Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Hallo Zusammen,

    habe schon öfters mal bei A4-Freunde.de reingeschaut und kürzlich entschlossen mich zu registrieren, um mich an dem regen Informationsaustausch zu beteiligen.

    Habe mir vor ca. 4 Monaten einen Audi A4 Avant 1.9TDi Modell 8E und bin absolut zufrieden. Das Audo ist mit LongLife Garantie. Nachdem ich mir das Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst" gekauf habe und ein bisschen darin gestöbert habe, bin ich auch schon auf das erste Problem bzw. die erste Ungereimtheit gestoßen. :confused: In dem Buch steht, dass das LongLife Öl (VW-Norm 506 00) nicht für Pumpe-Düse-Motoren geeignet ist. Darauf hin habe ich gleich mal in der letzten Servicecheckliste nachgeschaut und da steht, dass bei mir ein LongLife-Öl nach VW-Norm 506 01 eingefüllt wurde.

    Jetzt meine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden VW-Normen? Ist die VW-Norm 506 01 ein weiterentwickeltes LongLife-Öl, was jetzt auch für PD-Motoren geeignet ist? Wäre super wenn mir jemand von euch darauf eine Antwort geben könnte. Schon mal besten Dank im voraus
    Gruß<br />AuTDi<br /><br />Mein Audi

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Hi

    Also wenn ich folgende Aufzählung richtig deute, ist das besagte Oel VW 506 01 gar nicht für deinen Wagen freigegeben sondern lediglich für den A2 TDI.



    Audi-Fahrzeuge mit LongLife-Service

    A2 inkl. Pumpe-Düse ab Fahrgest.-Nr. 8Z 1N 000 001
    A3/S3 außer Pumpe Düse ab Fahrgest.-Nr. 8L YA 000 001
    A4/S4/RS4 außer Pumpe Düse ab Fahrgest.-Nr. 8D YA 000 001
    A6/S6 außer Pumpe Düse ab Fahrgest.-Nr. 4B YA 002 888
    A8/S8 außer 3.3 TDI ab Fahrgest.-Nr. 4D YA 000 181
    TT außer Pumpe Düse ab Fahrgest.-Nr. 8N Y1 050 001


    Audi-Modelle mit 4-Zylinder Pumpe-Düse Motoren und 3.3 Common Rail TDI sind derzeit vom LongLife-Service ausgenommen und unterliegen einem starren Intervallsystem. Die vorgeschriebene Motorölnorm hierfür lautet VW 505 01. Ausnahme: Audi A2 TDI (mit LongLife-Service) nach VW Norm 506 01.


    Motorenöle für Fahrzeuge mit LongLife-Service
    VW 503 00 für Benzinmotoren
    VW 506 00 Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse
    VW 506 01 Dieselmotoren mit Pumpe-Düse (nur A2 TDI)
    VW 503 01 für folgende Turbomotoren: TT (165 KW), S3 und RS4
    Motorenöle für Fahrzeuge ohne LongLife-Service
    VW 502 00 für Benzinmotoren
    VW 505 00 für Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse
    VW 505 01 für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse


    Fahrzeuge, die nicht mit der LongLife-Technik ausgestattet sind, dürfen aus technischen Gründen nicht mit LongLife-Motorenöl (VW-Normen 503 00 / 506 00 und 506 01) befüllt werden!

    Flexible Ölwechselintervalle für Fahrzeuge mit LongLife-Service (WIV):
    Ottomotoren bis zu 30.000 km oder 24 Monate
    Dieselmotoren bis zu 50.000 km (V6 TDI: 35.000 km) oder 24 Monate


    Quelle: http://www.autowirtz.de/index_start_03_06.html

    Gruß Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Hei reiner!

    Wo hast Du denn diese Infos her? Die sind ja schon uralt.

    50300: Benziner mit Longlife Intervall
    50600: Diesel mit Longlife Intervall (ohne PD-Motoren)
    50601: Diesel mit Longlife Intervall (inclu. PD-Motoren)

    In meiner Audiwerkstatt füllen die mom. nur noch 50601 Öl in alle LonglifeDiesel ein, da 50600 auch von 50601 abdeckt wird.

    50600-Öl war erst erhältlich, erfüllte aber nicht die HSTS-Vorschriften für die PD-Elemente. Somit wurde später das 50601-Öl nachgerreicht und dieses ist nun auch für die PD-Motoren geeignet und ermöglicht ihnen den LL-Service.

    Genaueres steht in Deinem Serviceheft, was Deinem A4 beiliegt.


  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Stand leider kein Datum dabei, dachte es wäre aktuell aber dafür haben wir ja Leute hier die an der Quelle sitzen

    Gruß Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Naja recht umständlich haben die das schon formuliert mit dem LL-Service. Aber im Servicebuch ist das recht gut erklärt und da haben die sich schon Mühe gegeben. Die Werkstätten wissen leider auch nicht immer bei dem Durcheinander bescheid.
    Hab bei der Fahrzeugübergabe auch ein 50600 vom Händler noch geschenkt bekommen und mußte es umstauschen, da mein PD ein 50601 erfordert.

    Hach, war das früher noch einfach, als man das Öl einfach nach Preis und Viskosität aussuchen konnte....
    Bald muß Audi nen Ratgeber für das richtige Öl für genau Deinen Motor rausgeben...

  6. #6

    Re: Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Hallo Zusammen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich merke schon hier sind Leute die Ahnung haben. Leider kann ich dies von meinem "Freundlichen" nicht behaupten. Hat sogar erst die Nachrüstung der GRA im DRITTEN Anlauf und mit meiner Unterstützung hinbekommen.
    Die Registierung hat sich schon gelohnt. Also nochmals DANKE und macht weiter so!
    Gruß<br />AuTDi<br /><br />Mein Audi

  7. #7
    OliverKitzing
    Gast

    Re: Longlife-Öl für 1.9TDi PD geeignet???

    Ich wolllt schon sagen... Klar gibt es LongLife bei 4-Zylinder-TDI mit PDs, meiner
    ist ja so ein Exemplar!!

    Übrigens, von wegen Händler und keine Ahnung: Nach meinem persönlichen
    Erleben ist das fast schon normal:

    <IRONIEMODUS AN>
    - Verkäufer-> Gar keine Ahnung, nur noch Verkaufsg
    esprächetraining
    und oberflächliche Technik.. oder was die dafür halten... Und immer schön im Anzug rumlaufen.
    - Chef vom ganzen-> Hatte damals noch Ahnung, als noch Vergaser auf den Motoren
    saßen...
    - Meister-> Wenn du Glück hast, hat der Ahnung... Manchmal schon Glück,
    wenn Du ihm mit dezenten Hinweisen und Suchbegriffen dazu bringen kannst,
    die richtigen Mitteilungen im internen Audi-Netz zu finden.
    <IRONIEMODUS AUS>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •