Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    06.01.2013

    2.7 TDI schlimme Motorprobleme / aussetzer + Nageln unter Last brauche dringend Hilfe

    Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir einer mit meinem Problem helfen ich war schon in der letzten Woche erfolglos in 3 freien Werkstätten keiner wusste genau was es sein soll die eine wollte die Injektoren ausbauen & prüfen.

    Die Story:


    Tag 1

    Mein Dicker ( A4 2.7 TDI EZ Mitte 2006 230.000km ) spinnt seit heut ( 01.01 ) total rum und zwar ist es so das ich heute nach dem Ölstand geschaut habe danach fing es an. Unter Last bei warmen Motor zwischen 1000-2000 U/min fing er an ab und zu beim beschleunigen zu Nageln denke das geräusch kommt von den Injektoren. Ev kennt ihr dieses Geräusch ja ist sonst immer wenn der Motor kalt ist man fährt die ersten 1-200m und beschleunigt so leichtes rauhes nageln ( sollte Normal sein und ist im warmen zustand weg ) Nach 2h habe ich mich wieder in das Auto gesetzt, springt normal an & klingt normal usw fahre 300m & drücke auf das Gas um zu beschleunigen und dann war das rauhe Nageln wieder nur diesmal so schlimm das er quasi 1 sek lang kein Gas gibt halt so aussetzer & das ganze ein paar mal auf 1-2 km, habe das Auto dann wieder heim gefahren da ich angst habe wieder zu fahren zwecks Motorschaden oder das ich stehen bleibe. Mir kommt es so vor als ob er muckt weil die Injektoren kein Diesel bekommt, Tank ist aber noch viertel voll.



    PS: Wenn man im Stand gas gibt ist kein Nageln zu hören, keine Aussetzer nur unter Last beim beschleunigen.



    Ist das Problem bekannt bzw kann man eine grobe Ferndiagnose machen?


    Tag 2

    So es gibt neuigkeiten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen = ohne Eintrag. Der Meister von meiner Freien hat ein paar Sachen überprüft im Standgas & meinte Zylinder 4 springt aus der Reihe & läuft unrund, er meinte nach der Prüffahrt es sind die Injektoren. Montag sollen sie alle 6 ausgebaut werden & in einem Fachbetrieb im Umkreis der darauf spezialisiert ist Ultraschallgereinigt & nachher genau geprüft werden. Das kostet 35€ je Injektor, sollte einer kaputt sein kostet der neue im Austausch dann 398€ . Prezo Injektoren sollen leider noch nicht reperabel sein.. Teurer Spaß


    Tag 3

    So, habe eben die Injektoren via MWB 71-77 auslesen lassen, Werte sind alle im + Bereich



    Zylinder 1: 4,0 8,0 2,0

    2: 4,0 0,0 0,0

    3: 12,0 20,0 26,0

    4: 10,0 0,0 12,0

    5: 10,0 6,0 8,0

    6: 8,0 8,0 0,0



    Zylinder 3 scheint wohl der Injektor verkorkt zu sein oder? Meint ihr ausbauen & Ultraschallreinigen lassen?


    Komischer weise bin ich eben 10km gefahren fährt ohne Nageln oder Ruckeln o.ä !!! Ich habe eben noch mal tel miot nem Bosch dienst der meint solang alles läuft brauch ich sie nicht ausbauen da die dann auch kein Fehler finden.

    ein paar Stunden später:


    So ich bin heute ca 2 Stunden Überland ( ca 70km ) mit dem Auto gefahren. Was soll ich sagen fährt wie vorher kein einziges nagelgeräusch oder ruckeln.. Läuft wie eine eins, schon komisch meine theorie ist das der Ultimate Diesel da er lt experten relativ Scharf mit alten Rückständen von minderwertigen Tankstellendiesel reagiert ein körnchen o.ä gelöst hat dieses dann ein injektor verstopft hat & durch eine kurze begrenzerfahrt im Stand des Mechanikers nun durchgeblasen hat..


    Tag 4 ( Heute )


    Eben wieder 20km gefahren, das selbe Problem wie vorher schon wieder dieses Nageln & leichte aussetzer beim Gas geben. Ich hab fast die vermutung das das ein sporalisches Kälte / Feuchtigkeitsproblem ist und da irgend was eine Macke hat ich hab das schon die ersten km bemerkt das er aus dem schiebebetrieb so komisch das Gas annimmt wie wenn sich der DPF reinigt. Je mehr man wärend der fahrt auf das Gas tritt je lauter wird das Nageln.. Oberhalb von 2000 U /min läuft er immer normal.. Ob das an den Verkorkungen liegt? Ich weiß nicht mehr weiter, Fehlerspeicher ist ja leer.

    Achso, was mir noch aufgefallen ist das er heute früh bei + 5 Grad schon wieder nach dem Starten die ersten 5 Sek geruckelt hat.. Das war am Freitag wo das Problem weg war nicht da waren es + 11 Grad.. Glühkerzen sind alle 6 neu gekommen vor 1 Monat..

    DPF ist ok laut Steuergerät 0,36L Ölasche / Grenzwert 0,52L 200km seit regeneration



    Ich hoffe mir kann hier einer helfen..


    Danke schon mal an alle die sich dafür Zeit nehmen mir zu helfen..


    MfG

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    Mmhh, das hört sich kompliziert an, wurden bei deinem auto schon mal die Injektoren gewechselt (z.b vom Vorbesitzer)?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    06.01.2013
    Vorbesitzer war die Audi Entwicklung lt Historie hat er bis jetzt ( 230.000km ) noch nix gewechselt bekommen außer regulärer Service, sogar 2 Jahre Car Live plus gab es noch bei 185.000 wo ich ihn übernommen habe.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    also ich könnte mir das auch gut vorstellen das ein Injektor verstopft ist und deswegen er so unrunt läuft. Ich bin kein Mechaniker drum kann ich dir leider nicht weiter helfen aber mich würde das ende der geschichte interessieren, wen du vllt weiter davon berichten könntest was die Ursache war wäre cool von dir weil mich das auch interessieren würde da ich den selben Motor habe

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    06.01.2013
    Naja könnte gut sein aber warum läuft er dann mal sauber und 2 tage später wieder nicht. Das ist das komische, ich steh gerade vor der entscheidung ihn so wie er ist an ein Bastler zu verkaufen oder ihn als letzten Weg zu Audi zu schaffen.. Problem ist nur das die meist nur austauschen nachher wechseln die Teile für 3000€ und dann läuft er immernoch nicht. Und das wäre der supergau soviel Geld möchte ich auch nicht aus dem Fenster schmeißen..

    Ich hoffe halt darauf das mir hier ev ein Profi weiterhelfen kann oder sich einer meldet der schon mal sowas hatte.

    Das ist auch das erste Problem was mir der Dicke macht. In meinem Besitz ( 2 1/2 Jahre & 45.000km ) lief er immer wie ein Bienchen


    MfG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    29.12.2011
    wie wärs wen du mal deinen tank leer fährst und Normalen Sauberen Diesel tankst und dan mal weiter schaust. ich kann dir mal ne geschichte erzählen was mir mal ein kumpel erzählt hat und zwar kennt er jemanden der den selben audi fährt wie wir nur den 3,0TDI und der hat mal LKW-Diesel getankt und seit dem ist sein motor auch nicht rund gelaufen bzw er ist so gelaufen wie du es beschrieben hast, die haben dann den Tank ausgepumt und mit normalem Kraftstoff betankt und seid dem passt bei ihm wieder alles. Nur eins finde ich komisch, ich habe schon viel über den unterschied von LKW-Diesel und PKW-Diesel gelesen und jeder sagt was anderes, der eine meint das der PKW-Diesel sauberer ist als der LKW-Diesel und der andere meint das es keinen unterschied macht bis auf das, dass die Zapfsäule vom LKW-Diesel größer ist als der für PKW.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Der Kraftstoff ist mit großer Sicherheit nicht das Problem
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    06.01.2013
    Der Diesel ist der selbe & ich habe vorher Ultimate Diesel getankt der ist eig der hochwertigste auf dem Markt, der ist jetzt aber schon vermischt mit normalen Total Diesel, ich denke das lässt sich ausschließen. MfG

  9. #9
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Hallo,

    hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

    MfG

    Michael

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    06.01.2013
    Hallo, ja war der injektor 4. Zylinder. Der hat gesponnen trotz korrekter Werte.. Audi hat den erneuert danach lief er wieder. MfG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Das ja ärgerlich. Genau das gleiche habe ich auch, nur ohne Leistungsverlust und tritt nur auf, wenn die Drehzahl nicht schnell wächst (d.h. meist nur im 5./6. Gang). Mir wurde jedoch gesagt, dass das auch an 'ner zu alten Software des Motorsteuergeräts liegen kann. Hm.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Wie viel lauter ist denn das Nageln im Vergleich zu vorher ?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Kaum. Klingt dann ziemlich exakt so als hätte ich 'nen 2.5 TDI unter der Haube. Verflüchtigt sich dann scheinbar zunehmend, wenn Ladedruck aufgebaut wird und ist dann meist spätestens ab 1800 Touren komplett weg.

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    das die 2.7er gerne im teillastbereich nageln ist bekannt. Meistens so ab dem 5ten gang und bis 1600 Umdrehungen.

    Das Update des Motor STG meines BPP von 030 auf 040 brachte keine Besserung. Bei Motor Talk gibts nen Beitrag dazu

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ok, ja das hört sich genau nach meinem Phänomen an. Mich drückt's einfach etwas an dem Schuh weil 0 Ölverbrauch trotz 0 Kurzstreckenanteil und positiven Injektorwerten, und 'n versteckter Injektordefekt kann lästig werden.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Also wie ich bereits in einem anderen thread schon mal geschrieben hatte , mische ich 2 Takt Öl zum Diesel
    Dann ist das nageln in allen Bereichen bis auf eine Stelle die bei Ca 1300 Umdrehungen liegt und das auch nur bei Teillast wirklich fast nicht mehr von innen zu hören.
    Habe nach etlichen Tanks mit der Zugabe jetzt wieder einen Test ohne Öl gemacht, da ist das Nageln deutlich lauter und über weitere Bereiche gestreckt, selbst bei Volllast hört man es leicht.
    Vielleicht möchtet ihr das auch mal ausprobieren, ich bin überzeugt.
    MfG

  17. #17
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Wie haben die denn bei Audi gemerkt, dass der eine Injektor spinnt? Ich frage deshalb, weil ich Mai 2013 einen komplett neuen Motor bekommen habe, der seit Einbau bei Temperaturen unter 25° C im Leerlauf vibriert und bei leichtem Gasgeben unter Last wie ein Vorkammerdiesel nagelt. Blöderweise sind die Werte 072-077 im grünen Bereich. Der Wagen ist schon fünfmal beim Audizentrum gewesen, ohne dass die eine Lösung gefunden haben. Beim letzten Termin gab es neue Motor- und Getriebelager nebst Keilriemenrippenscheibe - reine Geldverschwendung. Er vibriert noch immer. Wenn ich nicht rausfinde, wie man einen spinnenden Injektor ohne Eintrag im Fehlerspeicher entdeckt, wird das wohl nie was.

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    verlasst euch eben nicht nur auf die werte in den mwb 72-77.
    VAS spuckt andere Werte aus.

    Mein schlechtester Injektor liegt lt. vcds bei plus 6. Kein Schwerz. 3 Zylinder haben auf allen 3 Druckstufen 0.
    Und trotzdem nagelt der Bock.

    Ich nutze seit ner weile dieses Lambda zeugs. Auch reine Geldverschwendung. Aber schaden tut es nicht.

    Macht mal logfahrten euer Injektoren und schaut euch die Abweichungen genauer an. Einmal in der Warmlaufphase und einmal bei Betriebstemperatur

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	207238603-w988-h736.jpg 
Hits:	24 
Größe:	74,5 KB 
ID:	281026Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	207238604-w988-h616.jpg 
Hits:	23 
Größe:	57,3 KB 
ID:	281027

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Sind das überhaupt MWB 72-77? Die haben doch eigentlich Einheit ms?

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    mwb 13 und 14.
    Wie gesagt, die MWB 72-77 liest man ja nur mit Zündung aus

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorgeräusch (rasseln, nageln, klackern) beim 1.8T Quattro unter Last
    Von Makke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 09:21
  2. 8E/B6 - DRINGEND !!!! Brauche hilfe !!!
    Von AudiA4_Avant im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 23:16
  3. 8E/B7 - brauche dringend hilfe
    Von mar123 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •