Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo

    Seit kurzen ist mir aufgefallen das mein Wagen mal wieder plotzlich weniger Leistung hat als er denn sollte. (!,8T, bj.97, MTM Chip, 117tkm).
    Meine Ladedruckanzeige sagt mir das selbe. Vor kurzen hatte ich noch 1,2-1,3bar, jetzt sind es noch max. 0,9bar. Ab und zu beim beschleunigen schaukelt sich der Laderdruck richtig nach oben, was zu einen sehr unrunden hochdrehen führt. Der Fehlerspeicher sagt nichts, ausser sporradische Fehler die damit nichts zu tun haben. Ich muss noch dazu sagen das der Turbo, Krümmer und diverse Schläuche (Kurbelwellenentlüftung usw.), Ladedruckregelventil, PoppOff bei MTM im Frühajahr 2003 gewechselt worden sind. Zeitgleich wurde auch das Steurgerät an den Bastuk Edelstahl Auspuff angeglichen. Der Wagen führ bis vor kurzen einfach super, nur was jetzt ist kann ich mir nicht vorstellen. Das PoppOff habe ich heute mal getauscht, das war es nicht. Mann sagte mir es konne auch der Kat sein, ist mir aber zu unlogisch. Die Schläuche habe ich alle einer gründliche Sichtprüfung unterzogen, kann aber nichts festellen.

    Habt Ihr vieleicht eine Idee?

    Danke, Gruß aus Nürnberg.

  2. #2
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    hallo,
    ich tippe sehr stark auf das N75.
    Solltest das teil mal probehalber wechseln.

    m.f.g. tummy

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Und nicht zu lange damit warten!
    Ein Fehler in der Ladedruckbegrenzung kann sehr
    ungesund für den Lader werden!

    Gruß Nico

  4. #4

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo

    Das N 75 war es nicht, hab ich gerade getauscht. So ein mist. Jetzt bin ich mit meinen Wissen am ende. Wenn wieder der Turbo hinüber ist verkauf ich den Karren so wie er ist. Nie wieder Audi dann.

    Gruß Holger

  5. #5
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo AudiHolgi,
    hab da noch ein tip für dich.
    Habe fast das selbe problem wie du gehabt nur das meine mal ladedruck hatte und mal nicht ...bei mir war es so ein plastick rohr das im motorblock reingeht.Siehe dieses bild unter den ansaugtrak:

    http://home.arcor.de/tummy16/9.jpg

    Hier eine nahaufnahme:

    http://home.arcor.de/tummy16/7.jpg

    Dieses war bei mir schon komplett kaputt,das sieht man auf diesen bild sehr schön:

    http://home.arcor.de/tummy16/8.jpg

    Meistens geht auch nur der gummidichtring kaputt.Falls er bei dir undicht sein sollte kauf dir direckt zwei gummiringe.
    Wenn du die bestellnr.für die teile brauchst kann ich dir die raussuchen und schicken.
    Du solltest auch die komplettenturbodruckschläuche(alle die nach den turbo kommen)kontrollieren.Auch das eisenrohr was unter der stossstange langeht,die rostet gern und dann haste auch ein ladedruckverlust(beim loch).
    Prüfe auch mal ob dein pop off noch richtig schliessen tut.Das erste bild zeigt wo es verbaut ist.
    Und beim zweiten schau dir mal die zahlen an:

    http://home.arcor.de/tummy16/11.jpg
    http://home.arcor.de/tummy16/10.jpg

    Wenn du das pop off ausbaust und in die nummer 2 hineinpustest darf keine luft durchgehn,es darf nur luft durchgehn wenn an der nummer3 luftangesaugt wird....dann geht luft von der nummer 2 durch die nummer 1.


    m.f.g. tummy


    m.f.g.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    die ersten Fotos sind von der Kurbelgehäuseentlüftung. Genau denselben defekt hatte ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen was das mit dem Ladedruck zu tun haben soll...meiner hatte da nur rausgeseucht, leistung war trotzdem ok.

  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    @RED 20V Turbo,
    damals beim drucktest kam genau da unten aus der ecke druckluft raus.
    Was wie genau funktioniert weiss ich leider auch nicht....habs wechseln lassen und da wars dann.


    m.f.g. tummy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hm, würde eher heißen, daß Deine Ventischaftdichtungen hinüber sind und/oder die Kolbenringe nicht mehr vernünftig abdichten.

  9. #9
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo,
    wenn die ventilschaftdichtung hinüber wär wurde das auto qulmen8von stark,bis wenig jenachdem),und er hätte einen erhöten ölverbrauch.Bei kaputte ventilchaftdictungen tretten auch meissten laute klappergeräusche in der umgebung vom zylinderkopf auf.
    Und bei defekten kolberingen hat man auch ein höheren ölverbrauch.
    Ich tippe auf ein mechanischen fehler ,weil er viel an dem motor gemacht hat.es könnte auch sein das von den LLK die dichtungen von den Flanschen den geist aufgeben.


    m.f.g. tummy

  10. #10

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo

    Erst mal danke für die super gute Beschreibung von tummy. Echt selten das man so eine bebilderte Anleitung erhält, Danke.
    Leider ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung neu.
    Allerdings habe ich gestern bis zum umfallen in den dicken Schlauch wo vom LMM zum Turbo geht gepustet. Mir ist aufgefallen das genau da Luft austritt wo der Hartplastikschlauch in den Motor geht. Nach ein bischen rutteln und draufdrücken war er wieder dicht. Ich habe aber bestimmt nicht mit 1 Bar gepustet, obwohl mir so schwindlig war. *grins*

    Sind da Dichtringe drinn? Tummy schreibt sowas, werde morgen mal zum Freundlichen fahren.

    Am Dienstag habe ich einen Termin bei MTM, wenn ich es selber finde kann ich natürlich viel Geld sparen.

    Das Popp Off habe ich getascht und getestet, das war es nicht, Ladedruckregelventil getauscht, war es auch nicht.
    Die Ventilschaftdichtungen kann ich auch ausschliesen, die Kompression war letztes Jahr absolut in Ordnung, eher schon zu höher als erwartet. Ausserdem habe ich so gut wie keinen Ölverbrauch.
    Morgen oder am Wochenende schau ich noch mal, wenn nicht muss ich halt in die Tasche greifen.
    Wenn wieder der Lader defekt ist lass ich mir vieleicht gleich nen K 04 von MTM reinbauen, mal sehen, veileicht hat der mehr Reserven, ist laut MTM nicht viel teuerer.

    Gruß und danke nochmal, Holger

  11. #11
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    @AudiHolgi,
    Zitat:Mir ist aufgefallen das genau da Luft austritt wo der Hartplastikschlauch in den Motor geht. Nach ein bischen rutteln und draufdrücken war er wieder dicht:
    Zitat ende.

    Da haste genau das selbe problem wie ich hatte......du musst den hartplastikschlauch abmachen und da wo er im motor reingeht ist ne dünne gummidichtung(ne hell grüne)dafon musste 2 stück kaufen und beide reinsetzen(hab ich bei mir auch gemacht.
    Falls bei dir danach immernoch dort luft rauskommt musste leider das anschlusstück(was am motor aus plastik ist) neu kaufen(das wird teuer).

    Leider kann ich dir die bestellnr erst heut abend geben.Aber die dichtungen kosten nur ein paar cent...und falls der hartplastickschlauch wieder kaputt sein sollte,der ist auch nicht teuer.Falls du es noch nie gemacht hast sag bescheid ich kann dir sagen wie du am besten dran kommst.


    m.f.g. tummy

  12. #12

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo Tummy,
    brauchst du nicht raussuchen, ich fahre jetzt zum Freundlichen, der findet das schon.
    Wenn ich das Teil mit den Dichtungen nicht dicht bekomme, schmiere ich irgend eine Dichtpaste rein, dann wird das schon dichten.

    Noch ne Frage:
    1.: Wie weit, wie leicht oder schwer muss sich die Stange die von der
    Druckdose zum Wastegate geht bewegen lassen??
    2.: Wenn der Motor aus ist, ist dann das Wastegate zu oder offen?
    3.: Wenn ich vor den Motor stehe ist die Wategateklappe in meiner
    Richtung zu, oder?


    Danke

  13. #13
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hi,
    ob sie zu oder auf ist weiss ich nicht.
    Ich weiss nur das wenn du vor den motor stehst du die wastegate stange zu dir ziehen kannst,also richtung wastegate.
    Das ganze muss auch etwas leicht sein...aber das kannste nur feststellen wenn du die oberen schrauben vom turbolader(am krümmer)löst,ihn nach unten drückst und dann mit deiner hand dahinter greifst...anders kommste da nicht gescheid drann.Kannst auch testen indem du ein schlauch an der wastegate machst...weiss aber nicht ob du pusten ohne ziehen musst :? .....auf jedenfall müsste sich die stange bewegen.
    Daran wirds aber nicht liegen wenn er an den hartplastikschlauch druck verliert.


    m.f.g. tummy

  14. #14

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo

    Die Dichtung ist gewechselt, das Auto fährt wieder besser aber immer noch nicht ganz gut.
    Der Laderdruck bleibt im dritten gang bei 0,7bar bei 4000u/min, wenn ich schnell vom Gas gehe und sofort wieder drauf habe ich über 1bar. Warum??
    Vieleicht wechsele ich heute noch die Kerzen, kann mir aber auch nicht vorstellen das es daran liegen könnte.

    Gruß Holger

  15. #15
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo,
    sowas nennt man overboost,Sowas dürfte deiner aber nicht haben.Aber leider kann ich dir nicht sagen ob deine 0,7bar dauerdruck richtig sind weil du dein ja gechipt hast.
    Wenn du in meine nähe wohnst könnten wir uns treffen ich habe ein laptop mit dem obd2 kabel und ne vollversion von vagcom...dann könnten wir mal dein fehlerspeicher auslesen.Ich glaube auch nicht das es an den kerzen liegen wird...könnte sein das irgendwas mit den ladelufttemperaturgeber was nicht stimmt das er den ladruck runterschraubt.Ich nehme mal an das deiner 1bar machen muss mit chip,habe auch ein chip hier liegen der 1,1bar dauerdruck macht.


    m.f.g. tummy

  16. #16

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Wo sitzt der Temp Geber?
    Na ich muss wohl doch meinen Termin bei MTM wahrnehmen. Wird schon nicht so schlimm werden denke ich. Ich bin gerade nochmal gefahren, manchmal geht der Druck schon sofort hoch auf 1,1bar, aber eben nicht so saftig wie sonst, da waren es 1,2bar Dauerdruck. Egal, wir werden sehen.

    Ja das du nicht näher Wohnst ist schade. Ich denke mit unser beider Wissen könnten eine A-4-Turbo-Diagnose-Werkstatt aufmachen.

    Gruß Holger

  17. #17
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hi,
    naja ich kann dir ja nur sagen was ich für probleme hatte und welche ursachen es wahren.
    Hab dir wieder ein bild hochgeladen dort siehst du den tempfühler,der ist mit ne imbus schraube festgemacht.Könnte sein das dort ein ölfilm drauf ist.Kann aber nicht versprechen das es besserung gibt beim wechsel oder säubern,den fehlerspeicher auszulesen würde sehr helfen.Es kann auch sein das du noch ein fehler drinn hast obwol er schon beseitigt wurde...da muss man den erst löschen lassen ansonsten fährt das auto nur bescheiden.
    Hier das Bild:
    http://home.arcor.de/tummy16/Temperaturf%fchler.jpg


    P.S bitte klemm immer die batterie ab wenn du irgendwelche kabel am motor oder so abziehst...sonst haste ein fehler obwohl er garnicht da ist.
    m.f.g. tummy

  18. #18

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Werd ich morgen mal Probieren zu reinigen.

    Was meintest du mit "Overboost"??


  19. #19
    tummy
    Gast

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Ein overboost ist wenn dein lader druck aufbaut drückt er die nadel(ladedruckanzeige)erst auf 1,1bar und regelt sie dann z.b. auf 0.8 bar runter.Sowas kenn ich von den opel turbo motore(C20LET) aber nicht von audi.Soweit ich weiss hat audi kein overboost.Bei opel kann man sowas wunderbar an der wastegatestange einstellen.
    Dein audi müsste zum beispiel....beim gasgeben(bei ca 2000umdr.fängt er an aufzubauen,ist von der software abhängig) 1,1 bar(du kennst dein ladedruck ja den er haben müsste,der originaldruck ist 0,45-0,5 bar) aufbauen und bis ca 4500umdr dort bleiben...geht der drehzahlmesser höher wie 4500umdr.sinkt dein ladedruk.Das kann man wunderbar im ersten gang beim beschleunigen aud der ladedruckanzeige sehn und ist völlig normal.

    Vielleicht wohnt ja einer hier ausn board in deiner nähe mit vagcom und kann dir den fehlerspeicher auslesen.Audi nimmt mal ebend 16euro....und das wird bei ne fehlersuche auf dauer teuer.


    m.f.g. tummy

  20. #20

    Re: Ladedruckschwankung und weniger durchzug im 1,8T

    Hallo

    Hurrrraaaaa er geht wieder gut.
    Die MTM Jungs habens gerichtet. Der LMM wars. Nach einer Stunde Probefahrt war das Problem erkannt. Der LMM hatte den Fehler nicht immer, er war sozusagen am kaputt gehen. Noch ein paar Monate hätte er gehalten, dann wäre er entgültig hin gewesen. Jetzt habe ich einen neuen, 240€+mwst, nicht gerade ein Schnäppchen, aber naja.

    Gruß Holger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •