Servus!
Hab gerade den Beitrag vom "Manuel A4 TDI" gelesen und hab mich gefragt obs diese Möglichkeit bei den Benzinerturbos auch gibt?
Gruß Manuel
Servus!
Hab gerade den Beitrag vom "Manuel A4 TDI" gelesen und hab mich gefragt obs diese Möglichkeit bei den Benzinerturbos auch gibt?
Gruß Manuel
Gibts und zwar kannst Du vom K03 auf den K04 umrüsten, Problem er geht er später los, da er größer ist, hat nach hinter raus aber auch mehr Schub. Einbau und Umbau z.B. von mtm oder Öttinger.
Cu Babsi
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.
Kannst auch den lader nehmen den Babsi drin hat. Der hat einen etwas größeren Verdichter.
MFG TAZ
Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes
K04 Lader anbauen, nen guten Chip und es sind biszu 300PS rausholbar. Z.B. WKR.
Motoren sind vollgasfest.
@julian
Steigerst du eigentlich dein Drehmoment nach belieben??
Sharan 20V TURBO - LPG
Only K04 ohne weitere Maßnahmen sind vielleicht echte! 240PS rauszuholen. Um auf 300 oder mehr zu kommen sind solche Spielzeuglader nicht geeignet, außerdem muss noch einiges anderes geändert. K16 ist dabei die bessere Wahl, wenn man schon anfängt dann gleich richtig ...
Jo, ungenau geschrieben, nur Chip und Lader bringe nicht soviel, bietet auch keiner sowas an......oh doch, der Wimmer bringt einen Serien S3 (nur K03/04) auf angeblich 278PS nur mit Chip.....wenns der Kunde glaubt!![]()
was wäre wenn man für ca. 300€ einen neuen 04er lader kauft und den dann tauschen lässt? müss man dann auch noch chippen oder würde das einfach gehen wie ersatzteil tauschen?
weil, hab jetzt schon öffter gelesen das der 04er untenraus schechter ist aber obenraus besser geht. das wäre doch was feines. hab aber keinen bock zu den 300€ (lader) und 200€ (umbau) noch 1000€ fürn chip hinzulegen.
Es gibt verschiedene K04/K03, also Babsi (190Ps 2075EYD Verdichter) hat zum Bsp etwas mehr Druck als der nromale 1.8t im A4 mit 2072GAA Verdichter. Der beliebte K04 zum umbauen ist der K04-15 und der bringt es im A4 bis 240 Ps. Hierbei handelt es sich um einen 2075EAC Verdichter mit einer etwas größeren Turbine. Der S3/TT hat hingegen einen 2275GAA Verdichter und dieser ist wieder etwas größer.
Wenn man nun in Verdichterkennfelder schaut, kann man sehen wieviel Leistung man mit dem jeweiligen Lader holt und wo seine Stoßwellengrenzen liegen.
Das mit dem schlechteren Ansprechverhalten des Laders hat was mit seinem Massenträgheitsmoment zu tun. Größere Lader müssen nunmal mehr Masse bewegen. Man sollte jedoch auch nicht hierzu das Turbinendesign außer auch lassen.
Soviel dazu
MFG TAZ
Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes
Was kommt denn an Kosten auf mich zu wenn ich den 03er in einen 04er tauschen lassen möchte?
Kann der Original Chip geändert werden von der Werkstatt die ihn tauscht oder ist das dann das gleiche wie ein TuningChip der ja immerhin 1000€ kosten kann?
Gruß Manu
Lon ich weiß nicht worauf du hinnaus willst, auf der einen seite sagt du wer chippt ist selber schuld und auf der anderen fragst du nach einem größeren Lader. Willst du den dann mit dem 150 Ps Chip dann weiterfahren oder ???
Wen du auf einen K04 gehst und Leistung die er bringt auch haben möchtest must auch die Einspritzdüsen tauschen, sonst läuft er viel zu mager, das heißt deine alten Einspritzdüsen schaffen die Menge an Sprit nicht der er braucht.
Mit 1000 Euro für einen Custom Chip liegst du vollkommen richtig, 500 davon für den Prüfstand, 500 für den Programmierer mit der Ausrüstung.
MFG TAZ
Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes
@ TAZ
Hy.
Muß sagen,Du beeindruckst mich jedesmal.
Hast Du von KKK zufällig eine übersicht ?
Könntest Du mir die evtl. mal zumailen ?
gruß
Matze
Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )
Hallo TAZ,
habe nun doch in Erwägung gezogen auf einen K04 umzurüsten, weißt Du zufällig ob der in einem Audi/VW schon drinsteckt? Denn den Lader einbauen lassen kann ich bei meinem Mann, das Ändern des Chips (die Einspritzdüsen habe ich ja schon) laß ich bei mtm machen, das ist nur ein Upgrade das mich außer der Arbeitszeit wohl nicht viel kostet. Muß ich dann auch unbedingt gleich die Abgasanlage komplett ändern oder hat das noch Zeit? Was brauch ich außer einem Lader? Ein Ansaugrohr weil der alte Durchmesser zu klein ist? Kann man da evtl auch was aus dem Serienbereich von Audi/VW nehmen?
Danke und Gruß Babsi
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.
Hallo
@Manuel A4 TDI wenn du das Set von MFT nimmst dann hast du evtl nicht lange GespartDa is nen Motorschaden vorprogrammiert !!
Durfte mir vor kurzem erst nen Auto anschauen wo der Satz von denen drinn war.
Also wer eine Druckleitung aus Stahlummantelten Schlauch zum Turbo mit einer popeligen Schlauchschelle festmacht gehört für mich geschlagen![]()
Sparen schön und Gut aber da hörts dann doch auf.
Der satz war übrigens ORIGINAL von MFT eingebaut, nicht selber.
gruß mounty
Die STVO behindert meinen FahrstilKein Technischer Support per PN
Hi,
@Babsi
Was machst du eigentlich wenn dir dein Motörchen um die Ohren fliegt? Ich möcht jetzt nicht an der Kompetenz von MTM zweifeln, aber auch die können in die Maschine nicht reinschauen.
Trotz Neuwagengarantie brauch man mit einem geschossenen gechipten Motor bei Audi nicht auf der Matte stehen! Obwohl bei deinem Chip springt wahrscheinlich die Garantie von MTM ein!
Was aber ist wenn, man(n) selber am Lader rummurkst. Dann sagt auch MTM, "is nich" oder? Oder wie weit geht die Garantie? Umfasst die auch größere Umbauten, wie z.B. größere Lader etc.?
Gruß Lars![]()
Hallo Lars,
erstens arbeitet mein Mann bei Audi und der wird erstmal die normale Garantie versuchen, denn Audi steht ja nicht neben dem Fahrzeug und kann reinschaun das es gechippt ist.
2. habe ich eine Garantie für alle Teile am Auto also auch kompletter Antriebsstrang, Getriebe, Motor , Turbo etc. von mtm/NSA
3. ich versuche nur die Teile günstig zu bekommen, einbauen und den Chip konfigurieren macht mtm sprich, ich habe auch dort Gewährleistung. Da Öttinger diese 270PS Konfiguration (Chip, Einspritzdüsen, Turbo, Ansaugrohr, Abgasanlage)auch anbietet denke ich nicht das es Probleme gibt.
Cu Babsi
P.S. ich fahre ein Auto ja auch nicht bis es zusammenfällt, wird eh dann wieder verkauft.
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.
Hi,
Das will ich dir auch nicht wünschen......auch anbietet denke ich nicht das es Probleme gibt.![]()
Gruß Lars![]()
zu spät gelesen,naja egal.
1. nein ich hab leider keine Übersicht, sind alles Daten die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe.
2. der K04-15 steckt in keinem VAG/AUDI Fahrzeug, der S3/TT Lader paßt ja nicht.
MFG TAZ
Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes
Lesezeichen