Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Steven
    Gast

    A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Hallo ...
    also jetzt hab ich hier ein wenig rumgestöbert und hab einige Beiträge zum Thema Diesel contra Benziner gelesen. Eigentlich bin ich nun total verunsichert was ich mir nun kaufen soll ?

    Ich hab zumindest zu dem 2,4 Benziner V6 doch noch ein paar Fragen ?

    1.) Hat irgend jemand mit dem Motor erfahrungen ????
    2.) Ist die Entwicklung dieses Motors veraltert oder eher die V6 TDI Technik ?

    Zum Thema was ich nun fahre, ich hab zur Zeit einen 2,5 TDI Quattro und bin eigentlich sehr zufrieden, diesen werde ich auch trotz Cabrio weiter behalten.
    Eigentlich wollte ich das Cabrio zuerst auch als Diesel bestellen aber einige Beiträge was die Laufkultur angeht haben mich doch jetzt etwas stutzig gemacht. Hab heute mal gehört also im geschlossenen Fahrzeug fand ich es eigentlich nicht störend, jedoch wenn ich mich neben das Fahrzeug ins freie stelle, find ich den Sound nicht so toll.

    Mit einem Cabrio Diesel hatte ich noch keine Probefahrt machen können--- mein Händler hat keins da. Hat hier jemand erfahrung ob man bei geöffneten Verdeck das Motorengeräusch auch noch so stark wahrnimmt als wenn man daneben steht ??


    thanx

    Steven

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Hallo, Nachbar (20km Luftlinie).

    Glückwunsch erst mal, daß du dir ernsthaft gedanken drüber machen kannst, ein A4 Cabrio zu bestellen. *lechz* Es sei dir gegönnt.

    Zurück zur Frage: Wieviele Kilometer gedenkst du denn im Jahr mit dem Cabrio zu fahren?

    Wenn es ein reines Schönwetterfahrzeug werden soll, dann ist wohl eher der 2.4 zu empfehlen. Bei ordentlich Jahresfahrleistung dann doch lieber den 2.5 TDI. (Wobei der afair ja auch nicht unerheblich teurer ist.)

    Wie laut der Diesel bei geöffnetem Verdeck ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber das musst du wohl eh selber ausprobieren, ob es dir gefällt.


    so long

    QW


  3. #3
    JoeFranz
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Hi,
    also ich bin mit dem Motor total zufrieden!
    Habe meinen A4 jetzt ca. ein halbes Jahr. Verbrauch liegt bei 11 Litern, vorwiegend Stadt. Und an Öl zieht er auch nicht mehr weg wie ein zweiventiler. Saft ist auch genug drauf. Läuft jedenfalls besser wie der alte 2,6 Liter V6, den hatte ich in meinem 100er C4.
    Ein Diesel käme für mich eh nicht in Frage, ist aber auch 'ne andere Sache....

    Gruß und frohes neues Jahr vom Jörg!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Aber das A4 Cabrio ist verdammt schwer,das kann man nicht mit einem alten A4 vergleichen denke ich.Der 2,4er wird da etwas überfordert sein,selbst der kleine 2,5 TDI zieht da nicht die Wurst vom Teller,das einzige was da wirklich Spaß machen würde ist wohl der 3.0.Wenn dir die Fahrleistungen nicht so wichtig sind,ist es deine Entscheidung ob du lieber Diesel oder Benziner fährst.Gute Motoren sind beide.

    Gruß

  5. #5
    JoeFranz
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Zum Gewicht: A4 Cabrio 1640kg, mein A4 1400kg, beide mit dem 2,4er Motor.

    Macht das wirklich sooo viel aus bei 165PS?

    Gruß Jörg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Das sind immerhin 240 Kg,das ist ne ganze Menge.Das schluckt bestimmt so 10-20 PS schätze ich mal ganz grob.

    Gruß

  7. #7
    Steven
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Also mein A4 2,5 TDI Quattro wiegt ca. das gleiche wie das Cabrio mit Benziner und ich muss sagen mir reichen die 180 Pferde für meinen A4.

    Ich hab auch schon eine Probefahrt mit dem A4 2,4 gemacht war meines erachtens shon ausreichend, was mich am 3,0 stört ist die sache mit dem Super Plus was die Spritgeschichte noch ein wenig teuerer macht, dadurch rückt der 3.0 meines erachtens schon in richtung S4 Cabrio.

    Aber diese Modelle sind mir PS mässig zu stark !
    Mein freundlicher hat mir heute gesagt er würde mir anstelle des 2.4 sogar nur den 1.8T empfehlen, da Leistung fast gleich aber der 1.8T soll wohl im unteren Drehzahlbereich die Leistung besser auf die Strasse bringen.

    Jetzt bin ich total durcheinander ......
    bin mir jetzt gar nicht mehr sicher welchen ich nehmen soll ????


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Man kann den A4 mit TDI nicht mit dem Cabrio mit Benzinmotor vergleichen,zumindest nicht vom Gewicht.Ein Diesel wiegt immer mehr als ein Benziner,deswegen kann man das gewichtsmäßig nicht vergleichen.Und im Cabrio gibts auch nur den kleinen 2,5er.

    Gruß

  9. #9
    Cappy
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    @Steven: Ich bin das Cabrio mit dem 2.4l Benziner gefahren. Der zieht in dem Wagen keinen Hering vom Tisch, in meinen Augen enttäuschend. Daß der Motor schon "etwas älter" ist, sieht man schon am Gewichtsvergleich mit dem Dreiliter, der um einiges leichter ist. Der 1.8T ist kaum schwächer als der 2.4l, aber drehfreudiger, leichter und billiger. Also wenn schon Benziner, dann entweder 3.0l oder 1.8T.
    Zum 2.5TDI im Cabrio kann ich leider auch nichts sagen, würde aber erwarten, daß auch der besser zum Cabrio passt als der 2.4l Benziner.

    Viel Spass beim Auswählen
    Cappy

  10. #10
    Steven
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    das mit dem kleinen ist mir schon klar es gibt auch keinen TDI allrad am Cabrio.
    International ( Amiland ) wird der TDI überhaupt nicht vertrieben nur der 3.0 und der 1.8T

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Überlege mal lieber wieviel km du im Jahr mit dem Cabrio fahren willst! Ich denke de 2.4 Benziner und der kleine 2.5 Diesel geben sich bei dem Gewicht nicht viel.
    Bernd

  12. #12
    Steven
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    @joyride_A4

    ich denke mal es wird sich irgendwo zwischen 15000 und 25000 km bewegen. Das Teil ist auch nicht für mih sondern für meine Frau,
    derzeit fährt Sie ca. 10000 km auf 4 Monate.

    mir ist bekannt das dies ca. 30000 km / Jahr bedeuten würde aber die 10000 waren auch vollstress ohne urlaub frei etc.
    Sie hatte im letzte viertel jahr nur arbeiten müssen.


  13. #13
    a4 cabrio 3.0
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    hallo.
    ich bin alle 3 benziner und den diesel zur probe gefahren. ich kann dir nur sagen das ich den diesel als zu " dieseltypisch " im leerlauf empfunden habe. der durchzug ist völlig ok.
    den 2.4 l kannst du wirklich vergessen.
    diese variante ist nach meinen erfahrungen keine gute entscheidung.
    der 1.8l ist besser am gas. besonders im unteren drehzahlbereich und verbraucht weniger.
    der fahrspass im 1.8l ist meiner meinung nach eine sehr gelunge mischung aus preis und leistung.
    falls es dir auf den maximalen fahrspass ( so wie mir ) ankommt kann ich dir nur den 3.0l empfehlen. der verbrauchh ist zwar etwas höher ( ca. 12l ) aber es lohnt sich allemal. das drehmoment ist fast so hoch wie beim diesel. der sound ist in ordnung und die beschleunigung ist bis tempo 230 akzeptabel.
    mein fazit: wenn du mehr aufs geld achten möchtest kaufe dir einen 1.8l benziner. falls du mehr fahrspass möchtest kommst du am 3.0l nicht vorbei.
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Da die Frau das Auto fahren wird und sicher den Motor nicht bis auf's Letzte ausquetschen wird, kann man schon den 2.4Liter empfehlen.

    Mit dem Gewicht wird der Motor sicher nur noch zum Cruisen taugen, aber das sollte Deiner Frau ja gerade entgegenkommen? Sicher aber, wird der 2.4'er wesentlich Laufruhiger zu Werke gehen als der Diesel.

    Am besten Du, bzw. Deine Frau probiert es einfach mal bei einer Probefahrt aus.
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Ic h würde mir niemals ein offenes Auto mit Dieselmotor kaufen. Das rappelnde Laufgeräusch wird mit dem offenen Verdeck viel zu stark hörbar. Allein die Vorstellung, mit offenem Dach rückwärts durch die eigene Wolke Dieselmief zu fahren oder im Stillstand mit Rückenwind den Dieselgeruch im Cabrio zu haben-nein danke! Man braucht als Dieselfahrer ja nur mal mit offener Fahrertüre rückwärts zu rangieren, dann riecht man schon was ich meine-und das auf Dauer? Pfui Deibel.
    Mit so einem eher gemütlichen Cabrio wie dem Audi fährt man ja meist nicht so schnell, dass der Verbrauch beim Benziner wirklich weh tun würde; bei der geringen Kilometerleistung, die Ihr plant wird sich der Diesel unterm Strich finanziell nicht lohnen. Selbst wenn er hundert EUR im Jahr mehr kostet, wäre mir das der (im wahrsten Sinne des Wortes) ungetrübte Fahrspass im benzingetriebenen Cabrio wert.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: A4 Cabrio 2,4 Benziner oder lieber 2,5 TDI

    Hm, Zwiebelring muß ich zustimmen.

    Was mich vom 2.5er abschrecken würde ist die Tatsache der echt hohen Inspektionskosten. Auch Steuer und Versicherung schlägt gut ins Geld. Das Tackergeräsch des 2.5er im Cabrio finde ich auch etwas deplaziert, aber das muß jeder selbst entscheiden. Ein Cabrio ist ein Genießerwagen und kein Sparfuchs. Allein 1.7t Leegewicht sprechen dagegen.
    Wende Dich im Forum mal an Scubafat, der fährt ein 2.5er Cabrio und ist sehr zufrieden. Hier sein Testbericht:
    http://www.cabriobild.de/a4cabrio/a4_cabriolet.htm

    Ich würde Dir eher zum 3.0er raten, der mittlerweile seine Kinderkrankheiten abgelegt hat und auch nicht wirklich mehr Spirt als der 2.4er konsumiert. Zumal der 3.0er mehr Hubraum und Durchzug hat, der 2.4er muß mehr gedreht werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •