Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    05.02.2003

    Leistungsverlust............??????????

    Hallo Leute,

    ich fahre einen A4 Avant 2.4l V6 mit 165 PS.
    In letzter Zeit habe ich so ein bisschen das Gefühl, als ob der Motor etwas Leistung verloren hat. Ist aber nur so ein Gefühl. Zum Freundlichen will ich deswegen auch nicht gleich rennen, sonst wird es wieder teuer!
    Und beim Bosch Service wollen sie 38,- Euro für nen Check aufm Leistungsprüfstand!
    Wie kann ich das überprüfen bzw. woran kann es liegen, daß der Motor Leistung verloren hat? Habe ich auch einen LMM, den ich vielleicht reinigen sollte? :?


    Ciao


    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Leistungsverlust............??????????

    Würde mich zumindest wundern, wenn du keinen LMM hättest.
    Gruß Falk

  3. #3
    Hardy73
    Gast

    Re: Leistungsverlust............??????????

    Das Gefühl hab ich auch immer wenn ich meine Alu´s wieder draufmach


    Vielleicht liegts auch daran das die Aussentemperaturen wieder steigen ,hatte eigentlich schon immer das Gefühl das mein Auto bei kaltem Wetter einen Tick besser geht

    Weis ja nicht wie stark dein Leistungsverlust ist



  4. #4
    shadow one
    Gast

    Re: Leistungsverlust............??????????

    @Hardy73:

    Kommt mir bekannt vor. Wenn ich meinen 1.8er im Winter gestartet habe, hing der verdammt gut am Gas. Das ist jetzt vorbei, oder sagen wir mal selten.

    @cryzz:
    Auch ein Auto hat mal "seine Tage". Soll heißen mal geht er gut, mal schlecht. Mein Tip: Erst weiter beobachten, bevor die Werkstatt Dir die Kohle aus der Tasche zieht und das womöglich wegen nichts und wieder nichts.


    See you

    Heinz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Leistungsverlust............??????????

    Mir geht es beim 1,9TDI jetzt bei den warmen Temp. und nach Wechsel auf die Alus (sind keine Riesenfelgen, lediglich 205er auf 16")

    Gruß Christian

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Leistungsverlust............??????????

    mhh ja da kann ich ein lied von singen! meine 18" schlucken ganz schon und dann wirds noch wärmer....ich brauch nen chip

    @ heinz

    ich glaub nich das das auto die Tage hat sondern eher der Fahrer samt Laune, so kenn ich das zumindest

    außerdem kann man doch autos nicht mit frauen (die ihre Tage bekommen) vergleichen!!!!!

  7. #7
    shadow one
    Gast

    Re: Leistungsverlust............??????????

    @audiman83:
    Hallo Denjo, der Vergleich war auch nur symbolisch gemeint... .
    Also meiner geht an manchen Tagen richtig gut und dann mal wieder weniger gut. Ich mach´mir da aber keinen Kopf.


    See you

    Heinz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Leistungsverlust............??????????

    @Heinz
    wenn das so ist dann will ich meinem garantiert nicht heiraten, so langsam kommt er wohl in die "Wechseljahre" jeden Tag ein anderes Zimperlein


    Gruß Christian


  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Leistungsverlust............??????????

    Bei meinem A4 TDi war der Luftstromsensor vor dem Luftfilter kaput.
    Der Wagen schaffte letzte Zeit nicht mal 160Km/h und war nicht spritzig genug. Neue Sensor eingesetzt (ist nicht grade bilig), jetzt leuft wieder wie ein Neuling!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Leistungsverlust............??????????

    cryzz:
    Wie ist das Thema bei dir geendet?

  11. #11

    Re: Leistungsverlust............??

    Hallo. hab durch die suche einen alten Thread gefunden der zu mir und sogar zu dem Motor passt.

    Habe jetzt meine B5 Limo wieder ausgepackt da das Cabrio wetter langsam zu ende geht. Daher wurden einige Reparaturen vorgenommen damit er wieder fit ist.
    U.a wurde jetzt die kupplung neu gemacht, ventildeckeldichtungen, div. Simmeringe, Nockenwellenversteller usw. sowie natürlich Standard Service sachen wie öl, Luftfilter usw.
    Jedoch kommt mir auch nach den Reparaturen irgendwie so vor als wenn vor allem unter 4t Touren ein bischen die Luft raus ist im gegensatz zu früher.
    Gerade wenn man von einem schwächeren Fahrzeug umsteigt auf den V6 merkte man das immer deutlich was ich jetzt nicht behaupten kann.
    Die Reparaturen wurden in einer Fachwerkstatt durchgeführt (natürlich nicht beim freundlichen) sondern bei einem freien Audi und Porsche spezialist.
    Da der Motor Keinerlei Fehler im speicher hat und Kupplung, und div. Service sachen ausgeschlossen werden können und auch der Motor normal ohne mucken läuft wollte ich Fragen ob es evneutell am LMM oder anderen Leistungsabhängigen Teilen/Sensoren liegen kann.
    Bzw. wie ich das testen könnte? Stecker abziehen? Ohm Durchmessen?

    gruß

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: Leistungsverlust............????

    Moin,

    erstal abziehen dann evtl. mal mit VAG Com guggen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  13. #13

    Re: Leistungsverlust............????

    werde den heute mal reinigen und mich nochmal melden.

  14. #14

    Re: Leistungsverlust............??

    also der LMM wurde gereinigt, der wagen läuft jedoch immer gleich, egal ob verschmutzter LMM, Ohne LMM oder gereinigtem LMM.

    Könnte es sein das er ganz defekt ist und wie könnte ich das durchmessen oder auslesen mittels VAG COM, fehler wird keiner angezeigt.


  15. #15

    Re: Leistungsverlust............????

    Sorry MKB Wurde eingetragen.

    Da sich mein Wagen mit angestecktem sowie ausgestecktem LMM gleich verhält, dachte ich das der vieleicht wirklich einen weg hat jedoch nichts in den Fehlerspeicher schreibt.

    Ich könnte nun noch mit VAG-Com/VCDS über die messwertblöcke die sollwerte prüfen, die habe ich jedoch zu meinem Modell nicht gefunden.

    grus lauschi

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Leistungsverlust............????

    Sollwert laut audi im Leerlauf 670-770 U/min ist min 3,5 und max 5,5 gr/sec und bei Fahrt (Vollgas) geht er auf max 145,5 gr/sec hoch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: Leistungsverlust............????

    Es liegt oft am alten LMM der nicht mehr richtig messen kann.

    Deswegen läuft der Motor an manchen Tagen deutlich besser als an anderen. Liegt dann an der Luftmasse + Sauerstoffgehalt. Der LMM gibt dann falsche Werte weiter-

    Werde meinen im Frühling auch neu kaufen.

    Eine Frage: Kann ich auch einen Zubehör LMM von Hella nehmen???

    Gruß
    Chris

  18. #18

    Re: Leistungsverlust............????

    Also der LMM regelt denke ich so wie er sollte zumindest hat er sollwerte und es sind keine abnormalen kurven/hackeleien vorhanden.

    Muss mir für den AGA Motor mal eine Labeldatei besorgen da wäre das Diagnostizieren wohl leichter

    Mit abgestecktem LMM sind die werte im Leerlauf etwas erhöht aber er regelt (oder denkt) sich den errechneten wert ganz gut zusammen.

    Werde jetzt einfach mal nachsehen ob sich Öl in der Ansaugbrücke angesammelt hat.

    Ist es eigentzlich normal das die Klopfregelung immer (6x) 0 Anzeigte ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •