Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Syndecade
    Gast

    Motor-Lautstärke bei B5 1.6

    Hallo,

    bei meiner B5 1.6 Limo von '95 ist mir im Vergleich zu meinem 4er Golf aufgefallen, das er doch gerade auf der Bahn zwischen 5000 und 6000 U/min sehr laut ist. Auch bei 3500 kriegt er einen sehr sportlichen Ton - klar ist ein Vierzylinder und mein A3 TDI war noch lauter, wollte aber mal von anderen wissen, ob der 1.6er immer so klingt, oder ich vielleicht doch eine lose Schelle am Auspuff habe oder so...

    Sollte man eigentlich bei Katalysator-Autos noch den Auspuff dicht machen um bei laufenden Motor die Dichtigkeit des Auspuffs zu testen ?

    Thanx Syndecade

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Motor-Lautstärke bei B5 1.6

    @Syndecade

    also ob das was lose oder undicht ist, lässt sich hier im Forum wohl so nicht beantworten

    Aber Fakt ist, das die Vierzylinder natürlich bauartbedingt schon (also für meine verwöhnten Ohren zumindest) ziemlich laut sind. Ohne Megageräuschdämmung ist so ziemlich jeder Vierzylinder laut.

    Und da komme ich wieder und sage: bevor ich mir je wieder einen Vierzylinder zulegen müsste, würde ich auf jeden Fall sofort lieber zu einem Fünfzylinder greifen, da dieser schon um Längen leiser ist, als ein Viertopf
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3

    Re: Motor-Lautstärke bei B5 1.6

    Hallo,

    der 1,6er Motor ist etwas ruppig. Es ist halt ein relativ kleiner Motor und der muß ziemlich arbeiten, damit er das auto bewegen kann, gerade, wenn Du Autobahn mit höheren Drehzahlen fährst, muß der Motor quasi vollgas Schwerstarbeit leisten...

    Aber der Motor ist robust und sparsam

    Übrigens, es kann nicht schaden, totzdem mal den Auspuff zu kontrollieren, vielleicht hat er ja ein Loch ist deswegen "zu" laut...

    Gruß FLO

  4. #4
    Syndecade
    Gast

    Re: Motor-Lautstärke bei B5 1.6

    Hallo,

    klar hatte auch mal´nen A4 V6 ist schon was ganz anderes...

    Ist es denn richtig, das der Motor bei dichtem Auspuff ausgeht, wenn man ihn zustopft oder ist das mehr so eine Stammtisch Weisheit ?

    Syndecade

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •