus geht. Auch wenn ich Gas gebe geht er trotzdem direkt wieder aus. Nach mehreren Versuchen springt er an und ein Pips-Ton kommt anschließend (ungefähr 3 Mal). Weißt Jemand was das sein könnte?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tip gebt, wo ich suchen könnte.
    Vielen Dank
    mamonix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Wenn ein piepsen kommt, ist vermutlich irgendwas im Eimer. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Falk

  3. #3
    mamonix
    Gast

    Re: Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Danke für die Info. Könnte es denn vielleicht die Batterie sein?? Habe sie noch nie gewechselt, da es sich um eine wartungsarme Batterie handelt, und bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem damit gehabt..
    Gruß
    Mamonix

  4. #4
    Cogido
    Gast

    Re: Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Hört sich an als wäre da ein Problem mit der Wegfahrsperre!
    Geht's mit dem anderem Schlüssel genau so, oder functioniert es dann besser?
    Ich Schliesse mich Falk an; lass den Fehlerspeicher mal auslesen.

    Gruss, Cogido

  5. #5

    Re: Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Ich glaube das ist definitiv ein Problem mit der Wegfahrsperre! Ich hab ab und zu das gleiche Problem. Ein Schlüsselwechsel bringt da aber lt. meiner Erfahrung nix. Ich nehme den Schlüssel danach erst mal aus dem Zündschloss und warte eine kleine Weile. Meistens funktioniert es dann wieder. Der Piepton kommt wahrscheinlich vom Bremssystem (kann es sein das du während des anlassens auf der Bremse stehst?) Und gibt nur Auskunft darüber das der Reserve-Bremsdruck gerade flöten gegangen ist. Beim normalen anlassen würde das System ja augenblicklich wieder unter Druck gesetzt, was da nicht der fall ist.


  6. #6
    mamonix
    Gast

    Re: Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe und Tipps! Nach dem Ablesen des Speichers hat dieser eine Fehlermeldung angezeigt: "Schwacher Signal vom Schlüssel" Also, es ist eindeutig die Wegfahrsperre. Ich werde es mit dem Zweitschlüssel versuchen und schauen, ob das Problem weiter vorkommt..
    "MkBlaster" wie meinst du das? Trotz Schlüsselwechsel ist das Problem bei dir immer nicht weg? Kann es sein, daß deine Spule im Zündschloß nicht gut funktioniert??
    Gruß
    Mamonix

  7. #7

    Re: Motor Start Probleme AUDI A4 1,6L

    Ganz einfach! Das Problem ist mit beiden Schlüsseln aufgetreten. Wenn du sagst, dass es dann wohl an eier schwachen Spule liegt, wird das dann wohl so sein. Ich kann aber damit leben, solange es nur sporadisch auftritt und nicht zum dauerzustand wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •