Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013

    Lächeln Neu aus dem Rheinland

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich schon seit einiger Zeit "stiller" Mitleser bin, habe ich mich jetzt auch angemeldet.

    A4/B5 2,6 Avant quattro, Bj. 1996

    den ich zur Zeit mit großem Spaß bewege, obwohl das neben meinem eigentlichen Spaßauto (R129 SL) "nur" das Alltagsauto sein sollte.

    Aber alles zur seiner Zeit und zu seinem Zweck.

    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch

    Grüße

    Rainer

  2. #2
    Forensponsor Avatar von a4b7turbo
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    24.10.2012
    Hallo Rainer

    stell doch mal ein paar Bildchen von deinen Wagen rein

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    Gerne, ist im moment aber etwas schwierig, weil die z.T. noch eingelagert sind. Ist nur der Spaß-Quattro im Einsatz.

    Sobald das Wetter mitspielt kommt alles ins Rollen und dann auch die Fotos.

    Grüße

    Rainer911

  4. #4
    Benutzer Avatar von angel
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Achensee , Poprad (Slowakai),Lermoos
    Registriert seit
    06.03.2009
    williommen

  5. #5
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von rainer911 Beitrag anzeigen
    meinem eigentlichen Spaßauto (R129 SL)

    Tolles Auto, aber auch nur wenn ein potenter Motor drinne ist

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    Im Moment habe ich noch die Auswahl zwischen Schalter (300-24V) und Automatik (500).

    Der Schalter soll im Frühjahr weichen, weil die Frau im Hause mit dem komischen Schema (5-Gang Sport) nicht harmoniert.
    Den 500er gab es ja nur als Automatik (obwohl mich mal interessieren würde, wie der mit ner richtigen Kupplung gehen würde).

    Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird.

    Bis dann

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    18.12.2012
    Servus auch aus Österreich

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von rainer911 Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich noch die Auswahl zwischen Schalter (300-24V) und Automatik (500)

    Ganz klar den 500er, der 300-24V ist mist. Aber da musst du etwas Geld auf der hohen Kante haben, denn diese Auto's kommen jetzt so langsam in das Alter, wo gerne mal was kaputt geht.
    Ich sehe es ja im Bekanntenkreis, ich kenne zwei Personen (Vater und Sohn), die sich letztes Jahr beide einen 500er SL R129 gekauft haben, sind beides Importwagen aus Japan, der eine Baujahr 1991 und der andere 1993. Sehr schöne Auto's, muss man schon sagen aber es ist auch öfter mal was drann und Ersatzteile gibt es fast nur bei MB.
    Was es allerdings damit auf sich hat, das beides Reimporte aus Japan sind muss ich mal nachfragen - ist wohl irgend so eine Sonderserie aber was da jetzt genau anders ist, weiß ich auch nicht

  9. #9
    Forensponsor Avatar von a4b7turbo
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    ASJ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    24.10.2012
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Ganz klar den 500er, der 300-24V ist mist. Aber da musst du etwas Geld auf der hohen Kante haben, denn diese Auto's kommen jetzt so langsam in das Alter, wo gerne mal was kaputt geht.
    Ich sehe es ja im Bekanntenkreis, ich kenne zwei Personen (Vater und Sohn), die sich letztes Jahr beide einen 500er SL R129 gekauft haben, sind beides Importwagen aus Japan, der eine Baujahr 1991 und der andere 1993. Sehr schöne Auto's, muss man schon sagen aber es ist auch öfter mal was drann und Ersatzteile gibt es fast nur bei MB.
    Was es allerdings damit auf sich hat, das beides Reimporte aus Japan sind muss ich mal nachfragen - ist wohl irgend so eine Sonderserie aber was da jetzt genau anders ist, weiß ich auch nicht
    Ich glaube du hast was falsch verstanden, er hat beide Modelle! Oder versteh ich etwas falsch?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    richtig, im moment sind es beide.

    Der 300-24 ist schon seit 4 Jahren in meinem Besitz und soll jetzt gegen den 500er (wegen Automatik s.o.) ausgetauscht
    werden.

    Alles was im Kreis der selbsternannten Experten über den 300-24 berichtet wird, ist größtenteils aus dem "Hörensagen" geboren.
    Durchzugsschwach, Hoher Ölverbrauch, ständig Zylinderkopfdichtungen platt = sind alles Märchen. Aus eigener Erfahrung (über 80.000 Km mit diesem Auto) im Alltagsbetrieb ist der genauso zuverlässig wie alle anderen Mercedes. Nach anfänglichen Problemen mit dem Zündverteiler (Grünspan in der Kappe) lief das Auto ohne jegliche Einschränkungen im Sommer und Winterbetrieb (mit Hardtop). Also nicht beirren lassen, auch der 300-24er ist ein guter Motor. Man muss halt nur darauf achten, dass der Motor schonend warmgefahren wird, dann geht auch keine ZKD platt.

    Zu den Japanimporten:
    hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Japaner sind in der Regel besser gewartet und gepflegt - allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Denn wenn ein Auto aus Japan wirklich gut ist, dann kostet es auch.
    Nachteile sind die fehlenden Leuchtweitenregulierung und die fehlende Umschaltung für Eco und Sport am Automat.
    Weiter kann es dann schon Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben, weil dann am motor oder Getriebe und Kabelbaum u.U. noch Unterschiede bestehen. Das alles macht es schwierig, so ein Auto möglichst kostengünstig zu unterhalten.

    Die Fixkosten für Steuer und Versicherung sind durchaus tragbar (Steuer und Versicherung - TK - beim 300er ca. 660,- Euro pro Jahr, beim 500er durch die etwas höhere Steuer ca. 140,- Euro mehr). Wenn man dann das meiste selbst am Auto reparieren kann, ist mit Teilen aus dem Fachhandel oder von ibää selbst für den kleinen Geldbeutel so ein Fahrzeug erschwinglich.
    Ich bin selbst auch nur Angestellter und betreibe meinen "Autotick" als letztendlich relativ gut bezahlbares Hobby.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    mit sonnigen Grüßen

    Rainer

  11. #11
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von a4b7turbo Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast was falsch verstanden, er hat beide Modelle! Oder versteh ich etwas falsch?

    Achso, okay.


    Also, ich galube dir ja dass der 300 -24 auch ein guter Motor ist, aber der 500er passt einfach viel besser zu dem Wagen. Also meine Bekannten haben jeweils so um die 12.000€ für den 500er bezahlt als Japan Import, aber schon fertig umgerüstet für deutsche Straßen. Sind wirklich beide im schönen Zustand, beide Silber, einer in der Normalversion und der andere hat so eine Art Bodykit ab werk, sieht recht gelungen aus. Bis auf kleine, alterstyische optische Macken wirklich schöne Auto's.

    Wünsch dir viel Spaß mit dem 500er

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    ja, der 500er ist mehr der Cruiser, sowieso schon mit der Automatik.
    Aber der 300er hört sich einfach geil an, wenn du ihn drehst (roter Bereich ab 7000). Und dann mit der Schaltung fährt der sich auch anders - schon direkter im Antritt. Macht mehr Spaß, den "artgerecht" zu bewegen. SL sollte ja mal "Sport" und "leicht" heißen. Davon bleibt dann bei einem Leergewicht von über 1700 Kg leider nicht mehr viel übrig. Außer auf der Bahn, da geht er dann auch ganz gut.

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Egal wie du es machst, mit einem R129 hast du immer ein schönes Auto, das einfach überall passt. Noch schöner fand ich nur der Vorgänger

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber bei der 107er Serie sind für gute Autos die Preise schon lange weggelaufen.
    Unter 20K findest du nur USA-Reimporte, die halbwegs vernünftig sind. Aber da musst du noch einiges für die Umrüstung für EU reinstecken und hast dann trotzdem die USA-typischen Gimmicks wie Meilentacho und ähnliches.

    Weiter nehmen es die Amis mit der Wartung und Pflege auch nicht so genau, wie die Italiener - da kann man auch günstige Autos kaufen - und das macht sich anschließend in vielen Verschleißreparaturen bemerkbar.

  15. #15
    Mingblau
    Gast
    Klar, aber jetzt einen R129 zu kaufen ist eine gute Investition, denn die Fahrzeuge werden nicht mehr günstiger aber langfristig wohl deutlich teurer.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    Richtig, das nennt man auch "Garagengold"

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/??? 5G

    Registriert seit
    22.01.2013
    Richtig, das nennt man auch "Garagengold"

    oops, doppelt gepostet - naja wird auch doppelt so viel wert.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Tiefflieger007
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Cuxhaven
    Registriert seit
    02.03.2012
    Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Ähnliche Themen

  1. Hallöchen aus dem Rheinland!
    Von S4B7Avant im Forum Vorstellung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 14:37
  2. Silvgo aus dem Rheinland goes A4
    Von Silvgo im Forum Vorstellung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 09:39
  3. Ein neues Mitglied aus dem Rheinland.
    Von Sam0815 im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 21:47
  4. Der neue aus dem Rheinland ...
    Von SESU im Forum Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:35
  5. Grüße aus dem Rheinland
    Von Zacki-NE im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •