Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013

    Frage DPF was darf es kosten? welche alternativen? wie sind die Werte zu deuten B7 /8E

    also als ich mein auto von der grossen inspektion holte, erfolgte übergabe. mit der inspektion und service meines freundlichen bin ich echt zufrieden.

    na gut, im rahmen der übergabe sagte er zu mir der DPF steht zum wexel an. kostet 2.200 Eur.

    danach hat er angefangen zu versuchen mir zu erklären wieso weshalb warum und blablabla... irgendwas von nicht mehr regenerationsfähig , referenzwert usw usw

    gelbe lampe??? gelbe lampe habe ich nie gesehen.
    nach der summe war ich nicht mehr aufnahmefähig die inspektion hat schon richtig fett gekostet. kein thema, musste sein und ich wusste was auf mich zu kam.

    ich habe mir den ausdruck geben lassen und habe jetzt einen zettel mit drei werten untereinander die mir so nix sagen was sie bedeuten. der referenzwert ist wohl 60 % asche

    in der ersten zeile eines feldes names MESSWERTE kommt 41,6%
    darunter kommt 60.59
    darunter kommt 0.0 %

    kann mir bitte jemand sagen was die werte genau über den zustand meines DPF genau aussagen? ist es wirklich so krass das ich sofort handeln muss? ich mein das ich mit einem wexel rechnen muss bei meinen km war klar von vornherein, aber bei dem preis bekomme ich ohrensausen wenn ich höre das bei anderen freundlichen der wexel 1300 euro kostet.

    dpf clean oder green car.. ist das eine echte alternative die auch technisch gut ist? hat jemand damit erfahrungen? reinigung oder wexelfilter?
    wer hat sich in der praxis damit schon befasst oder befassen müssen und hat alternative entscheidungen getroffen und gefunden die günstiger sind?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Schaue erstmal hier rein, gute Infos und einfach erklärt:
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...ilter+Funktion

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...filter+spuelen

    Am besten suchst du dir einen VCDS User, der kann das genau auslesen und dann weißt du genau und in Gramm, wie voll der ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ein Neuteil von alleine 1200€ Materialkosten sind sicher bei dem Fahrzeugalter übertrieben.

    Es gibt Firmen die das Reinigen (sogar im Austausch) anbieten.
    Kostet von 250€ - 500€. Sicher kein Schnapper, aber besser als das Neuteil, und genauso gut.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    Zitat Zitat von s-line-snake Beitrag anzeigen
    Schaue erstmal hier rein, gute Infos und einfach erklärt:
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...ilter+Funktion

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...filter+spuelen

    Am besten suchst du dir einen VCDS User, der kann das genau auslesen und dann weißt du genau und in Gramm, wie voll der ist.

    vielen dank für die links! sehr informativ. also das ist direkt von der werkstatt das messblatt anzeigegruppe 68.

    also habe ich demnach 60.59g asche im kasten?

    der meister des freundlichen meinte jedoch der prozentwert wäre der maßgebliche der dürfte 60 % nicht überschreiten. bin aber geneigt nach dem lesen das mit den 60g zu glauben. *grmpf* also bin ich fällig... sowas von. jedoch macht mein A4 bisher keine zicken und bevor er das nicht tut, mach ich auch erstmal nichts. weite fahrten stehen gerade nicht an. weder leistungsverlust noch ruckeln. nix ist spürbar. nach der PD Operation wärend der inspektion läuft er sogar richtig rund und auch das anfahrruckeln ist weg.

    habe das aber jetzt im auge... und sobald die ersten zickereien kommen... werde ich tätig. bis dahin kann ich mir eine strategie überlegen.

    @ stefan: kommt die spühlbeschreibung von dir? echt super. ich glaube da werde ich dann mal ein schrauber we einlegen und die einkaufsliste schon mal abarbeiten back to my roots ich sehe es wie du auch. die investitionen sollten in relation zum wert stehen. eine werkstatt hätte ich wo ich schrauben kann in aller ruhe. mit dem dampfstrahler muss ich noch schauen... aber wie gesagt solange er nicht muckt und zickt mache ich erstmal nix.

    kurze frage noch zu dieser aktion, kann ich nach der spülung und einbau ca 100 km fahren damit ich zu meinem steuergerätrückeinsteller komme?

    welches werkzeug benötige ich für die gelenkwelle.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Wieviel km ist dein Auto schon gelaufen? 60g ist ziemlich viel für einen BRD. Hatte auch einen... der hatte bei 125.000km ca 33g.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    2.200 Euro??? Was wollen die alles Wechseln? Ich habe 1.340 Euro bezahlt letzten Monat bei ner Audi/VW Werstatt für den tausch des DPF (alter raus neuer rein)
    Aber wie Stefan sagte es gibt auch andere Möglichkeiten, ich habe mich allerdings dann für den neuen entschieden weil ich mir mit meinem Auto keine 1 1/2 Woche Ausfallzeit leisten kann.
    Bei DPF Clean war es nämlich so, dass ich meinen Filter einschicken musste und die diesen dann reinigen! Die Reinigung dauert bis zu 5 Tagen + Versand und aus/ Einbau.
    Tauschfilter hatten Sie damals leider nicht da, so konnte ich mir auch keinen schicken lassen und meinen als Tausch zurück. Wobei die den Tausch nur annehmen wenn der Filter unbeschadet und noch Regenerationsfähig ist. Wenn nicht bezahlt man den Preis für den gelieferten DPF der lag damals (Nov. 2012 bei um die 800 Euro).

    Deine 60 % oben sind übrigens 60 gramm Asche beladung

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    hab jetzt ca 165 k km. das nutzungsverhalten des vorbesitzers war eher nicht diesellike glaube ich.

    @seargend: welcher freundliche war das denn?? das ist ja ein genialer preis. yep, bei mir wäre das alles nicht so schlimm mit der standzeit. fahre nicht so viel. danke für deine infos zum tauschgebaren aus der praxis.

    ähm.. wie jetzt? mein prozentwert habe ich angegeben mit 41,6 % darunter ein wert 60.59? jetzt komm ich erst recht durcheinander...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ich weiß zwar nicht wie es bei VW/AUDI (VAS?)angegeben wird, aber mit VCDS bei deinem Motor kann man in Gramm auslesen. Angenommen du hast tasächlich 60g Aschemasse ist es in der Tat nicht wenig für 165tkm. Bei 180tkm wäre es ok.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    05.02.2010
    Viel Kurzstrecke und hohe Drehzahl oder auch ein Schaden kann dazu geführt haben das der DPF so schnell voll ist.
    Wenn du zum Beispiel einen defekten Temperatursensor hast, das Auto also denkt es ist immernoch kalt wird mehr Diesel eingespritzt da die Temperatur nicht steigt auf Grund des Defektes bleibt es dabei. Mehr Diesel mehr Ruß...

    Mit einem vollen DPF zufahren ist übrigens keine Gute Idee der Gegendruck steigt was für deine Dichtungen sicher nicht förderlich ist. Du müsstest auch einen höheren Verbrauch haben.

    Ich glaube es gib sogar ein Wechselintervall von Audi das vorschreibt den DPF alle 160.000km zu tauschen.
    Wieviel KM hat dein Auto jetzt? Was verbrauchst du so im Schnitt?
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    ok... kann ich so nicht sagen. bin gerade eh durcheinander mit den werten. laut deinem link wäre das ohne % der grammwert 60.59
    der prozentwert die russbelastung in prozent. der meister des freundlichen meinte die grenze liegt bei 60 % dann muss getauscht werden. und er erzählte auch das heute bei einem kunden einer mit 57% getauscht wurde. er sprach nie von gramm... für mich hörte es sich an das der % wert der massgebliche ist nicht der gramm wert.

    mit 41,6% sähe es ja jetzt dann wiederum gar nicht mal so schlecht aus und wäre kein grund zur panik erstmal.

    ne bei 160.000 steht DPF prüfen im serviceheft was aber sicher siehe bei mir in der regel zum tausch führen kann.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    05.02.2010
    Zitat Zitat von Kraut Beitrag anzeigen
    ok... kann ich so nicht sagen. bin gerade eh durcheinander mit den werten. laut deinem link wäre das ohne % der grammwert 60.59
    der prozentwert die russbelastung in prozent. der meister des freundlichen meinte die grenze liegt bei 60 % dann muss getauscht werden. und er erzählte auch das heute bei einem kunden einer mit 57% getauscht wurde. er sprach nie von gramm... für mich hörte es sich an das der % wert der massgebliche ist nicht der gramm wert.
    Spielt das eine Rolle du liegst so oder so drüber ob nun 60.59% oder 60.59gramm
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  12. #12
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Nein der Gramm wert ist Ausschlag gebend! Bei 60 gramm ist er voll beladen laut Audi und dann soll / muss der DPF getauscht werden.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    na dann hätte der meister aber sicher alarm gemacht... er sagte von demnächst in diesem theater und das die 41% noch halbwegs i.o wären. ich glaub ich ruf da nochmal an... jetzt bin ich komplett durcheinander.

  14. #14
    Benutzer Avatar von emjayxxmk4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    D - 49xxx Nds
    Registriert seit
    11.01.2011
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Es gibt Firmen die das Reinigen (sogar im Austausch) anbieten.
    Kostet von 250€ - 500€. Sicher kein Schnapper, aber besser als das Neuteil, und genauso gut.
    1. Ist dem wirklich so...?

    2. Wie schädlich ist es mit vollem DPF zu fahren...?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    1. Ja natürlich ist dem so!
    Sonst würd ich es ja nicht schreiben!

    2. Kann dich den Turbo kosten, oder die Karre fackelt ab!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    halt dir zu 90% die Nase zu und versuch zu atmen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Benutzer Avatar von emjayxxmk4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    D - 49xxx Nds
    Registriert seit
    11.01.2011
    Haha. Danke Jungs.
    Bin nicht ganz so versiert wie Ihr...!

    Dankeschön

  18. #18
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    letztens kam eine Reportage über Filter

    Dein Filter wird ausgebaut und dann erst mal gewogen und protokolliert. Anschließend wird ein Staubsauger angeschlossen und der Unterdruck wird ermittelt. Natürlich auch mit Protokoll. Jetzt wird er gereinigt, ausgebrannt oder was auch immer und dann nochmal das selbe Spiel.

    So hast du einen vorher/ Nacher vergleich und einen sauberen und leeren Filter
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  19. #19
    Benutzer Avatar von thomi 22
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    95659
    Registriert seit
    19.10.2012
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    letztens kam eine Reportage über Filter

    So hast du einen vorher/ Nacher vergleich und einen sauberen und leeren Filter

    Dein Filter wird ausgebaut und dann erst mal gewogen und protokolliert. Anschließend wird ein Staubsauger angeschlossen und der Unterdruck wird ermittelt. Natürlich auch mit Protokoll. Jetzt wird er gereinigt, ausgebrannt oder was auch immer und dann nochmal das selbe Spiel.



    Ja den Bericht hab ich auch gesehen
    war auf VOX denk mal am Sonntag war das dran, hab auch schon vorher mal ein wenig im Netz geschaut was es da für Anbieter und Leistungen gibt
    Stand ist wenn meiner soweit ist las ich ihn auf jeden Fall wieder aufbereiten ,aber nicht mit dieser Chemie zu Spülen hatte ich vor kurzen jemand kenngelernt der hatte das bei sich in der Werstatt ,ein halbes Jahr dann hat er wieder aufgehört den er hatte nur Probleme.
    Heute Nachmittag hatte ich meien mal ausgelesn hab 171000km auf der Uhr so schlecht sind die Werte gar nicht : Oder ?
    Mittwoch,13,Februar,2013,15:57:30:47452




    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 018 AQ)

    15:56:35 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
    10.5 % Beladungs- koeffizient
    0.35 Aschemasse
    0.0 % Aschelernwert


    15:56:35 Block 022: Abschaltstatus
    6 Abschaltstatus (GRA)
    1.0 Schalterstellung (GRA)
    0.0 Abschaltstatus Ladedruckregelung
    0.0 Abschaltstatus Klimaanlage

    15:56:35 Block 096

  20. #20
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    ok, also. ich habe mich entschieden ich werde das ding die nächsten zwei monate wexeln. möchte keine folgeschäden die ich jedoch als mechanisch gebildeter mensch gut nachvollziehen kann. aber meine zu erwartende km fahrleistung wird in den nächsten zwei monaten eher um die 2 k km sein. von dem her wird es wohl eher nicht so problematisch werden. aber es passt gerade weder zeitlich noch temperaturtechnisch in den plan. kann mir zur zeit kaum einen ganzen tag freibaggern dafür und den würde ich dafür ansetzen um mir nicht selbst druck zu machen. bin eigentlich geübter und geschickter schrauber... aber das eher an mopeds und ich hasse es an autos zu schrauben. für eine finanzielle einsparung von bis zu 1500 euro jedoch... da mach auch ich mir die hände an einem auto schmutzig so schnell sind 1500 selten verdient schliesslich muss sich ja eine einschlägige lehre immer wieder mal bezahlt machen

    ich habe mich auch schon grob entschieden wie ich vorgehen werde. ich bevorzuge die variante von stefans workaround.
    meine gedanken waren die, dass ich lieber ein reanimiertes orginalteil im auto haben möchte das auch passt, als ein günstiges zubehörteil an dem weitere vier stunden gebastelt werden muss das es richtig passt und vor allem eventuell dadurch nicht spannungsfrei sitzt. vom evtl fragwürdigen innenleben mal ganz zu schweigen.

    die abgewandelte form wäre es den DPF reinigen zu lassen, bzw im tausch.

    falls jemand seinen orginalen verdreckten DPF jetzt wechseln lässt oder rumgammeln hat, ich hätte interesse ihn zu meinen kosten abzunehmen bevor er auf den schrott landet. das würde bedeuten ich könnte in aller ruhe den DPF spülen nach stefans methode und in einem rutsch dann wexeln. meinen verdreckten würde ich dann ebenfalls wieder für jemand zur verfügung stellen.

    also bitte melden per PM

    zum workaround habe ich noch ein paar fragen aber die werde ich dort in den kommentaren stellen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Öldruck, sind die Werte ok?
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 01:19
  2. 8D/B5: LMM und Drosselklappe - Welche Werte sind normal?
    Von nighthawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 19:48
  4. 8D/B5: Luftmasse, wie aussagekräftig? Welche Werte noch wichtig?
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:50
  5. Audi Motoren: 0-100 km/h : wie kommen die auf die Werte?
    Von DTM edition im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •