Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    ich will mehr leistung aus der kleinen maschine. dachte da an kompressor o.ä. mein auto hat jezt 94.000km auf der uhr, und bitte nicht das übliche, von wegen kauf dir ein neues auto.

    was kann man machen?

    wer hat ahnung davon bzw. bietet hilfe an?
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Zu dem Thema bin ich der richtige Ansprechpartner
    Also, wie viel willste denn ungefähr rausholen?
    Lieber Sauger lassen oder aufladen ???
    Hardwareveränderungen gehen erst dann auf Kosten des Motors, wenn übermäßig aufgeladen wiurd.

  3. #3
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    was ist denn überhaupt möglich? Bzw, was ist vernünftig ich meine ohne das der Motor nah 500m auseinanderfliegt. Hardware etc. hab da nicht soviel Ahnung von. Hast du das bei dir gemacht?
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Ich habe bei mir schon einiges gemacht und hoffe Ende nächsten Jahres die 200PS-Marke zu knacken . . aber ohne Aufladung.

    Möglich ist eigentlich viel, die Frage ist nur nach dem, was man bereit ist auszugeben und wieviel es dann bringt ... also das Preis-Leistung-Verhältnis.

    Beim 1.6er sind die Chancen etwas geringer als beim 1.8er . . wegen der 5V-Technik.
    Aber bei Deinem andere Nockenwelle, Chip, Fächerkrümmer, komplette Auspuffanlage .. sind sicher 20-25PS drin.
    Kostenfaktor: ca. 2000-2500€

    Aufladung ist auch möglich.
    Entweder der nachträglich Einbau eines Abgasturboladers oder der eines G-Laders.
    Wobei der eines G-Laders nicht so kostenintensiv ist, da Dein 1.6er dem Aufbau des G60 sehr ähnelt.
    Kompressor kannste Dir gleich abschminken .. ist viel zu teuer.

  5. #5
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Wieso ist ein kompressor zu teuer? in einem alten thread schreibst du das son ding gebraucht unter 1000 E kostet. ich wollt eigentlich so 150-160 PS haben *nicht haun* was ist ein g-lader
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Hi.

    Das ist richtig, man kann einen gebrauchten Kompressor für unter 1000€ bekommen. Das Problem ist aber, ihn wirklich so günstig zu bekommen und er muss dann auch noch in den Motorraum passen. daher kannste den von Eaton schon mal vergessen.
    Der geeigneste Kompressor wäre der von ASA, aber mit 3000€ nicht zu bezahlen.
    Ein G-Lader ist ein Spirallader ... es ist ein ähnliches Ladungsprinzip wie beim Kompressor.
    Beim Kompressor geschieht die Aufladung durch Walzen, beim G-Lader durch ein Spiralkonzept. In der Ergiebigkeit tun sich die beiden nichts. Nur leider geht der G-Lader schneller kaputt, wenn man ihn oberhalb seiner zulässigen maximalen Eigendrehzahl arbeiten lässt.
    Wenn Du 150-160PS haben willst, kommt jetzt genau die Antwort, die Du nicht hören wolltest: SETZ NEN ANDEREN MOTOR REIN !
    Denn aus dem 1,6er ist nicht viel zu holen. Und ohne Eigenarbeit kannste besser nen anderen Motor nehmen, sonst wird es einfach zu teuer.

  7. #7
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    gut, was würd dann son ein g-lader an leistung bringen oder ein kompressor? der vom slk passt nicht oder? kann ja dein vorschlag machen, chip, auspuff, nockenwelle + lader oder turbo oder komp.
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Es ist abhängig von dem Typ Lader oder Kompressor, wieviel er bringen soll bzw. kann.
    Aber Leistungssteigerungen von 40PS und mehr sind kein Problem.
    Der G-Lader im Golf G60 hat bei einem 1.8Liter-8V-Motor 160PS.

    Der Kompressor vom SLK geht nicht .. ist zu gross. Ist übrigends einer von Eaton. Mercedes verbaut nur Eaton-Kompressoren.
    Ich habe mal günstig einen bekommen gehabt .. für 330€.
    Nur leider ist der Eaton-Kompressor ein Monster und auf eine eigene Ansaugbrücke angewiesen.

    Was es auch nicht gibt sind elektrische Kompressoren .. Vorteil: es geht keine Motorleistung verloren.

    Aber wenn Du wirklich auf Kompressor oder G-Lader umbauen willst, brauchste schon mal keine Nockenwellen holen !

  9. #9
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    also 40 ps mit möglichst wenig aufwand hört sich sehr gut an. Sag mir was ich kaufen soll, und dann kannst du das amWE einbauen
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Wohnst ja auch nur 100km weit weg, fällt mir gerade auf.
    Das einfachste wäre, Du holst Dir nen G60-Motor mit Motorschaden, aber G-Lader und Motorkabelbaum und Steuergerät sollten dabei sein.
    Und dann bauste einfach alles um

    Neeee. ganz so einfach ist es nicht.

  11. #11
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    ich weiss doch gar nicht worauf ich achten muss, und selbst wenn ich die sachen haben. ich kann einen pc ins auto enbuen oder dvd aber nen g-lader? wo kommt der hin null ahnung von motorentechnik. wenn man bei ebay g-lader eingibt kriest auch ziehmlich viele angebote. was ist mit e-kompressoren? teuer? könntest du sowas einbauen?
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Wohnst ja auch nur 100km weit weg, fällt mir gerade auf.
    Das einfachste wäre, Du holst Dir nen G60-Motor mit Motorschaden, aber G-Lader und Motorkabelbaum und Steuergerät sollten dabei sein.
    Und dann bauste einfach alles um

    Neeee. ganz so einfach ist es nicht.
    Ist es da nicht einfacher, wenn er sich bei rar einen 1,8T holt. Die G60 Motoren sind ja leider nicht das gelbe vom Ei und ein Glaser braucht viel Pflege.
    Beim Golf4 haben wir von 1.6 immer auf 1,8T umgebaut, das war auch recht einfach, wenn man weiß, was man tut. Für nen Laien ist das natürlich nichts.

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    @Julian
    Natürlich ist ein Umbau auf einen größeren Motor einfacher und billiger.
    Aber manche Menschen haben eben Ihre Prinzipien.
    Ich würde z.B. nie einen Turbo-Motor einbauen, da ich von Turbos nicht viel halte.
    Außerdem habe ich den Stress mit Motorumbau schon mal durchgemacht und mein 1.8er hat Abgasnorm D3 . . da ist es mit Motorumbau eh vorbei, da ich wieder einen mit D3 einbauen müsste.
    Warum A.D. seinen 1.6er behalten will, weiss ich nicht. Ist auch sein Problem.
    Ich selber werde meinen als Sauger belassen und eben auf knapp 200PS oder mehr aufmotzen.

    @Andy
    E-Kompressoren sind noch in der Entwicklung. Habe auch nur davon gelesen. Aber Einbau wäre für mich überhaupt kein Problem.
    Selbst der Umbau auf G-Lader oder Kompressor wäre für mich kein Problem.
    Du musst aber immer eins bedenken, der Umbau selber ist nicht das problem, sondern das Theater danach.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    @Julian
    Natürlich ist ein Umbau auf einen größeren Motor einfacher und billiger.
    Aber manche Menschen haben eben Ihre Prinzipien.
    Da gebe ich Dir völlig recht, ich verstand es nur so, daß Andy möglichst einfach Leistung wollte. Und nen 1.8T ist ja bald unbegrenzt tunebar.

    btw/
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen......außer durch mehr Hubraum!


  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    @Julian
    Ist ja richtig. Einfacher als einen Turbomotor tunen geht wirklich nicht.
    Manchmal will man aber was Einzigartiges haben .. und ein Turbo ist dies sicher nicht.
    Frag doch mal A.D., warum er das machen will !!!

  16. #16
    Benutzer Avatar von AndyDreyer
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    PUH

    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    weiß auch nicht, aber nen ATM find ich irgndwie doof. und kann man überhaupt nen 1,8t in mein Karosse bauen ohn Probleme der ist doch längs eingebaut oder? wie ist das mit Antriebswellen Getriebe und Zulassung?
    ...keep movin...mittlerweile mit Audi A5...

  17. #17
    Crashpilot
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Vorderbau ist gleich, Getriebe und Antriebswellen sind dem TÜV egal, Bremse ist zu klein, Auspuff muss geändert werden.
    Aber das sind alles Punkte, die Du beim Umbau Deines 1.6ers auch beachten musst.

  18. #18
    DeaconFrost81
    Gast

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Ist es da nicht einfacher, wenn er sich bei rar einen 1,8T holt. Die G60 Motoren sind ja leider nicht das gelbe vom Ei und ein Glaser braucht viel Pflege.
    Beim Golf4 haben wir von 1.6 immer auf 1,8T umgebaut, das war auch recht einfach, wenn man weiß, was man tut. Für nen Laien ist das natürlich nichts.
    Hi Leute sagt mal ich habe auch nur nen 1,6 was würde mich den so nen umbau auf 1,8T kosten. Also AtM, Bremsen und was ich sonst so brauche. Nur so ca.?

    Achja und was ist mit meinem Stortfahrwerk muß das auch neu? Hab nen Fichtel und Sachs.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    132kw aus dem TT waren schon für etwa 1000€ Aufzahlung zum alten Motor zu haben bei RAR.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: so, jetzt mal butter bei die fische!!!!

    Bringt Dir nur nichts, weil der nuicht in den A4 passt!
    Hm, der 1.8T wurde doch serienmäßig im B5 verbaut oder irre ich da? Daher dürfte eine Adaption leicht zu machen sein. :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •