Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    A4-Tom
    Gast

    Frage an Experten: Motor schonen ...

    Hallo Leute,

    um die Langlebigkeit eines Motors zu gewährleisten muss man natürlich schonend fahren. Jetzt hab ich mich mal folgendes gefragt und weiss keine Antwort. Was ist schädlicher für den Motor ? Hohe Drehzahl oder hohe Geschwindigkeit. Würde eher auf Drehzahl tippen, aber mal angenommen: Ich fahre 100 km/h. Im 3. Gang bin ich bei ca. 4000 rpm, im 5. Gang bei knapp 2000 rpm (Hab nen A4 B5 1,9 TDI 81 kw ohne Quattro mit Handschaltung). Würde sagen 100 km/h ist im 3. Gang schädlicher (auf Dauer). Was ist aber wenn ich 100 km/h im 3. Gang fahre im Gegensatz zu 200 km/h im 5. Gang. Beide male ca. 4000 rpm. Aber ein Unterschied muss doch sein, oder ? oder etwa nicht ? ...

    Gruß, Tom

  2. #2
    Comet
    Gast

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Hi,

    zum Glück wird uns dank solcher Fragen der Gesprächstoffes nie ausgehen???

    :? :? :? :? :? :? :? :?

    WAS ? WIE ? WER ? WO ? ....

    COMET

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Natürlich ist da ein Unterschied: Der Verbrauch auf 100km ;o)))

    Sonst eigentlich keiner bzw. vernachlässigbar (Fahrtwind z.B.).
    Primär sind hohe Drehzahlen motorschädlich.
    Aus zu niedrigen Beschleunigen ist aber auch nicht gut.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Was mich mal interessieren würde,wie sieht es im Stadtverkehr aus,bei etwa 50-60 Km/h?Wenn ich im 4. mit wenig Drehzahl fahre,aber ab und zu runterschalten muß,weil einer abbiegt oder langsamer wird,oder lieber durchgehend im 3. fahren ohne zu schalten?Was ist besser?

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    "Schaltfreudig" zu fahren ist auf jeden Fall besser für den Motor als schaltfaul, da dieser hier öfter im drehzahl-optimalen Bereich läuft. Untertourig oder hochtourig ist schlechter. Das Ganze ist natürlich widerum für Kupplung, Getriebe und Konsorten nicht so optimal .
    Wenn man es rein von der Motorseite her sieht ist es dem Motor egal, ob er mit 4000 U/min im ersten, zweiten oder x-ten Gang gleichmäßig dreht. Wenn man natürlich reinsteigt und ordentlich Drehmoment verlangt wird... 8)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Also bevor man oft schalten muss in der Stadt lieber im niedrigeren Gang fahren denke ich. Da ist die Drehzahlersparnis auch nicht so hoch und man belastet Schltung usw. mehr.
    Ich pers. fahre aber auch gerne im möglichst hohen Gang - Gewohnheit halt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Also wenn ich weiß,daß ich wahrscheinlich sowieso zwischendurch abbremsen und runterschalten muß lieber gleich im dritten fahren?

  8. #8
    shadow one
    Gast

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Hallo Leute,
    um die Langlebigkeit eines Motors zu gewährleisten muss man natürlich schonend fahren.
    Gruß, Tom
    Und was machen die Taxifahrer??? :?

    CU

    Heinz


  9. #9

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Ist doch auch eine Frage des Verbrauches und ob man sparsam fahren möchte oder nicht.
    Also ich habe mal gehört das untertourig fahren nicht gut für den Motor sein soll aber Untertourig ist erst wenn man unter Lehrlaufdrehzahl fährt.
    Ich fahre auch in der Stadt(50-60 Km/h) im 4ten Gang und wenn es nötig ist schalte ich halt dann in den 3ten so ab 30 Km/h oder so,merke da nichts das er da muckt oder so,fährt einwandfrei.
    Kommt nat. auch immer auf das jeweilige Auto und Motor drauf an.
    Ich glaube hier sind einige die noch keinen Lupo eco(automatik bei eco Standart)) oder wie das Ding heißt
    gefahren sind,der schaltet da geht Dir einer ab.
    Das Ding ist nur am schalten immer in den nächst höheren Gang bei ca.10 Km/h mehr oder so.
    Also diese Teile gehen ja auch nicht kaputt vom niedertourigem fahren.
    Gruss
    Manuel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Ohje, was ist das denn für ein Thread?

    Fehlt nur noch B5-Fanat, der wahrscheinlich im 3.Gang schneller fährt, als der Rest der Leute im 5.Gang.

    Alllgemein: Doppelte Drehzahl = 8facher Verschleiß, den Rest kann sich jeder denken!

  11. #11

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Hallo Leute,
    um die Langlebigkeit eines Motors zu gewährleisten muss man natürlich schonend fahren.
    Gruß, Tom
    Und was machen die Taxifahrer??? :?

    CU

    Heinz
    Frag doch mal einen

    Fahrer: "Wohin solls gehen"
    Du: "Ich will nur wissen wie Sie fahren, wohin ist egal"

    *g*

    mfg,
    KFH

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Wacken:
    ich würde sagen JA - trotz Mehrverbrauch. Kommt drauf an, wie oft geschaltet werden muss.

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Motorschonendes Fahren:
    - Drehzahlen zwischen 2.500/min und 4.500/min (Benziner). Langsamer ist nicht gut für die Lager, höher drehen fördert den Verschleiss wegen der damit verbundenen Reibung.
    - mittlere Last. Zuwenig Last ist nicht gut für die Motorinnereien, weil der Gasdruck fehlt, hohe Last ist nicht gut weil durch hohe Verbrennungsdrücke hohe Lasten auf die Teile kommen.

    Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist völlig uninteressant, wenn man einen ausreichend starken Motor hat, kann man auch 200 km/h fahren ohne diesen zu strapazieren. Das ist genau der Clou und die Ursache für die teils enormen Lebensdauern von grossvolumigen Geschäftsschlitten wie 7er, S-Klasse und A8. Deren Motoren haben Power ohne Ende und laufen auch bei hohen Tempi genau im beschriebenen Last- und Drehzahlbereich, halten deswegen x-hunderttausend Kilometer.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Hmmm... ich schalte gerade mal bei Umdrehungen unter 1500Upm zurück.
    Und geschadet hat diese Fahrweise bisher auch nie (1.8er mit 280tkm ohne Probleme).
    Zu starkes Beschleunigen meide ich dann aber natürlich.
    Schließlich unterstützt der Turbo doch schon ab 1750 ;o)

    Vielleicht sollte ich es als motorschonendes PRO sehen, dass meiner im höchsten Gang nicht über 5900Upm kommt und daher gar nicht erst in Versuchung komme ;o)))

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    ich schalte gerade mal bei Umdrehungen unter 1500Upm zurück.
    Man sollte es nur unbedingt vermeiden, bei Drehzahlen unter ca. 2.500/min hohe Last zu geben. Der hydrodynamische Schmierkeil in den Gleitlagern des Kurbeltriebs ist bei so niedrigen Drehzahlen noch nicht ausreichend stabil und so kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass unter widrigen Umständen ein Metall-Metall-Kontakt in den Lagern zustande kommt. Deswegen ist auch die in den Medien propagierte "spritsparende" Fahrweise der absolute Unfug: Volldampf ab Leerlaufdrehzahl, Schalten bei 1.500/min, wieder Volldampf. Jeder anständige Motor protestiert gegen eine solche Fahrweise mit allem, was er an Vibrationen und Dröhngeräuschen auffahren kann und der Fahrer gibt an Lagerdefekten das Geld locker wieder aus, was er an Kraftstoff (vermeintlich) eingespart hat.

  16. #16
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Hi,

    Hallo Leute,
    um die Langlebigkeit eines Motors zu gewährleisten muss man natürlich schonend fahren.
    Gruß, Tom
    Und was machen die Taxifahrer??? :?

    CU

    Heinz
    Die haben zu 99,9 % eine Automatik. Und die verhindert das der Motor mit zu hohen Drehzahlen gequält wird.

    Gruß Lars

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Zu meiner eigenen Überraschung stelle ich aber häufig fest, dass mehr als 50% Taxen mit Schaltgetr. ausgestattet sind.

  18. #18
    ThomasS
    Gast

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    In Zypern sass ich in einem alten S-Benz-Taxi. Das war auch mit Handschaltung ausgerüstet...

    bei 999'999 km hat der Tacho bei 000'000 km wieder angefangen (laut Chauffeur) und war dann bei 140'000 km!!!

    1. Motor & Getriebe wohlgemerkt...

  19. #19

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    In Zypern sass ich in einem alten S-Benz-Taxi. Das war auch mit Handschaltung ausgerüstet...

    bei 999'999 km hat der Tacho bei 000'000 km wieder angefangen (laut Chauffeur) und war dann bei 140'000 km!!!

    1. Motor & Getriebe wohlgemerkt...
    Echt?
    Die Diesel halten wohl echt ewig. (ich geh bei Taxi mal von Diesel aus)

    @zwiebelring:
    Woher hast du das Wissen um das schonende fahren?

    mfg,
    KFH


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Frage an Experten: Motor schonen ...

    Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist völlig uninteressant, wenn man einen ausreichend starken Motor hat, kann man auch 200 km/h fahren ohne diesen zu strapazieren. Das ist genau der Clou und die Ursache für die teils enormen Lebensdauern von grossvolumigen Geschäftsschlitten wie 7er, S-Klasse und A8. Deren Motoren haben Power ohne Ende und laufen auch bei hohen Tempi genau im beschriebenen Last- und Drehzahlbereich, halten deswegen x-hunderttausend Kilometer.
    Meiner dreht bei 200 Km/h 3700,ich denke das ist selbst für einen Diesel noch im Rahmen.

    Gruß


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •