Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012

    Ruckeln beim Kuppeln A4 Avant 2.0 TDI B8 & Vibrationen beim Lenken

    Moin,

    Ich habe zwei kleine Problemchen bei meinem "neuen" Avant 2.0 TDI Ambition S-Line (BJ. 2009, 120TKM) festgestellt:

    1. Es ruckelt beim Einkuppeln. Besonders schlimm morgens beim ersten losfahren. Dann wirds deutlich besser ist aber immer vorhanden. Ist an sich noch nicht Tragisches und wenn ich ein bisschen mit dem Gas spiele spür ichs kaum ... aber "etwas sportlicheres" Fahren fühlt sich doch etwas zu ruppig an für einen Audi diesen Baujahres. Man hat auch das Gefühl dass er beim Kuppeln eine "halbe Gedenksekunde" braucht bis er denn wieder loslegt ... die Drehzahl geht dabei einen winzigen Tick runter bevor es wieder bergauf geht. Ich habe auch das Gefühl dass er beim Beschleunigen und im "Drehzahlkeller" manchmal etwas "unrund" läuft. Ansonsten für 143 PS ganz manierlich und auch schöne Elastizität und Endgeschwindigkeit.
    Jedenfalls muss ich wirklich sagen dass mein alter 1.9er besser am Gas hing und dieses Ruckeln nicht hatte ...
    Was denkt Ihr? Kupplung? ZMS? Antriebsachsen?

    2. Das Lenkrad vibriert beim Lenken im Stand. Nicht extrem und auch ohne Geräusche oder so ... aber man merkts halt. Ich hatte da damals auch bei meinem 1.9er mal ... nur schlimmer ... da hat mein "Hausmechaniker" die Servopumpe vermutet ... aber der Austausch von irgendeiner billigen Feder (oder so) hats fast beseitigt. Ich glaube aber, der B8 hat da ein anderes System. Kann da schon was "müde" oder gar defekt sein?

    Der sagte bei der ersten Inspektion dass er "gar nichts" feststellen konnte ... aber ich merke es doch deutlich ... bin ja auch nicht doof

    Kennt jemand diese beiden Probleme? Ist ja nix Weltbewegendes ... aber ich hab ja nicht grade einen Dacia gekauft ... da erwartet man schon etwas mehr Perfektion im Detail ... zumindest auf dem gleichen Stand wie mein B6 vor 7 Jahren.

    Bin dankbar für jede Info.
    Geändert von figurehead (08.01.2013 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    24.10.2012
    Tach!

    Habe ein ähnliches Problem... Schau mal in meine Beiträge. Könnte gut sein, dass bei dir (wie bei mir auch) die Kupplung / Ausrücklager und das ZMS kaputt ist, bzw. kaputt geht.

    Ich darf jetzt 1800 € berappen. Der Händler interessiert sich nicht mehr sonderlich da meine 1 Jahres Garantie (die sowieso nix bezahlt hätte) rum ist und nach knapp 12 Monaten er nix mehr beweisen muss.

  3. #3
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    Aww ... billig geht anders.

    Wenn die Garantie eh nicht greift würde ich das Kupplungskit in der Bucht schießen (so um 600 € inkl. ZMS + Ausrücklager um 50€) und eine freie Werkstatt einbauen lassen. Ich denke dann bleibst du auf jeden Fall unter 1000€
    Is ja jetz auch keine Atomphysik

    Noch jemand ähnlichen Ärger?
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    24.10.2012
    Zitat Zitat von figurehead Beitrag anzeigen
    Aww ... billig geht anders.

    Wenn die Garantie eh nicht greift würde ich das Kupplungskit in der Bucht schießen (so um 600 € inkl. ZMS + Ausrücklager um 50€) und eine freie Werkstatt einbauen lassen. Ich denke dann bleibst du auf jeden Fall unter 1000€
    Is ja jetz auch keine Atomphysik

    Noch jemand ähnlichen Ärger?

    Hmmm, das ist ein guter Vorschlag ... Der Händler sagte mir Materialkosten ~ 1300 € voraus ... Müsste man natürlich in Erfahrung bringen ob es mit dem ZMS und Ausrücklager wirklich getan ist.


    danke dir!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010
    Bei meinem Töfftöff ist bei 48.000km die 2. (!) Austauschkupplung reingekommen auf Garantie - die erste hat ab 25.000km zum rupfen angefangen. Bislang (51.000km) ist alles wieder ok und kuppelt schön weich.

  6. #6
    Thomas
    Gast
    rupfende Kupplungen und ratternde Lenkräder sind Stand der Technik. klingt komisch - ist aber so

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Registriert seit
    10.10.2011
    Meinen neuen gebrauchten hab ich heute zum freundlichen gegeben,.. Die Kupplung hat gerupft und geschliffen und beim antippen der Kupplung hats sogar gescheppert, hört sich an, wie in dem nachfolgenden Youtube video eines Golf VI..
    http://m.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

    es wird nun getauscht Kupplung, Ausrücklager sowie Zweimassenschwungrad.. Danach solls wieder gut sein.. Und das schönste, keinen Cent bezahlen, da Auto erst vor kurzem gekauft und noch Gewährleistung drauf

    da war ich echt froh das Auto im Autohaus gekauft zu haben, hätte ich die rund 2300€ selbst zahlen müssen hätte gek*** ..

    und sogar nen kostenlosen Mietwagen gibts.. Auch wenn dieser irgendwie der Horror auf Rädern ist.. A4 B7 2.0 TDi PD Diesel läuft ja schon ziemlich laut und rau im gegensatz zum CR, aber dann auch noch Multitronic.. Schrecklich.. Und mal abgesehen von der grausigen komischen beigebraunen innenausstattung auf Landstrassen ist der Bock so hoch und wackelig unterwegs, dass man vor lauter Wippen mit der Müdigkeit zu kämpfen hat.. :P

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Das ratternde Lenkrad beim rangieren am Stand kommt von der Geschwindigkeitsabhängigen Servotronic!
    Besonders schlimm an extrem haftfähigen Belägen in manchen Tiefgaragen.
    Ist wirklich Stand der Technik,...da ist nichts defekt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Das ratternde Lenkrad beim rangieren am Stand kommt von der Geschwindigkeitsabhängigen Servotronic!
    Habe nichts davon.

  10. #10
    Thomas
    Gast
    Besonders schlimm an extrem haftfähigen Belägen in manchen Tiefgaragen.
    bei mir ist es andersrum. je weniger Haftung da ist desto mehr rattert es. besonders schlimm: Tiefgaragenboden wenn er nass ist

    Habe nichts davon.
    vielleicht wurden die Probleme ja bei der Mopf behoben Hast du drive select? wie hast du die Lenkung eingestellt? meine ist fast immer auf "comfort"

  11. #11
    Benutzer Avatar von Tanki
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wetterau
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ja leider bekannte Probleme beim 8K...
    Aber so ist das wenn man "zum ersten mal" als Hersteller ein Schaltgetriebe baut, da hat man ja keine Erfahrungen !!!

  12. #12
    Thomas
    Gast
    es gibt ja eine TPI dazu: TPI 2021653/4 "Es gibt eine Relativbewegung zwischen Ausrücklager und Druckplatte die zu Ruckeln im Kupplungspedal führen kann."
    Weiss jemand was genau da als "Handlungsplan" vorgesehen ist? anscheinend geht ja jeder da anders mit um wäre super wenn da jemand kenntnisse drüber hat

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hast du drive select? wie hast du die Lenkung eingestellt? meine ist fast immer auf "comfort"
    Ne... hab kein DS, will auch nicht codieren.

  14. #14
    Benutzer Avatar von figurehead
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNAH

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    31.12.2012
    hmpf ... ich denke nicht dass diese TPI bei mir greift ... da sind weitaus schlimmere Symptome nötig als meine. Ich hab jetz keine Geräusche oder dass es den ganzen Wagen schüttelt. Vielleicht isses auch grade "langsam" am kaputtgehen ... vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich

    Für das Lenkradrattern gabs wohl auch mal diese TPI 2020332/4 ... aber die gibts angeblich nicht mehr. Man kann sich einen dieser "Dehnschläuche" kaufen:

    - 8K1 422893 CJ Schlauch 72,23 EUR
    - 8K1 422 893 DP 170,00 EUR

    damit solls behebbar sein (Preise ohne Einbau).

    Ich finds ja wirklich suboptimal ... da hat man sich ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse gegönnt mit viel technischem Schnickschnak und schönem Design und bekommt eine Rappelkiste die subjektiv schlechter ist als das Vorgängermodel ... was dann auch noch Schulterzuckend mit "Stand der Technik" abgetan wird. Da hätt ich lieber auf den automatisch abblendenden Rückspiegel und den Regensensor verzichtet ...

    Meine alten Polos und Golfs hab ich noch mitm Hammer und nem 19er Maulschlüssel selbst repariert ... ...gut, das ist jetz auch schon 15 Jahre her ...
    Ich weiss dass ich nicht weiss --- Sokrates

  15. #15
    Thomas
    Gast
    Für das Lenkradrattern gabs wohl auch mal diese TPI 2020332/4 ... aber die gibts angeblich nicht mehr. Man kann sich einen dieser "Dehnschläuche" kaufen:

    - 8K1 422893 CJ Schlauch 72,23 EUR
    - 8K1 422 893 DP 170,00 EUR

    damit solls behebbar sein (Preise ohne Einbau).
    drive select hat bei mir schon etwas verbesserung gebracht und da das rattern nur sehr selten auftritt und dann mit leichtem gas antippen aufhört ist mir das egal.

    Kupplung "rubbelt" bei mir auch etwas, aber eigentlich nur wenn der wagen kalt ist und selbst dabei nicht immer. ist dann nicht schön und nervt aber wohl nicht genug um bei Audi damit wirklich was erreichen zu können. Ich habe meinen ja bereits drauf angesprochen und er meinte es wäre kein defekt und auch kein beginnender defekt...

    Da hätt ich lieber auf den automatisch abblendenden Rückspiegel und den Regensensor verzichtet ...
    das haben auch B7... ich würde jedenfalls nicht zurück wollen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •