Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011

    Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe oder doch nur Untermaß?

    Hey Leute,

    hab nen Problem mit meinen Bremsen. Ich hab gesehen dass die Scheiben vorne schon nen dicken Rand haben aber die Beläge (TRW) sind noch gut. Ist alles noch vom Vorbesitzer.Ich denke die Scheiben haben Untermaß. Aber das Auto bremst einfach besch....eiden. Ich kann auf trockener Straße ne Vollbremsung machen und da geht nicht mal ABS an. Was ich noch rausgekriegt hab, wenn ich pumpe, so 3 - 4 hintereinander und drück dann durch, passiert fast gar nichts mehr, das Bremspedal wird zwar hart wie sau aber ich muss mich ungelogen fast raufstellen damit er gut bremst. Auch wenn die Scheiben Untermaß haben sollten, sollte die Kiste doch vernünftig bremsen oder nicht? Bremsflüssigkeit hab ich bereits gewechselt,kein Unterschied.

    Kann das sein dass der Bremskraftverstärker oder die Unterdruckpumpe defekt ist, dass nach dem Pumpen nicht ausreichend Druck vorhanden ist oder die Luft irgendwohin abpfeift?

    Die nächsten Bremsen werden Power Discs und Ceramic Beläge.

    Danke für eure Hilfe!
    Tony

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Bezüglich deiner bremsen kann ich nichts sagen.
    aber die Powerdisk mit Ceramic Belägen vertragen sich nicht so doll, die werden recht laut beim bremsen da greif lieber auf eine Glatte Geschlossene scheibe zurück. Oder nimm eine Gelochte aber da kann es durch aus sei das sich die Löcher mit der zeit zusetzen
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Echt nicht? Ich hab mal mit nem Händler gesprochen und der hat mir die Bremsen auf seinem 3er BMW gezeigt und er sagte das ist der Hammer! Aber Ceramic sidn doch gut oder auch nicht? Allein schon weil die kaum Bremsstaub machen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    die Ceramic beläge sind Klasse da ist nichts gegen zusagen, nur die gerillten scheiben sind nicht so vorteilhaft....
    Viele Greifen dann einfach auf die "glatte" Schreibe zurück oder auf die Gelochten.
    Wobei ich Persönlich auf die Glatte Scheibe ohne Löcher etc zurück Greifen würde.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...bel%E4ge/page8
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    denn werde ich wohl normale Scheiben nehmen=)
    Erstmal muss ich wissen wo der Fehler in meiner Bremse ist!

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ich würde einmal schleunigst die Unterdruckleitungen zum BKV kontrollieren und die Unterdruckpumpe kann über Stelldiagnose angesteuert werden.
    Wie sieht dein Wasserkasten aus, ist dieser trocken oder steht oder stand dieser bereits einmal unter Wasser?

  7. #7
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Kann dir nicht sagen ob der trocken ist oder ob der schonmal unter wasser stand. meinst das koennte an den leitugen liegen ja? Ich kann nämlich auch nicht glauben das es steine oder scheiben sein können....

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Entweder an den Unterdruckleitungen oder am BKV selbst.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Aber wie prüfe ich den bkv? Wenn der innerlich undicht ist krieg ich das doch nicht raus

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ist/bleibt bei laufendem Motor (Unterdruck steht an) das Pedal hart, funktioniert der BKV nicht.
    Sind die Unterdruckleitungen in Ordnung und die Unterdruckpumpe (falls vorhanden) ebenso bleibt eigentlich nur noch der BKV.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie prüfe ich einen Bremskraftverstärker:

    Funktionsprüfung
    1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Mal betätigen.
    2. Mit getretenem Pedal den Motor anlassen.
    3. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

    Unterdruckfunktion prüfen
    1. Motor anlassen.
    2. Fahrzeug für 1-2 Min. fahren, danach den Motor abstellen.
    3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.
    4. Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.
    • Falls Mängel festgestellt werden, das Rückschlagventil und den Unterdruckschlauch auf Defekte bzw. falschen Einbau untersuchen. Nach der Reparatur nochmals prüfen.
    Unterdruckverlustfunktion prüfen
    1. Motor anlassen.
    2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.
    3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.
    4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.
    5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Nee das pedal ist weich, so wie es sein soll. Ich werd ma die leitungen prüfen. Das komische is ja beim ersten mal treten isses weich aber wenn ich 2-3x pumpe hintereinander und schnell denn isses hart, als wenn man halt keine unterstützung hat. Also tippe ich auch auf leitungen oder evtl pumpe, dass sie nicht genug unterdruck erzeugt....

    Danke mounty. Ich geh ma fix raus und prüfe das. Vielleicht kannst du ja noch 10 min online bleiben denn geb ich gleich bescheid.

    EDIT:
    So am BKV liegts nicht, der arbeitet wie oben beschrieben....
    Geändert von mounty (18.02.2013 um 21:35 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Hat keiner weiter eine Idee?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ich hab jetzt mal die bremsen vorne komplett neu gemacht, Powerdiscs und Keramik Beläge, Auto bremst aber noch immer beschissen. Nen Kumpel meint, dass der abgehende Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe richtig fest sitzen muss, falls nicht, kann es sein dass die Pumpe nebenluft zieht. Ist da was dran? Der Schlauch sitzt bei mir nämlich nicht gerade fest. Hat einer ne TN für mich für die Pumpe?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Zitat Zitat von Tony Beitrag anzeigen
    Kumpel meint, dass der abgehende Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe richtig fest sitzen muss, falls nicht, kann es sein dass die Pumpe nebenluft zieht. Ist da was dran? Der Schlauch sitzt bei mir nämlich nicht gerade fest.
    Der abgehender Stutzen der Unterdruckpumpe (Tandempumpe) ist nicht fest, sondern frei drehbar, der Schlauch dreht sich natürlich mit und es kann Eindruck entstehen, dass hier Nebenluft gezogen werden könnte. Bei mir saß der Schlauch übrigens auch nicht ganz fest, wurde gewechselt und es brachte nichts. Übrigens das andere Ende dieses Schlauchs wird in eine Tülle gesteckt, die in der Wand des Wasserkastens sitzt. Diese Tülle habe ich auch gewechselt, die alte hatte auch nicht den besten Eindruck gemacht. Guck da auch mal nach. Ob Nebenluft gezogen wird, müsste man evtl. bei laufendem Motor hören.
    Zitat Zitat von Tony Beitrag anzeigen
    Hat einer ne TN für mich für die Pumpe?
    038 145 209 Q - ca. 370 EUR

    Ich würde dir raten den im BKV sitzenden Schlauch mit Rückschlagventil rauszuziehen und mit der Taschenlampe in den BKV reinzuleuchten und nach Korrosion zu schauen. Evtl. steht/stand bei dir auch Wasser drin (siehe meinen neulichen Thread und Tipp vom reiner). Bei mir sah man sowohl am Rückschlagventil als auch im BKV selbst diese Spuren. Du kannst auch z.B. eine dicke Schnur in den BKV reinlassen und schauen, ob nach dem Rausziehen das Ende nass ist.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Tony
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    04.11.2011
    Also zischen höre ich rein gar nichts. Die verbindungen und Schläuche sehen alle super aus. Mich kotzt das so an dass dieses auto so beschissen bremst. Selbst mein 92er 190er bremst dagegen wesentlich besser.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Wie schon geschrieben, überprüfe deinen BKV auf Korrosionsspuren hin. Mein Auto hat eigentlich gut gebremst, aber der BKV war defekt und ist bei der Demontage sogar auseinandergeflogen. In meinem Thread gibt es genug Links die zeigen wie ernst die Sache ist.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Avantler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    26....
    Registriert seit
    19.05.2007
    Hallo, ich habe zurzeit die selben Probleme mit einem hart zu betätigendem Bremspedal. Einiges hab ich auch schon überprüft, jedoch ohne Erfolg. Meine letzte chance günstig davon zu kommen wäre das Rückschlagventil. Ist es bei dem Rückschlagventil normal, dass man von beiden Seiten durchpusten kann? Ich kann nämlich von der oberen seite, welche zum Unterdruckschlauch des BKV geht leicht durchpusten. Desweiteren habe ich bemerkt dass sich eine weiche Gummiverbindung, welches die beiden Plastikartigen Unterdruckschläuche verbindet sich bei laufendem Motor komplett zusammenzieht. Ist alles ein bischen komisch ausgedrückt, bin aber ja auch kein Fachmann

    Symptome meiner Bremsanlage:

    Das Pedal lässt sich bei laufendem Motor schwer treten und ist im Stand hart. Mache ich jedoch eine Vollbremsung, blockieren die Räder sofort einwandfrei und das Pedal lässt sich gut durchdrücken.
    Geändert von Avantler (11.06.2013 um 20:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Nur ein Stecker oder doch etwas mehr?
    Von SimexNu im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:28
  2. 8E/B6 - RNS-E ... Lesefehler oder doch nur DVD defekt?
    Von justincredible im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 15:15
  3. 8D/B5: nur Esd oder doch Komplettanlage
    Von ThiemannTuning im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 17:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •