Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aleksmitx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.01.2013

    Ausrufezeichen sporadisch weißer Rauch

    Hallo Community,


    bevor ich mich hier erstmal vorstellen konnte, habe ich schon die ersten Probleme mit meinem "neuen" Audi...
    Habe vorletzte Woche von Privat einen A4 B6 1.8T, 150 PS mit 143000km Laufleistung gekauft. Gebaut wurde er 02/2002. Nach Probefahrt und Überführung, da lief alles bestens, ging es nach ein paar Kurzstrecken mit dem Auto in die Werkstatt: Bremsschläuche, Service, neue Reifen. Auf der fahrt dorthin, durch die Stadt, habe ich ihn spurten lassen (brav warmgefahren) und plötzlich lässt er aus den Endrohren eine dichte grau-weiße Wolke gucken. Nach der zweiten Probefahrt in der freien Werkstatt wurde ähnliches beobachtet. Der Rauch riecht ein bisschen nach Feuerwerk - also tendenziell verbrannten Öl. Wenn man bei laufendem Motor den Deckel vom Ölnachfüllstutzen öffnet, wird dieser teilweise angezogen bzw. fängt an zu springen. In der Freien wurde die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses angeblich geprüft und nichts gefunden. So ganz richtig wussten die sich auch nicht zu helfen - da hieß es erstmal nur ich sollte das Problem beobachten. Auf dem Weg in den Urlaub (10 km gefahren) trat das Problem am Berg wieder auf, diesmal mit einem leichten Leistungsverlust und kurzem Ruckeln. Jetzt steht er im Audizentrum... Reperaturen erfolgen nur nach Absprache. Deswegen wollte ich an dieser Stelle fragen, ob ihr vllt. noch Tipps oder Hilfe geben könnt?!

    Beste Grüße aus Dresden

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Kurbelgehäuseentlüftung schin nicht in Ordnung zu sein wenn der Öleinfülldeckel angesaugt wird. Deswegen kann es auch sein das Öl angesaugt und verbrannt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Aleksmitx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.01.2013
    Danke, ja dachte ich mir nach einiger Recherche auch. Beim letzten Mal sprang der Deckel stets auf der Öffnung hin und her. Was kann an der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt gehen, ich laß von eingefrorenen Überdruckventilen. Kann man das Ventil explizit prüfen? Bzw. sind euch noch andere Schäden in diesem Bereich bekannt?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Aleksmitx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ergebnis vom Freundlichen:
    "In allen Laderschläuchen- und Rohren steht Motoröl. Dies läßt auf einen Laderschaden schließen und bestätigt ihre Feststellung was den Blaurauch im Abgas betrifft. Problem: Ladeluftkühler bzw. die gesamte Ladeluftstrecke sind massiv verölt, nach Abzug eines Druckschlauches lief das Motoröl heraus. Eine fachgerechte Reparatur würde bedeuten: Lader inkl. der kompletten Ladeluftstrecke ersetzen. Der Motor pfeifft wenn man die Drehzahl erhöht- Ursache hierfür ist die verölte Ladeluftstrecke."

    Dummerweise habe ich das Pfeiffen bei geringen Drehzahl als normal für diesen Motor abgetan...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    18.12.2012
    Mein Beileid. Ladeluftstrecke musst nicht unbedingt erneuern. Kann man alles reinigen mit Bremsenreiniger z.B.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Öl in den Druckschläuchen ist doch normal, das muß nix bedeuten. Ich kenne keinen T der das nicht hat. Nen halber Liter is da nix besonderes vor allem bei der Laufleistung. Mach vor und nach dem LLK mal die Verrohung ab (bzw an der tiefsten Stelle vor und nach dem LLK) und lass das Öl raus, mach sauber und schaus dir nach ner Weile wieder an. Wenn in kürzester Zeit wieder nen Halber Liter raus kommen sollte hast tatsächlich ein Thema.
    Die KGE bzw das Ventil kannst reinigen bzw für kleines Geld tauschen.
    Schluck du Specht!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - weißer Rauch
    Von neuer_audi_fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 09:23
  2. 8E/B7 - Weißer Rauch / Dampf im Motorraum
    Von moser69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 17:48
  3. 8E/B6 - 3.0: Weißer Rauch und Kühlmittelverlust.
    Von GhostA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:40
  4. 8D/B5: Weißer Rauch bei niedrigen Drehzahlen
    Von Audibuja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 23:55
  5. Re: Weißer Rauch beim Kaltstart?
    Von paddy78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 23:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •