Seite 1 von 12 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 233
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Kraftstoffpumpe B6

    Hi

    Ich war gerade beim Freundlichen, da ich seit einigen Tagen immer wenn es ziemlich Kalt ist so ein Quietschendes Geräusch höre (so ähnlich wie ein durchrutschender Keilriemen):
    Beim Starten und auch während der Fahrt nicht Permanent aber in Unregelmäßigen Abständen; der Meister bestätigte meine Vermutung dass es von der Benzinpumpe stammt.
    Jetzt muss ich bis Montag warten da die Werkstätten vor der besagten Reparatur Rücksprache mit Ingoldstadt halten müssen, da dieses ein bekanntes Problem ist. Was wiederum die Aussicht auf Kulanz verbessert ach ja laut aussage von Audi kann ich mit dem Problem nicht liegen bleiben (was ich auch hoffe)
    Mal sehen wie es Montag weiter geht,

    Gruß Reiner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Sind Deine zwei Jahre Gewährleistung schon rum?

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hi

    Jau ist schon abgelaufen.

    Gruß Reiner

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hi

    Ich habe heute Bescheid vom Freundlichen erhalten nachdem er in Ingolstadt nachgefragt hat, das besagte Geräusch soll nicht von der Pumpe sondern vom Filter stammen. :? :?
    Der Kraftstoff-Filter soll sich mit der Zeit durch die im Kraftstoff enthaltenen Additive zusetzen, ohne Leistung zu verlieren (Benzindruck) und das soll so laute Strömungs- Geräusche erzeugen.
    So ganz kann ich mir das nicht vorstellen oder? :?
    Am Freitagmorgen habe ich einen Termin dann lass ich mich mal überraschen ob das Geräusch dann wirklich weg ist.

    Gruß Reiner

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hi

    Weis jemand ob der AVJ Motor eine zweite Kraftstoffpumpe im Tank besitzt? :?

    Gruß Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Normal ist eigentlich immer eine Kraftstoffhauptpumper verbaut und davor noch eine Vorförderpumpe.
    Wenn die Vorförderpumpe hoppsgegangen ist, zieth die Hauptpumpe zunehmend Luft und die surrt dann recht lautstark bis zum Exitus. Allerdings würde Dein Motor dann bei geringem Kraftstoffinhalt im Tank etwas Leistungseinbußen haben.

    Deine Geräusche können auch einfach von einem Lagerschaden an der Pumpe kommen, das mit dem Filter klingt abenteuerlich, aber wer weiß....

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hi

    Ich nehme mal einfach an das der Filter hinter der Vorförderpumpe und vor der Kraftstoffpumpe liegt, dann kann es ja sein das bei verschmutztem Filter eine der beiden entweder zuviel drücken oder ziehen muss.
    Und das klingt viel Plausibeler als die Aussage das Geräusch stammt vom Filter .

    Gruß Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Die Kraftstoff-Fördereinheit ist (wie der Name schon sagt) eine komplette Einheit und direkt im Tank verbaut! Der Kraftstofffilter sitzt in kurz vor dem Tank. Hin wie her müsste dann das Geräusch von hinten kommen.
    Gruß Falk

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6


    Da kommt’s auch her, naja Freitag weiß ich mehr

    Gruß Reiner


  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hi

    Ist zwar schon was länger her aber ich bin jetzt von einem anderen User noch einmal auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden.

    Es lag damals am Filter der mit dem Druckregler eine Einheit bildet

    8E0 201 511 G Kraftstofffilter Druckregler Frontantr.+ AVJ,AMB,BFB, BEX

    für 40,83€

    nach dessen Austausch war dann wieder Ruhe, allerdings tritt dieses Problem bei mir so alle 40000km wieder auf.

    Das heisst bei mir habe ich inzwischen den insgesamt dritten Filter gewechselt, den letzten gerade vor zwei Wochen.

    Reiner

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Und daß der Druckregler aufgrund Deines Tunings überbeansprucht wird? Ist schon komisch, daß der sooft defekt ist.
    Oder Du erwischt immer ganz miesen Sprit?

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Das glaube ich ansich weniger den der Druckregler weiß ja nicht das der Wagen gechipt ist, es handelt sich ja nicht um den Benzindruckregler im Motorraum sondern um jenen der lediglich dafür sorgt das genügend Druck im Vorlauf anliegt.

    Und das es am Sprit liegen soll kann ich mir auch nicht vorstellen da ich eigentlich an verschiedenen Tankstellen tanke.

    Reiner

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Naja alle 40.000km ist aber schon heftig. Falls Du den alten Regler noch hast, zerlege den mal und schau, was sich so im Filter findet.

    Der BDR weiß natürlich nicht, daß Dein Auto gechippt ist, allerdings ist mehr Durchsatz vorhanden, als bei der Serie. Aber das sollte eigentlich nicht das Problem darstellen.

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Den Filter hab ich schon entsorgt , aber St-180 (Username) hat anscheinend im Moment das selbe Problem und wird wohl den Filter wechseln.

    Eventuell kann er den Filter mal zerlegen und genauer in Augenschein nehmen, was mich jetzt doch ein wenig stutzig macht ist das er den gleichen Motor (AVJ) das gleiche Baujahr (2001) und eine vergleichbare Leistungssteigerung hat.

    Reiner

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Uiii,
    hab schon seit längerem so komische Geräusche. Dachte es wäre die Benzinpumpe. Ist auch so ein komischens Quitschen. Aber ungleichmäßig. Bei längerem Fahren ist es dann weg. Hab jetzt 44700 km drauf.


    I' m back - wieder A4

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hörst du das Geräusch sobald du die Zündung einschaltest, also bei noch nicht laufendem Motor?

    Reiner

  17. #17

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Hallo,

    ist zwar schon etwas her, aber ich habe mit meinem 1,8T 140kW auch so ein quietschendes komisches Geräusch, das vom Tank kommt. Ich habe einmal die hintere Sitzbank entfernt und dann war das Geräusch eindeutig zu hören und auch die Vibrationen während des Quietschens konnte ich spüren.
    Ich ging bisher von der Benzinpumpe aus. Da das Geräusch aber nur bei laufendem Motor eintritt, bin ich mir nach diesem Thread nicht mehr so sicher, ob es wirklich die Pumpe ist.

    @Reiner:
    Was hat dich der Wechsel des Filter insgesamt gekostet?

    Vielen Dank.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    8E0 201 511 G wurde ersetzt 2007 durch 8E0 201 511 L und kostet momentan 41,06 Euro!
    2.0TSI + DQ381 in Use

  19. #19

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Wieviel Aufwand muss ich für den Einbau des Filters rechnen?
    Muss der Tank raus bzw. wie komme ich an das Teil ran?

    Gruß

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe B6

    Das ist in Einer guten halben Stund passiert, Auto (rechts) aufbocken oder auf die Bühne, dann findest du vor dem rechten Hinterrad ein Unterboden Verkleidung (diese ist mit vier Schrauben befestigt) unter dieser Verkleidung befindet sich besagter Filter.

    Dann nur noch die vier Benzinleitungen abziehen (Bajonettverschluss) die Schelle lösen und den Filter auswechseln, aber achte bei der Montag auf die Pfeilmarkierungen einmal am Filter und an der Schelle diese müssen sich decken.

    ach ja du hast Post.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •