Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    helbockh
    Gast

    Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Filter

    Habe einen seit kurzem einen A4, 2.6, B5 (Bj 95). Habe natürlich gleich mal die Standard-Sachen erneuert (Lufi, Zündk., Ölwechsel, Kühlerwasser - wegen neuem Kühler).

    Zündk. sind von Bosch und haben glaublich 3 oder 4 Elektroden (weiss nicht mehr so genau). Wie lange kann ich die drin lassen?

    Ein Kumpel hat mir erzählt, dass die neueren VW Modelle einen speziellen rosafarbenen Frostschutz benötigen (hoffe, er hat mich nicht veräppelt). Habe Standard-Frost-Brühe reingekippt. Hoffe, dass das auch ok ist.

    Am besten gedient wäre mir mit einem Sevice-Plan, damit ich weiss, wann ich was machen, erneuern muss. Wer hat einen für den V6, 2.6?

    Fast vergessen und trotzdem ganz wichtig: Wieviele (einen oder mehrere?) Kraftstoff-Filter hat der Wagen und wann muss er (müssen sie) gewechselt werden? Meiner hat jetzt 178 tKm runter.

    Danke für Eure Hilfe und hier noch meine email:

    heino.helbock@lycos.at

    Gruss, Heino

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Hi,

    also eines kann ich auf jeden Fall sagen. Dein Kumpel hat recht. Bei Audi und VW nur noch den roten Frostschutz. Sonst gibt es evtl. Probleme mit Dichtungen etc. Von den Kulanzprobelemen im Schadensfall mal ganz abgesehen.

    Zündkerzen: Bosch ist nicht gerade die beste Wahl. Aber die halten im Normalfall auch. NGK wäre besser gewesen.

    Markus...

  3. #3

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Die älteren Modelle hatten noch den G11 (blau/grünen) Frostschutz drinnen. Die neuen haben G12(den Roten).
    Wenn du frisch befüllst nimm am besten G12PLUS(purpur) damit machst du nix falsch, kann man auch mit G11 oder G12 mischen.(Was bei G11+G12 prolematisch ist).

    Die flasche G12PLUS kostet 6,99Euro und gibts nur bei VW/Audi Händlern.

    mfg,
    KFH

    EDIT: Und Serviceplan müsste im Serviceheft vorn drinstehn. Bei mir jedenfalls ist´s so.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    NGK wäre besser gewesen.
    Sorry Markus, aber NGK ist Billigware.

    VW Motorsport oder Beru, die beiden sind top!
    Bosch ist im oberen Mittelfeld. Alles andere wie Champion, NGK ist im Low-End-Sektor anzusiedeln.

    @Heino:
    Hat Dein Auto keinen Serviceplan

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi


    Sorry Markus, aber NGK ist Billigware.

    VW Motorsport oder Beru, die beiden sind top!
    Bosch ist im oberen Mittelfeld. Alles andere wie Champion, NGK ist im Low-End-Sektor anzusiedeln.
    Hi
    Ach deswegen hat Audi Orginal für meinen NGK Kerzen vorgesehen :? und sie haben einen Wechselintervall von 60tsd km .
    Naja also meiner läuft jedenfalls Gut mit den Low-End kerzen

    grußmounty

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    helbockh
    Gast

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Ok, alle 60 TKM die Zündkerzen wechseln, das hilft mir schonmal. Habe auch mittlerweile meinen Service-Plan gefunden. Nun, leider weiss ich immer noch nicht, welchen Frostschutz ich nehmen darf (A4 B5 2.6 BJ95), desweiteren würde ich auch gern wissen, wann man beim Benziner den Kraftstofffilter wechseln sollte und wann das Getriebeöl.

    Gruss, Heino

  7. #7

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Ok, alle 60 TKM die Zündkerzen wechseln, das hilft mir schonmal. Habe auch mittlerweile meinen Service-Plan gefunden. Nun, leider weiss ich immer noch nicht, welchen Frostschutz ich nehmen darf (A4 B5 2.6 BJ95), desweiteren würde ich auch gern wissen, wann man beim Benziner den Kraftstofffilter wechseln sollte und wann das Getriebeöl.

    Gruss, Heino
    1. G12Plus, hab ich doch geschrieben.
    2. Kraftstoffilter muss nur beim Diesel gewechselt werden soweit ich weis.
    3. Beim Gtetriebe(EDIT beim Handschalter) muss nur der Ölstand kontrolliert werden, nicht erneuert.

    mfg,
    KFH

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    (A4 B5 2.6 BJ95), desweiteren würde ich auch gern wissen, wann man beim Benziner das Getriebeöl wechseln sollte.
    Hast Du Handschalter oder Automatik?


  9. #9
    helbockh
    Gast

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Ist ein Handschalter.

    KFH@: Du hast geschrieben, bei den neueren Modellen, meiner ist ja BJ 95 - ist das neu? Hab schon den blau-grünen drin und möchte ihn nach Möglichkeit drinne lassen.

    Zum Thema Getriebe-Öl:

    Automatik-Getriebe der a4 gehen sehr oft kaputt. Grund ist laut einem Bekannten, der auf Automatikgetriebe spezialisiert ist, dass das Getriebeöl zu selten oder gar nicht gewechselt wird ...

  10. #10

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Ist ein Handschalter.

    KFH@: Du hast geschrieben, bei den neueren Modellen, meiner ist ja BJ 95 - ist das neu? Hab schon den blau-grünen drin und möchte ihn nach Möglichkeit drinne lassen.

    Zum Thema Getriebe-Öl:

    Automatik-Getriebe der a4 gehen sehr oft kaputt. Grund ist laut einem Bekannten, der auf Automatikgetriebe spezialisiert ist, dass das Getriebeöl zu selten oder gar nicht gewechselt wird ...

    Soweit ich weis ist das G12PLUS für alle Motoren geeignet.
    Wenn du also neu befüllen willst nimm das denn da steht drauf dass es für lebenslange füllung gedacht ist, bei G11 und G12 weis ich nicht ob das vielleicht doch mal gewechselt werden muss.
    Aber frag beim Kauf im Autohaus nochmal nach, damit du 100pro sicher sein kannst.

    Wenn du nur nachfüllen willst dann kannst du G11(blau/grün) oder G12Plus(purpur) nehmen. Nur nicht G12(rot) weil sich das mit G11 nicht verträgt.

    mfg,
    KFH

  11. #11

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Hier noch ein link zu dem Thema:
    http://www.autohaus-vetter.de/zubeho...uehl/right.htm

    Da steht z.B. das ab BJ97 G12 verwendet wird.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Frage zu Zündkerzen, Kühler-Frostschutz u. Kraftstoff-Fi

    Ist eh egal, was wo eingefüllt ist!!

    Es gibt nur noch G12plus zu kaufen und das kann sowohl mit G11 als auch mit G12 unbegrenzt gemischt werden!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •