Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010

    Reden S4 Bremssattel vorne technisch 100% identisch mit 2.7 TDI Bremssattel, oder nicht?

    Hallo,
    Es geht um den Bremssattel vorne links:
    4F0615123 im A4 2.7 TDI oder 8E0 615 123B im S4,

    meine Audi Werkstatt weis es nicht?

    Ich habe die Bremssättel beschichten lassen und habe nach einem halben Jahr eine gefressene Schraube am linken Sattel.
    Da die S4 ja ab Werk in RAL9005 beschichtet sind, wäre das für mich die ideale Lösung.

    Ich bräuchte bis 16:00 nen Feedback dazu.

    Das wäre spitzenklasse!

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    der Sattel is der gleiche lediglich der Sattelhalter unterscheidet sich aufgrund der größeren Bremsscheibe
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    D.h. dass ich einfach bei meinem 2.7TDi diesen Sattel 8E0 615 123B bzw in Tiefschwarz dann 8E0 615 123C kaufen kann
    und nichts weiter brauche?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welche PR Nummer hat deine Bremse? Wenn du vorn auch 320mm Bremsscheiben hast dann sind die Sättel baulich gleich, hast du allerdings nur ne 312er Bremsscheibe dann unterscheiden sich die Sättel von deinem und dem S4.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    hallo,
    also ich hab die 320mm Anlage PR Code 1LA ab Werk.

    Der Audi Kundenservice teilte mir heute mit, dass sie sich der Meinung meiner Werksatt anschließen, also ablehnen.

    Ich warte mal auf Antwort vom Hersteller ATE, die wollten erst noch die Zeichnungen studieren.

    In Motortalk haben ja auch viele komplett auf S4 umgerüstet und den Sattel beibehalten.

    Ich bin mir auch 100% sicher, dass das gehen muss. Nur leider lassen Betriebe und Werkstätten heute aus übertriebener
    Vorsicht oder sonst einem Käse das nicht so leicht mit sich machen.

    Deshalb werde ich ATE zu einer schriftlichen Aussage bringen.

    Vielleicht muss man ja auch zum TÜV. Eigentlich absolut bescheuert, da man dass ja problemlos verbauen kann.

    Echt zum Kotzen.

    Eine Welt voller Idioten. Habe heute bei der Inspektion beigewohnt. Musste aufpassen, dass die nicht zuviel reinkippen.

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    so ein schmarrn...der Sattel is der gleiche
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    Hallo nochmal,

    also nun ist es amtlich.
    Die Sättel 4F0615123 und 8E0 615 123 B bzw C sind nicht baugleich.
    Der S4 Sättel besitzt einen anderen Radius aufgrund der größeren S4 Bremsscheibe und bei Verwendung des S4 Sattels in einer 320mm Bremse werden die Beläge nicht in der gleichen Lage zur Bremsscheibe ausgerichtet sein wie beim 4F-Sattel.
    ATE gibt solche Aussagen aber nicht schriftlich heraus. Habe gerade beim Googlen erfahren, dass man dass auch sieht, denn der 4F Sattel wäre rundlicher.

    Um die pulverbeschichte Optik nicht in den Wind zu schießen, war heute der Vorschlag da, den alten Sattel zu zerlegen und das äußere Teil an den neuen Sattel zu bauen. Untenstehendes macht kenntlich, dass der Sattel zweiteilig ist. Nur leider
    find ich dazu keine Äußerungen im web und auch das Anzugsdrehmoment ist nicht bekannt, da diese Arbeit ja so auch nicht vorgesehen ist.

    Zitat von:
    http://www.a3quattro.de/index.php?pa...eNo=1&4fb62dfa

    Der eingesetzte FNRG-Bremssattel stellt eine leistungsgesteigerte Bremsen in Rahmenbauweise mit FN-Belagführungssystem dar. Diese Bauweise läßt im Vergleich zum FN-Bremssattel einen größeren Bremsscheibendurchmesser zu. Um die Gewichtszunahme der Bremse durch den Rahmen nicht unnötig zu vergrößern, wird die Bremse geteilt, das heißt, der für die Volumenaufnahme hauptsächlich zuständige Brückenbereich (Pratze) besteht weiterhin aus Sphäroguß und das hydraulisch beaufschlagte Zylinderteil aus Aluminium. Beide Teile werden miteinander verschraubt. Durch das Verteilen der Spannkräfte auf die Faust und den Rahmen ist die benötigte Wandstärke an der Brücke deutlich dünner als bei herkömmlichen Konzepten. Dank des FNR-Konzeptes (Faustrahmenkonzept) bleibt trotz des vergrößerten Bremsscheibendurchmessers die Sattelsteifigkeit in vollem Umfang erhalten.
    Geändert von motfan (29.01.2013 um 19:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von motfan Beitrag anzeigen

    also nun ist es amtlich.
    Die Sättel 4F0615123 und 8E0 615 123 B bzw C sind nicht baugleich.
    Der S4 Sättel besitzt einen anderen Radius aufgrund der größeren S4 Bremsscheibe und bei Verwendung des S4 Sattels in einer 320mm Bremse werden die Beläge nicht in der gleichen Lage zur Bremsscheibe ausgerichtet sein wie beim 4F-Sattel.
    ATE gibt solche Aussagen aber nicht schriftlich heraus. Habe gerade beim Googlen erfahren, dass man dass auch sieht, denn der 4F Sattel wäre rundlicher.
    Glaube ich nicht, denn dann müsste es andersrum beim verwenden des *Kleinen Bremssattels der 320er Scheibe* auf der S4 Bremsscheibe mit 345mm ja auch zu Problemen kommen und die gibts nicht da hier mehrere auf die Bremse umgerüstet haben.

    Vom Zerlegen und Umbauen rate ich ab, woher willste da neue Dichtungen bekommen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    wüsste jetzt auch keinen Unterschied. Ich fahr die S4 Bremse mit 320er Scheibe und ein anderer fährt den S4 Sattelhalter von mir mit dem 320er Sattel und 345er Scheiben
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    wie gesagt, ich hatte es auch heute nachmittag im Internet gelesen, dass der Sattel vom S4 flacher ist, also dann der normale mehr gekrümmt. finds aber nicht mehr und die verlauf chronik ist bei mir bedingt durch den ganzen Ärger am Überlaufen.

    Also ich meine der Sattel ist ja zweiteilig und den kann man ja dann wohl auseinanderschrauben. Wozu soll ich da Dichtungen brauchen. Kenn mich damit nicht so aus, aber warum sollten dazwischen Dichtungen sein?

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Der Sattel ist genau am hinteren Teil getrennt wo der Kolben sitzt. Dazwischen dürfte normal nix sein. Den gleichen Sattel gibts auch im A8 mit 321mm Scheiben und mit 360er. Jedoch werden beim 360er dann 2 kleine Kolben genutzt. ATE Baukasten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich hatte beide Sättel vormir liegen...
    da unterscheidet sich nix...da war nix flacher oder runder oder sonstwas
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    eben. so sehe ich das auch.
    hier nochmal zur Verdeutlichung ein Bild

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    seh nix
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    irgendwie hat das mit dem Bidl hochladen nicht geklappt.

    Das Auto ist nun wieder repariert.
    Hatte telefonisch bei ATE angefragt und auch die Audi Werkstatt hat unabhängig davon bei Audi angefragt, um sicher zu gehen, ob man den Sattel teilen darf oder nicht.
    Also man darf es nicht machen. Es sind Dehnschrauben verbaut, die es nicht zu kaufen gibt. Die Sättel werden im Werk mit Drehmoment und Winkelaufsatz, sagte er glaub ich zu mir, angezogen.
    Außerdem sei wohl noch eine Dichtung dazwischen.
    Auf jeden FAll nicht teilen.
    Im Opel OPC Forum hat das jemand gemacht. Aber er wusste es zunächst nicht.

    Wenn jemand nen guten Pulverbeschichter kennt, der weiss, wie man einen Bremssattel grundiert und beschichtet,
    bitte bei mir melden.
    Habe bei 2 Firmen angefragt und da sind die Wartezeiten 4 Wochen.
    Ich werde das Projekt in ferner Zukunft angehen und mir einen weiteren neuen Sattel holen, den ich dann zum Pulvern geben kann ohne das Auto zerlegt zu haben.
    Vielen Dank nochmals für die Antworten!

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    warum willst die unbedingt pulvern lassen...

    ich bin schon auf div. Autos mit den Sätteln gefahren, die nur mit dem Pinsel in Farbe getaucht waren...da blättert auch nix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Audi142kl.jpg   Audi143kl.jpg  
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Sehe das genauso wie der Vorposter. Bei meinen Sätteln blätterte auch nie was ab.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  18. #18
    Benutzer Avatar von Mechaniker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/HUN

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    26.03.2011
    Servus,

    ich habe auch auf die 345mm Bremsanlage vom S4 umgebaut und hatte festgestellt das die 320mm Sätte (Kenzeichnung 873 oder 874) nicht auf die 345mm Anlage passen. Die Beläge haben zwar bei beiden Sätteln an der richtigen Stelle gesessen aber der 320mm Sattel war oben und unten nur 1mm vom Sattel weg und der Träger ragte ein paar mm aus dem sattel.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	345mm.JPG 
Hits:	92 
Größe:	62,6 KB 
ID:	275399

    Darauf hin habe ich dann die 345mm Sattel (Kenzeinung 981 und 982) verbaut die zum Glück beim kauf der gebrauchten Träger dabei waren. Und siehe da alles passt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 357.jpg 
Hits:	87 
Größe:	106,8 KB 
ID:	275401 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 356.jpg 
Hits:	91 
Größe:	201,5 KB 
ID:	275403

    Dan ist mir auch gleich der unterschied der Sättel aufgefallen. Der 320mm Sattel hat (Bild 1 weiser Kreis) zwei Höcker. Die der 345mm Sattel nicht hat. Der 320mm Sattel hat auch eine Strebe in der Ausparung an der Stinseite die der 345mm Sattel auch nicht hat (Bild weiser Pfeil).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3333.jpg 
Hits:	99 
Größe:	87,7 KB 
ID:	275405 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ggfd.jpg 
Hits:	94 
Größe:	197,8 KB 
ID:	275407


    Hatte beite Sättel schon mal seperat da liegen und habe Sie zerlegt. Mit den großen 4 Torx Schrauben an der Rückseite kann man das Faustsück (Stahl) vom hydraulischem Teil (Alu) trennen. Es ist keine Dichtung dazwischen.

    Man kann die Sättel nicht kompinieren da die Sättel duch die Durchmesser der Bremsscheibe verschieden aufgebaut sind.

    Grüße

    Danny
    Geändert von Mechaniker (29.05.2014 um 19:10 Uhr)
    !!!Legastheniker!!!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    ich zitiere mich mal selbst:

    [QUOTE=motfan;1491351]
    Hatte telefonisch bei ATE angefragt und auch die Audi Werkstatt hat unabhängig davon bei Audi angefragt, um sicher zu gehen, ob man den Sattel teilen darf oder nicht.
    Also man darf es nicht machen. Es sind Dehnschrauben verbaut, die es nicht zu kaufen gibt. Die Sättel werden im Werk mit Drehmoment und Winkelaufsatz, sagte er glaub ich zu mir, angezogen.
    Außerdem sei wohl noch eine Dichtung dazwischen.
    Auf jeden FAll nicht teilen.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Mechaniker
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/HUN

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    26.03.2011
    Zitat Zitat von Mechaniker Beitrag anzeigen
    Hatte beite Sättel schon mal seperat da liegen und habe Sie zerlegt. Mit den großen 4 Torx Schrauben an der Rückseite kann man das Faustsück (Stahl) vom hydraulischem Teil (Alu) trennen. Es ist keine Dichtung dazwischen.

    Man kann die Sättel nicht kompinieren da die Sättel duch die Durchmesser der Bremsscheibe verschieden aufgebaut sind.

    Grüße
    Danny


    @motfan

    Diese Sättel wurden auch nicht mehr verbaut.


    @A4-Avant-FSI

    Der Sattel auf deinen Bildern ist einer der 345-347mm Bremsanlage.

    Gruß

    Danny
    Geändert von mounty (29.05.2014 um 21:59 Uhr)
    !!!Legastheniker!!!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremssattel vorne Rechts ersetzen
    Von Furby im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 22:50
  2. 8D/B5: Girling oder Lucas Bremssattel?
    Von sven015 im Forum Bremsen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:15
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 18:59
  4. Re: Bremssattel vorne rechts hängt
    Von Georg im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 00:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •