Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    16.01.2013

    Frage Motor ruckelt bei last zwischen 2500 - 3000 upm, was könnte es sein?

    Moin moin, und zwar habe ich folgendes problem:
    Wenn man langsam beschleunigt läuft der motor ganz normal, aber wenn man das gaspedal durchdrückt, genau immer von 2500 - 3000 upm ruckelt der motor so stark, als wenn er gleich absäuft. Darunter oder darüber beschleunigt er ganz normal. Mir ist aufgefallen, das der turbolader etwas lauter geworden ist, also er pfeift schon sogar wenn man kaum gas gibt.
    Hab bisher jetzt die zündkerzen gewechselt, kraftstofffilter gewechselt und die drosselklappe gereinigt (nur noch nicht justiert, komme morgen erst dazu). Bisher leider keine besserung. Habe dann gestern mal steuergerät ausgelesen und da kamen denn folgende fehler zu vorschein:

    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    16505 - Drosselklappenpotentiometer - G69 unplausibles Signal
    00544 - Ladedruck nach max. überschritten - N75
    00561 - Gemischanpassung
    01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter - N80

    Habs denn alles gelöscht, nochmal ne runde gefahren und er lief wieder.. - zu früh gefreut - 2 min später ging es wieder los..

    Wieder fehler ausgelesen und denn kam nur noch fehler 00544. Jemand ne ahnung das defekt sein könnte? Wollte ungern in eine werkstatt, da es so teuer ist. Ach und was ich vergessen habe zu erwähnen, was damit aber glaube ich keinen zusammenhang hat, das ich einen ziemlich dollen unterdruck im tank habe. Also wenn tankdeckel drauf ist, zischt es sogar von außen ziemlich doll. Daher lasse ich momentan den tankdeckel ab und fahre zurzeit so. Hab das N80 mal getestet, aber das war komplett dicht, konnte da nicht durchpusten.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könnet, danke schon einmal im vorraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Bei den Fehlercodes fehlt leider die Information, welcher Defekt erkannt wurde (z.B. Kurzschluss nach Plus und sowas). Kannst du die noch herausfinden?

    Der Unterdruck im Tank dürfte eigentlich nicht so stark sein. Klackert das Magnetventil (N80) bei betriebswarmem Motor unregelmäßig?

    Der 00561 Eintrag ist leider nur ein Folgefehler. Das Motorsteuergerät erkennt, daß es das Gemisch nicht ordentlich zusammen bekommt, weiß aber nicht wieso. Ausgelöst werden kann das durch viele verschiedene Dinge, wie z.B. N80, Luftmassenmesser, Lambdasonde, nachtropfende Einspritzdüsen, Zündkerzen, Nebenluft, Auspuff und bestimmt noch weitere Teile, die mir gerade nicht eingefallen sind. Der Weg zur Lösung des Problems könnte also u.U. lang werden.
    Bei mir war es damals das Kraftstoffpumpenrelais.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    16.01.2013
    Haut wieder alles hin. Hinter dem n75 ist ein schlauch abgeplatzt. Aber trotzdem danke für die antwort.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 1.6 B5 ruckelt zwischen 2000 - 3000 U/Min. Springt warm schlechter an.
    Von camitu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 16:47
  2. 8D/B5 - 8D/B5 1.8T Motor ruckelt (oder besser setzt aus) zwischen 3000-4000 U/Min - HILFE
    Von wolfgangquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 19:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 13:22
  4. Motor ruckelt zwischen 2 und 3 u/min
    Von a4fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 15:53
  5. Re: Rs4 ruckelt zwischen 2500 3000 U/min
    Von Rs4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 21:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •