Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Kühlwasser-Thermostat defekt? (Wasser wird kaum warm im Winter)

    Hi!
    Dass das Erreichen der 90 Grad es bei den jetzigen Temperaturen (heute -4.5 Grad) sehr lange dauert, ist ja nicht ungewöhnlich (besonders bei Audi) aber dass nach Verlassen der AB die Temperaturnadel von knapp 90 sogar auf 75 sinkt (90 Grad wurden erst nach 15km und 15Min. Autobahnfahrt erreicht) und dort im laufenden Stadtverkehr auch bleibt, ist doch sicher ein Heinweis auf ein def. Thermostat, oder?
    Obwohl ich eher erwartet hätte, dass die Temperatur wegen des fehlenden Fahrtwindes eher steigt statt sinkt.

    Sowohl in meinem B5 als auch im B6 musste ich damals die Thermostate wechseln aber ich befürchte, dass es im B8 nicht mehr so einfach sein wird und die jetzigen Temperaturen motivieren auch nicht unbedingt zu einem Selbstwechsel.
    Kennt jemand zufällig den Aufwand oder die Kosten bei Audi?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Thermostat sitzt seitlich (links) in höhe der Wasserpumpe am Block und sollte nach abnehmen der Motorabdeckung (oben) erreichbar sein. Zeitangabe bei Audi für den Thermostatwechsel incl Ablassen/Auffüllen des Kühlmittels liegt bei 160 Zeiteinheiten, also ca 1 Std 35min, plus Material (Thermostat) wirste also alles in allem bei ca 200-220€ liegen denke ich mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    DAS nenne ich mal Infos - Danke dir.
    (Klar, die Sache mit dem Kühlwasser lässt einen die Do-it-yourself-Variante vergessen )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Aktuell haben die Thermostate (es kommen zwei verschiedene in Frage) 2-3 Wo. Lieferzeit. Defekte Thermostate sind bei VW/Audi ja keine Seltenheit.
    Ich könnte bestimmt auch mit VCDS die Temperatur anzeigen lassen, oder? Dann könnte man ggf. noch verifizieren, ob der Geber für das KI nicht in Ordnung ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    da es ein Doppeltemp. Geber ist, kannst du diesen Wert im KI mit dem im Motor STG abgleichen

    Außerdem gibts glaub noch einen für Kühleraustritt und evtl. für Motoraustritt.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Vielleicht sollte ich bei Unklarheit den Geber direkt mittauschen lassen - der Mehrpreis sollte ja relativ gering sein wenn das Wasser sowieso abgelassen wird.

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    könnte auch Luft im System sein. Der Geber sitzt recht weit oben. Wenn sich da eine kleine Luftblase bildet, könnte er auch die Werte verfälschen.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    So, Thermostat ist gewechselt. War mit 127€ (kpl.) überraschenderweise auch weitaus preiswerter als bei Fahrzeugabgabe veranschlagt.
    Meine Frau konnte heute früh keine Veränderung feststellen (90Grad Wasser nach 12-13km bei 0Grad Luft, sie hatte bisher aber nie genau drauf geachtet) und bei Abholung gestern waren es milde 5 Grad. Wenn es Sonntag wieder schön kalt wird, werde ich es genauer testen können weil ich dann eine mir bekannte Strecke fahre, bei der ich bisher "getestet" hatte.

    Aber wahrscheinlich ist es so, wie VW es auch schriftl. benennt (s. Anlage, leider etwas klein, kommt aus dem Seat-Forum).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vwtemperaturanzeigepage2-3749158245188948455.jpg 
Hits:	80 
Größe:	46,2 KB 
ID:	182967
    http://www.seatforum.de/threads/1959...189#post952189

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    17.01.2013
    hallo freunde ich brauche eure hilfe !!ich drehe bald am rad.

    Allso so sieht es aus :

    kühlwasserausgleich behälter: kein druck , wasser kalt !

    Temp anzeige : bei fahrt 90 grad also ok , im stand und eingeschalteter heizung, deutlich unter 90 grad

    Schlauch : oben heiss, unten kalt

    hat jemand einen rat ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    So, komme grad vom Testen.
    Das Erreichen der 90 Grad-Marke dauerte gleich lang (ca. 13 Min nach 13km) aber bei 0Grad Außentemperatur (bisheriger Vergleich bei +9Grad)!
    Im anschließenden Stadtverkehr sinkt die Anzeige nur um eine Nadelbreite bei längeren Ampelstopps, steigt danach aber wieder fix auf 90 trotz niedertourigem Fahren mit 1200-1400Upm im 4./5. Gang.

    Bei max. Leistungsentnahme der Heizung im Stand (Temp. und Lüfter auf max.) sinkt die Nadel auf 75, steigt dann aber beim Setzen der gewohnten Werte (21 Grad, Auto) auf etwas über 80 im Leerlauf, was auch wesentlich besser ist als der bisherige Test.

    Am Ende hat es nicht ganz so viel gebracht wie erhofft aber immerhin etwas. Mit 127€ hielt sich der Aufwand in akzeptablen Grenzen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Deine jetzigen Testergebnisse treffen bei mir zu. Ich empfinde die als absolut normal und akzeptabel.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von lemon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    06.06.2010
    Sicher blöd, wenn ich ein so altes Thema nochmal aufgreife - habe allerdings genau das gleiche "Problem". Das Bild aus dem Seat Forum kann ich nahezu nicht lesen, kann nur etwas mit "aufgrund extrem hohen Wirkungsgrad lesen". Das habe ich nun auch schon von Audi und in anderen Foren gelesen.
    Ich fahre jeden Tag 40km eine Streck zur Arbeit. 12km Bundesstraße den Rest Autobahn. Mache ich die Heizung von Beginn an an, schafft es das Auto bei Temperaturen zwischen -15 und +10 Grad NIE auf 90Grad auf der Anzeige. Fahre nun also dem Motor zur Liebe ohne Heizung (ist dumm, ist aber so) Finde das ehrlich gesagt extrem zum Kotzen. Logo braucht ein Diesel bei -15 etwa um auf Temperatur zu kommen. Fahre meine Autos auch immer warm und trete ihn nicht gleich ins Gesicht ABER nach 40km wobei die letzten 28km 130km/h Autobahn sind, kann man doch erwarten, dass ein Auto auf Betriebstemperatur ist. Im KI lasse ich mir bei Laptimer auch die Öl Temp anzeigen, welche wenn die Wassertemp sinkt, auch absackt. Da habe ich einfach ein schlechtes Gefühl beim Fahren. Aktiviere ich den Zuheizer wird das ganze etwas besser, ist aber auch nicht vollständig weg. Läuft der Zuheizer allerdings mit, wird der Verbrauch doch deutlich höher, was ich nun auch wieder richtig dumm finde.

    Gibt es hier wirklich keine Lösung außer Mütze, Handschuhe und Sitzheizung?!
    ist das Tuning oder kann das weg?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mach doch mal den versuch und decke den Kühler zur hälfte mit ner Pappe ab und schau was dann die Temperatur macht. Allerdings sollte der Wagen bei 10 Grad schon auf angezeigte 90 grad kommen nach der Strecke und Fahrprofil eigentlich auch auf reale 90 Grad.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von lemon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    06.06.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mach doch mal den versuch und decke den Kühler zur hälfte mit ner Pappe ab und schau was dann die Temperatur macht. Allerdings sollte der Wagen bei 10 Grad schon auf angezeigte 90 grad kommen nach der Strecke und Fahrprofil eigentlich auch auf reale 90 Grad.
    Probiere ich mal aus ja. Hatte bei meinem B6 auch mal nen Teppich hinter dem Kühlergrill, als ich mal n halbes Jahr viel Kurzstrecke fahren müssen.
    ist das Tuning oder kann das weg?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Heizung wird nicht warm, Wärmetauscher defekt?
    Von Niggo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 19:27
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 21:35
  3. 8E/B6: 2.0: Kühlwasser kochte! Thermostat defekt???
    Von A4giiino im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 18:42
  4. 8D/B5: kühlwasser wird nicht warm
    Von moerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •