Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Christiand
    Gast

    Klackern wenn Motor warm ist

    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann wenn der Motor (2.4) anfängt zu klackern wenn er warm ist ?
    Bei Kaltstart und niedrigen Drehzahlen ist nichts zu hören.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Hi

    Wen es unter Volllast zuhören ist könnte es ein defekter Klopfsensor sein, einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Gruß Reiner

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Hi

    Zu deiner Frage die du mir als PN geschickt hast(ich setze deine Frage mal hier rein)

    ist der Klopfsensor das Teil mit 2 oder drei Schläuchen und einem Stecker was auch klackert ? Ich hatte vorher ein Coupe da hat dieses Teil durchgehend regelmässig geklackert. Und jetzt beim A4 im Moment setzt das Ding manchmal aus oder fängt auch erst einige Zeit nach dem Start erst an.

    Also der Klopfsensor selber klackert nicht, er misst die Schwingungen die entstehen wenn z.B. minderwertiger Sprit gefahren wird dann verändert das Steuergerät den Zündzeitpunkt.
    Sollte dieser Sensor defekt sein kann nicht gemessen werden bzw. die Zündung verstellt werden und es kann zu Klingeln oder Klacken kommen. (je nachdem wie man ein Geräusch interpretiert.)
    Um noch mehr zu erfahren verwende mal die Suchfunktion dann findest du unter anderem folgende Beiträge.

    http://7797.rapidforum.com/topic=100...%3DKlopfsensor
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...%3DKlopfsensor

    Und setze deine fragen in deinen Beitrag das ist nämlich eigentlich der Sinn eines Forums.


    Gruß Reiner

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Welche Ölsorte wird denn gefahren? Laufleistung?

  5. #5
    Christiand
    Gast

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Ich Fahre 0W30
    Laufleistung c.a.88000Km

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Wow.....dann ist das Klackern normal, wenn Du derart dünnes Öl fährst. Die Hydrostößel bekommen mit der Zeit etwas Spiel und dann sackt auch der Öldruck im Leerlauf (warm) schneller zusammen.
    Wenn Du z.B ein 5W-40 Öl wählen solltest, werden diese Geräscuhe weg sein.
    Wenn Du keinen übermäßigen Ölverbrauch hast, geht das Klackern in Ordnung.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Hi

    Er schreibt aber „Bei Kaltstart und niedrigen Drehzahlen ist nichts zu hören.“ Also demnach auch wohl nicht im Standgas sondern bei höheren Drehzahlen dann fällt die Sache mit dem Öldruck wohl weg. Und verschlissene Hydrostößel würden ja besonders im Standgas klappern. Aber vielleicht hilft ja wirklich schon der wechsel auf 5W-40 Öl.

    Gruß Reiner

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Hi

    Er schreibt aber „Bei Kaltstart und niedrigen Drehzahlen ist nichts zu hören.“ Also demnach auch wohl nicht im Standgas sondern bei höheren Drehzahlen dann fällt die Sache mit dem Öldruck wohl weg. Und verschlissene Hydrostößel würden ja besonders im Standgas klappern. Aber vielleicht hilft ja wirklich schon das wechsel auf 5W-40 Öl.

    Gruß Reiner
    Hallo

    @Rainer grad bei KALTEM Motor ist das ganze durch das Zähflüssige Kalte Öl nicht zu Hören. erst wenn das Öl Wärmer wird tauchen meist die Klappergeräusche auf. Vor allem bei einem 0W30 Öl was dann ja Nur noch wie wasser ist, klapperts dann schön, falls die Stößel Probleme haben.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Hi

    Er schreibt aber „Bei Kaltstart und niedrigen Drehzahlen ist nichts zu hören.“ Also demnach auch wohl nicht im Standgas sondern bei höheren Drehzahlen dann fällt die Sache mit dem Öldruck wohl weg. Und verschlissene Hydrostößel würden ja besonders im Standgas klappern. Aber vielleicht hilft ja wirklich schon der wechsel auf 5W-40 Öl.

    Gruß Reiner
    Außerdem hast Du bei kaltem Öl im Leerlauf nen höhren Öldruck als mit warmen, fließfähigerem Öl.

  10. #10
    Christiand
    Gast

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Also ich war eben gerade bei 3 Audi Werkstätten und alle konnten mir nicht weiterhelfen. Mir wurde gesagt ich solle erstmal abwarten.
    Ich denke nicht das es an den Hydrostößeln liegt weil ich dieses Öl schon immer fahre und das Klackern ist plötzlich aufgetreten, ausserdem war im Sommer auch nichts zu hören.

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    evtl. hilft dir der Beitrag weiter.. http://7797.rapidforum.com/topic=100785718960

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Klackern wenn Motor warm ist

    Also ich war eben gerade bei 3 Audi Werkstätten und alle konnten mir nicht weiterhelfen. Mir wurde gesagt ich solle erstmal abwarten.
    Ich denke nicht das es an den Hydrostößeln liegt weil ich dieses Öl schon immer fahre und das Klackern ist plötzlich aufgetreten, ausserdem war im Sommer auch nichts zu hören.
    Wenn Du meinst. Weißt Du eigentlich wie Hydrosstößel funktionieren? Wenn die mit dem ausgleichen am Anschalg sind, dann klappern sie irgendwann.
    Kann aber einfach nur normaler Verschleiß sein, der bei nicht messbarem Ölverbrauch keine Folgen hat.

    MB hatte mit den mom. V6 Bezinern ein ähnliches Problem, mit dem Einfüllen von etwas höherer Warmviskosität (xW-40-Öl), war das Problem beseitigt.

    Und daß Dir keiner bei Audi weiterhelfen konnte, ist auch klar...steht ja nichts im Fehlerspeicher! ...kleiner Scherz am Rande...

    Die Einspritzdüsen (falls verbaut) können auch defekt sein, aber das würdest Du an den Fahrleistungen merken und da scheint ja alles zu stimmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •