Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    13.01.2013

    Ölfilm im Kühlwasser! 2.4 v6 benziner

    Hallo Leute,
    Nach dem Unfall mit einem Wildschwein, bin ich fast fertig mit der Repartur.
    Habe gestern noch die Klima angeschlossen und den Klimalüfter eingebaut. Dazu habe ich den ganzen Schloßträger runter und den Kühler abgeschloßen und das Kühlwasser abgefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wasser aus dem Kühlsystem ne Menge Öl dabei hatte. Ich kann nicht genau sagen ob es Motoröl war. Mein a4 hat ein automatik Getriebe und das Öl des Automatik getriebes läuft auch durch den Wasserkühler. Als nächstes wollte ich erst mal einen CO2-test machen um zu schauen ob die Zylinderkopfdichtung durch ist oder ob nicht. Sollte es die ZKD nicht sein, wo bzw wie suche ich weiter!? Wie sieht es mit den Kosten für einen Zylinderkopfdichtungswechsel aus? So wie ich gelesen habe, ist es wohl zu schwer die ZKD selbs zu wechseln. Desweiteren ist mir aufgefallen das sich die Temperaturanzeige für das Kühlerwasser nie bewegt, bzw sie zeigt immer 60° an. Die Öltemperatur bewegt sich nur minimal über die 60°.
    liegt die normale Betriebstemp nicht mind. bei 80°?
    Bin für jeden Tip und anregungen dankbar!
    mfg, Roobi

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012

    Ölfilm im Kühlwasser! 2.4 v6 benziner

    Hi.

    Ich habe einen b5 2.4 ARJ
    Und meine Öl temp. Liegt wenn er warm ist immer bei

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1358279959.343284.jpg 
Hits:	59 
Größe:	82,7 KB 
ID:	174383

    Das wird sicher um 1500-2000€ kosten.
    Habe nur für die Dichtung der oberen ölwanne und die Nockenwellenverstellerdichtung
    1500€ bezahlt.
    Bei Audi.
    Lass das ganzen genau prüfen bevor du Geld in den Sand setzt und geh mit so etwas nicht zu einer Pfusch Werkstatt. Ich musste meine Ventildeckeldichtung 3 mal neumachen lassen bis audi festgestellt hat das der Nockenwellenversteller undicht ist.
    Und mir die freie Werkstatt eine nicht zugelassene dichtmasse sowie die Dichtung verdreht eingebaut hat.

    Seit dem ich nah Audi fahre ist der ganze Ärger vorbei da zahle ich lieber etwas mehr.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    13.01.2013
    Servus,
    Wenn es doch die Zylinderkopfdichtung sein sollte, werde ich ihn wohl so verkaufen, da es sich für mich nicht rentiert nochmal 1,5 - 2 k in den Wagen zu investieren.
    Gibt es eine möglichkeit die Temperaturanzeigen zu testen? Die Öltemp geht höchstens auf 70° und die Wassertemp. bewegt sich rein garnicht, bleibt immer auf 60°. Das deutet ja eher auf einen Defekt des Thermometers hin.
    Gibt es eine Sicherung für die Temperaturenmesser?
    mfg, Roobi

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012

    Ölfilm im Kühlwasser! 2.4 v6 benziner

    Gute frage.

    Fahr doch mal zu deiner Werkstatt.
    Die können die Daten doch auch auslesen ?!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ist entweder Thermostat oder Temperaturgeber g62, ich tausche immer beides da es meistens das ist was man nicht wechselt...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012

    Ölfilm im Kühlwasser! 2.4 v6 benziner

    Kann das auch die Ursache für Öl im Kühlwasser sein?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    nein, hat damit nichts zu tun...

    hast du das Öl auch im Wasserbehälter oben?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    13.01.2013
    Im Wasserbehälter konnte ich kein Öl erkennen, Nur das Wasser im Kreislauf war eindeutig ölig. Sollte ich ein Co2-Test machen zur Üperprüfung der Zylinderkopfdichtung?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012

    Ölfilm im Kühlwasser! 2.4 v6 benziner

    Das ist besser als sie direkt neu zu machen.
    Dann hast du Gewissheit.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    13.01.2013
    So Leute habe vorhin nochmal mit den Klimacodes versucht das Problem einzugrenzen. Habe währed betriebes mir den Chanel 49 angeschaut: Kühlmitteltemperatur °C: 30. Egal ob kalt oder warm. die Anzeige ist bei 30° geblieben. Chanel 51: Kühlmitteltemperatur °C errechnet: ist langsam aber sicher bis 90° gestiegen und dann auf 90 geblieben.
    Dann habe ich mir den Kühlmittelbehälter nochmal angeschaut und es schien mir doch so zu sein, dass das Kühlmittel auch im Behälter ölig ist.
    Danach habe ich noch die Wasserschläuche überprüft ob diese denn warm sind. Der Schlauch der vom Behälter in den Kühler geht wird warm. der Schlauch der vom Kühler raus in den Motor geht (Wo auch der Temperatursensor sitz) war kalt. Zu dem hat mir die Klima den Fehler 22,1 (22,1 (F118) Klimahochdruckschalter, ständig offen (* 22,1)) angezeigt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Motorkühler einige Lamelen abgebrochen sind, da diese wohl irgendwo dagegen schlagen... Also ist leider noch ne große Baustelle...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/ECB

    Registriert seit
    10.04.2012
    V6 AML mit TT5 > Doppelkühler, also Wassekühler mit integriertem Ölkühler fürs Automatikgetriebe. Kann eine Undichtigkeit nach einem Wildschaden erleiden.

    Generell ist es keine schlechte Idee einen solchen Doppelkühler nach 12 Jahren zu tauschen, denn wenn die Dinger undicht werden bekommt man es meist zu spät mit.

    Folgeschäden ...

    Ich habe für meinen Kühler vor einem Monat ca. 120 € beim Kühlerbauer gezahlt. Inner Bucht gehts runter bis auf unglaubliche 38 € ....

    Falls Du den Kühler tauschst unbedingt die O-Ringe der Anschlussstutzen der Getriebleitung parat haben. Diese sind altersbedingt so aufgequollen, dass sie nach der Demontage kaum mehr zu montieren sind da Durchmesser zu gross.

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Zum Öl im Kühlwasser: Ich weiß nicht ob der 2.4er ebenfalls einen Öl/Wasser Wärmetauscher hat, aber da würde ich zuerst einen Defekt vermuten.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    13.01.2013
    @mmattes,
    Der Kühler ist neu. Habe ihn leider auch hier beim Großhändler für 135€ gekauft, im Internet gibts ihn wie gesagt schon ab 44€. Die Dichtungsringe von der Automatikgetriebeölleitung habe ich leider nicht gewechselt. Das ist ein sehr guter Tip von dir, da das Öl mir auch eher nach Getriebeöl aussieht und nicht nach Motoröl, da es nicht dunkel ist. werde mir neue Dichtungsringe besorgen und dann nochmal die Lage schecken. Wenn aber die Dichtungen nicht in Ordnung sind, würde das Öl ja eher raus, in den Motorraum tropfen und nicht ins Kühlsystem oder??Ganz nebenbei, wo fülle ich das Getriebeöl nach?
    Geändert von RoobiPro (16.01.2013 um 17:17 Uhr)

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von RoobiPro Beitrag anzeigen
    Ganz nebenbei, wo fülle ich das Getriebeöl nach?

    Über das Rohr des Messstab's.

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Soest
    Registriert seit
    17.11.2009
    Messstab?

    Im A6 hat die TT5 keinen Messstab.

    Würde dir dringend raten das Getriebeöl zu wechseln und nicht nur auf zu füllen.
    Wenn das Wasser ins Getriebe kommt wird das als nächstes Sterben.

    Grüße

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja würd auchs Öl wechseln , allerdings wirste das nicht selber können, es sei denn du hast was zum Getriebeöltemperatur auslesen, ohne dem gehts nämlich nicht bzw ist Pfusch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von benne1101 Beitrag anzeigen
    Messstab?
    Im A6 hat die TT5 keinen Messstab.

    Hab mich gerade informiert, im B5 auch nicht mehr - unser C4 hatte noch einen. Ist mir unverständlich, wieso man so ein Sinnvolles Bauteil wegfallen lässt

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    13.01.2013
    Lasst uns erstmal über das Öl im Kühlsystem ausklammer.
    Der Schlauch, der blau umrandet ist wird bei Betrieb warm. der rot umrandete Schlauch bleib jedoch kalt. Auf was deutet das hin? Der Motorläuft ohne merkbaren Leistungsverlust und überhitz auch nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ZKD.jpg  

  19. #19
    Mingblau
    Gast
    Also ich würde ja sagen, das deutet darauf hin dass dein Wasserkühler funktioniert. Aus dem blau markierten Schlachstutzen läuft das vom Motor erwärmte Kühlwasser in den Wasserkühler und verlässt diesen herunterkühlt wieder durch den roten Schlauch und wird erneut dem Motor zugeführt. Desswegen heißt es ja auch Kühlkreislauf.
    Allerdings bin ich der Meinung dass es zwar durchaus Temperaturunterschiede zwischen den beiden Schläuchen geben muss, aber so krass wie blau=heiß, rot=kalt sollte es dann doch nicht sein, ein wenig Restwärme muss da schon vorhanden sein
    Geändert von Mingblau (17.01.2013 um 08:04 Uhr) Grund: rot ist nicht gleich blau

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oben muss halt HEISS sein und unten WARM, ansonsten zirkuliert das Wasser nicht bzw der Thermostat ist ständig geöffnet so das das Wasser gar nicht erst Heiß wird sondern durchs ständige Zirkulieren nur Warm wird und dann im Kühler wieder völlig abkühlt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Komisches Kühlwasser
    Von audia4v8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 20:32
  2. 8E/B7 - Ruß im Kühlwasser, was tun?
    Von SPT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 21:23
  3. 8D/B5: Kühlwasser?
    Von barnet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 07:51
  4. 8D/B5: 1.6: Öl im Kühlwasser, was tun?
    Von HERRderRINGE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 17:14
  5. 8E/B6: 1.9 TDI - Öl im Kühlwasser
    Von biker_boy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •