Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Re: LMM

  1. #1

    LMM

    Hallo,

    erst mal frohe weihnachten an alle!

    ich habe mal was getestet,und zwar war ich mir nicht sicher ob mein lmm defekt ist oder nicht.ich habe dann mal einfach denn stecker abgezogen und bin dann gefahren,mann mann ich wusste gar nicht das ich so ein geschoss habe .jetzt weiss ich sicher es ist der lmm!! ich werde nächste woche zum freundlichen fahren und nen neuen auf kulanz holen.und wehe der will mir wieder einen von bosch geben .
    also wenn ihr wissen wollt ob lmm defekt,dann einfach stecker ziehen und probefahrt!!

    ACHTUNG!! WENN STECKER UNTEN HABT IHR KEIN ABS UND ESP MEHR!!!
    DRUCK!!!!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    Äh.....wenn Du den Stecker abziehst, geht das MSG in Notlauf, sodaß man sich noch halbwegs zur nächsten Werkstatt schleppen kann. Dein Test sagt NULL aus. Aber danke für den Versuch.
    Normal wird die angesaugte Luftmenge bei best. Fahrsituationen mitgeloggt und daran erkennt man, wieviel der Soll- vom Istwert abweicht.

  3. #3

    Re: LMM

    Tja ich dachte erst auch das es in den notlauf geht!! ist aber nicht so.
    sonst würde ja auch ein defekter lmm einen fehler im steuergerät-speichern.

    und im notlauf dreht die mühle normalerweise nicht weiter wie 3000/min.
    meiner ging wie am ersten tag!!!!

    Kumpel hat mir das grade bestätigt ,er ist mech.in audi werkstatt!!

    DRUCK!!!!!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    Hm, ich würde mich lieber fragen, was Du abgesteckt hast! Den LMM sicher nicht, ohne den muß (!) das MSG in Notlauf gehen. Die Gemischaufbereitung geschieht dann nur mit Ersatzwerten.

    Sonst fahren wir alle ohne LMM rum und unsere Probleme wären gelöst. Warum sollte Audi/Vw auch ein 300€ teures Teil einbauen, wenns ohne besser geht. Und was nicht da ist, geht auch nicht kaputt, gell? Du bist fast genial!

    Hach ist schon 1.April?

  5. #5

    Re: LMM

    natürlich habe ich den lmm abgesteckt (bin übrigends auch vom fach).
    ich würde vorschlagen du probierst es einfach mal aus .
    wenn abgesteckt bekommt msg signal viel luft das heisst es gibt mehr sprit frei das ist alles ! und das ist eigentlich die einzige aufgabe des lmm dem steuergerät zu sagen wieviel luft kommt!! damit eine optimale verbrennung ,verbrauch,emission ereicht wird.

    DRUCK!!!!!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    Vom Fach? Wenn Du vom Fach sein solltest, wüßtest Du, was Notlauf bedeutet.
    Wenn der Motor kein Signal vom LMM bekommt, geht er in den Notlauf. Er zieht die Werte von den übrigen Gebern heran und versucht anhand von Luftdruck,Saugrohrtemp. usw ein zündfähiges Gemisch herzustellen.

    Der Ladedruck wird gleich zurückgenommen, damit keine Schäden am Motor entstehen.

    Erzähl mir bitte nichts vom Pferd. Den LMM an meinem Golf4 hatte ich mal nach Filterwechsel vergessen anzustecken. Da hätte mich bald jeder Trabbi mit 23PS überholen können.

    Wenn Du weiterhin vom Fach wärest, würdest Du wissen, daß die neueren TDIs nun schon nach OBD2 konfigurierbar sind und daß ein Abstecken sogar schon im Kombi angezeigt wird und nicht nur still im FS abgelegt wird. Also ist Dein Tip für neuere Fahrzeuge hier im Forum gleich 3mal unsinnig.,
    Und wieso fragst Du Deinen Kumpel, wenn Du angeblich selbst vom Fach bist?

    Sorry, aber ich lieg vor Lachen gleich auf dem Boden....

  7. #7

    Re: LMM

    mal ne frage : sind wir hier im kindergarten????

    warum gehst du nicht einfach raus und ziehst denn stecker oh allwissender?

    ich dachte das wäre hier ein ernsthaftes forum?!

    also was soll das??

    ich frage meinen kumpel weil er noch als mechaniker arbeitet und ich nicht mehr!!

    probiers doch einfach!!!!!!
    DRUCK!!!!!!!

  8. #8

    Re: LMM

    @Manuel A4 TDI

    danke danke danke

    ich dachte schon mich nimmt hier keiner ernst. 8)
    DRUCK!!!!!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    Für das LMMsignal nimmt er Ersatzwerte, keine Referenzwerte. Den Ersatzwert errechnet er sich aus: Luftdruck, Saugrohr-, LLK- und Kraftstofftemperatur.

    btw: Warum baut Audi dann überhaupt LMMs ein? Nach Eurer These wäre das Ding ja überflüssig.

  10. #10

    Re: LMM

    ganz einfach um die optimalsten werte zu erreichen wie schon gesagt verbrennung abgas usw....

    früher tat es ja auch nur ein luftmengenmesser!

    hast du schon mal an einem hochgezüchteten renn-motor z.b.motorrad einen lmm gesehen?

    bei den dingern ist es völlig egal was sie verbrauchen und was hinten rauskommt! da schaut keiner nach euro-normen!
    DRUCK!!!!!!!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    probiers doch einfach!!!!!!
    Hab ich doch schon bei meinem Golf gehabt.....da hätte ich jedes Rennen gegen einen Trabbi verloren....
    Wie lange bist Du denn kein Schrauber mehr bzw. in welchem Fach kennst Du Dich denn aus?


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    ganz einfach um die optimalsten werte zu erreichen wie schon gesagt verbrennung abgas usw....

    früher tat es ja auch nur ein luftmengenmesser!

    hast du schon mal an einem hochgezüchteten renn-motor z.b.motorrad einen lmm gesehen?

    bei den dingern ist es völlig egal was sie verbrauchen und was hinten rauskommt! da schaut keiner nach euro-normen!
    Kerl, wir reden nicht von Rennmotoren. Aber selbst Schumis V10 hat einen...

    Und Dein Audi soll Abgasnormen erfüllen. Dafür ist unter anderem der LMM zuständig, wenn der defekt ist, erfüllt Dein Auto keine Norm mehr und hat genaugenommen keine ABE mehr.

  13. #13

    Re: LMM

    bin seit ca.8Jahren nicht mehr am schrauben und froh drüber
    jetzt bin ich in der Motorrad-Branche.und habe ab und zu auch mit rennsport zu tun!
    DRUCK!!!!!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    bin seit ca.8Jahren nicht mehr am schrauben und froh drüber
    jetzt bin ich in der Motorrad-Branche.und habe ab und zu auch mit rennsport zu tun!
    Gut, dann weißt Du auch, daß es für Moppeds und Rennklassen keine Abgasnorm gibt! Oder ist Dir das entfallen?

  15. #15

    Re: LMM

    kann es sein das du irgendwie am thema vorbeiredest?

    ich sagte am anfang wenn man den stecker abzieht und das auto besser läuft wie vorher dann ist der lmm defekt!!! mehr nicht.

    und glaub mir als ich das letzte mal nen F1 motor gesehen habe vor ca.2 wochen war kein lmm dran! für was auch.

    ich sagte auch nicht das man mit abgezogenem stecker rumfahren soll!!!
    es war nur als test gedacht.
    DRUCK!!!!!!!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    Also rumschmarren tu ich eigentlich nicht, das frage ich mich eher bei Dir. Und meine Antwort steht auch gleich unter Deinem ersten Thread, daran habe ich auch nicht vorbeigeredet.

    Dein Test ist witzlos, damit kann man einen defekten LMM nicht testen. Das geht nur über die gemessenen Luftansaugmassenwerte.
    Das MSG sollte in den Notlauf gehen, da kein abgasgerechter Betrieb mehr möglich ist und Du keine ABE mehr bekommen würdest.
    Meinen LMM hatte ich versehentlich abgesteckt und der Motor lief erwartungsgemäß schlechter.
    Der LMM ist kein überflüssiges Bauteil.

    So, das waren die wesentlichen Kernaussagen dieses Threads. Was ist Dir jetzt noch unklar?

  17. #17

    Re: LMM

    oh mann was ist da dran so schwer zu verstehen????

    ich habe nie behauptet das der lmm überflüssig ist!
    natürlich läuft dein auto schlechter wenn du den stecker abziehst und dein lmm in ordnung ist.

    nur wenn lmm defekt läuft auto besser wenn abgeklemmt,weil die werte vom defekten lmm einfach scheisse sind und die ref.werte vom msg einfach besser.


    ich wünsche dir noch einen schönen abend und schöne feiertage.
    DRUCK!!!!!!!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM

    'Mit Druck geht alles', widerspricht ja nicht mehr.
    Aber dann muß Dein LMM schon sooooo im Ar**** gewesen sein, daß Dein Auto kaum mehr 150kmh fuhr....

    Naja seis drum, wünsche Dir auch eine besinnliche Zeit mit viel drehmomentstarken Fahrten, da Dein LMM ja neu ist und Dein Motor zieht wie ein Büffel!

  19. #19

    Re: LMM

    Beim 2.5 V6 TDI nimmt das Steuergerät einen festgelegten Wert an!
    Und wie ist es bei allen anderen Motoren?
    Betrifft diese LMM Problematik eigentlich nur die Diesel fraktion oder sollte ich meinen auch mal überprüfen?

    mfg,
    KFH

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM

    Hallo

    Also bei den Mir bekannten Motoren MIT LMM egal ob Diesel oder Benziner werden FEST vorgegebene Werte (Notlaufprogramm) verwendet wenn der LMM nicht mehr so will wie er Soll.
    *Auszug aus dem Audi Selbststudienprogramm für den 2,5l V6 4V TDI*
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Die Gemessenen Werte werden vom MSTG für die Berechnung der Benötigten Kraftstoffmenge und der Abgasrückführungsmenge benutzt!

    Bei Signalausfall nimmt das MSTG einen FESTGELEGTEN WERT für die Luftmasse an !!!!!
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Allerdings ist das NUR der Fall wenn er Komplett Aussteigt durch Kabelbruch oder anderen Kontaktproblemen sowie wenn der Stecker Abgezogen wird! Warum es bei *dommkopf* Nicht der Fall war weiß ich Nicht. Das ist beim 1,9tdi genau so, hatte nen freund von Mir bei seinem Passat das bei 3000U/min schluß war und es waren auch schon genug Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt wo es so war und das Nicht nur wegen dem LMM sondern auch z.B wegen einer defekten AGR die ja hier auch gerne einige manipulieren.
    Es gibt allerdings Auch Probleme beim LMM die KEINEN Fehler im MSG ablegen und Trotzdem zu Schlechtem Fahrverhalten führen, welches bis zum Nicht Anspringen gehen kann. Wenns Auto nicht mehr zieht oder Oben rum nicht mehr so will wie es früher mal vielleicht war kann es auch der LMM sein, da er dann einfach Nur eine FALSCHE Luftmenge angibt.

    Zum Überprüfen sollte man Meßfahrten mit VAG -Com machen, wobei man dann aber auch die Sollwerte der Luftmasse haben muß um zu sehen ob der LMM richtig arbeitet.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •