Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    remstäler
    Gast

    Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er nich

    Mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob er V6 TDI einen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf sitzen hat oder nicht? Wenn ich in die Bedienungsanleitung schaue, wird dort von einem Zuheizer gefaselt. Ich war jedoch bisher der Meinung, dass Audi sich das Ding geklemmt hat. Ist ein Zuheizer eventuell je nach Länderausführung drin - Skandinavien? Falls ja, kann man das einfach nachrüsten?

    Gruß Michael

  2. #2
    53freak
    Gast

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Außer man hat eine Standheizung drin. Dann hat Audi gespart und man friert wenn die kaputt ist ...

    Achso: Der Zuheizer sitzt beim Wärmetauscher, also nicht direkt im Kühlkreislauf. Ist nur zum Luft aufheizen gedacht. Nachrüstung kommt bei Dir ja nicht in Frage. Ist aber auch nicht sinnvoll, da der Zuheizer alleine schon über 400 Euro kostet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Also:
    Zumindest der V6 TDI im B5 hat eine sogenannte elektrische Zuheizung, nix anderes als die Glühstifte, die auch zum Vorglühen genutzt werden, die auch während der Fahrt bei kaltem Kühlwasser noch beheizt werden.
    Die sitzen natürlich beim Brennraum und erhitzen nicht die Luft, die in den Inenraum geblasen wird.
    Diese Sorte Zuheizung ist deshalb natürlich auch nicht zur Standheizung aufrüstbar.
    (Standheizung beim V6 TDI im B5 ist ja ohnehin leider so ein Thema...)
    Beim V6 TDI im C5 ist dagegen ein Zuheizer, der Diesel verbrennt und so das Kühlmittel erhitzt, serienmäßig und auch relativ einfach zur vollwertigen Standheizung aufrüstbar.
    Luftheizer gibt es meines Wissens bei Audi gar nicht.

    Gruß Georg

  4. #4
    53freak
    Gast

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Gibt es beim B6/8E TDI ohne Standheizung. Michael hat Modelljahr 04.

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Zumindest der V6 TDI im B5 hat eine sogenannte elektrische Zuheizung, nix anderes als die Glühstifte, die auch zum Vorglühen genutzt werden, die auch während der Fahrt bei kaltem Kühlwasser noch beheizt werden.
    Die sitzen natürlich beim Brennraum und erhitzen nicht die Luft, die in den Inenraum geblasen wird.
    So ein Schmarrn!
    Die Audis haben wie die Benze auch einen elektrischen Zuheizer im Wärmetauscher der Heizanlage. Das ist eine elektrische Heizmatte mit rund 1 KW Leistung, die so ähhnlich funktioniert wie die Heizung in einem Haartrockner. Deswegen stinkt's im A4 auch immer so angebrannt, wenn es kalt ist. Natürlich kann man diesen Heizer nicht zur Standheizung aufrüsten, wie sollte das auch gehen?
    Der BMW 5er beispielsweise hat einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer mit 5 KW Leistung, der funzt wie eine Standheuizung ohne Uhr und Umwälzpumpe und ist deswegen leicht zur Standheizung aufrüstbar.

    Siehe dazu http://www.beru.com/deutsch/aktuelle...0710-BI130.php

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Interessantes Thema:

    Beim 8E ist es so, wie bie fast allen TDIs:
    Wenn keine SH mitverbaut wurde, hat er 3 Glühstifte im Kühlmittelstrang, die am Ausgang des Zylinderkopfes sitzen. Das Kühlmittel geht von dort in den Wärmetauscher. Sind nicht zur SH aufrüstbar.

    Wenn eine SH verbaut wurde, entfallen diese 3 Glühstifte, die SH hat ab unter +5°C Außentemp und unter 60°C Kühlmitteltemp eine automatische Zuheizerfunktion.

    Elektrische Wärmematte habe ich nur von MB etwas gehört, im SSP254 steht für den 8E soetwas jedenfalls nicht.

  7. #7
    53freak
    Gast

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Na doch. Ist halt so 'ne Elektroheizung hinterm Wärmetauscher. Aber nur bei TDIs ohne Standheizung.

    Das mit den Glühstiften ist interessant. Erklärt, warum meiner Temperatur verliert, wenn ich lange unterturig fahre (bei defekter Standheizung). Deshalb hat mir Audi ein neues Thermostat eingebaut - ohne wirkliche Besserung. Mir dünkt, dass das nur an der kaputten Standheizung und den nicht vorhanden Glühkerzen liegt ...

    Aber psssst - dass das keiner von euch Audi petzt. Nach 25000 km kann man schonmal kostenlos ein neues Thermostat einbauen lassen - verschiebt die Aktion später mal etwas nach hinten...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Naja, AGR defekt oder intakt?

  9. #9
    53freak
    Gast

    Re: Elektr. Zuheizer V6 TDI 132 kW - hat er nun oder hat er

    Passt alles. Nur die Standheizung ist im Arsch. Ist auch wirklich nur, wenn man mit 1500 U/min die Landstraße langzuckelt. Ab 2000 U/min und auf der AB komme ich gut auf Temperatur.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •