Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.

    Fahre B6 TDI 96 kW. Die Maschine hat ca.7000km gelaufen.
    Ich möchte nun Longlifeöl nachfüllen.
    Um nicht gleich zuviel aufzufüllen würde mich interessieren, wie hoch die Füllenge zwischen der min. und max. Markierung ist.
    In der Bedienungsanleitung konnte ich nur Angaben über die Gesamtmenge finden.
    Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.

    0.5Liter.....maximal...

    Oder ganz einfach. Etwas einfüllen, warten bis die Soße nach unten in die Ölwanne getropft ist´(Hört man ganz gut bei dem dünnen Öl!) und dann messen (. Stückchenweise.

    Immer messen, wenn der Motor richtig warm ist und erst ca 2-3min nach Abstellen.

    Viel Erfolg.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.

    Bis jetzt war ich der Ansicht man sollte den Ölstand bei kaltem Motor messen, da dann alles Öl in der Ölwanne liegt. Wieso sollte man bei Betriebstemperatur messen?
    Weil Öl sich bei Wärme recht gut ausdehnt. Wenn Du nun bei kaltem Motor auf MAX auffüllst, hast Du bei betriebswarmen Motor zuviel Öl drin, was dann über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt oder durch den Motor in den Abgastrakt gedrückt wird. Das ist auf Dauer ungut für Kat und Motor.

    Nur Kühlmittel sollte man im Kaltzustand messen.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.

    Wurde der Konzern Standart 1l auch beim 8E geändert? Gibt es eigentlich irgendwas was AUDI da beibehalten hat!
    Also mein 98er oder 01er ALH hatte auch immer einen halben Liter. ...ungefähr.
    Hab bei meinem AWX nun Öl nachgefüllt und der war halbvoll. Bis Maximum waren es dann etwa 0.2 Liter.

    Würde aber am besten immer schlückchenenweise reinkippen, nie einen Schwung zuviel. Das geht bei jedem Motor.

    Die Ölwechselmegne wurde doch geändert. Meine ALHs hatten immer 4.5Liter, der AWX nur noch 4.3l jeweils mit Filter.


  5. #5
    moky
    Gast

    Re: Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.

    Hallo

    Wenn Du jetzt Longlife einfüllen willst, wo liegt der Sinn wenn der Rest normales Oel ist?
    Ich bin der Meinung entweder oder, aber nicht beides. Muss aber jeder selber wissen.

    Gruss Marc

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölmenge B6 TDI zwischen min. und max.

    Hallo

    Wenn Du jetzt Longlife einfüllen willst, wo liegt der Sinn wenn der Rest normales Oel ist?
    Ich bin der Meinung entweder oder, aber nicht beides. Muss aber jeder selber wissen.
    Der Motor hat sowieso LL-Öl werksseitig eingefüllt, also sollte er das auch nachfüllen. Das hast Du falsch verstanden.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •