Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013

    Frage TURBOLADER, AGR oder doch DPF defekt?

    Hallo A4-Freunde,

    zu allererst einmal die Technischen Daten meines Auto's.

    Audi A4 B7 1.9 TDI DPF Baujahr 2006 Limo
    BKE
    140 Tkm
    Zahnriemenservice vor 20tkm

    Also ich habe da ein mittelschweres Problem, ich habe zwar schon diverse Beiträge gelesen die so in etwa das Beschreiben was das Problem ist aber irgendwie kam ich zumindest damit nicht weiter also Bitte nicht Böse sein

    Seit 2 Tage habe ich keine Leistung mehr, der Turbolader hört sich an als wenn ich einen zusätzlichen BlowOff eingebaut hätte.
    Bis 1200 Umdrehungen zieht der Wagen wie ein 45 PS Polo ohne "Probleme" und danach fängt er an zu ruckeln wie ein Känguru da er die Leistung nicht weitergeben kann bzw. es sich so anfühlt das er will aber nicht kann.

    Fehlermeldung bzw. Motor-leuchte Leuchtet.

    Das AGR-Ventil sowie der DPF sind noch Original und wurden nicht ausgetauscht oder Gereinigt muss ich dazu sagen.

    Ich war gestern bei einem "Bekannten" in der Werkstatt und habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es gab 5 Fehler (Motorsteuerung) und 1 Fehler das mein Aussentemp.fühler defekt sei (stimmt auch)
    Dann kam ein zweiter Mechaniker dazu und einer hat mit seiner Hand den Auspuff zugehalten während der andere mit der Gas spielte... Erkenntnis daraus war: "Ja, irgendwie fehlt da Druck"

    Leider konnte man mir nicht genau sagen was diese 5 Fehler sind denn er könne nur Technische bzw. Software Fehler aufzeigen und keine Mechanischen

    Ich war nicht beim sondern bei einer Freien Werkstatt, habe gehofft ich erspare mir 25 Euro für das Auslesen

    Ich habe schon hier schon die ein oder anderen A4-Meschanikergötter gelesen und hoffe das man mir weitere Hilfe geben kann!

    Schöne grüße aus Bremen



    PS: Ich versuch mal eine Tonaufnahme vom Motorraum zu machen, der Turbo klingt wirklich Extrem laut...

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich würde vorschlagen, dass du dir erstmal deine AGR anguckst, wie die aussieht! Vielleicht ist die komplett dicht.

  3. #3
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    Danke für die schnelle Antwort. Ja das wäre eine Maßnahme, gibt es eine Anleitung bzw. muss man was beachten beim Ausbau?

  4. #4
    Norman@Knolle
    Gast
    http://elsaweb.spaghetticoder.org/do....89/32515007/3

    Ist der falsche Motor, aber sieht bei dir auch so aus (glaube ich zumindest^^). AGR sitzt links wenn du vorm Motor stehst.

    Schrauben 16,18 lösen, Schlauch 10 ab und 12 ist Drosselklappe, kannste auch reinigen und 6 dann die AGR. Ist ziemlich selbsterklärend, wenn man erstmal Drosselklappe und AGR gefunden hat. Ansonsten mach Fotos und wir kreisen es dir hier ein

  5. #5
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    Vielen dank, werde morgen mich gleich an die Arbeit machen!! Ich mache nachher mal ein Foto vom motorraum

  6. #6
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    So, ich habe gerade festgestellt das aus dem Auspuff bei "Volllast" der Schwarze Tod rausqualmt....stinkt nach Abgase vom feinsten könnte dann ja zumindest nicht mehr der DPF sein oder? Wenn der dicht wäre dann würden ja keine schwarzen Wolken auf der Straße rumfliegen ^^.

    Habe jetzt 2 Dateien angehängt, wo befindet sich das AGR-Ventil und muss ich irgendwas bestimmtest beim Ausbau beachten?
    Mit was reinige ich den dann am Besten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TTS (37).jpg   TTS (36).jpg  

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Gerade wenn der DPF VOLL ist rußt es dann hinten raus Würde mal in ne vernüftige Werkstatt fahren und die korrekten Fehlercodes hier posten. Ich tippe ja aufgrund der fehlenden Leistung und den anderen aufgezählten Sachen auf nen Vollen DPF bzw noch zusätzlich nen defekter Differenzdrucksensor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Norman@Knolle
    Gast
    Links über dem Öldeckel sitzt die Drosselklappe und AGR.

    Wenn er natürlich so schwarz raucht und auch stinkt, dann kannst du, nachdem du deine AGR mal angesehen hast auch sofort beim DPF weiter machen! Das darf nämlich nicht sein.

    Ist dein Wagen gechipt?

  9. #9
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    Das möchte ich nicht hören . Werde morgen das AGR reinigen und falls es dann nicht weg ist werde ich definitiv zum Audi Center müssen.

  10. #10
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von BKE Beitrag anzeigen
    Das möchte ich nicht hören . Werde morgen das AGR reinigen und falls es dann nicht weg ist werde ich definitiv zum Audi Center müssen.
    Die Aschemasse im DPF wäre auch interessant gewesen.-hätte normalerweise auch ausgelesen werden müssen bei sowas. Weiß ja nicht, was du für einen freundlichen hast, aber bei meinem war auslesen kostenlos und ein Service

  11. #11
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    Nein der Wagen ist nicht gechipt, hätte mir dann kein 1.9 TDI gekauft sondern gleich ein V 8 , habe im Netz schon gesucht nach einer Lösung zum reinigen des DPF aber nichts gefunden wie man es selbst macht. Es kostet 382 Euro es reinigen zu lassen....Frechheit

    AUDI verlangt 25 Euro fürs auslesen.....ach ja, nix ist umsonst
    Geändert von mounty (30.01.2013 um 09:27 Uhr)

  12. #12
    Norman@Knolle
    Gast
    Guck dir erstmal deine AGR an, das kannste bei 140tkm sowieso mal machen, die wird aussehen wie Hupe... Und danach kannste dann gleich zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen Es wird schon in die Richtung gehen, was mounty sagt.

    -edit-
    Dann such dir mal einen anderen freundlichen, ganz schön happig. Wenn er Service bietet, dann geht das auch gegen Kaffeekasse. Ist ja nicht ständig, sondern mal und wenn es ein Auftrag wird gibts Geld.

  13. #13
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ja das werde ich machen, finde es auch sehr dreist dafür soviel Geld zu nehmen, ich bin auf Morgen gespannt

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Registriert seit
    19.01.2013
    Hallo Zusammen,

    erstens schraub dein Auto wieder Zusammen, wenn man nicht weis was man da genau macht.
    fahr zum Audi oder andern Händler der die Software hat um Audi´s auszulessen und eine Stellglied diagnose durchführen kann.
    (z.B: Bosch Tester oder änliches)
    Fahr nicht mehr so lange rum (Aufbau DPF der kann sich schnell zusetzten wenn er es noch nicht ist, so das eine eigenständige leerrung nicht mehr möglich ist)
    Schau dir an welche Fehler des sind, ein fachkundiger (Meister oder Andere Qualifikation) soll die Fehler sich anschauen um
    folge Fehler auszuschließen.

    Mann kann glaub auch den DPF sich selber Reinigen lassen per Diagnose gerät ansteuern.

    PS: um nicht so viel geld auszugeben mache eine Repratur freigabe von 100€ aus (Wichtig muss schriftlich auf dem Auftrag festgehalten werden.)

    wenn du des gemacht hast bist du um einiges schlauer...

    Selber rum probieren kann im schliemmst fall viel geld kosten.(DPF Killen, oder Mechanische bauteile)


    mit freundlich grüßen der KFZ-Meister von Neben An

  15. #15
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    So es gibt neues!!

    Ich komme gerade vom und habe mal den Fehlerspeicher für 21,95 Euro auslesen lassen!!!!!!!

    Diagnose: LMM bekommt falsche Werte.....WEIL der Luftschlauch vom Kühler ab ist......

    Werde morgen zur Selbsthilfewerkstatt fahren (wegen einer Hebebühne) und denn den Schlauch wieder anbringen...falls jemand hier in Bremen eine Hebebühne hat die ich für kurze Zeit nutzen kann, bitte Melden

    Werde dann berichten ob es an dem Luftschlauch lag.....

  16. #16
    Norman@Knolle
    Gast
    Wenn es nur das wäre, dann hätte der das auch mal eben machen können, oder?

  17. #17
    Benutzer Avatar von BKE
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    28.01.2013
    Wollte er machen aber es waren alle 8 Hebebühnen belegt und nochmal 25 Euro zu bezahlen nur damit die, die paar schrauben von dem Unterbodenschutz losmachen und dann den schlauch wieder aufziehen.....bin da zu geizig

  18. #18
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich hätte gewartet Dann nochmal auslesen und gucken obs weg ist. So fährste sonst nochmal hin und eine Hebebühne musst du nun auch suchen.
    Musst du wissen

    PS. Du fährst einen B7 8E und keinen 8H

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    Renningen
    Registriert seit
    19.09.2012
    Luftschlauch vom Kühler???
    Was'n das?
    Der Agr-Kühler, oder was kann ich mir jetzt vorstellen?

  20. #20
    Norman@Knolle
    Gast
    Denke mal irgendwie Ladeluft oder sowas. Allerdings geht die doch nicht mehr durch den LMM, oder?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Turbo defekt? Oder doch alles OK?
    Von schumi01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 01:34
  2. 8E/B6 - AGR Ventiel defekt . Blinddeckel ja oder nein ?
    Von arlive im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:20
  3. B5 2.6 ABC: Temperaturfühler oder doch Thermostat defekt?
    Von Tim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 12:54
  4. Re: Luftmassenmesser defekt ... oder doch nicht???
    Von Herrder4Ringe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 17:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •