Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Servus,
    traff mich doch die Woche der Schlag als mit ATU sagt das die 510 Euro fürn Zahnriementausch an meinem A4 haben wollen.

    Also 300-400 sind mir ja von meinem 110 PS A4 geläufig...aber was bitte soll es den beim 2,5TDI soviel teurer machen...versteh ich irgendwo nicht...und dann noch bei ATU so nen Apothekenpreis.

    Was wird den da getauscht?
    Was habt ihr den so gelatzt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    dann fange ich vlt. damit an, dass 2! Zahnriemen getauscht werden müssen!?
    veni, vidi, vici...

  3. #3
    A4lexvb
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    2? ist da einer Backup?
    Ist ja cool.....

  4. #4
    A4lexvb
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Also ich habe jetzt einen Termin für den 16.12.03 bei der Ex VW/audi Werkstatt meines Vertrauens (Vertrag wurde gekündigt weil kein Platz für einen Glaspalast da ist und es in dem Örtchen mit 2 Glaspalästen im Umkreis von 15km nicht wirklich Sinnig ist).

    Getauscht werden sollen alle Riemen,inklusive Keilriemen,WaPu,Umlenkrollen,sowie der Zahnriehmenspanner.
    Das ganze mit ner 120tkm Inspektion,also grosse.
    Werde berichten was ich los geworden bin.
    dachte mir halt,wenn eh schon komplett zerlegt dann sollen die auch die Keilriehmen mit machen.

    Da mir Teile von zusammen fast 400 Euro genannt wurden ist mir das bei ATU doch bissl riskant und meine stark das die mit sicherheit nicht soviel teile tauschen.

    Gesagt wurde mir das mit einem Preis für alle arbeiten von Gesamt unter 1000 Euro zu rechnen ist.
    bin gespannt.

    Da der Wagen Ez 12/99 ist und nun fast 120tkm drauf hat,dürfte ich damit auf der sicheren Seite sein,statt jetzt irgendwas,wie den Spanner oder die WaPu weg zu lassen und mich hinterher zu ärgern.



  5. #5
    future4
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    @manuel a4tdi,

    mit den 650€ kommst du aber beim v6 nicht weit....


    @ a4lexvb,

    du armer!!!!

    ich habe gerade bei meinem 2,5 v6tdi die 120tkm insp. inkl. zahnriemenwechsel beim freundlichen machen lassen.

    lass es auf jeden fall bei audi machen, auch wenn es teurer wird!

    bei der rechnung musste ich mich erstmal setzten. 1.995 € inkl. mwst. allerdings wurde noch die ventildeckeldichtung erneuert. wapu kostet inkl. einbau 650 € zusätzlich!!!

    hast du vielleicht noch eine gebrauchtwagen garantie, wenn ja hätt ich ein tip! wie es günstiger für dich werden kann. wurde bei mir auch schon gemacht. ich kann dir die rechnung auch gerne mal faxen, dann weißt du, was die so alles machen....

    lg frank


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    ...wapu kostet inkl. einbau 650 € zusätzlich!!!
    Bitte, wieviel?


    Warum soll das beim 2.5TDI so teuer sein? Was muss da alles gemacht werden?



    so long

    QW




  7. #7

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Ihr macht mir angst

    Beim V6 Benziner ist das doch bestimmt nicht viel billiger
    Gut das es noch ne weile hin ist bei mir!

  8. #8
    future4
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    hi,

    ich weiß auch nicht warum da alles bei audi so teuer sein muss! mein dad fährt einen 7er bmw ( new modell ), zuvor den vorgänger, den hätte ich locker mit den anfallenden kosten vom audi unterhalten können....

    also:

    wapu aus + einbau : 463,00 €
    kühlmittel: 20 €
    wapu: 63,00 €

    zusätzlich mwst. und dann biste bei gut 634,00 € . da lag ich mit meinen 650 € gar nicht schlecht.

    sicherlich sind die verrechnungssätzte in d'dorf enorm hoch!!! aber so ist es nunmal.....

  9. #9
    A4lexvb
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Future4
    Also das was du da bezahlst geht auf keine Kuh-Haut
    Die Wapu kostet nie und nimmer inklusive Montage 650 Euro,zumindest nicht wenn man sie beim Zahnriemenwechsel mit tauschen lässt.

    Wer natürlich Roulette spielt und seine Wapu nicht beim Zahnriemenwechsel mit tauschen lässt der darf gleich nochmal die Arbeitszeit für den Abbau der Motorteile bezahlen und ist selbst Schuld,den für den WaPu tausch muss wohl fast das gleiche demontiert werden wie beim Zahnriementausch.

    Ich würde bei dir aber schon fast wagen zu behaupten (vorausgetzt du hast die WaPu im zuge der 120er mittauschen lassen)das man dir alles einzeln berechnet hat.

    Sprich, die gehen Hin,kucken in der EDV,stellen fest Zahnriementausch 40 AE`s an ZEIT, und machen dann den Wapu tausch und der kostet auch 40AE`s um den dreh.
    Ist natürlich ein tolles Geshcäft für die Werkstatt,allerdings wär es richtiger und fairer dem Kunden gegenüber,zumindest wenn man ihn halten will,nur die 40 AE`s für den Zahnriemen zu rechnen und statt den vollen AE`s für die WaPu,da der Wagen eh schon zerlegt ist,nur im Vergleich einen Bruchteil an AE`s zu rechnen.Aber so manche Werkstätten langen da halt voll zu und genau bei so einem Laden war ich auch schonmal und genau deswegen sieht mich dieser Laden nie wieder.

    Zu Audi selbst werde ich bestimmt nicht gehen,den meine Werkstatt war bis vor 5-6 Jahren audi/VW Vertragshändler und sie verkaufen immernoch neue Audi`s und VW`s,kennen also auch die aktuellen Modelle.

    Werde berichten was ich losgeworden bin,aber so weit über 1000 werd ich nicht kommen,das wurde mir schon auf Nachfragen angekündigt.

  10. #10
    future4
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    tagchen,

    mag sein, aber das sind nunmal audi preise, ich habs leider bei audi machen müssen - garantie!

    wenn die wapu bei ottomobil um die 120€ kostet solltest du bei audi kaufen, da kostet sie gerade 63€ netto. dann wär ottomobil eine apotheke!

    vor inspektion habe ich mir mehrere angebote von freundlichen in meiner umgebung eingeholt. kosten lagen alle nach kva zwischen 1300 - 1700 €.

    wenn du zu einer freien gehen kannst, wirst du sicherlich viel weniger berappen müssen.....

    g
    frank


  11. #11
    A4lexvb
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Frage:
    Wenn du nen KVA von 1300 in den Händen hältst....wieso gehst du dann dahin wo du fast 2000 bezahlst?
    Rechtlich gesehen darf die Rechnung der ein KVA vorangegangen ist und gleiche Arbeiten beinhaltet nämlich nicht 10% höher als der KVA sein,sonst wär es irreführung.
    Und ich geh mal davon aus das du nicht mehr beauftragt hast als im KVA veranschlagt war.

    Hab dir unten noch was geschrieben,was meine Vermutung bei deiner Rechnung ist,schau nach.....tippe auf die Variante mit dem Extra berechnen und geh davon aus das du sie mit der 120er hast mittauschen lassen.

  12. #12

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    soweit ich weis darf keine hersteller- und keine gebrauchtwagen-garantie davon abhängig gemacht werden dass service beim vertragshändler stattfindet.
    Gemacht werden müssen wartungsarbeiten, aber wo du das machen lässt ist deine Sache...
    Die Werkstatt muss nur nach den VW/Audi standards arbeiten also keine hinterhof schraube oder sowas...

  13. #13
    future4
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    @kfh, laut aussage audi mussen alle reps bei denen gemacht werden, da es sich um eine audi car life plus versicherung handelt. aber genaues weiß ich auch nicht. werd ich mal prüfen.....


    @ a4lexvb,...also ich hatte einen wapu schaden kurz vor der 120t insp. und nach herstellerangaben ist dann auch noch der zahnriemen zu wechseln, lediglich die mehrkosten musste ich tragen....rest ging auf garantie.

    in meinem kva war keine ventildeckedichting kalkuliert, die kam extra und da der v6 auch zwei hat, sind das auch schon gute 330€. die kosten für wapu von 634 € hat die garantie übernommen. die zahnriemenmontage übernimmt auch garantie.

    alleine materialkosten bei der 120t insp. liegen bei mir bei 685€!!!

    ich glaube ich muss am montag nochmal mit denen reden und mir die rechnung genau erklären lassen......aber eines ist sicher, zu diesem freundlichen fahr ich nie wieder!

    hast du eine pn oder e-mail geschrieben...?

    grüße
    frank


  14. #14
    RomanA6
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    also der aus und einbaus der wp würde nur soviel kosten, wenn sie extra alles ausbauen müssten. dann wäre das auch verständlich

    aber wenn eh schon alles wegen zahnriemen zerlegt wird, würdest ja die arbeit doppelt zahlen!!

    mfg.
    RomanA6

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    ich wollte den Zahnriemen mit meinem Cousin selbst wechseln, doch es ist ohne eine sogenannte "Leere" beinahe unmöglich, daher wird´s mir morgen für 150 € privat gewechselt... hoffe, kann noch nächste Woche meinen A4 chippen lassen zu können!
    veni, vidi, vici...

  16. #16

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    aber wenn eh schon alles wegen zahnriemen zerlegt wird, würdest ja die arbeit doppelt zahlen!!
    Richtig!

    Ich habe z.B. Kürzlich den Kubewellendichtring zum Getriebe wechseln lassen müssen. Dazu muss Kupplung und Getriebe runter.

    Ich hab gleich die Kupplung mit wechseln lassen und dadurch nur das Material gezahlt...
    Obwohl er paar Tage, halb zerlegt, Platz in der Werkstatt weggenommen hat da die Kupplung erst bestellt werde musste...

    War aber trotzdem teuer genug

  17. #17
    A4lexvb
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    @future
    PN oder E-Mail?
    Kann dir nicht ganz folgen


    Wie gesagt,werde meinen Preis noch diesen Monat posten.
    Sind ja nurnoch 8 Tage bis ich mein Baby gegen einen 5er Golf 1,9TDI tauschen muss,zum Glück nur für einen Tag

  18. #18
    V6 TDI
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Also,

    da mich ja das Thema auch interessiert hab ich eben mal angerufen beim Freundlichen vor Ort und habe mal gefragt was die 120 Tkm Inspektion inkl. Zahnriemen kostet.

    Alles zusammen inkl. Inspektion, Zahnriemen und MWST

    = 865 Euro Festpreis

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    also meine ganze Zahnrimen-wechsel-kacke wird grade in diesem Zeitpunkt vorgenommen! ich war vor 1 st. dort und hab was erlebt!! der typ zeigte mir meinen alten zahnriemen, da war ich einfach paff... sowas von porös, das werdet ihr mir gar nicht glauben!!! Er meinte das höchste, was ich mit dem alten riemen noch gefahren wäre sind 5.000 Km!! und das mit 92.000 Km, die ich grade auf´m Tacho habe ?!?

    Also kann echt nur allen empfehlen nicht bis zur 120.000 Km Inspektion zu warten und das ding schon mit 90, höchstens mit 100 T. Km zu tauschen! Der Keilriemen sah nähmlich auch sehr mitgenommen aus, daher hat er mir empfohlen die restlichen 2 Keilriemen, die Wasserpumpe und neues Frostschutzmittel dazuzukaufen und auch tauschen zu lassen!

    das ganze Material hat mich ca. 500 € gekostet, aber ich denke ich hab immer noch einen fetten plus Geschäft gemacht!! also das alle nötigste für meinen Chiptuning hat mich ca. 1200 € gekostet ---> Öl, Olfilter Wechsel, <Zahnriemen-klump> Material, Arbeitszeit, Chiptuning, TÜV Eintragung... aber da ich das Auto jeh auf Lebenszeiten zu fahren vorhabe, geht das schon in Ordnung!!


    P.S. Da wir uns auf 150 € Festpreis für den Wechsel geeinigt hatten, kann ich von vorne rein einen "Bescheiss" Versuch aussschliessen! Das war ja wohl seine ehrliche Meinung und er hat wirklich keinen cent extra kassieren wollen, obwohl er ne stunde mehr Arbeit jetzt vor sich hat!
    veni, vidi, vici...

  20. #20

    Re: Zahnriemenwechsel A4 B5 2,5 TDI

    Hi zusammen!
    Hatte meinen im August zum Zahnriemenwechsel (119500km). Hab auch gleich die WaPu tauschen lassen.
    Das ganze hat mich alles in allem knapp 950 Euro gekostet.
    Ich hatte vorher verschiedene Anfragen von 800 - 1200Euro.

    Achja : mein Zahnriemen war weder porös noch sonst irgenwie beschädigt. Ich hätte ihn sicherlich noch länger fahren können. Der Meister meinte, dass ich meinen Motor wohl sehr pflege, da er an keiner Dichtung auch nur einen Hauch von Öl zeigte und auch alle Riemen noch in einem sehr guten Zustand waren. (Nein hab vorher keine Motorwäsche gemacht!)
    Gruß Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •