Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    09.12.2012

    Motorprobleme 3.0 TDI ASB

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Motörchen.
    Und zwar habe ich ein Leerlaufschütteln. Mal mehr, mal gar nicht. Wenn es schlimm ist schwankt die Nadel um 50 Upm. Fast immer habe ich nur Vibrationen welche man spürt, aber nicht an der Nadel sieht. Und dann gibt es wieder Phasen wo er absolut sauber läuft.


    Heute war es wieder schlimmer. Habe dann man den LMM abgeklemmt. Sofort sehr guter Leerlauf!

    Dann mal mit VCDS eine Testfahrt gemacht. LMM SOLL und IST liegen im Leerlauf genau übereinander. Bei meine ich ca 270mg/H. Auch wärend der Fahrt keine extremen abweichungen. Das spricht doch dafür das der LMM ok ist?

    Habe auch mal die AGR Tastrate beobachtet während der fahrt. Die ist IMMER bei 94.7%. Hat sich nie bewegt. Ist das richtig?

    Habe mal im Leerlauf die Motorabdeckung runtergemacht. Bei dem AGR Ventil sitzt noch eine Unterdruckdose welche die ganze Zeit wie wild am schalten ist.Also nicht die vom AGR sondern die daneben(Schräg rechts darunter). Liegt da eventuell der Fehler?

    Oder was kann ich noch Testen? Injektorenwerte sind auch nicht außerhalb der "Sollwerte". Der schlechteste hat an erster Stelle -28. Die anderen sind besser. An zweiter Stelle alle max.+-8. Bei den Werten für die Laufruheregelung ist der schlechteste bei +-1, die anderen bei +-0.X.

    Es kommt mir so vor als wenn das Problem häufiger auftritt, wenn ich vorher mal etwas mehr Gas gegeben habe. Normal drehe ich selten über 2000 Upm. Wenn ich jetzt mal etwas länger mit 3000 Upm unterwegs war, meine ich wäre das Problem öfters. Konnte es eben auch wieder erzeugen. Nachdem ich richtig beschleunigt habe fing es wieder an.

    Es ist auch bis jetzt nur aufgetreten wenn er auf Temperatur war. Im kalten zustand hat er das Problem nicht so stark, man merkt nur ein leichtes Vibrieren. Sobald ich mit dem Gaspedal die Drehzahl nur ganz leicht erhöhe ist es auch weg bzw. merkt man es nicht.

    Ich hoffe jemand hat noch einen Tip was ich machen kann.Hab schon divere Themen bezüglich der Injektoren durch. Das glaube ich aber nicht das es daran liegt.Dann wäre es doch immer und auch wenn der LMM abgezogen würde.

    Event ARG und Drosselklappe reinigen? Wollte jetzt erstmal abwarten ob jmd. von euch eine Meinung hat woran es liegen könnte.

    Gruß Timm

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    09.12.2012
    wollte euch nur auf dem Stand halten.
    Habe heute das Y-Stück nach der Drosselklappe gereinigt, wo die AGR einmündet. Der AGR Abzweig war komplett oder fast komplett zu.Höchstens noch ein 2mm Loch drin.Hab das teil gereinigt und wieder eingebaut. Die Drosselklappe war übrigends sehr sauber von innen. Hatte außen einen leichten Ölfilm. Habe sie deshalb auch rausgehabt und einmal mit Bremsenreiniger saubergemacht.

    Bin jetzt nur eine kurze Strecke gefahren.

    Fazit: Er lies sich besser fahren. Hatte gefühlt aber weniger Leitstung, da es mir so vorkam also ob der Motor weicher laufen würde. Hatte vorher das Problem beim Schalten. Man musste wirklich genau die richtige Drehzahl beim einkuppeln erwischen sonst ruckelte es. Kam mir eben etwas einfacher vor zu schalten, da der Motor etwas weicher reagierte. Motor lief gefühlt im Leerlauf auch sehr gut, was er aber fast im tat als er kalt war. Werde in ein paar Tagen nochmal berichten ob es dauerhaft besser geworden ist.

    Gruß Timm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    09.12.2012
    So bin jetzt mal etwas gefahren. Es ist wahrscheinlich nicht besser geworden im Leerlauf. Habe mal zum testen die AGR mit einem Blech verschlossen um zu sehen ob es event. an einem nicht richtig schliessenden AGR Ventil liegt. War aber geschlossen kein Unterschied.

    Gibt es noch eine Möglichkeit die Injetoren im eingebauten Zustand zu testen. Laut VCDS Werten scheinen sie ja noch nicht sooo schlecht zu sein. Ich wüsste nicht woran es noch liegen könnte. Die heftigen Schwankungen sind heute nicht mehr aufgetreten. Nur ganz leichte Vibrationen im Leerlauf.

    Anderes Thema:
    Habe mal ausgelesen und einen Aschegehalt MWB 103 der 1. (ist doch richtig?) von 28.5 gr im DPF bei ca 180tkm. Wie kann das sein das teilweise Leute einen vollen bei 180tkm. Voll heisst doch 60gr. Dann könnt ich ja bis über 350tkm fahren.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    09.12.2012
    So wollte nur berichten was es war. Es waren die alten Injektoren. Alle 5 (einer ist vor kurzem neu gekommen) waren undicht bzw. am tropfen. Wurden eben getauscht und bist jetzt läuft er im Stand wie ein Uhrwerk. Kein schütteln kein ruckeln.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ölfilter wecheln beim 3.0 TDi ASB
    Von >Timmey< im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 17:36
  2. 8E/B7 - Service am V6 3.0 TDI (ASB) selber machen
    Von bigpumper im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 21:51
  3. 8E/B7 - 3.0 tdi (ASB) lautes Brummen ab 3500 Umdrehungen
    Von hanshanf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:07
  4. 8E/B7: Unterschied BKN zu ASB 3.0 tdi
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 23:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •