Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4_Andi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Troisdorf (NRW)
    Registriert seit
    04.02.2013

    Frage Lebens Erwartung 1.8l 125ps

    Hallöchen Liebe Foren Gemeinde

    Ich wollte euch mal um eure Erfahrung zum A4 b5 1.8 befragen

    Wie ist die Lebens Erwartung des Motor bei guter pflege

    Ich habe mir vor ein paar Monaten (2-3) meinen Traum erfüllt und mir einen Audi a4 b5 Bj 95 gekauft .
    Der Wagen ist mit einem 1.8l Motor mit 125ps belegt & Hatte zu dem Zeitpunkt 226tkm auf der Uhr..
    unter anderem hatte er VOR mir nur 2 Vorbesitzer die beide schon dem alter meiner Oma zugleich kommen und den wagen immer in der Werkstatt haben warten lassen , Jetzt Fahre ich den wagen gut 3 Monate (Sehr zufrieden) und er hat nun 232tkm auf dem Tacho , Das einzige was sich bemerkbar macht ist die Kupplung die meines wissens Sehr Spät kommt und gewechselt werden müsste..

    Was Denk ihr Wie lange der Motor noch macht

    Danke im Vorraus
    MFG A4_Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Na das Liegt doch ganz an dir Wieviel dir der Wagen wert ist wenn was Kaputt ist und wie du ihn Behandelst

    Meiner hat seit heute morgen runde 375tkm auf der Uhr und läuft wunderbar. Motor mäßig hatte ich bis auf Kettenspanner und eine Kaputte Kopfdichtung (selbst schuld gehabt habe nicht aufgepasst) keine Großen Sachen gehabt Außerhalb der normalen Verschleiß Sachen. Kommt halt immer auf die Pflege an und was das Fahrzeug einem wert ist

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...9-Laufleistung
    Gruß Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Bei sehr guter Pflege hält der Motor ewig.

    Das die Kupplung spät kommt ist normal!
    BiTurbo und gut =)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Es gibt Motore die werden mangels Pflege und wegen schlechter Behandlung schon nach 50tkm geschlachtet, während andere locker 400tkm schaffen

    Einziger Schwacpunkt ist die obere Steuerkettengeschichte, VW kann keine haltbaren Kettentriebe bauen

  5. #5
    Benutzer Avatar von A4_Andi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Troisdorf (NRW)
    Registriert seit
    04.02.2013
    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    Na das Liegt doch ganz an dir Wieviel dir der Wagen wert ist wenn was Kaputt ist und wie du ihn Behandelst

    Meiner hat seit heute morgen runde 375tkm auf der Uhr und läuft wunderbar. Motor mäßig hatte ich bis auf Kettenspanner und eine Kaputte Kopfdichtung (selbst schuld gehabt habe nicht aufgepasst) keine Großen Sachen gehabt Außerhalb der normalen Verschleiß Sachen. Kommt halt immer auf die Pflege an und was das Fahrzeug einem wert ist

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...9-Laufleistung

    Also eines Steht fest ! du hast nun vorbilds funktion ^^
    375tkm ist mein wunsch

    Zitat Zitat von Frankenstein86 Beitrag anzeigen
    Bei sehr guter Pflege hält der Motor ewig.

    Das die Kupplung spät kommt ist normal!

    Also Sagen wir es so..
    Wenn ich die Kupplung zum anfahren kommen lasse..
    Kuppelt er erst im im letzten drittel ein..

    2/3 des kupplungs weges tut sich nix..
    Ist das Normals ?!
    Geändert von mounty (05.02.2013 um 23:02 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    hmm ob der jetzt bei mir so lang ist kann ich dir jetzt nicht sagen ich hab da noch nie so drauf geachtet, aber Passat und B5 haben einen Langen Kupplungsweg


    Ich Vorbild naja hier gibt es bestimmt welche die bereits an der 500tkm marke Kratzen oder drüber sind
    Gruß Fabian

  7. #7
    Benutzer Avatar von A4_Andi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Troisdorf (NRW)
    Registriert seit
    04.02.2013
    Zitat Zitat von audia4avantbra Beitrag anzeigen
    hmm ob der jetzt bei mir so lang ist kann ich dir jetzt nicht sagen ich hab da noch nie so drauf geachtet, aber Passat und B5 haben einen Langen Kupplungsweg


    Ich Vorbild naja hier gibt es bestimmt welche die bereits an der 500tkm marke Kratzen oder drüber sind

    Naja ich denke ich werde sie trotzdem mal wechseln & dann mal schaun ^^
    Das mit der Laufleistung ist natürlich krass.. aber die 375tkm würden mir schon reichen
    Irgendwann wenn es möglich ist wird er erlöst.. & dann Folgt ein S4 B5 :P
    Aber bis dre wünsch wahr wird soller schon noch Halten ^^

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Mit der Kupplung kann ich Dich beruhigen. Ist vollkommen normal. Ich würde sogar sagen, dass sich erst im letzten Viertel des Pedalweges was tut. Man gewöhnt sich schnell dran.
    (Kupplung LUK kam bei mir vor 50tkm neu. Am Pedalweg änderte sich nichts. Stellt sich als hydraulische Kupplung selbst nach.)
    Sollte es Dich zu sehr stören, geistert hier irgendwo noch ein Thread rum mit Verlinkung zu einem US-Forum, wo durch einfachste Modifikation des Nehmerzylinders der Kupplungsweg angepasst wurde.

    Fahrzeug hat bei mir jetzt gute 275tkm runter. Davon gute 150tkm auf LPG. Dem Motor geht es prima, allerdings gibt es Dinge, auf die man achten sollte:
    - den angesprochenen Kettentrieb mit Spanner
    - Ölpumpe (kam bei mir neu, da Sollwerte nicht mehr erreicht. Sieb war sauber, Zahnflankenspiel, Überdruckventil und Riefen im Bodenflansch erzeugten zu hohen Leckstrom)
    - Kurbelgehäuseentlüftung (ist praktisch ab gewissem Fahrzeugalter pauschal defekt. Schau da mal nach!)
    - Luftmassenmesser (sollte ~100g/sekunde bei max. Leistung messen)
    - Saugrohrumschaltung (hat Dein Baujahr noch nicht)

    Ansonsten ist die Maschine unkompliziert. Hydrostößel geben bei meinem Fahrzeug nach Tausch der Ölpumpe auch wieder Ruhe. Ein gutes Öl schadet ebenfalls nicht!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Seh ich genauso mit der Kupplung, hab meine vor paar tkm neu gemacht, kommt im letzten viertel bzw im letzen drittel des Kupplungsweges
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  10. #10
    Benutzer Avatar von A4_Andi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Troisdorf (NRW)
    Registriert seit
    04.02.2013
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Mit der Kupplung kann ich Dich beruhigen. Ist vollkommen normal. Ich würde sogar sagen, dass sich erst im letzten Viertel des Pedalweges was tut. Man gewöhnt sich schnell dran.
    Fahrzeug hat bei mir jetzt gute 275tkm runter. Davon gute 150tkm auf LPG. Dem Motor geht es prima, Ansonsten ist die Maschine unkompliziert. Hydrostößel geben bei meinem Fahrzeug nach Tausch der Ölpumpe auch wieder Ruhe. Ein gutes Öl schadet ebenfalls nicht!
    Dann bedank ich mich mal herzlich für die infos
    Dachte schon die kupplung müsste raus.. Naja mein motor läuft wie ein uhrwerk kann mich nicht beklagen

    das einzige problem das ich seit heute habe ist das die Drehzahl "wenn er warm ist" schwank zwischen 500-900 das machts ei 2 mal und pändelt sich wieder ein..

    Dieses problem habe ich seit dem ich heute die Batterie kurz abgeschlossen hatte da ich die abläufe reinigen wollte (Wasser ansammlung) Nunja das ist somit das einzige problem was ich nun lösen muss..

    MFG & Danke
    Geändert von mounty (05.02.2013 um 23:03 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Zitat Zitat von A4_Andi Beitrag anzeigen
    das einzige problem das ich seit heute habe ist das die Drehzahl "wenn er warm ist" schwank zwischen 500-900 das machts ei 2 mal und pändelt sich wieder ein..

    Dieses problem habe ich seit dem ich heute die Batterie kurz abgeschlossen hatte da ich die abläufe reinigen wollte (Wasser ansammlung) Nunja das ist somit das einzige problem was ich nun lösen muss..
    Dann musst du mal am Stück etwa 50 KM fahren. Am besten Stadt/Land/BAB, damit das Auto wieder seine "Lernwerte" annimmt . Damit sollte das Problem gelöst sein.

    PS: Mein ADR hat jetzt etwa 184TKM und läuft auch wie eine eins

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von A4_Andi Beitrag anzeigen
    Dieses problem habe ich seit dem ich heute die Batterie kurz abgeschlossen hatte da ich die abläufe reinigen wollte (Wasser ansammlung) Nunja das ist somit das einzige problem was ich nun lösen muss..
    Such mal nach Steuergeräte-Reset. Es müsste hier auch ein FAQ geben. Es würde sich u.U. auch empfehlen, vor dem Reset die Drosselklappe zu reinigen.
    Also Fahrplan:
    Kurbelgehäuseentlüftung checken. Ist die kaputt, erneuern. Dabei lässt sich die DK prima reinigen. Dann MSG-Reset, Anlernfahrt, fertig.
    Ist die KGE in Ordnung, nur MSG-Reset mit Anlernfahrt. Dann passt die Sache!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  13. #13
    Benutzer Avatar von A4_Andi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Troisdorf (NRW)
    Registriert seit
    04.02.2013
    Das mit dem Reset haben wir schon versucht.. Naja sind nicht wirklich 50km am stück gefahren aber es hat nicht funktioniert..
    Kann ich die sache auch abkürzen und einfach zu Audi fahren ?! Auslesen bzw Anlernen lassen ?! ^^
    ...Den fünften Ring trägt meine Frau an ihrem finger...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Audi kann auch nur die Drosselklappe "anlernen" - zumindest bei der mit Gaszug halte ich das wirklich für rausgeworfenes Geld. Die Lernwerte müssen selbst erfahren werden.
    Ist denn die KGE schon überprüft worden? Wenn die hin ist, zieht er Falschluft. Auch eine verkokte Drosselklappe kann diese Symptome hervorrufen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    meinen 1.8er a3 bj 98 hab ich bei 225tkm abgegeben aber der lief auch noch wie eine 1. ich kann echt viele leute nicht verstehen die sich wegen ein paar tausend kilometern hin oder her so fertig machen. 200tkm ist bei guten motoren und etwas pflege noch lange kein grund angst zu haben das der motor hochgeht. gerade die alten motoren sind wesentlich haltbarer wie diese neuen downsizing motoren.

    viel spass mit deinem kleinen und allzeit knitterfreie fahrt, auf das er noch lange fährt

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Na, es kommt halt mit der Laufleistung immer öfter zum Tausch (teurerer) Verschleißteile.
    Jenseits der 200tkm ist oft das Fahrwerk richtig platt, die Querlenker nicht selten aus Spargründen durch eine billige Variante ersetzt. Kupplung oft hinüber, beim Zahnriemen ist man sich nicht sicher, ob der Spanndämpfer schonmal mit gewechselt wurde.
    Lenkgetriebe, Servopumpe etc.

    Gehört ja leider mehr zum Fahrzeug, als nur der Motor.
    Deine Meinung zum Thema Lebensdauer bei angemessener Wartung der älteren Motorengeneration teile ich aber uneingeschränkt!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Registriert seit
    22.07.2012
    ich habe die reperaturen nie als teuer empfunden. querlenker kosten nicht die welt. fahrwerk kann man gebraucht kaufen oder eben mit der vorraussicht das auto länger zu fahren, gekoppelt mit etwas verlangen nach besserer optik auch direkt ein sportfahrwerk einbauen. das muss ja nicht gleich 1000€ kosten. kupplung und zahnriemen sind auch normale verschleißteile die man einplanen sollte genauso wie bremsen, das material ist hier auch nicht teuer. man braucht wie bei vielen sachen nur einen sachverständigen kumpel oder bekannten der einem helfen kann. teuer sind MEISTENS immer nur die arbeitsstunden in der werkstatt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn man aber eins nach dem anderen hat Kommt da schnell was zusammen

    Rechnen wir mal
    Querlenkersatz Komplett ca 350
    Fahrewerk Billig 300
    Zahnriemen satz inkl einbau ca 650
    Bremsen mal Komplett 250
    Kupplungstausch 350

    Und so sind dann mal schnell mal runde 1900€ weg, und wenn das alles aufeinmal oder Kleckerweise kommt können die meisten dass nicht.Zumal es den Fahrzeug wert teilweise sehr übersteigt.
    Gruß Fabian

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Genau darauf wollte ich raus - es läppert sich zusammen.
    Gut, wenn man das selbst machen kann. Dann nervts evtl. auf die Dauer nur und ansonsten bleibt es beim Materialpreis.

    Leute, die nicht Schrauben können bzw. wollen, stehen dann oft vor ganz anderen Beträgen - und vergessen leider, dass sie bei einem Neu/Jahreswagen auch die ein oder andere Investition tätigen müssten.

    War alles keine Kritik und keine Beschwerde - ich mag mein Auto. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass neben dem Motor ganz andere Kostentreiber da sind!
    Bremsen macht die Felge dreckig

  20. #20
    Benutzer Avatar von A4_Andi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Troisdorf (NRW)
    Registriert seit
    04.02.2013
    Also ich bin wirklich Positiv von dem Forum überrascht..
    Sehr Hilfsbereit & vor allem so viele Beiträge
    ein herzliches Danke an euch Alle..

    & Sagen wir es mal so.. Teuer hin oder her Sparen würde ich eh weniger an den teilen sondern eher an der Arbeit..
    Damit will ich sagen ich bin keiner der in die Werkstatt fährt.. da mache ich es lieber Selbst.. vorallem weil es mir auch noch spaß macht & ich dann auch weis das nicht gefuscht wurde.. ich mein mal ehrlich es gibt viele werkstätten die überhöhte Preise nehmen und viele die von der materie selbst nicht wirklich ahnung haben..

    ZB : ATU.. ein bekannter von mir fährt zu ATU Grund (Öl inklu Filter) wechsel.. Und.. HA er fährt eine woche rum und bemerkt das er trocken gefahren ist.. Ich dachte mir ich spinne als ich das hörte die haben absolut kein öl rein getan.. Filter wurde gewechselt aber öl Wahr garkeins drin !.. & das ist Tatsache wir haben sogar sein Auto nachgeschaut und ungelogen er hatte KEINE undichte stelle.. Wir haben selbst das Öl erneuert und 2 wochenlang kontrolliert.. NIX..

    Naja ich persönlich Fahre dann zu meinem Schwager und Mache es mit ihm als gelernten lieber selbst & weis darauf ist verlass
    ...Den fünften Ring trägt meine Frau an ihrem finger...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1,8 125ps umbauen auf 1,8t ????
    Von 1,8er-20v im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 18:58
  2. Ich und die Liebe meines Lebens
    Von VRZzz im Forum Vorstellung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 17:59
  3. Re: 1.8T Quattro nur 125PS?
    Von KayDee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 01:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •