Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Registriert seit
    15.01.2013

    Gemisch Bank 1 zu mager und im halbwarmen Zustand Zündaussetzer

    Moin Leute,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich war vor 3 Wochen in meinem B5 (86.000km) unterwegs als plötzlich die Motorkontrolleuchte anging (Motor war zu dem Zeitpunkt warmgefahren). Das Auslesen ergab dann Gemisch Bank 1 zu mager. Ich dachte zuerst das es an der Verrußung des Motors liegen könnte, das auto war vor meiner Nutzung ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Ich hab den Fehler dann rausgelöscht (Lampe blieb aus) und fuhr dann ne längere zeit auf der Autobahn um die Maschine etwas freizubrennen. 2 tage danach leuchtete jedoch die Motorkontrolleuchte wieder auf. Ein Bekannter sagte mir dann das bei bei den Kisten die Lambdasonden bei der Laufleistung anfangen zu schwächeln. Daraufhin hab ich dann sicherheitshalber beide Lamdasonden erneuert. Danach hatte ich wieder 3 Tage Ruhe ehe die Leuchte wieder ansprang. Der Motor läuft normalerweise super rund und die Leistung ist da soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich jedoch den Wagen aus meiner Garage vor die Haustür fahr (Kaltstart) ,um z.B. Sachen einzuladen und den Motor dann wieder starte kommt es zu den Zündaussetzern. Der Tester sagt mir aber immer nur Gemisch Bank 1 zu mager. Die Sonden arbeiten auch einwandfrei (hab ich im Tester kontrolliert). Wär super wenn einer von euch weiß woran das liegt.
    (meine Kühlmitteltemperatur wird korrekt angezeigt und Falschluft zieht der Auspuff nicht)
    Gruß Schlaubob

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Das kann an einen schwächelnden LMM liegen. Ich hatte mal den Fehler " Gemisch zu fett". Abhilfe tat´s ein neuer LMM, beim Kollegen mit seinem S4 war der deselbe Fehler wie bei dir und mit einen neuen LMM kam der Fehler nie wieder.
    Es wird bei dir keine Fehlzündung sein, der spritzt zu wenig ein so das das Gemisch nicht zündfähig ist.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder Kurbelgehäuseentlüftung defekt und zieht Falschluft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Registriert seit
    15.01.2013
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich werde das die Tage ausprobieren und geb euch dann bescheid ob es geklappt hat.
    (der unrunde Lauf im Halbwarmen Zustand tritt nur im Leerlauf auf, mit einem Tritt aufs Gaspedal lässt sich der Motor aus dem 500rpm Bereich herausbefördern und der Motorlauf ist dann wieder rund solange er nicht unter 1000rpm rutscht. Beim fahren treten die Zündaussetzer (nenn ich es jetzt mal) nicht auf.)
    Müsste sich ne defekteKurbelgehäuse entlüftung nicht konsequenter bemerkbar machen?
    Gruß
    Geändert von Schlaubob (19.01.2013 um 18:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. A6 4.2 Gemisch zu mager
    Von aerox im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 22:20
  2. 8E/B6: Gemisch zu Mager..1,8T AVJ
    Von mottom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:05
  3. 8E/B6: Gemisch zu mager/zu fett
    Von HanneBert im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:36
  4. Re: B6/8E 2.0 : Fehlercode : Gemisch zu mager
    Von djmaik1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 22:36
  5. Re: 'Gemisch zu mager'
    Von sekhukhune im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 20:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •