Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    blackstuff sind ja serien Beläge, sie verschleissen andere scheiben schneller, mit ebc scheiben aber ist das genauso gut.

    Warum ebc, Produktvielfalt hoch und für fast jedes Fahrzeug verfügbar, neuen high Carbon Blades scheiben sind eine echte Alternative zu Taroxscheiben.

  2. #22
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ich kann die Zimmermänner empfehlen.
    Habe sie entgegen aller Horrorstorys gekauft, weil ich mir immer gerne selbst ein Urteil machen möchte. Ich habe sie ordnungsgemäß eingebremst (zwingend notwendig wg. Kohlenstoffeinlagerung in Reibring).
    Fahre Sie ringsrum mit ATE Belägen. Fahrzeug 1650kg S4 B5 mit ca.330PS.
    Mittlerweile haben sie 10000km runter und sie sehen noch gut aus. Kein Schlagen, Rubbeln o.Ä..
    Fahrweise überwiedgend normaler Strassenverkehr, teilweise aber auch sehr schnelles Kurvengeräuber mit "starkem/stärkstem" Bremsen bis hin zum starkem Fading (Haben aber alle Strassentauglichen Reibring/Belag-Kombis).
    Geringe Rissbildung im Bereich der Löcher ist zu erkennen, aber absolut im Rahmen.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ich sag mal so: Bei unbelüfteten gelochten Zimmermännern:

    Bremsleistung bei Nässe sehr gut
    Verschleiß mit original Belägen ist okay

    Verziehen fast immer beim Einbremsen u dann gibts leichtes vibrieren beim stärkeren Bremsen
    Mehr Bremsstaub da mehr Abrieb wegen den Löchern
    Deutlich lauter beim Bremsen als orig. ATE Scheiben da die Löcher in den Scheiben Geräusche verursachen.
    Rosten ganz schön doll bei Nässe

    Würd die Zimmermann nicht nochmal nehmen.

  4. #24
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ich fahre die gelochten Zimmermann Scheiben mit Ferodo DS performance Belägen..

    Und eh einer fragt, ja ich habe die Bremse umgebaut

    Gruß

    Kai

  5. #25
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Naja Kai, unter Peters Anweisung...

  6. #26
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Naja Kai, unter Peters Anweisung...
    Nee Peter hats gemacht Wollte damit nur sagen das ich keine Vollscheibe mehr fahre

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Ich glaube es ist nicht wichtig wer es vebaut hat. Die Frage hier ist wie zufrieden du mit der Kombi bist.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  8. #28
    Forensponsor Avatar von Mckoy
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/---

    Ort
    Geilenkirchen
    Registriert seit
    02.03.2011
    Jo so mein ich das doch, musste nur Carsten antworten

    Um es noch einmal ausführlich zu beantworten...

    Ich fahre die gelochten Zimmermann SCheiben mit Ferodo DS performance Belägen, absolut gutes Bremsverhalten auch in schwierigen Situationen, keine lästigen Quietschgeräusche, kein verziehen der Scheibe auch nicht beim schnellen runterbremsen auf der Bahn, alles im grünen Bereich...

    Meine Erfahrung: empfehlenswert!!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    für normale Anwendung sind die ja auch gut, nur verstehe ich unter Sportbremsscheiben etwas anderes. Treibt die Zimmermänner mal richtig, da sieht man was sie können.

    desweiteren, reagieren die teilweise allergisch auf Bremsbeläge und das darf bei einer 0815 Bremsscheibe garnicht sein.

  10. #30
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Das hängt alles mit dem Einbremsen zusammen, da auch während der Einfahrphase weiterhin Kohlenstoff in die Randschicht des Reibrings eindiffundiert. wenn diese zu heiss eingebremst wird und dann hiermit ggf noch mit heisser bremse stehen geblieben wird, diffundiert der Kohlenstoff ungleichmässig in die Oberfläche des Reibrings. Hierduch geschieht ein ungleichmässiges Härten (nicht verziehen, wie viele es vermuten.) Die ungleichmässig gehärteten/aufgekohlten Bereiche der Scheibe haben einen geringeren Reinkoeffizienten und nutzen sich zugleich weniger ab. Durch das geringer abnutzen, entsteht bei Bremsmanövern allerding an diesen Stellen ein höherer Druck, wodurch diese Bereiche stärker erhitz werden. Diese Bereiche können dann weiterhin C aufnehmen, die anderen unaufgekohlten Bereiche dafür weniger...

    Hier beisst sich die Katze in denSchwanz, und das Rubbeln bei Bremsungen wird stärker.

    Dieses Phänomen kann bei allen Scheiben auftreten.
    Verhindern kann man es durch sorgfältiges Einfahren der Belag/Reibring-Kombination...
    Also kurz gesagt. mal wieder abhängig von den Fähigkeiten des Fahrers...

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Es heißt ja nicht umsonst man soll die ersten 300-500km Vollbremsungen vermeiden und drauf achten das die bremsen nicht zu heiß werden.
    Gruß Fabian

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    die kannst du auch 3000km einfahren es ist zu wenig Kohlenstoff drin, aufgekohlte Scheiben sind was anderes.

    Deswegen ist es ein Witz das SPort zu nennen, schmeiss da mal par sport beläge rauf, das zerreisst die Scheiben förmlich.

    Auch mit einfahren etc, sind die scheiben hoch empfindlich, genau deswegen, fallen die bei mir hinten runter. Weil das es auch aanders geht zeigen ja diverse andere Hersteller.

  13. #33
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von FinnH Beitrag anzeigen
    die kannst du auch 3000km einfahren es ist zu wenig Kohlenstoff drin, aufgekohlte Scheiben sind was anderes.

    Deswegen ist es ein Witz das SPort zu nennen, schmeiss da mal par sport beläge rauf, das zerreisst die Scheiben förmlich.

    Auch mit einfahren etc, sind die scheiben hoch empfindlich, genau deswegen, fallen die bei mir hinten runter. Weil das es auch aanders geht zeigen ja diverse andere Hersteller.
    Sport-Beläge?

    Nunja, wenn wir hier mal Sintermetallbeläge nehmen, die ja eher für den sportlichen Bereich sind, haben wir ein noch geringeres Problem durch den viel geringeren Anteil Kohlenstoff in den belägen.

    Aber unabhängig von der Theorie habe ich, so macht Mann´s auch im Motorsport, wenn man das Geld nicht zum Fenster rauswerfen möchte, meine Zimmermann Reibringe eingefahren. Sie sehen nicht anders (bzgl.: Rissbildung / Verschleisbild / Hitzeflecken) aus und fahren sich auch nicht anders als Brembo oder ATE Scheiben mit Löchern und ähnlicher Belagwahl nach dieser Laufleistung.
    Vollkommen unproblematisch bis jetzt.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Sport Beläge das muss du ein wenig Sarkasisch sehen. Wil ja die Betitelung von Zimmermann auch so zusehen ist.

    Sportbelag ist ja wie bei Zimmermann Auslegungssache. EIn Guter Belag hat für mich ein Arbeitsbereich zwischen 150- 800°C dabei sollte er möglichst, einen gleichbleibenden Reibwert haben.

    Wir haben dann halt mal die Zimmermänner gefahren, nach vorschrift eingefahren. Hockenheim Ring und Feuer nach keiner halben Runde fing das Lenkrad an zu flattern, Scheiben waren schnell an der thermischen Grenze, das bei 320x32 scheiben und einem Gewicht von 1,3t.

    Für den Alltagsbetrieb hab ich ja nichts gegen die, aber sie verdienen den Zusatz Sport nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ATE Powetrdisc o. Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
    Von JamesD im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 11:54
  3. 8E/B6 - Woher gelochte Zimmermann Bremsscheiben für S4?
    Von g60s im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:29
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 22:05
  5. 8E/B6: Zimmermann Bremsscheiben
    Von le_brasseur im Forum Bremsen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 11:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •