Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.01.2013

    Vierlenkerachse Vorderachse Klemmschraube lösen?

    Hi zusammen,
    da ich mir ja einen A4 1.8 Avant der ersten Jahre zulegen will und mich in den letzten Wochen eingelesen habe was die Probleme an dem Fahrzeug so sind, ist mir nicht entgangen das die Vorderachse Probleme macht.

    Ok, kann ich mit leben da ich an Ersatz günstig zum Ek ran komme.

    Allerdings scheint das Tauschen teils nicht ohne zu sein und man braucht extra Werkzeug.
    Z.b. für die Klemmschraube.






    nun meine Frage, was ist zu beachten wenn man forne alles neu machen will.
    Tipps und Tricks nehme ich gerne an.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ich habe diese Klemmschraube bisher immer los bekommen solange noch keiner vorher dran rumgemurkst hatte

    Beim letzten Auto waren es 2 Stunden pro Schraube mit Heissluftfön, Rostschock, Kältespray und gutem Werkzeug

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Je nachdem, wie lange die Schraube schon drin ist, macht die echt gar keinen Spaß.
    Wichtig sind imho die Punkte:

    *Vorbehandlung (ruhig schon einige Tage im Voraus mit WD40 einsauen. Möglich, dass es restliches Fett aus den oberen Querlenkerkugelköpfen auswäscht, was die mit höllischem Quietschen kommentieren)
    *Zeit
    *Vernünftiges Werkzeug (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zig Schläge mit einem mittelgroßen Hammer nicht viel bringen, außer dass man aus der Schraube einen Niet macht. Würde eher einen Fäustel (~5kg) empfehlen und dem Ding einige, wenige Schläge verpassen. Mutter vorher bis ans Ende des Gewindes!)

    Desweiteren sind für die unteren Querlenker Kugelgelenkabzieher, zumindest aber ein ordentliches Stemmeisen empfehlenswert.

    Beim Einbau habe ich den Schaft der Klemmschraube mit Plastilube eingefettet. Das sollte erneutes Lösen vereinfachen.
    Laut Audi sollte nach dem Tausch der oberen Querlenker die Spur vermessen werden.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    WD 40 kann man sich sparen, das ist ein reines Schmiermittel mit geringer bis zu nicht vorhandener Kriechwirkung, es sollte also ein extrem kriechfähiger Rostlöser verwandt werden, nur sprüht man den drauf und fährt bei diesem Wetter dann ist das ganze sinnlos, es wird alles raus gewaschen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Großen Hammer, versuchen die Mutter loszuschrauben, den Schraubenkopf benutzen zum Lockern, falls das nicht geht abreißen. Dann die Mutter anziehen in der Hoffnung dass es die Schraube etwas zieht, dadurch werden diese locker.

    Falls das nicht mehr klappt dne Großen Hammer benutzen, ggf auch ne Bohrmaschine! Damit gehts!

    .
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Bitte die Tipps aus #5 nicht beachten, das sind Methoden von Grobmotorikern die am Ende eine neues Radlagergehäuse erfordern

    Denn versuch einmal eine Schraube M10 mit Festigkeit 10.9 aus einem Gußgehäuse zu bohren auf einer solchen Länge, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose

    Ich habe schon einige dieser Achsen vor mir gehabt und noch jedes Mal die Schraube nahezu unbeschädigt raus bekommen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    WD 40 kann man sich sparen, das ist ein reines Schmiermittel mit geringer bis zu nicht vorhandener Kriechwirkung, es sollte also ein extrem kriechfähiger Rostlöser verwandt werden
    Aus aktuellem Anlass (nicht Querlenker) - welches Produkt kannst Du empfehlen?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ich Nutze immer Rapid Plus von Technolit bin bisher immer gut damit gefahren zumal ich es bisher immer Kostenlos bekommen habe.
    Gruß Fabian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Rost-Schock von Weicon --> http://www.weicon.de/pages/de/produk...hock-spray.php

    "Normalen" Rostläser habe ich aktuell von Caramba und Normfest, WD40 oder Balistol nutze ich zum reinen schmieren, z.B Wischerarmen

    Technolit habe ich einen Mitarbeiter direkt im Ort, aber selbst dessen autoschraubender Sohn kauft dort nix weil auch mit % viel zu teuer, wäre praktisch, weil der Hauptsitz von Technolit ist bei mir um die Ecke, aber wie Würth abgehobene Preise

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    AW: Vierlenkerachse Vorderachse Klemmschraube lösen?

    AFNQuattro...

    Es sind nicht alle so dumm und nur du der einzige Fähige!
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Es gibt aber genug die sich von solchen schwachsinnigen Beiträgen wie dem deinigen animieren lassen und machen das nach, den Erfolg kann man in den entsprechenden Foren nachlesen:

    "Hilfe ich habe die Schraube mit dem Hammer verdengelt, abgerissen, daneben gebohrt..... was soll ich jetzt machen"

    Entweder man kann eine solche Schraube fachgerecht raus bringen oder man hat keine Ahnung und dann lässt man es, und gibt auf keinen Fall Hilfestellungen die den User der das nutzt in arge Probleme kommen lässt!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    durch gebohrt habe ich schone einige, nur beim B6 ging garnichts von meiner Freundin, dank Aluradlagergehäuse, 90% ausgebohrt heissgemacht die war so fest war.

    Grösste Fehlkonstruktion die ich kenne. Habe die neuen Schrauben mit reichlich Fett eingesetzt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Klar kann man das bohren wenn man weiss auf was man sich einlässt, aber ich behaupte mal das 90% aller User weder die Fähigkeit noch das Equipement besitzen um eine solche Schraube raus zu bohren, und wenn man dann noch auf den schwachsinnigen Post #5 hört und die Schraube zusätzlich vernietet dann schaut man ganz schön alt aus

    ich nehme mir lieber vorher Zeit bei bearbeiten der Schraube dann kann ich mir das ausbohren ersparen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    handelsübliche Boschbohrmaschine, umgeschliffender Hartmetallsteinbohrer und jede Menge Öl dabei. Dauert schon mal eine STunde bis man da durch ist. In eine STänderbohrmaschine kann man den Krüppel nicht richtig einspannen

    Ausbohren ist das letzte Mittel aber leider kam ich da schon ein paar mal nicht drum rum.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Also ausbohren musste ich bisher nur 1x und dass war ruck guck erledigt dank gutem Werkzeug
    Teilweise hilft es auch es mit nem Brenner warm zu machen.


    Aber wie afnquattro schon sagte due meisten haben kein ordentliches Werkzeug.
    Gruß Fabian

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    AW: Vierlenkerachse Vorderachse Klemmschraube lösen?

    AFN...

    Gut, hast Recht, 90% sind zu blöd ne festgerostete Schraube rauszubekommen.

    Setz dich mal mit nem Reparaturstau B5 auseinander und nicht mit deinen weichgewaschenen Liebhaberfahrzeugen.
    Mangelnde Pflege, Wasser, Salz, Winter und schon bekommst sie nicht mehr raus.
    Du bekommst sie natürlich mit bissl WD40 und Spezialmittelchen gelöst, mensch sind alle anderen dumm und wenden sich nicht an dich...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn ich das schon lese: Schrauben anknallen bis sie sich dehnt , bei ner 10,9er Schraube und Alu Radlagergehäuse wo die Schraube nen Anzugsdrehmoment von 45NM bekommt, das is wohl der Falsche Ratschlag, da killste eher die Klemmung. Wenn dann schneidet man den Kopf mit ner Flex ab und versucht von dort mit nem Dorn/Durchtreiber den Bolzen anzuschubsen, bzw dreht dann die Mutter weiter rauf um die Schraube durchs ziehen zu lösen.

    Genauso sollte man da tunlichst mitn Brenner wegbleiben, wenn Warm machen mit nem Fön aber absolut nix mit ner Flamme.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    kannst schon mit einer Flamme ran, aber nicht mit einer die 2000° schaft, solange man nicht über 700°C kommt passiert garnichts bei alu muss man bisschen mehr auf passen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Also nen Brenner nutzen ist kein Problem es wird von erwärmen gesprochen nicht von verglühen. Wer von Metallen keine Ahnung hat doll es bitte ohne Brenner machen,zumal es auch auf die flamme ankommt wie hart/ weich Sie ist mit welchen düsen der Brenner bestückt ist etc dass geht aber auch zu tief in die materie.
    Gruß Fabian

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Makke
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDAA

    Ort
    Lüdenscheid / NRW
    Registriert seit
    17.10.2012
    Nur mal so ne Frage:
    Was spricht gegen WD40?
    Ich persönlich habe mit diesem Mittel bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht was Rostlösen angeht.
    Klar, abundzu braucht es schon etwas länger bis es wirkt.
    Deshalb sprühe ich aktuell so alle 2 Tage die Schraube oben etwas ein, weil ich nächstes Wochenende die Federn tauschen will.

    Gibt es da denn ein Mittel, was eine wesentlich bessere Wirkung hat?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Zentralschraube lösen!!!!!!!HILFE
    Von Finak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:29
  2. 8D/B5: Frontstoßstange lösen?
    Von zazu im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 18:44
  3. 8E/B6 - welches Drehmoment an der Klemmschraube???
    Von steffbull im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 23:04
  4. Stossstangen Kern lösen S4/B5
    Von eggaz im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 02:05
  5. Re: Himmel lösen
    Von Itehan im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •