Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Brauch eine Entscheidungshilfe

    Hallo,

    ich spiel gerade mit dem Gedanken mir einen A4 Avant 2.5 TDI 110 kW zu kaufen, gebraucht versteht sich mehr lässt meine Geldbeutel nicht zu! Was muss ich beachten gibt es bei diesem Motor irgendwelche bekannten Problem?
    Bis wie viel tkm ist mit seiner problemlosen arbeit zurechnen?
    Bzw. wie schaut es mit dem 1.9 TDI PD aus?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit auch demnächst ein stolzer A4 Besitzer bin.
    Ich freu mich schon auf eure Antworten!

    Gruss Philipp

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe


    Willkommen im Forum!

    Diese Thema ist schon mehrfach durchgekaut worden.
    Einfach mal in dieser Rubrik (Motor & Getriebe) weiter zurückblättern, und Du wirst fündig.

    Kurz vorab: Der 2,5er TDI hat mit "Undichtigkeiten" zu kämpfen. Und dann gibt´s da noch dieses altbekannte LMM (LuftMassenMesser) -Problem.

    Ach ja: Schreib doch mal, welches Modell Dich interessiert, B5 oder 8E (neues Modell):

    CU

    Heinz

  3. #3

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Für mich kommt zwecks Geldmangels nur ein B5 in frage
    Das Problem mit dem LMM ist mir von VW schon bekannt!

    Das Problem mit der "Undichtigkeit" was genau kann da kaputt gehen?

    Gruss Philipp

  4. #4

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    hi

    ich denke mal er spricht ventildeckldichtungen und das ganze an.
    bisher wurde bei mir 2 mal was gemacht. einmal wurde nur die dichtungen (auf kulanz getauscht) und das 2 mal brauchte ich soagr neue ventildeckel. hätte mich 300€ gekostet wenn ich nicht noch kulanz wegen denn dichtungen bekommen hätte so warens "nur" 160€.

    hoffe das kommt nicht noch öfters sonst wirds teuer. aber wenn er läuft ist der 2.5 ein spaßiges auto.

  5. #5

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Bei wie viel km war der tausch der Ventildeckel?
    Bzw. wie lange kann man mit einem Kulanz rechnen?

    Gruss Philipp

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Hallo Nachbar willkommen im Forum. Bin aus AA.

    Wegen dem LMM brauchst du dir keine Sorgen mehr machen, kostet ja nur noch 70€.
    Zwecks Kulanz.... du solltest darauf achten dass das Auto unter 100.000km hat und alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden, dann wäre Kulanz noch möglich.

  7. #7

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    So welcher Motor ist jetzt besser?
    2.5 TDI 110 kW
    oder der
    1.9 TDI PD 85 kW
    Ohne Berücksichtigung der kW (PS) unterschiede.
    Mir geht’s hauptsächlich um die Anfälligkeit und die Lebensdauer des Motors.
    Bzw. um die Reparatur und Wartungskosten.

    Oder auf welche Kriterien muss ich sonst noch achten?

    Gruss Philipp

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Das musst du schon selber rausfinden, was für einer für dich besser ist.

    Die Vorteile des 1.9er:
    - niedrigerer Verbrauch
    - günstigere Wartung
    - weniger KFZ-Steuer
    - günstiger in der Versicherung
    - weniger Bauteile, die kaputtgehen könnten
    - kleineres Turboloch als der große 2.5

    die Nachteile:
    - sehr rauer, lauter Motorlauf
    - unkultivierte Leistungsentfaltung
    - teuere und teilweise empfindliche PD-Elemente (der 2.5 hat eine VP-Einspritzung)
    - die Lebenserwartung des großen hat er wohl nicht
    - spätestens auf der BAB dem 2.5 klar unterlegen


    Für den 2.5 V6 TDI gilt in allen Punkten das Gegenteil.


    Fahr doch einfach mal beide zur Probe und dann siehst du weiter.



    so long

    QW


  9. #9

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    ...
    die Nachteile:
    ...
    - die Lebenserwartung des großen hat er wohl nicht
    Gerade dass mit der Lebenserwartung würde mich interessieren!
    Wie hoch ist die? Gibt’s da große unterschiede zwischen den beiden Motoren?

    Gruss Philipp

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Pauschal zu beantworten ist so eine Frage wohl nicht.

    Nur wird ein Motor mit mehr Hubraum bzw. geringerer Literleistung (PS/Liter Hubraum) tendenziell eher zum Dauerläufer taugen als ein kleiner, dem die Leistung ständig rausgequetscht wird.

    Auf die Behandlung durch den Fahrer kommt es natürlich auch an.



    so long

    QW


  11. #11

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Kann man die vorige Antwort auch irgendwie in (ca.) zahlen ausdrücken?
    Oder anders gefragt bis wie viel km würdet ihr einen gebrauchten kaufen?

    Nur zur Info: Ich fahr so ca. 35 000 km im Jahr.

    Gruss Philipp

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Nein, eine allgemeingültige Aussage ist hier sicher nicht möglich. Da spielen zuviele Faktoren mit rein. Wenn der Vorbesitzer ein Idiot ist und die Kiste ständig schon im kalten Zustand tritt und nach Vollgasfahrten mit glühendem Lader abstellt, dann wird auch der 2.5 früher verrecken.
    Eine saubere Inspektionshistorie ist auch sehr wichtig.

    Du musst dir auch im klaren darüber sein, daß die 2.5er auch etwas teuerer gehandelt werden. Solltest du also zum gleichen Preis einen 1.9er mit weniger Laufleistung bekommen, dann wäre das auch ein Punkt, über den man nachdenken sollte.

    Bei deinen 35000km/a macht es wohl auch keinen Sinn, ein Fahrzeug mit deutlich über 100000km zu kaufen. Sonst hast du ja nach 3 Jahren schon 250000km drauf.

    Grundsätzlich kann ich dir wieder nur zu einer Probefahrt mit beiden raten, weil die Charaktere doch unterschiedlich sind.

    Ich für meinen Teil würde mir bei der Jahresfahrleistung ganz klar den 2.5er (natürlich aus Überzeugung als quattro) holen, weil mir persönlich der 1.9 viel zu rappelig und unkultiviert ist. Um das nicht erleiden zu müssen, zahle ich gerne den V6-Aufschlag.

    Es kann aber gut sein, daß du das völlig anders empfindest und du den 1.9 in der Summe seiner Eigenschaften trotzdem besser als den 2.5 findest.

    Ergo: Probefahrt.



    so long

    QW


  13. #13

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Ja, ich hab jetzt schon mit beiden eine Probefahrt gemacht ich muss auch sagen dass der 2.5 V6 viel laufruhiger ist der 1.9er. Ich tendiere auch zum 2.5er hab da schon mal was über ein Problem mit der Nockenwelle gehört ist euch da was bekannt?

    Gruss Philipp


  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Ich kenne mehrere Leute (und bin selber auch einer), die einen V6 TDI fahren und den nicht wieder nehmen würden.
    Der 1.9 TDI macht speziell als PD mit 85 oder 96 kW viel mehr Spass beim normalen Fahren, weil er wesentlich lebendiger ist als der elend träge V6. Im B5 ist der V6 auch nicht gerade eine Offenbarung von der Laufruhe her, selbst im B6 kommt er an gute Common Railer nicht im entferntesten ran. Ausserdem stehen beim V6 der verblüffend gesunde Durst und die säuischen Wartungskosten (Zahnriemenwechsel!) in keinem vernünftigen Verhältnis zur mageren Mehrleistung gegenüber einem 1.9er.

  15. #15

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Hallo Zusammen,

    wie in Beiträgen vorher bereits erwähnt, kommt es bei der Wahl V6 oder 1,9 TDi darauf an was man im Alltag damit machen will. Sicherlich spricht die Laufruhe und die Leistung für sich, wobei sich die Leistung beim 1.9TDi auch mit einem Chiptuning annähernt erreichen lässt. Wenn du viel fährst ist die Laufruhe ein Argument für den V6. Nachteilig ist jedoch der verhältnissmäßig hohe Verbrauch. Bei vielen Kilometern im Jahr, schlägt das im Vergleich zum 1,9TDi stark zu Buche. Ich wollte mir auch immer einen V6 kaufen. Nachdem ich aber einen 1,9TDi (Modell 8E) gefahren hatte, habe ich mich gefragt: Wofür??? Der 1,9TDi ist für den normalen Alltagsgebrauch, was Leistung und vorallem Verbrauch betrifft völlig ausreichend. Klar ist der B6 kein B5 und sicher hat er mehr Leistung, aber ich bin auch schon einen 85KW Motor gefahren und selbst den fand ich völlig ausreichend.
    Gruß<br />AuTDi<br /><br />Mein Audi

  16. #16
    sacki01
    Gast

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    Hallo,ich kann Dir nur zum 1.9 mit 96 Kw raten,da der 2.5 in seinen Wartungskosten wirklich einen guten ecken teurer ist.Ausserdem sind die 2.5 fast alles Ölsardinen(Ölverlust) und Turbo und LMM Probleme haben die auch genügend.

    gruss Sascha

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Brauch eine Entscheidungshilfe

    @sacki01:

    Wir reden budgetbedingt über einen gebrauchten B5, da gab es keinen 1.9 mit 96kW.

    Da wurden beim PD maximal 115PS verbaut. Aber auch nur in den späteren (und wohl zu teuren) Baujahren. Also wird es wohl auf den 1.9 VTG mit 110PS hinauslaufen, wenn es ein 1.9 sein soll.

    Noch was: Der Zahnriemenwechselintervall ist beim 2.5 deutlich länger als beim 1.9 PD.



    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •