Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    24.06.2011

    Brauche Hilfe! Immer wieder sporadisch auftretende Schleifgeräusche aus Motorraum

    Hallo liebe A4 Freunde,

    ich bin langsam echt am verzeifeln. Beim meinem A4 2.0tdi 140PS Bj. 2005 130.000km, treten immer wieder sporadisch Schleifgeräusche auf. Diese sind zu hören wenn ich Gas gebe und abrupt Gas wegnehme(bei ca. 1600-2000U/min).

    Wenn die Schleifgeräusche zu hören sind, ruckelt der Motor meistens im Stand und die Abgase riechen nach verbrannten Öl oder nach ausbrennendem DPF(das kann ich schwer einschätzen).

    Das ging ungefähr ein halbes Jahr dann wurde die Probleme immer häufiger und das Schleifen immer lauter.

    Dann wurde auf Grund dieses Fehelrbildes das ZMS, die Kupplung und Ausrücklager getauscht. Danach waren die Probleme für ein paar Tage weg. Das ging dann ungefähr sechs Wochen und dann waren die Geräusche wieder schlimm. Dann beim überholen eines LKW's ging der Audi in Notbetrieb. Sind dann noch nach Hause und haben dann per ADAC die Kiste zur nächsten Werkstatt. Die hat dann festgestellt der Turbo sei defekt. Er hat mir auch die Späne und das Öl in den Schläuchen des Turbos gezeigt. Also neuer Turbo rein. Nun lief der Audi für ca. 3 Wochen problemlos. Dann hat ich 4-5 Mal in kaltem Zustand ganz kurz das Schleifen. Dann war es wieder OK. Gestern nun fing der Motor(warm) an der Ampel wieder an zu ruckeln. Als ich in die Tiefgarage fuhr und rückwärts einparkte war das Geräusch wieder deutlich zu hören und die Abgase roch auch stark nach Öl.

    Heute morgen lief das Auto wieder einwandfrei.

    Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielen tausend Dank schon mal für euere Hilfe.

    LG
    BC

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Lass mal deinen DPF auslesen, welche Werte der hat, nicht das der zu bzw kurz vor Voll ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    24.06.2011
    Kann ich gerne mal machen lassen. Mir stellt sich halt die frage, warum dann noch ein schleifgeräusch zu hören ist. Das hört sich ähnlich an wie wenn ein Lager hinüber ist.
    Was ich noch vergaß zu sagen der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dein eventuelles Schleifgeräusch kann auch der Ladedruckabbau im Turbo durch die Verstellschaufeln sein, da entstehen dann Strömungsgeräusche die um so stärker sind, je dichter der DPF ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    24.06.2011
    So dann will ich mal berichten. Hab es heute endlich mal in die Werkstatt geschafft
    Das Auslesen des DPF ergab das er einen Füllstand von 40g, das sind 11%. Also nicht gerade viel.
    Da ich ja noch das Pumpe/Düse Modell habe hat er noch die Treibstoffmenge gemessen.
    Bei 1500U/min:
    1. zylinder: 1,32mg
    2. Zylinder: 0,32mg
    3. Zylinder: 0,24mg
    4. Zylinder: 1,92mg

    Er meinte das dieser Wert, vom 4. Zylinder, recht hoch sei und dass auf eine Undichtigkeit eines Gummis in dem die Düse drin ist deute. Dies könnte das Rauchen und auch das Schütteln verursachen. Aber Schleifgeräusche??

    Auf meine Bitte hin hat er sich auch noch mal die Luftwege des Turbos angeschaut. Dort befindet sich immer noch Restöl durch den defekten Turbo. Dieses Öl kann ja auch das Rauchen verursachen.

    Bin echt ratlos. Ist hier denn keiner der ein ähnliches Problem hat?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BadCompany Beitrag anzeigen
    So dann will ich mal berichten. Hab es heute endlich mal in die Werkstatt geschafft
    Das Auslesen des DPF ergab das er einen Füllstand von 40g, das sind 11%. Also nicht gerade viel.
    Also bei 60gr ist er VOLL und muss getauscht oder gespült werden, also nix mit gerade nicht Viel. Etwas Öl in den Ausaugwegen ist normal das gelangt durch die Kurbelgehäuseentlüftung dahin.
    Deine komisch riechenden Abgase kommen sicherlich von den häufigeren Regenerationsphasen des DPF.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    24.06.2011
    Wie groß ist der Aufwand den zu spülen? Weil tausch komm momentan nicht in Frage

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BadCompany Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Aufwand den zu spülen?

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...filter+spuelen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    24.06.2011
    So jetzt hab ich endlich mal Zeit zum meine letzten Erfahrungen mit dem Auid zu berichten.

    Na langem Suchen hat mein Haus-Automechaniker den Grund des Übels gefunden. Die Einspritzdüsen sind in Gummis gelagert, welche mit der Zeit ausgelutscht sind. Folge, es tropft vermehrt Diesel ein welches nicht mehr korrekt verbrennt. Also erhöhte Rußentwicklung. Dadurch das ruckeln und starke rauchen. Das ganze wäre nicht so schlimm hätte Audi das ganze richtig konstruiert. Die Düsen sind nur mit einer Schraube befestigt. Diese sitzt zu allem Übel auch noch leicht seitlich. Dadurch wird die Düsen immer etwas seitlich weggedrückt.
    Das führt dann dazu dass, wenn der Gummi nicht mehr ganz frisch ist die Düse gegen den Motorblock gedrückt wird. Man hat schon eine richtige Einkerbung gesehen bzw. gefühlt.

    Mein Mechaniker hat gemeint er hätte das selbe Problem bei einem T5 Diesel gehabt. Da hätte man es auch notdürftig geflickt und neue Gummis rein. Nach 2 oder 3 Monaten blieb der Bus dann mit einem Motorschaden liegen, weils die Düse zerbröckelt hatte.

    Habe nun das Auto reparieren lassen und schweren Herzens in Zahlung gegeben. Nen Austauschmotor kann und will ich mir gar nicht leisten. Leider hat das Geld(durch Wohnungskauf und Umzug) nicht für einen A4 Benziner gereicht. Die Gebrauchtpreise sind ja enorm gestiegen. Fahre jetzt nen C-MAX. Immerhin ist der mit zwei Kids wesentlich geräumiger.

    Ich finde ganze halt ein richtiges Trauerspiel vom Audi/VW Konzern . Da verlangt man so viel Geld für ein Auto, was sich zwar super toll fährt und eine geile Haptik aufweißt. Aber wehe die Laufleistung geht über die 70-100tkm. Dann kannst die Kisten eigentlich auf den Schrott stellen, weil die Reparaturen nicht mehr aufhören und die Kosten in astronomische Höhen schießen(zumindest für meinen Geldbeutel).
    Klar ist das ganze jetzt sehr pessimistisch von mir gesehen. Es gibt sicher den ein oder anderen Audi/VW der keine Probleme hat.
    Aber in meinem näheren Umfeld sind es 5 Audis. Und nur einer(ein Benziner) macht keine Probleme. Von den 8 VW Passat Firmenwagen(neuestes Modell) sind schon 4 mit einem gerissenen Zahnriemen liegen geblieben. Kein Auto war älter als ein Jahr.
    Beim Passat tropft Regenwasser auf den Dieselfilter. Der ist beim neuen Modell nichtt mehr aus Alu sondern aus billigem Blech. Der Rostet dann recht schnell durch. Wäre ja alles nicht so tragisch wenn der Filter nicht direkt über dem Zahnriemen sitzen würde...

    Wie dem auch sei. Ich drücke hier jedem Audifahrer die Daumen das seine Kiste ohne solche Probleme läuft. Mit dem Geld was die Rep. kosteten, hätte ich schön mit der Familie in Urlaub fahren können...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Hilfe !! 15 mal werkstatt und immer wieder was neues
    Von marko219 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:02
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:04
  3. 8D/B5: brauche hilfe Auto geht immer aus
    Von marcel_1307 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 18:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •