Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    A4byRalf
    Gast

    Ölverbrauch beim 2.4 V6

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungswerte, was diese Maschine sich an Öl nimmt
    (1000 km) ?

    Danke.

    Ralle

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölverbrauch beim 2.4 V6

    Aber sicher doch.

    Guckst du hier: http://7797.rapidforum.com/topic=101985564820

    Was man nicht alles im Forum finden könnte, wenn man die Suche benutzen würde...



    so long

    QW


  3. #3

    Re: Ölverbrauch beim 2.4 V6

    Hallo,

    der 2,4er braucht je nach Fahrweise und gefahrenen KM leider schon mal einen guten Schluck Öl auf 1000 KM. Am Anfang (habe den Wagen mit 15000KM gekauft) war es fast schon beängstigend, mittlerweile (89000 KM) fülle ich viel weniger nach, ohne dass ich meinen Fahrstil geändert hätte 8) .
    Ist aber "normal" bei dem Motor, denke es kommt auch ein bisschen auf den Motor selber an, die frühen 2,4er (AGA, ALF) drehen bis fast 7000 U/min, die späteren ca. 500 U/min weniger, könnte sein dass Audi da irgendwas überarbeitet hat, weiß ich aber nicht genau, ist rein spekulativ .

    Gruß Christian

  4. #4

    Re: Ölverbrauch beim 2.4 V6

    Hallo,

    mein 2,4er Baujahr 2002 braucht ca. 2,0 l auf 10.000 km, vor allem im Sommer ist der Ölverbrauch recht hoch. Liegt wohl am Longlife-Öl 0W-30 nach VW-/Audi-Spezifikation. Das Öl ist eben recht dünnflüssig.

    Hatte bei 18.000 km meine erste Inspektion. Die Werkstatt hat mal alles gecheckt (Kompression usw.), war aber alles ok.

    Grüße

    Roland

  5. #5
    Moin moin ,

    ich möchte das Thema mal aufleben lassen , da ich letzte Woche , aber auch schon vorher für mich erschreckendes festgestellt habe.

    Und zwar Stand letzte Woche Urlaub in Dänemark an. 650 km waren mit dem 2,4 30V inklusive Multironic zu fahren. Alles kein Thema. Vorher natürlich ein wenig durch den Motorraum geschaut , Ölstand auf mitte Peilstab gefüllt ( WOBEI DASS BEI AUDI ECHT BÖÖSE ZU SEHEN IST) und ab ging die Post. Angekommen am Urlaubsziel den Peilstab nach einigen Tagen gecheckt , und siehe da , untere Spitze ist grade noch so mit Öl bedeckt.

    OHA !!! Öl nachgefüllt , 0,75 Liter mussten es sein , damit sich was im Mittleren Bereich auf dem Peilstab rührt.

    Rückfahrt heute , selbes Spiel ... Dänemark ruhig gefahren , durch Multitronic niedrig geregelte Drehzahlen wegen der vorgeschriebenen 130km/h. Danach DAB und dann natürlich mal auf kurzzeitig auf 200km/h hoch , auch wenn Frauchen am Meckern war.

    Angekommen , Ölstand gecheckt , und siehe da , selbes Spiel. 650 km und 0,75 Liter Öl verbraucht.

    Wenn er kalt ist , qualmt er Blau. Dass ist mir schon öfters aufgefallen. Wenn man dann die Hand vor einen der beiden Endtöpfe hält , riecht man auch ganz klar dass gute Longlife Öl raus. Aber auf 1000 km umgerechnet nen Liter finde ich ARG BÖÖÖÖÖSE!

    Kann mir einer Hilfestellung geben , da ich auf den Wagen noch ein wenig Gebrauchtwagen Garantie habe. Finde diesen Hohen Verbrauch abnormal , und sollte sich dass als " NORMAL" erweisen , geht er nächstes Jahr in andere Hände über...

    Gruss Jungspund

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lese mal hier nach: http://www.a4-freunde.com/showthread...=%F6lverbrauch dafür gibt es die Suchfunktion
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moin ,

    suche genutzt darum ja auch den alten Thread hier ausgegraben und nicht den , wo der User jeden Tach nen 1,2 meter grossen Ölteppich auffer Einfahrt hatte. Aber dass nur so.

    Das Öl wird definitiv im Lauf verbraucht, und nicht im Stand.

    Also , qualifiziertere Antworten ausser Suche nutzen ?

    Gruss Jungspund
    Geändert von Jungspund (04.11.2010 um 22:13 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Jungspund Beitrag anzeigen
    Das Öl wird definitiv im Lauf verbraucht, und nicht im Stand.

    Also , qualifiziertere Antworten ausser Suche nutzen ?

    Gruss Jungspund
    Ja dann fülle mal dein Profil aus, hoffe die Antwort is dir Qualifiziert genug.
    Hast aber schon gelesen das in dem Tread einem User die Ölabstreifringe erneuert wurden wegen dem Hohen Ölverbrauch oder?
    Geändert von mounty (05.11.2010 um 09:50 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Wacek
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    04.03.2009
    Mein 2,4er nimmt sich auf 1000km ca. 0,25-0,4L. Im Sommer wenn ich mal auf der Autobahn richt Gas geben (Anschlag, ca 245km/h) dann nimmt er sich natürlich mehr. Mein A3 (1,8er) hat keinen Tropfen Öl verbraucht. Ich denke es ist relativ normal, dass sich ein V6 den einen oder anderen Tropfen Öl gönnt. Audi schreibt vor (steht im Handbuch), dass bei 1000km, 1l Öl normal ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •