Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    lajo
    Gast

    Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Leider findet sich auf der Audi Hompage kein Hinweis zu Bohrung und Hub bei dieser Maschine. Wer hat die Daten ?
    Außerdem würde mich interessieren wie die Übersetzung ist. Was dreht der Motor bei 100 Km/h im 5. Gang ?
    Wenn jemand von Euch sonstige persönliche Erfahrungen hat (auch hinsichtlich Verbrauch) wäre ich natürlich auch daran interessiert.
    Vielen Dank schon mal an alle 2.0 Benziner Piloten im Forum !!!



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Wenn du den 2.0FSI meinst:
    Ich hatte ihn als Leihwagen von Audi. Übersetzung ist wie beim 1.8T glaube ich (100km/h ca. 2500Upm).

    Der Motor läuft homogener und ruhiger als der 1.8T. Verbrauch leider nicht so wenig wie erwartet. Der Spaß ist wegen des fehlenden Turbos geringer.

  3. #3
    lajo
    Gast

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Vielen Dank für die Antwort !
    Meine allerdings den "normalen" 2.0 mit 96 kw - 131 PS.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Motorkennung ALT:

    Bohrung 82,5mm
    Hub 92,8 mm
    Verdichtung 10,0

    Das mit der Übersetzung kann ich dir nicht sagen, ich habe ja die Multitronic. Verbrauch: 10-11 Liter bei nur Stadtfahrten.

    Jan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Also von dem würde ich abraten. Bin sicherlich kein PS-Freak aber der Unterschied vom 1.8 B5 zum 1.8T B6 ist gerade mal so akzeptabel, dass ich beim 130PS sicher enttäuscht wäre - das Mehrgewicht muss schließlich bewegt werden.
    Preistechnisch (gebraucht) ist der 2.0 sicher eine preiswerte und robuste Sache.
    Als Optimum in dieser Klasse ist aber der 130PS TDI - halt gebraucht aber der teuerste...

  6. #6

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Hej! Jetzt muß ich auch mal...

    Der 2.0er säuft bei "normaler" fahrweise ca. 9 Liter. Steht jedenfalls bei mir im "Monats-Speicher". Letztens bin ich mal so zum Spaß von Bielefeld nach Braunschweig und zurück, ganz easy 100 bis 110km/h gefahren und habe es so auf sagenhafte (für mich jedenfalls!) 6 Liter Durchschnitt geschafft! Da freut sich das Portmonait!!!

    Es ist schon wahr, daß der A4 2.0 etwas leichter sein könnte... es fehlt ihm echt an Startdynamic! Also mich zieht jeder Golf 2 ab

    Obwohl ich ganz zufrieden bin, würde ich hier auch für den TDi stimmen... wenn's jemandem hilft!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Wobei man sagen muss, dass der 2.0 auch kein neu entwickelter Motor ist. Mit der Bohrung und des Hubs kam er schon zu Audi 80 B4 auf den Markt. Selbst im Golf IV wurde er eingesetzt (2.0 mit 115 PS). Allerdings hatte er da noch 2 Ventile pro Zylinder. Audi hat ihm dann einen 5V-Kopf, ein Schaltsaugrohr sowie variable Einlassnockenwelle verpasst. Jetzt wird er als FSI missbraucht und 2004/2005 kommt er irgendwann mit Turbo-Aufladung.

    Würde den 1.8T auch bevorzugen. Der geht bei 3000-4000 Upm schön ab.
    Gruß Frank

  8. #8
    lajo
    Gast

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Vielen Dank allerseits für die Infos und Meinungen. Suche einen haltbaren und zuverlässigen Motor ohne viel Schnickschnack. Diesel mag ich persönlich nicht - hatte dienstlich schon einige TDI als Leihwagen - is wirklich nicht mein Ding - lohnt sich im übrigen bei 15.000 Km im Jahr auch nicht. Z.Zt. fahre ich noch einen B5 mit dem 1.6er Motor. Im 8E darf es dann ruhig etwas mehr Leistung sein - aber eben kein TDI und auch kein Benziner der säuft wie ein Loch. Der 1.8t ist mir im 8E noch zu teuer (suche Gebrauchten) und ich bin auch wg. des Turbos skeptisch in Bezug auf Haltbarkeit und Verbrauch. Der 2.0 ist für mich da z.Zt. erste Wahl.
    Obwohl der Wechsel erst im nächsten Sommer stattfinden wird. Mal sehen was bis dahin so auf dem (Gebraucht)Markt ist...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    @lajo

    Die Typklassen sollte man auch mit einbeziehen, falls der Lappen noch nicht so alt ist.

    1,8T: 14(Haftpfl), 18(Vk), 19(Tk)
    2,0: 14(H), 17(Vk), 16(Tk)
    1,9TDI: 15(H), 19(Vk), 21(Tk)

    Wegen dieser Daten kam für mich auch nur der 2,0 in Frage. Wenns hochkommt, brauch ich 1mal pro Woche etwas mehr Leistung und da ist die Multitronic meistens ausreichend. Warum sollte ich da den Turbo auch noch der Versicherung bezahlen??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    Das der Diesel bei 15tkm nicht lohnt, bezweifele ich. Hatte mal gerechnet, dass es bereits bei 10tkm lohnenswert ist (je nach Einkaufspreis). Aber das Thema wurde schon oft diskutiert...
    Als Neuwagen würde ich jedenfalls einen TDI nehmen, gebraucht sind sie halt sehr wertbeständig.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Fragen zum 2.0 Benziner im 8E

    @succo: Die Typklasse der Haftpflicht ist 2004 für den 1.9 TDI besser: 13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •