Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    16.12.2012

    Temperatur geht nicht über 70 UND Heizung funktioniert nicht

    Habe selbstverständlich die SF genutzt. Aber das nun 2 Problemchen auftauchen wollte ich mal nachhören, ob das etwas miteinander zu tun hat?
    Vielleicht kann ich mir ja das spülen des Wärmetauschers sparen oder den Austausch des Thermostats?
    Das waren jedenfalls die zwei Lösungsvorschläge, die mir durch die SF unterbreitet wurden.
    Habe das Steuergerät ausgelesen und da wurden keine Fehler angezeigt. Oder muss ich den Fehlerspeicher in der Mittelkonsole auslesen, um zu erfahren, ob das Thermostat hin ist?
    Hat jemand ein Foto, auf dem man sieht wo bei meiner Karre das Thermostat verbaut ist?

    Audi A4 1.8 125PS BJ 1997

    vielen Dank allen Antwortenden.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    16.12.2012
    Klima funktioniert. Kalt wird es nur nicht warm. Nur ein wenig lau.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Registriert seit
    23.12.2012
    hi daff,

    der thermostat sitz vorn am motor fahrerseitig unten, im kunststoffflansch an der wapu, von dem aus der schlauch zum kühler unten führt

    gruss emil

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ben87
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Holzkirchen
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ist sicher das thermostat das dauerhaft auf bleibt, ne günstige Angelegenheit und schnell repariert

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    16.12.2012
    Wollte ich jetzt auch erstmal austauschen. Hab ich jetzt mit meinem 1.8er Motor einem, bei dem das ganz locker geht oder muss ich viel rumbauen. Kommt man an meinem Modell an die zwei schrauben am flansch ohne weiteres dran? Ohne Bühne nur Heber und Geschick.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Ja geht mit "Hausmittelchen" und etwas Geschick auch! Wenn mich nicht alles täuscht brauchste den Wagenheber garnicht.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    16.12.2012
    so. thermostat ist ausgetauscht und es werden wieder konstant 90°C angezeigt.
    jedoch will die heizung immer noch nicht wie ich will. die leitung zum wärmetauscher ist schön warm bis heiss nur der rücklauf mit dem entlüftungsloch ist nur warm. ist das ein zeichen für einen "verstopften" oder verdreckten wärmetauscher oder ist das ein gutes zeichen, da die wärme irgendwohin abgeführt wurde?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    Ich habe genau das selbe problem
    Ich habe mir am freitag einen Gebrauchten a4 b5 1,8t gekauft. Die haben zwar erwähnt das die Heizung nicht warm wird xD
    Aber des bei so einem scheiß Wetter!
    Bei mir ist das so, dass Auto wird nicht richtig warm so 70 - 75° max, die Heizung heizt nicht kommt nur Ar...kalte Luft raus und ich weiß nicht an was es leigen kann! Das Auto stand zudem 3 Monate und ich habe im Ausgleichsbehälter einen leicht braunen schleim am Deckel. Als ich den Motoröldeckel geöffnet habe war es auch leicht braun! denk aber das kommt vom langen stehen .
    Kühlwasser ist stets konstant und Entlüftet hab ich zudem auch schon
    Nichts keine Änderung alles noch Eiszeit und die scheiben sind gefroren.
    Hab einen neues Thermostat gekauft werde es wechseln aber denke das, dass nichts mit der Heizung zutun hat, sondern mit der Motortemp.
    Hoffe mir kann jemand Helfen

    Mfg Kirko

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    @daffdaff
    Bei dir wird der Wärmetauscher zu sein. Mit Entkalker, Essigwasser etc. kannst du versuchen diesen wieder frei zu bekommen.
    Mein Tipp ist und bleibt der "Der Kärcher". Beide Schläuche runter vom Wärmetauscher und dann abwechselnd den Hochdruckreiniger stoßweise reinhalten. Vorteilhaft wären 2 Schläuche anzubringen, um den Druck des Hochdruckreinigers etwas zu minimieren.
    Solche Aquariumschläuche ca. 50cm lang draufstecken und da den Kärcher reinhalten.

    @Kirko
    Schleim im Kühlwasser ist NIEMALS gut. Das könnte Öl sein, und somit deine ZKD defekt.
    Wenn dein Motor wieder ein neues Thermostat verbaut hatu nd auf 90°C kommt, dann wird auch deine Heizung wieder warm.
    Es sei denn, dein Wärmetauscher ist durch den Schleim/Dreck/Kalk etc. auch dicht.

    Tausche mal das Thermostat und berichte dann.

    Greetz

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    @Rotlicht
    Ja Schleim war jetzt falsch ausgedrückt xD. Es ist eine leichte Ablagerung am Deckel zu sehn, aber tausch ja morgen eh das Komplette Kühlmittel.
    Ja ZKD Hab ich mir auch schon gedacht aber er fährt ruhig, keine Rauchbildung, Wasser ist auch immer auf selben wert nur meine Drosselklappe ist
    denk ich mal sehr schmutzig, weil der Leerlauf sehr unruhig ist beim Bremsen sich aber nach 3 Sekunden wieder fängt

    Noch was xD Die schläuche zum wärmetauscher werden beide warm also eine lau und der ander wärmer

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Drosselklappe reinigen und adaptieren. Dann sollte es besser sein.
    Wenn du schon leichten Schleim im Kühlwasser hast, dann bei Wechsel des Thermostat den gesamten Kühlkreislauf spülen. Mehrfach.
    Und dann wieder gutes G13 hinein.
    Sollte die Heizung dann immer noch nicht gehen tippe ich auf Wärmetauscher oder Stellmotor für Temperaturklappe (bei Klimaanlage). Evtl. auch mal - bei Klimaanlage - den Fehlerspeicher auslesen, steht unter "Klimacodes" hier in der WiKi -

    Greetz

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    Hab vom ATU G30
    Da steht auch drauf audi 1996-2000. Wieviel brauch ich da eig?. Ist die Mischung dann 1:1 oder wird es mit Wasser Gemischt nach Thermostat wechsel?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Wird mit Wasser gemischt. Destilliertes Wasser würde ich bei Neubefüllung verwenden.
    Mischungsverhältnis: 1:1 entspricht -35°C
    Steht aber auch auf der Flasche drauf.

    Greetz

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    alles klar =) danke

    Dein Auto sieht ja Hammer aus hast du das alles nach und nach umgebaut ? wooow

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Bei Wechsel auf und Neubefüllung von G13 schreibt Audi/VW destilliertes Wasser vor.
    Bei deinem G30 von BASF kannst du auch normales Wasser nehmen.

    Danke für das Kompliment. Ja, wurde alles im Laufe der Zeit umgebaut. Klick auf meine Signatur, da findest du meinen Thread. Im 1. Beitrag ist eine Art Inhaltsverzeichnis. Viel Spaß beim lesen
    Über Kommentare jedweder Art freue ich mich immer sehr.

    Greetz

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    So hab jetzt das Thermostat gewechselt und neue Kühlflüssigkeit reingefüllt =) Motor wird wieder warm.
    Wärmetauscher gespühlt und entlüftet, heizung wird wärmer als vorher aber nicht so wie man es gewohn ist! Es kommen so gefühlte 15 grad raus auf voller stufe also heizung geht noch nicht

    Hat jemand vll noch ne idee was es noch sein könnte ?
    Bei uns sind -15° und das nervt wenn die scheiben von innen gefrohren sind !

    mfg

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    04.11.2012
    Hatte das selbe Problem, hab Klimareiniger(-sand) benutzt, gute 60-80km gefahren, alles abgelassen ( braune Brühe ohne Ende ) und die beiden Schläuche die für die Klima in den Immenraum gehen mittig des Motorraums, mit nem Kerscher durchgepustet, bis klares Wasser rauskam... und das dauerte. Dann das gesammte System mit Wasser gespült und laufen laufen lassen, wieder spülen. Danach Thermostat wechseln ( weil da Sandreste vom Reiniger gerne hängen bleiben ) und vor allem den Flüssigkeitsbehälter spülen mit Wasser.
    Wenn nur klares Wasser überall ist, dann alles raus und mit dem Kühlmittel füllen.
    Hat mich nen ganzen Tag gekostet sowie Thermostat und das Kühlwasser von ATU, aber nun sinds konstante 90 Grad und Heizung böllert sehr intensiv!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    also soll ich den wärmetauscher noch mehrmals spühelen ? weil hab gestern erst neue kühlflüssigkeit rein des scheiße wenn des alles fürn popo war =P
    ich versuch mal den wärmetauscher noch ein paar mal zu spühlen und dann nochmal probieren=).
    Aber kann es sein das vll der steller kaputt ist wo von war auf kalt macht ? p.s. hab keine klima nur stinknormale heizung =)

    mfg Kirko

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    04.11.2012
    Ja ist echt schade das du Klimaflüssigkeit und Thermostat schon neu gemacht hast, also fällt der Reinigungssand weg. Klemm einfach nochmal die beiden dicken Schläuche ab die zur Heizung führen und halt den Kärscher rein den man an Tankstellen zur Reigung benutzt, aber verwende natürlich nur klares Wasser. Kannst in beide Schläche reinhalten und lass einfach laufen. Wie gesagt bei mir kam da ordentlich Pampe raus, hab gute 5 Minuten pro Schlauch gespüllt bis nur klares Wasser raus kam. Ich drück dir die Daumen, bei mir hats die Probleme behoben.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    12.01.2013
    meinst du des kann ich bei den temperaturen machen ? und wohin soll ich des wasser leiten spitzt doch alles in den motorraum hab aber 2x1 meter gartenschläuche als ich in letzt gereinigt hab soll ich die vll draus stecken ?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Heizung funktioniert nicht nur Kühlung funktioniert.
    Von Talentscout im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:20
  2. 8H - Heizung funktioniert nicht
    Von xgs1905x im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 09:14
  3. 8D/B5: 2.8 12V: Temperatur steigt nicht über 60°C.
    Von Maikel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •